Fragen für das 40K-Council

Franz
Sodale, da offenbar Bedarf besteht, habe ich ein Thema eröffnet, in welches Ihr Regelunklarheiten hineinschreiben könnt, welche dann zumindest vom Council aufgegriffen und für die Vereine von KoD und WoW geregelt werden könnten.
( hehe, gutes, altes Copy&Paste großes Grinsen )

Es wurden schon einige Punkte in einem anderen Thema angesprochen:

Chemokrieger von Savlar
Ellyrianische Sturmtruppen
Wildorks
Krieger von Tanith

Franz
the_marce
Ich hätt auch gerne noch ein Ja oder nein zur Kroot Armeeliste smile .
Muten Roshi
die letzten councilbeschlüsse bezüglich 40k lauten wie folgt...weiß nicht ob es schon auf der wow hp upgedated wurde...

Folgende Dinge wurden am 29. 05. 2002 durch das Council beschlossen:

Erlaubt/offiziell sind ab nun:
WD 67: Deathwatch Inom. Imp.
Meister d. Ravenwing Inom. Imp.
Monströse Tyr. Kreaturen Inom. Imp.
(Erweiterung zu WD 63) bei ÖM-nicht!, dann das gleiche wie bei FKR,
also WYSIWYG, bemalt und von Council erlaubt.
Imperial Fists Index Astrates
WD 68: Night Lords Index Astrates
WD 70: Iron Hands Index Astrates
WD 71: World Eaters Index Astrates
WD 72: Tyranidenjäger Index Astrates
WD 73: Deathguard Index Astrates
WD 74: Krootsöldner/Krootarmee Inom. Imp.
Dark Angels Update Inom. Imp.
WD 75: Thousend Sons Index Astrates
WD 78: Dark Eldar Update Inom. Imp.
Word Bearer Index Astrates
SM-Errata Inom. Imp.

Schätzwaffen wie zB indirektes Geschützfeuer des Basilisken, Mörser etc. ab jetzt immer zuerst.-> nicht im Regelbuch
Wenn zwei Gegenstände gegensätzliche Wirkung: Beispiel Exarchenfähigkeit Verteidiger (Treffer nur bei 6er) gegen Wolfzahnkette (3+ Treffer) Lösung: immer Auswürfeln was gilt.
Tyraniden im Bereich einer Synapsenkreatur können nicht niedergehalten werden durch Alaitoc-Rangertabellenniederhaltenwurf.

the_marce
Sind die Wildorkze und die Sturmtruppen bei dieser Concilbesprechung auch schon behandelt worden unglücklich ?
Wenn ja, dann bin ich ganz traurig traurig .
Muten Roshi
wildorks vielleicht...die anderen nicht...

aber in absehbarer zeit ist eins und dann besprechen wir es....
also nicht nörgeln sondern punkte bringen!

the_marce
Ja, Meister großes Grinsen Zunge raus .
Richard Cypher
Ich bin dabei mir ne Komplette Blood Angles - Deathcompany zusammen zu stellen.
Ich gestehe ja ein dass das als reguläre Armeeauswahl ein wenig öde ist, aber im Imnomine Imperatory von Gamesworkshop gibt es komplette regeln um eine solche Armee aufzustellen. Nebstbei könnte ich die am Samstag im WoW Club mal vorbei bringen und zum anschaun bereithalten

Gedanke.....
Bitte vorsichtig nicht darran zerren . . . . NEIN!...RIIIIEETSCH Tschuldigung meine Fantasie ging mit mir durch, sind halt meine Heiligtümer!....

Darin sind diese besprochenen Regeln wie mache Ich Riesenmutanten, Armeeliste zu Soritas, mache eigene Panzer! (Echt cool ich sage nur Mega-Gatling-Super-Laserkanone.Ein autsch für Gegner wie für die Anschaffungskosten! So schlappe 300 oder so! Ich glaube aber mehr)

Also lange Rede kurzer Sinn, Ich werde mal so publizierte Sonderregelwerke von Gamesworkshop mitnehmen und Ihr könnt dann mal entscheiden!

cya Stefan
Aksho
Wilorks, wie auch Chemokrieger, Tanith etc. wurden besprochen und für nicht erlaubt befunden.

