Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 47

  • SLTAS-Generalversammlung 2014

    Tagesordnung:
    1. Begrüßung der Anwesenden
    2. Bestätigung der Aufnahme der neuen Mitglieder
    3. Die neue Steirische Meisterschaft
    4. Bei Ablehnung obrigen Punktes:
    Fantasy StMS 2015
    40k StMS (?)
    Warma/Hordes-StMS
    das FoW-StMS
    5. Rückblick auf das Jahr 2014
    6. Aufteilung der Finanzen (Förderung (z.B. ÖTT) – Turniermaterial)
    7. Terminkoordination
    8. Allfälliges



    20:20 - verspäteter Beginn wegen einer Vorstandsbesprechung
    Begrüßung des Obmanns

    20:26 - Diskussions-Anstoß an die Anwesenden: Welchen Sinn hat der SLTAS im Moment

    Verleih von Platten und Gelände
    und Schaffung der Möglichkeit für Spieler spielen zu können
    Verbreitung von Tablpetop
    Übergeordnete Instanz, die die Vereine verbindet (wenig passiert)
    Koordination von Investitationen, die für kleiner Vereine nicht leistbar/sinnvoll sind
    Aushängeschild für Tabletop in der Steiermark
    Koordination von Öffentlichkeitsarbeit (Turniere ect.)
    KRITTIK: SLTAS sollte nicht einzelne Spieler fördern
    ZUKUNFT: SLTAS als virtueller Dachverband, Qualitätssicherung, und Sicherung des
    Labels „StMS“
    KRITTIK: Wissen um den SLTAS und die Sinnhaftigkeit dessen. Und es sollten mehr Mitglieder der einzelnen Vereine im SLTAS vertreten sein.
    Seit der Auslagerung der Orga der StMS, verliert der SLTAS seine Sinnhaftigekeit.

    21:00 - DIE NEUE STEIRISCHE MEISTERSCHAFT

    Erklärung durch Lukas Brunner, Flyer werden verteilt.

    Vorschlag von Spielegruppe Raaba(Hannes): StMS in Räumlichkeiten des Gewerbeparks, in zusammenarbeit mit der Werksküche Magna.

    Problem: Aus Raaba kommen viele Spieler die in Warma/Hordes und WH 40k antreten möchten, und sich die beiden Systeme sich gegenseitig Spieler mitnehmen.
    Doch momentan ist unsicher ob eine WH 40k StMS überhaupt stattfindet.

    Punkte zu klären:
    Wir nun eine WH 40k StMS ausgerichtet? - Muss mit Chris Hohenberg besprochenwerden, wegen hoher Renomiertheit seines Namens.

    Abstimmung:
    Wir der Vorschlag des Konzepts „Neue StMS“ angenommen?

    Einstimmig angenommen

    Neuer Name?

    Weiterhin Steirische Meisterschaften

    An welchem Termin wird die „Neue StMS“ abgehalten?

    Vorschlag 28.-29. März:
    Vorschlag 01.-02. Mai:

    Welche Aufgaben das die Systemorga?



    Location?

    Hannes bietet sich an die Location im Gewerbepark Raaba abzuklären.


    21:44 – Rückblick 2014

    Bericht über das Dilemma der ẀH 40k StMS 2014.
    Sicht des SLTAS: (Bericht von Luke einfügen)

    WHFB StMS: Größer als die ÖMS, tolle Spiele, hat gut funktoniert.

    FoW StMS: Nur 18 Spieler anstatt der geplanten 20, viele internationale Spieler (12), hohes Spielniveau.

    Warma/Hordes: gute Ausschreibung, kam leider nicht zustande

    Abschlusswort: Nach der Erhöhung von 1 auf 3 StMS, sehr positiv, alles hat zufriedenstellend funktioniert

    21:55 – Aufteilung der Finanzen für 2015:

    Momentanes Budget: €622,25
    gebunden: €30,00 für Historisches TT
    gebunden: €18,77 für Geländebau

    Laufende Ausgaben:
    Konto: € ~50,00
    T3 Account: €30,00 Jährlich

    Geplante Verwendung der Finanzen: Das Projekt „Neue StMS“

    Punkt Mitgliedsbeiträge:
    Es werden €2 als jährlicher Mitgliedsbeitrag beschlossen. Abstimmung einstimmig angenommen.

