Also ich habe mir für die Charakter erschaffung besonders mühe gegeben. Es gibt ein paar spielbare "Rassen" (ich bin jetzt von einer Imperialen Gruppe angeführt durch einen =I= ausgegangen ausgegangen. werde noch irgendwann mal "böse" gruppen einführen hihi

)
Ich habe erst mal "Grundrassen" erschaffen. Z.B. gibt es die Rasse Homo Sapiens. Dazu zählen alle Menschen und Paramenschen. All diese unterscheiden sich zwar (teilweise sehr stark) voneinander, haben aber alle sehr ähnliche bedingungen wie z.b. Lebensberechnung, Ausdauerberechnung, Mana, Aktionspunkte, Schadenstoleranz, Stärkebonus usw. Dies unterscheidet die verschiedenen Rassen erst mal von einander. (ich habe übrigens noch spielbare 40K rassen eingefügt, die man nur aus geschichten kennt wie die Ambuls zum beispiel).
Dann hat jede Rasse noch unter kategorien. Bei Homo Sapiens im Moment: m/w Mensch, Dwarf, Halbling, Ogrin und Space Marine. Jeder dieser Unter Kathegorien hat einen "grund-profil-wert", eine bestimmte anzahl an generierungspunkten und einen "Attribute einkaufswert". Ein Mensch startet z.b. mit Stärke 30 und hat einen Stärke einkaufswert von 1:1. Das heißt er bekommt für einen Generierungspunkt einen Stärkepunkt. Ein Ogrin hingegen startet mit Stärke 150 und hat einen einkaufswert von 10:1 (10 stärke pro Generierungspunkt. Dafür hat der mensch in geistlichen und geschicktlichkeits dinge bessere bedingungen als der ogrin. Abgesehen davon hat der mensch 120 Generierungspunkte und der Ogrin nur 100. Das bedeutet, dass es unter den menschen größere schwankungen gibt als unter ogrins. Es wurden ausserdem zum =I= Profil noch die Attribute CH (Charisma) und FF (Finger Fertigkeit) hinzugefügt.
Was noch erwähnt werden muss, ist das es zu den Attributen noch "fertigkeiten" wie z.b. "Gewehr", "Schwerter", "Fährtenlesen", "Wissen über Khorn Rituale" usw. eingefügt. Diese werden in Prozente ausgedrückt und wirken sich auf die Hauptattribute aus, d.h. hägen damit zusammen. Diese können auch anfangs eingekauft (wieder rassenabhängig wie günstig du was bekommst) werden oder im laufe der zeit gesteigert werden. Das anfängliche verteilen der attribute und der Fertigkeiten ist sehr wichtig, weil der anfangswert auch gleichzeitig darüber auskunft gibt, wie hoch das Attribut bzw. die Fertigkeit maximal werden kann. Der Mensch ist bei den Attributen auf +100% und bei den Fertigkeiten auf +500% beschränkt. Das bedeutet, dass wenn ein mensch nach dem ersten steigern z.b. Stärke 100 hat, dass er Stärke allerhöstens durch erfahrung, training ect. auf 200 steigern kann.
Was auch noch neu ist, ist die einführung von professionen. Das sind Berufsrichtungen die man einschlagen kann. Sie sind an sich umsonst und bringen einen haufen vorteile mit sich wie zb. andere "Einkaufswerte" für Attribute oder sonderregeln. Allerdings muss man um eine Profession nachzugehen gewisse bedingung erfüllt haben wie z.b. für Imperialen Gardist KG > 39, BF > 39 usw. eine Profession ist also eine "Ausbaustufe".
naja, sonst habe ich so nahe zu alles modifiziert und neue waffen, ausrüstungen und Psikräfte hinzugefügt. Viel zu viel um alles zu erklären. Die charaktererschaffung hört sich jetzt sicherlich irre kompliziert an, ist aber eigentlich gar nicht so schwierig wenn man das zeug vor sich hat *g*
Das Probelem mit dem Rummeckern, wenn einer viel besser ist als alle anderen haben wir zwar auch ab und zu, aber ich finde es trotzdem besser, wenn sich die spieler total von einander unterscheiden. Wenn ein Space marine im Team ist (der in der lage wäre jeden in der gruppe mühelos auszuschalten) muss er aber auch hintergrundsgetreu gespielt werden. Wenn die gruppe z.b. durch einen übermächtigen gegner bedroht wird, wird sich der Space Marine als aller erstes FREIWILLIG!!! bereit erklären sich aufzuopfern um den rückzug der anderen zu decken. Und als Space Marine darf man auch nicht feige sein. Wäre man statt dessen ein angeheuerter Gladiator könnte man sich wenns brenzlig wird, auch mal zurückziehen oder kriegsbeute machen. Ein space marine würde außerdem nie ausserirdische waffen benutzen. EIn Soldat schon
Noch fragen!?