@Sturmtruppen: was meinst du damit???

Motto des Tages:
Das Tor ist offen Dämonen des Chaos ich rufe euch
sia
ich denke das die gesamten imperialen regimenter noch eine diskussion wert sind denn entbalancierend sind sie nicht wirklich...

andere Frage HTH regeln neu ja oder nein...
das ist eine zentrale frage...GW benützt diese auf all ihren Turnieren und propagiert sie auch...also ?

Sia

definitiv dafür---
Zagstruk
Och das finde ich jetzt richtig schade, dass WildOrks nicht erlaubt sind. Ich habe nämlich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, meine Boyz dementsprechend umzubauen und umzumalen unglücklich .

Schade.... aber egal Augenzwinkern

Ist es zu vermessen, oder darf ich fragen, warum die Squiggofantenreiter durchgefallen sind?
Aksho
Ok, was ich noch aus meinen Hirnwindungen rausholen kann:

Entscheidungen warum nicht:

Wildorks, haben wir darüber geredet aber es erschienen einige unausgewogenheiten, wie gesagt ist schon etwas her 4 Monate ca. daher weiß ichs nicht mehr genauer.

Imperiale Regimenter: waren zwei Begründungen, 1. sind sie sehr unausgewogen zB Fruchtlosigkeit bei einer aber null Nachteile, soweit ich mich erinnere und auch sonst ziemlich obskure Ideen die oft bei Turnieren Probleme machen würden, 2. zB Tanith muß die speziellen HQ erhalten, nur keiner konnte damit leben dass sich auf einem Turnier etc. zweimal die gleichen HQ gegnüberstehen. (Argument unwahrscheinlich zählt nicht, kann sein = Problem)

neue HTH Regeln: gabs damals nur in Beta Version jetzt sind sie da, also werden sie wahrscheinlich besprochen werden.
Sag gleich dass ich definitiv dagegen bin.

Motto des Tages:
Jede Gensaat hat einen Fehler und das Chaos kennt diese Schwäche genau!
Zagstruk
Aksho for President!!!!!! großes Grinsen großes Grinsen

Ich mag die neuen NK-Regeln auch nicht... meine Stimme hast du
Erich
Die neuen Nahkampfregeln sind sicher zu überlegen, mir gefallen sie sehr gut, bevor das Concil eine allfällige Entscheidung für ihre Verwendung treffen wird, sollten sie jedenfalls noch intern getestet werden, um abzuklären, ob nicht doch größere Probleme in der Handhabung auftreten.

( Ich bin gerade dabei zu testen, wer auf ein diesbezügliches Spiel Lust hat - Ashko ? - bitte bei melden.)
Richard Cypher
Wenn ich mich mal so einmischen darf bezüglich neuer NK Regeln. (Räusper) Habe mich ein wenig damit beschäftigt und ein paar pros und Kons entdeckt:

1. NK lastige Armeen verliehren ein wenig den Biß und werden gleichzeitig noch mehr zum Killer´.
Erklärung?! Also, dass mit den Gemischten Rüstungen macht schon mal das Würfelleben leichten und warum Nahkampflastige Armeen besser werden? Na ja Straßenkampf lesen und man weis wieso. (Ich liebe diese Regeln, endlich kann man mal ein wenig das Gewicht der Imperialen Armee zum Einsatz bringen und sogar damit Gewinnen!)

2. Schnellere NK Phasen.
Hab es in der Theorie mit ein paar Würfeln, ner menge Codexes und Bleistift und Papier probiert! Ist Prinzipiell Fairer als die Regeln im Grundbuch.

3. Sie sind wesentlich Durchdachter als die Regeln im Grundbuch und meiner Meinung nach sehr an die Regeln im Straßenkapf angelastet!