    €5 Vergünstigung bei der StMS.

    Organisieren einer Möglichkeit die Migliedschaft auf der StMS aufzuzeigen.

    22:17 – Allfälliges

    Neue Ressortleider:

    Historisches Tabletop: Lukas Brunner Einstimmig angenommen
    WHFB: Oliver Hofmann Einstimmig angenommen
    Warma/Hordes: Martin Florian Einstimmig angenommen
    Bemalung und Geländebau: Stefan Winkler & Hannes Schreiner Einstimmig angenommen
    Fundraising & Sponsoring:


    Obmann Stellvertreter:

    Im Moment kein Anwärter, wird im Fall während des Jahres nachernannt.

    22:33 – Der Obmann schließt die Generalversammlung
  • Ok, mir war nicht bekannt an wen ihr die Einladungen verschickt.

    Das Problem beim Obmann der Greifen ist, dass er nur Rollenspiel betreibt und Tabletop überhaupt nicht, daher hat er dann wohl keine Einladung bekommen und vermutlich von der GV gar nicht gewusst.
    Wobei die Schuld auch bei mir liegt, erst bei der GV ist mir eingefallen dass es gut wäre wenn er da wäre - eben wegen der derzeitigen Lage des Vereins - und ich hätte ihn ja Privat davon in Kenntnis setzen können. Ja mangelnde Kommunikation ist wirklich ein Problem bei uns ;)

    Kontaktdaten sind per PN unterwegs :)
  • Original von Skavengarf
    Es wäre gut den Vorständen aller Vereine in denen Tabletop als Hobby betrieben wird eine Einladung zu schicken, unabhängig davon ob sie Verbandsmitglied sind, oder das Hobby persönlich betreiben.

    Es wird seit Jahren die Einladung zur GV an alle bekannten TT-Spieler/Vereine der Steiermark versandt, egal ob sie SLTAS-Mitglieder sind oder nicht - bei der letzen Einladung war sogar der Hinweis dabei, dass man diese, wenn möglich, an weitere Interessierte weiterleitet ;)

    Original von Skavengarf
    Hinweis von mir: ich kenne den derzeitigen Obmann persönlich, also wenn ihr für das nächste Mal Kontaktdaten braucht - melden ;)

    Das wäre toll - danke!
  • Sorry dass ich mich wieder einmische, aber bevor jetzt die Meldung kommt: ja das war aber blöd weil die GV direkt nach dem Turnier stattfand: Weder Obmann noch Kassier der Greifen haben da mitgespielt, also der Vorstand hätte durchaus anwesend sein können um die Interessen des Vereins zu unterstützen und dem Verband über die derzeitige Lage Informationen zu liefern.

    Edit: Um ehrlich zu sein: Ich war selber weniger aus persönlichen Interesse anwesend, sondern eher als Vertreter des Vereins in meiner Funktion als Vorstandsmitglied, weil ich fand dass zumindest die Vorstandsmitglieder der Vereine in der STMK anwesend sein sollten bei der GV des Dachverbands.

    Ah ja:
    Und mir ist durchaus bekannt warum die beiden nicht da waren: vermutlich haben sie keine Einladung bekommen da sie keine Mitglieder des Verbands sind. Daher meinen Post als Hinweis verstehen: Es wäre gut den Vorständen aller Vereine in denen Tabletop als Hobby betrieben wird eine Einladung zu schicken, unabhängig davon ob sie Verbandsmitglied sind, oder das Hobby persönlich betreiben.
    Wobei die Greifen glaube ich hier der einzige Sonderfall eines "Hybridvereins" ist der für zwei Hobbies da ist. Aber als Vorstandsmitglied sollte man sich meiner Meinung nach in so einem Fall für beide Bereiche bemühen.
    Ist Schade, denn das war eine gute Chance gewesen trotz des Terminproblems mit dem Turnier in der Versammlung vertreten zu sein.

