HdR Quiz

MaStErEnSi
Hab mir gedacht wir machen mal so eine art HdR kettenquiz und erweitern unser wissen bezügl. dem hintergrundzeugs von HdR

die regeln sind recht einfach:
ich stell die erste frage und wer sie richtig beantwortet stellt eine neue usw.

hier meine frage:

In welchem Jahr/Zeitalter wurde Samweis zum bürgermeister des auenlandes erklärt???

hoffe es machen möglichst viele mit und wünsch euch viel spass großes Grinsen großes Grinsen

mfg
master
Codex Marine
6 (oder so) /viertes zeitalter (nachdem das dritte mit dem ringkrieg endet.. Zunge raus )
MaStErEnSi
also soweit ich weis wird im 4. zeitalter noch die jahre des 3. zeitalters ( also währe die 100% richtige antwort das jahr 1427 aber eig. hast du acuh recht) weitergezählt

du bist dran

mfg
master
Der Elf
Ich übernehm das für ihn, wenns recht is großes Grinsen :

Liste alle Elbenkönigreiche vom ersten bis zum 4. Zeitalter auf, ausgeschlossen die die sich in Valinor befinden.

Greets Elv
Elbereth
Na, das ist vielleicht ne Frage... Ich probier es mal:
Doriath
Gondolin
Nargothrond
Hithlum
Lindon
Eregion
Lothlorien
Großer Grünwald/Düsterwald

Und dann gab es auch noch das Reich der Grünelben in Ossiriand, das sich aber nach dem Fall ihres Königs Denethor auflöste, da es keinen König mehr gab.
Bruchtal... na ja, kann man ja nicht wirklich als Königreich zählen.
Der Elf
Hmm, eines hast du vergessen, wenn du das noch errätst darfst weitermachen, guck dir nochmal die Mittelerdekarte in den Büchern der Trilogie an, da is noch eines droben großes Grinsen
LordMaccrage
Schätze mal du meinst die Waldelben die am Rande des Rhovanion und zwischen Erebor und Esgaroth Augenzwinkern
Der Elf
Das sind die aus dem großen Grünwald, nein da gibt es noch ein Hochelbenkönigreich neben Eregion Augenzwinkern
Elbereth
Äh, ja, meinst du vielleicht noch Mithlond? Aber Cirdan ist ja eher ein Fürst...

Und dann war da noch was mit Ithilien - meines Wissens nach zogen nach dem Ringkrieg einige Waldelben dorthin. Bin mir nicht mehr sicher, ob das dann auch ein Königreich war.
Der Elf
Liegt Ithilien neben Eregion, meines Wissens nicht, bitte schaut sauf die Karte neben Eregion, das is eh ganz einfach und nein ich mein nicht Mithlond, Cirdan ist kein König Augenzwinkern
Elbereth
Aso, GEOGRAFISCH neben Eregion...
Bevor das hier zur Raterunde wird, sag es uns. Ich bin mit meinem Latein (und mit den Königen) mittlerweile am Ende.
Der Elf
Eriador!

Da herrschte auch mal irgendein Elbentyp, weis nur nicht wer unglücklich

Also die Frage wurde zu 99% richtig beantwortet großes Grinsen

@Elbereth: Bitte stell die nächste Frage
Elbereth
Aso? Mir sind die Herrscher ehrlich gesagt ausgegangen, deshalb wär ich auf kein weiteres Reich mehr gekommen.

Nächste Frage: Nenne alle Namen Gandalfs!
Codex Marine
Eriador wurde doch von Elendil (+nachfahren) beherrscht...

Gandalf:
Mithrandir
Thrakum / Thrakun... (oder so ähnlich, zwergisch eben Zunge raus )
Gandalf
Incanus
Olorin.
Elbereth
Das hätt ich eigentlich auch gedacht...

Thark?n heißt es ganz genau, aber ich denk, das kann man auf jeden Fall gelten lassen. Codex Marine, bitte die nächste Frage.
Codex Marine
hm.... *grübelt*

erster Elb bzw. Elbe der/die arda (nicht mittelerde) verlassen hat?
Der Elf
Ingwe war der erste Elbenfürst und vermutlich auch der erste Elb der Arda verlassen hat, aber mir erscheint die Fragestellung seltsam, denn Arda wie du willst ist die ganze Welt von Herr der Ringe und dem Silmarillion, oder meinst du Beleriand?

Das Segensreich Aman liegt in Valinor, doch ist Valinor nicht außerhalb Mittelerdes, Mittelerde umschließt alles, wenn du das meinst dann wäre Earendil der erste und einzige Elb dieser Art, denn er segelt auf Vingilot in der Leere und dient den Völkern Mittelerdes alsLeit- und Hoffnungsstern.

Hoffe ich konnte die Frage beantworten, warte auf dich Codex Marine Augenzwinkern

lg Elf
Elbereth
Nunja, wenn du das so siehst: Lúthien war die einzige Elbe (neben Arwen), die jemals "wirklich" gestorben ist. Somit hätte sie dann auch Arda gewissermaßen verlassen...
Codex Marine
jep elbereth
Peranus
Zitat:
doch ist Valinor nicht außerhalb Mittelerdes, Mittelerde umschließt alles

nur zur allgemeinen verständnis: Arda umschließt alles.
Mittelerde ist der mittlere Kontinent Ardas, also ist Valinor außerhalb Mittelerdes

Greets Peranus