4. Sie sind nicht so wie vorher. Großer Nachteil ich weis!

Jo abver wie immer ist das halt meine Meinung und ihr müsst das im Council selber entscheiden ob euch das mit den Reglen so passt oder nicht! Ich persönlich habe mir versucht verschiedene Situationen, mit noch verschiedeneren Armeen und Zusammenstellungen zu suchen und als Beispiel zu nehmen!

So jetzt aber genug gelangweilt.

cya Stefan
the_marce
Noch eine Frage:
Darf ein Kroot Älterster aus einer Krootsöldnerarmee eine Psikraft auswählen, wenn ich auf einem Tunier spiel?
Adrians Beard
Also ich wollte FUER die neuen Nahkampfsregeln propagieren! Mich nerven die ellen langen ketten wo einer in den Nahkampf kommt und dann ueber das halbe Schlachtfeld die sicht durch einen Nahkampf gestoert ist. Zudem ist die 2" Gefahrenzone sehr sehr gut!! Da kommt man nicht nur mit einem Modell in den Nahkampf und reist die ganze gegnerische Einheit weg, und es erspart auch die daemlichen hinterhergerrene... der Nahkampf geht einfach weiter wenn man den fluechtenden gegner einholt. Ist realistischer und macht mehr spass. Ausserdem hat man dann nicht dieses sinlose herumgeschiesse vor dem Nahkampf wo der eine Melta kurz einen Landraider sprengt bevor er sich gleich auf den Haufen schreiender orks wirft.
Ach ja... Fuer's Council habe ich im Codex Chaos eben schwere uebersetzungsfehler gefunden.. einige sind zur Zeit im Regelfragen thread zu finden. Bitte mal reinschauen. Und bitte auch eine Regelung zum Chaos defiler finden. Ich habe gestern gegen 2 gespielt. a) man weiss nicht wo gross sie sind (das erste modell war so gross wie ein Monolith) und b) sie sind sowieso VIEL VIEL zu stark, und dann auch gleich 2? Teufel Augen rollen

----Bin immer noch NEU!! --- traurig traurig traurig großes Grinsen
Aksho
Vielleicht nicht Ideal wenn ich als auch Chaosspieler auf die Anfragen Antwortet ich versuchs mal:

1. Defiler: Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist Einheiten einfach zu verbieten, jedes Modell hat Stärken und Schwächen. Im 40k Thread hab ich versucht schon darauf einzugehen. Ich muß persönlich sagen, dass ich so einige Modelle nicht gerne im Spiel sehen würde zB PL schon mal gegen drei von denen Gespielt + Avatar??? Macht wenig Spaß. Daher glaube ich nicht dass es möglich sein wird einfach ein Modell zu verbieten.

2. Übersetzungsfehler: da muß man wirklich genau schauen. Ich erwarte im Dezember White-Dwarf ein Update bzw. eine Fehlermeldung. Daher sollten wir bis dahin abwarten

Motto des Tages:
Heute du, morgen der Imperator
Aksho
Neues Thema von mir auch Chaos:

Abaddon und konsorten könnten nach dem neuen Codex jetzt ab einer gewissen Armeestärke und Zusammensetzung immer verwendet werden, weiß nicht ob das so Ideal wäre. Daher sollte man sich überlegen, ob man da nicht Schützend eingreift um nicht drei Abaddons/Kharns etc. an Turniertagen herumlaufen zu lassen.

Motto des Tages:
Heute du, morgen der Imperator
Franz
Sie zählen nach wie vor als besonderes Charaktermodell, richtig?
Die sind generell gebannt - s. Ultramarinesmodelle, Roter Schrecken ( i. O., der wurde durch 1501PKte.-Regelung gebannt )...

Franz
Aksho
nope du wirst keine Beschränkung bei ihnen finden nur durch Armeestärke (zählen nicht mehr als Spezielle wo du den Gegner fragen muß)

Daher ja meine Frage wie wir das in Zukunft handhaben bzw. als Punkt für das nächst Council aufnehmen sollten.

Motto des Tages:
Heute du morgen der Imperator