    Doppledit:
    Hinweis von mir: ich kenne den derzeitigen Obmann persönlich, also wenn ihr für das nächste Mal Kontaktdaten braucht - melden ;)
  • Original von Raghnath
    2.) Die Greifen

    Der Christian ist halt (soweit ich mich recht entsinne) Mitglied bei den Greifen, und versucht auch die Greifen über Wasser zu halten. Was auch mit Abstand ein wichtiger Punkt ist, weil ein Vereinslokal in Graz durchaus im Interesse des Verbandes ist.
    Meiner Meinung nach sollte der Verband die Greifen hier (auch allein aufgrund der Tatsache dass sie Jahrelang Mitglied im Verband waren)
    etwas mehr unterstützen, in der Hoffnung, dass die Jungs wieder etwas aufblühen, was die Mitgliederzahl und die damit verbundenen Finanzen betrifft. Hierfür wär halt ein realistisches Konzept gut, inwieweit eine etwaige Finanzspritze aus der Spirale raushelfen könnte.


    Ich persönlich bin Mitglied beim Tabletop Team Raaba, welche in der glücklichen Lage sind, dass die Vereinsräumlichkeiten nichts kosten und somit kein Druck auf die Mitglieder herrscht. Diesen Luxus haben die Greifen leider nicht.


    Ach... Langsam verstehe ich das Problem :)
    Weder du, noch Christian waren bei der GV dabei... Da wurde diese Sache eigentlich auch besprochen, vorallem was die Idee des "Geländeabkaufens" anging. Das Problem war halt auch leider hier, das kein einziges aktives Greifenmitglied das nicht im Vorstand war, anwesend war.
    Das Problem ist halt immer die Wahrung aller Interessen, und gerade bei sowas rückt man halt als Vorstand dann sofort in ein schlechtes Licht... Denn welches Interesse haben die ganzen Raaba-Mitglieder (welche tw. noch nie im Greifenkeller waren) das der Klub Grinsende Greife gefördert wird? Und wenn dem so sein sollte, wieso die Greife und nicht auch Raaba? oder Donawitz?
    Und so dreht sich das immer weiter. Dafür gibt es dann ja GVs um solcherlei Dinge mit der Community zu besprechen. Wenn dann die Grinsenden Greife wenig bis gar nicht vetreten sind, gehen die Abstimmungen halt leider relativ eindeutig aus...
    (Vorallem hatte dann eigentlich niemand eine Ahnung wie es wirklich um die Finanzen des Vereines steht, wie viel Minus im Monat gemacht wird, wieviel Ressourcen eingesetzt werden hätten müssen usw. Der Verband kann halt leider auch kein Minus von 100€ im Monat stützen...)

    Vielleicht hilft das ja ein wenig diese Ecke zu beleuchten :)


    Dem Christian habe ich bereits eine PN geschickt die hoffentlich vieles klären wird :)
  • Meiner Meinung nach sind die Argumente die der Christian da aufgezählt hat (die 3 Punkte) sehr schlüssig und genau das, was ich mir auch denke.


    1) Die WHFB Community:

