Leonatic
wie viele Modelle braucht man so?
mit wieviel Punkten pro Seite wird meist gespielt?
Kann man eigene Gangs entwerfen

die scheinen sich ja bis auf den Hintergrund und ihr Aussehen nicht zu unterscheiden)
Und eigendlich ist Necromunda doch ein 40K Spiel in klein.
Also kann man doch auch mit nicht menschlichen Modelen spielen, mit Runenlesern und Feuerdrachen hab ich was gefunden.
Da ich mir Tau mit Nahkampfwaffen gebaut hab dachte ich: da ich sie nicht in 40k spielen kann, spiel ich sie bei Necromunda.
Wenn man den Gangern Plattenpanzerung gibt und die entsprechende weitere Ausrüstung gibt müsste das doch funktionieren.
Und GorkaMorka ist ja Necromunda auf orkisch. Also kann man doch mit den Necromundaregeln auch Kämpfe im Tauimperium spieln.(Tau-Terroristen gegen Himmlische-Anhänger)
Also was meint ihr dazu?
Prijiker
Hi leonatic
gibt nicht viele alte Nekromundaspieler hier... werd mal versuchen so gut es geht auf deine Fragen zu antworten:
1. wie viele Modelle braucht man so?
Generell hast du nur ein Minimum von 3+ Modellen (incl. deines Bosses = Anführer)... die maximale Größe einer Gang ist verschieden, im Schnitt werden Gangs aber selten größer als 15+ Modelle (Gangs werden dann zu unausgewogen...)
2. mit wieviel Punkten pro Seite wird meist gespielt?
Man beginnt im Normalfall mit 1000 Credits (oder Punkte, das ist egal)... jedes Modell, jede Waffe, jeder Ausrüstungsgegenstand hat einen eigenen Punktewert, alles zusammen darf nicht mehr als 1000 Credits ausmachen... wobei man auch Spiele mit mehr Punkten ausmachen kann...
3. Kann man eigene Gangs entwerfen

die scheinen sich ja bis auf den Hintergrund und ihr Aussehen nicht zu unterscheiden)
Es gibt eine Erweiterung zu Nekromunda (Outlaws), in der sind 4 neue Gangs drinnen, die sich ziemlich von den 6 Grundteams unterscheiden. Dazu gibt es einige (inoffizielle) Erweiterungen, wo man auch z.B. Arbitratortrupps (=Polizei Nekromundas) spielen kann... Generell steht aber nichts im Wege, sich eine eigene Gang zu kreieren!
4. Und eigendlich ist Necromunda doch ein 40K Spiel in klein.
ja ist es
Also kann man doch auch mit nicht menschlichen Modelen spielen, mit Runenlesern und Feuerdrachen hab ich was gefunden.
es gibt im Grundregelbuch auf den letzten Seiten ein paar Vorschläge und Creditkosten für solche Exoten ja...
Inwieweit man Nekromunda auf Tauimperium beziehen kann weiß ich nicht, da mir die aktuellen Tau Regeln nicht wirklich geläufig sind... aber prinzipiell kann man jedes Spiel auf jede Variation umlegen... alles nur eine Frage der Zeit und des Wollens... und natürlich die Frage der willigen Spielpartner
Icestorm
Naja 3 Modelle am Anfang bekommt man aber auch nur bei den Predatoren zusammen, gegen die spielen ist fast nicht lustig weil die viel zu schnell aufsteigen.
@eigene Gang
du kannst dir ja nen eigenen Hintergrund ausdenken und dann Regeln von einer Gang verwenden die in etwa zu deiner Gang passen (die Gangs sind ja doch relativ verschieden)
Bei den Tau müstest dir bischen mehr einfallen lassen um die Tauwaffen darzustellen etc.
Für Necromunda braucht man zum Anfangen nicht viel, die Regeln, genügend Gelände und ca. 8-12 Modelle für ne durchschnittliche Gäng.
Prijiker
| Zitat: |
Original von Icestorm
Naja 3 Modelle am Anfang bekommt man aber auch nur bei den Predatoren zusammen, gegen die spielen ist fast nicht lustig weil die viel zu schnell aufsteigen.
|
na gut wenn einer mit nur 3 Predatoren anfängt dann kannst das Spiel sofort vergessen... der hat dann so um die 420-480 Credits für Steigerungswürfe frei, und das wird dann fein... vor allem so schnell wie die sich zum Teil extrem steigern können...
Belentor
alte Hasen sind gefragt:
Wie ist die Einkommenstabelle bei Teamwertunterschieden bei Outlawgangs zu werten, da diese ja nur sammeln und das erwirtschaftete gleich in den Creditguthaben übernehmen. Wenn sie jetzt als billigere Mannschaft gewinnen, bekommen sie aus der Differenztabelle viel zu viel, wenn sie alles behalten dürfen.
Hat das jemand geregelt, weil im Outlawbuch steht da nix drin?
blood angel
In Necromunda kostet
ein Ganger mit Messer 50 Credits
ein Chaos Space Marine mit Ausrüstung 300 Credits
nur so zum Vergleich
IamNobody
Aaaaalso:
Tau in Necromunda? Irgendwo zwischen unmöglich und ausgeschlossen, ABER wer sagt denn, dass man Necromunda nur in Necromunda Prime spielen darf? Es gibt im Imperium so viele Makropolen, dass es sicher auch die ein oder andere zumindest mal in der Nähe des Tau Raumes gibt und da es dokumentierte Fälle von Handel und sonstiger mehr oder weniger unblutiger Aufeinandertreffen zwischen Menschen und Tau gibt, kann man auch davon ausgehen, dass sich eine Gruppe Tau mal irgendwo in soner Makropole verirrt hat, nachdem ihr Transportmittel beschlagnehmt wurde, oder so ähnlich...