    Die selbe Feststellung haben der Lukas und ich gestern auch bei unserem Gespräch getroffen. Es gibt viele Leute, die an der CL Teilnehmen und auch zu diversen Turnieren fahren, aber es sind halt immer die selben "Schaffer" die sich bereiterklären nicht nur Spaß am Spiel, sondern auch Spaß an der Organisation zeigen, damit das Rad am laufen bleibt.
    Dieses Problem hat man jedoch in den meisten Spielsystemen.
    Und auch wenn ich jetzt nicht mehr aktiv WHFB spiele, so verfolge ich doch ein wenig die CL und sehe dass da reges Interesse herrscht.
    Es wurde auch irgendwann genannt, dass WHFB die mit Abstand größte Community in Graz hat. Das würd ich so mittlerweile nicht mehr bestätigen.
    Historisches Tabletop ist natürlich in der Unterzahl, jedoch immer noch durch zB ~10 Flames of War TURNIERSPIELER vertreten.
    Was Warmachine/Hordes angeht so würde es mich wundern, wenn die STMS weniger als 30 Teilnehmer hervorbringt, davon 15-20 aus der Steiermark.
    Alles was hierbei anders ist, ist die Lokalität.
    In Raaba wird 40k und Warmachine gezockt, was das zeug hält und kein einziger spielt dort Warhammer Fantasy.
    Was in Leoben/Donawitz abgeht kann ich nicht genau sagen, ausser dass die Jungs sehr 40k motiviert sind.
    Alle Systeme sollen sich im Verband unterstützen und nicht nur neidisch aufeinander blicken. Das meiste Gelände zB. ist ein kollektiv das über alle Systeme in den letzen Jahren angeschafft/gebaut wurde.
    Insofern gibt es keine "kleinen Systeme". Sondern meiner Ansicht nach haben alle Systeme den selben Stellenwert im Verband. Bzw sollten sie das haben. Die Häufigkeit ändert sich halt mit der Szene.

    Und wie Jakob auch gesagt hat. Ein System und eine Turnier-/Eventszene ist immer was die darin befindlichen Leut daraus machen.
    Wenn es immer die selben Leute sind, die organisieren, dann tun sie das nicht nur für den Verband, sondern auch für ihre eigene Systemszene.

    Wenn dann die 2 aktivsten Fantasy (Turnier)Orgas nicht mehr mit dem Verband als solches in die selbe Richtung blicken, dann wird das absolut nichts gutes verheißen auf lange Sicht. Zum Einen für den Verband. Zum Anderen wird das dann vielleicht nicht mehr so prestigeträchtige System STMS als Großturnier die Fantasy-Turnierszene der Steiermark dann auch wieder etwas verkümmern lassen.
    Dann haben wir halt wieder Turniere mit maximal 10 Mann ohne Kontakt zur Aussenwelt. Das hatten wird schon vor mehr als 10 Jahren und wär also ein Rückschritt.



    2.) Die Greifen

    Der Christian ist halt (soweit ich mich recht entsinne) Mitglied bei den Greifen, und versucht auch die Greifen über Wasser zu halten. Was auch mit Abstand ein wichtiger Punkt ist, weil ein Vereinslokal in Graz durchaus im Interesse des Verbandes ist.
    Meiner Meinung nach sollte der Verband die Greifen hier (auch allein aufgrund der Tatsache dass sie Jahrelang Mitglied im Verband waren)
    etwas mehr unterstützen, in der Hoffnung, dass die Jungs wieder etwas aufblühen, was die Mitgliederzahl und die damit verbundenen Finanzen betrifft. Hierfür wär halt ein realistisches Konzept gut, inwieweit eine etwaige Finanzspritze aus der Spirale raushelfen könnte.


    Ich persönlich bin Mitglied beim Tabletop Team Raaba, welche in der glücklichen Lage sind, dass die Vereinsräumlichkeiten nichts kosten und somit kein Druck auf die Mitglieder herrscht. Diesen Luxus haben die Greifen leider nicht.


    3.) WHFB Orga und Christian

    Ich fände es toll, wenn Christian weiterhin die STMS für den SLTAS organisieren will und würde und vielleicht sogar Ressortleiter bleibt. Einfach aufgrund der Tatsache, dass er sehr motiviert ist und die nötigen Connections und Erfahrungswerte hat.
    Aus Erfahrung (hab Thomas und Lukas bei der Orga der FoW STMS zugesehen) habe ich mitbekommen dass aber ein Organisator unter Umständen etwas überbelastet wird.
    Vielleicht findet sich ein Adjutant, der ihn da entlasten würde. Das muss jetzt aber nicht der Vorstand sein (der hat andere Aufgaben und muss laut Statuten diese Organisation nur dann übernehmen, wenn es sonst keiner macht), sondern jemand, der mit dem System ebenso vertraut und gewillt ist auch hier eine Entwicklung zu fördern.
    Dafür wurden auch die Posten der Ressortleiter eingeführt, und diese können entweder selbst organisieren oder Leuten den Auftrag dazu erteilen (bzw. besser gesagt jemanden bitten ;) )