Mein Vorschlag:
Ich würde die Tau als Outlaws einstufen, die genausoviel kosten wie normale Ganger/Kids/Leader nur, dass noch keine Heavies dabei sind, sie dafür von Anfang an mit Tau Waffen bzw. Rüstungen ausgestattet werden können (später jedoch nichtmehr!). Ihr Profil könnte man 1:1 aus der derzeitigen Edition übernehmen, nur, dass ein Kid hal -1 auf BF und KG bekommt und der Leader +1 auf MW.
Rüstung:
Plattenrüstung zum minimal erwürfelbaren Preis, keine Kampfanzüge.
Waffen:
Pulsrifle: Profil wie Lasergewehr mit Reichweite 30" Stärke 5 und -2 RW mod. Credits: 40 (oder 35 wenn man den Muniwurf auf 5+ heruntersetzt)
Puls Carabine: Profil wie Schrotflinte nur: Stärke 5, RW mod -2, Muniwurf 2+ und kann statt nurmal zu feuern Photonengranaten abfeuern. Credits: 35 (ohne Photonengranaten oder 45 wenn man andere Granaten auch damit abfeuern kann; bzw.: wieder jeweils um 5 Punkte weniger, wenn der Muniwurf geändert wird)
Photonengranaten: wie Blendgranaten nur wird die Ini der betroffenen Modelle für eine Runde auf 1 gesetzt. Credits: wie Blendgranaten Minimum +3
Wenn Tau dann schonmal in so ner Makropole beheimatet sind, würd ich sagen, ließen sich Tau Waffen auch auf die Rare-Items Liste dazusetzten, aber zu nem höheren Preis (jeweils +3W6 oder so)
@Outlaws Einkommen: hmmmm, berechtigte Frage, hab die Situation zwar noch nie gehabt, aber ich würd sagen mach´s einfach so: Schau nach wieviel Geld du bekommen würdest, wenn du eine nicht-Outlaw-Gang hättest und NUR das Einkommen durch den Giant-Killer-Bonus hättest, addier das dann zu dem was deine Gang sonst noch so erwirtschaftet. Sollte dir das dann als zu wenig erscheinen (ich hab das Buch grad nicht da um Vergleiche zu ziehen) dann nimm einfach den Mittelwert zwischen den beiden!
G. Hellscream
interesant wärs ja mal so was zu spielen, aber es is schon schwer, wen zu finden der´s spielt und noch schwerer die figuren und regeln zu finden
hab in keinem der shops solche minis gesehen, oder die regelbücher. muss man sich da alles im netz betellen?
im online shop von gw hab ich gesehen, es gibt auch bounty- hunters, gladiatoren und so, sind die ne eigene gang oder können sich die die anderen gangs leasen?
IamNobody
Bounty Hunters => Soweit ich weis nur zum anheuern, nicht als eigene Gang, offiziell zumindest, aber das ist bei Necromunda nur ein Grund, kein Hinderniss
Gladiatoren => Sowohl als auch!
Minis => Also da kann man so ziemlich alles nehmen was im 40k herumkrebst!
Regeln => Hab sie, aber wenn man sie jetzt bekommen will muss man bestellen, kann man aber auch übers damage machen afaik
Spieler => IIIIIICH!!! und kenn noch ein paar andere
G. Hellscream
bist du wow-ler? das wär doch was.
@ minis: schön und gut aber es gibt doch die original gang minis, und erklär mir wie ich, wenn ich imps nehm, kids machen soll
noch was: die kirche und die "polizei" (kann man übrigens bei den neuen sistas spieken), können die was oder sind die mehr lala?
IamNobody
@WOW-ler: naja, war ich, aber mittlerweile komm ich so selten zum spielen, dass sich keine der beiden Club-Mitgliedschaften mehr auszahlt
@Kids: kommt ganz darauf an, wie du deine Gang von vorneherein angehst, aber eine Möglichkeit wär Catachaner als Ganger/Heavies und Leader, Cadianer als Kids; ne andere Variante wär, einfach nur ein paar Details hinzufügen, bei allen die nicht Kids sein sollen, sowas wie Umhänge oder so...
@Arbitratoren(ich glaub du meinst die): Yup, können was, besonders lustig mit ihren netten Geschoßen für Schrotflinten und Bolter,..
G. Hellscream
keine ahnung wie die heißen, das gute an denen wär, man würd die modelle jetzt mit den hexenjägern (sind dort std) in kompletten boxen, mitsamt hunden und so, kriegen
weiss nicht ob die regeln im hexenjäger codex die vollständigen sind oder ob dabei was fehlt (necromunda spezial regeln, etc)
ausserdem fallen da die kids weg
Rosethorn
Arbitratoren sind damals im WD erschienen, allerdings nicht unbedingt als "Spielergang"; neu und offiziell auch für Spieler sind die Enforcer (link zu den regeln müsste sich im post gleichen namens finden).
Bezüglich anderer settings: es gab oder gibt eine seite von Nick Davis (GW) - leider hab ich die adresse nich´ mehr - für DARK CITY, Necromundaspiele in Comorragh (Dark Eldar und geflohene Menschensklaven)