    Was halt noch bleibt is die schon seit vielen Posts gemachte Feststellung:


    Es herrscht hier definitiv einfach ein riesiges Kommunikationsproblem, und ich bin der Meinung dass es längst überfällig gewesen wäre das ganze an einem Tisch mit Vorstand und allen Ressortleitern zu besprechen inklusive aufliegenden Statuten in der gültigen Fassung, sowie der aktuellen Mitgliederliste.


    Auch wenn die Festung unser aller Forum ist, so gehören Ankündigungen nicht ausschließlich hier gemacht, sondern auch per Mail, was ja im Grunde geschehen ist.
    Allerdings ist es die Aufgabe jedes Mitglieds seine aktuelle Email Adresse dem Vorstand zu übermitteln. Wenn das nicht passiert, haut die ganze Kommunikation wieder nicht hin.

    Und zum Punkt Finanzen hab ich bereits mit dem Lukas gesprochen wäre es eigentlich gut gewesen zuerst alle Ressorts einen Vorschlag einreichen zu lassen, und diese Vorschläge mal (von mir aus auch im kleinen Vorstand) durchzusprechen.
    Aber es gehört definitiv dann PERSÖNLICH mit dem jeweiligen Ressortleiter (unter Umständen bei einer Vorstandssitzug) besprochen ob, ob nicht und vor allem wieso nicht bewilligt wird. Sowie eventuelle Kompromisslösungen.
  • Original von Sir Ratlos

    1. WHF läuft nicht so rosig, wie ihr denkt ... Der Myratel ist auch noch ein Macher, er tritt momentan halt aus seinen Gründen bissl kürzer. Obwohl der Pat und ich prinzipiell motiviert sind, sieht es jetzt so aus, dass wir beide (!) nicht mehr für euch arbeiten wollen.
    So. Wer ist jetzt noch über? Genau: keiner.

    Ihr arbeitet nicht für "uns" sondern für "eure" Community :)



    2. WHF und die Greifen
    Für mich also klar eine Entscheidungsfrage: für wen mache ich lieber was, wer braucht es nötiger?


    Eine Entscheidung die nur du treffen kannst :)
    Was die Greife aber nun mit diesem Thema zu tun haben, entgeht mir ein wenig...


    3. Diesjährige STMS
    Es kommt ja oft das Thema Gelände auf. Wir haben meiner Meinung überhaupt kein Geländeproblem für WHF.


    Meiner Meinung nach schon. Derzeit leiht sich der SLTAS das Gelände immer aus, Ziel sollte es aber sein alle Tische mit eigenem Gelände zu bestücken und damit auch tatsächlich alle Tische spielbereit zu Verfügung stellen zu können :)


    Transport nach Kalsdorf: Das hätte ja große Summen gekostet, das diesmal über einen Leihwagen zu machen, die woanders nützlicher wären. Kriegen wir nun aber komplett umsonst, habe ich mit dem Kaha bereits abgecheckt, der stellt dankenswerterweise die Logistik bereit. Ich rede mit ihm, das wird er sicher unabhängig von der personellen Zusammensetzung der Orga machen..

    Das ist doch mal eine gute Nachricht :)

    Du bekommst gleich noch ne PN von mir :)
  • Original von Sir Ratlos
    Obwohl der Pat und ich prinzipiell motiviert sind, sieht es jetzt so aus, dass wir beide (!) nicht mehr für euch arbeiten wollen.
    So. Wer ist jetzt noch über? Genau: keiner.


    (ACHTUNG - ich bin nicht mehr im Vorstand, also meine Privatmeinung:)
    Wenn man nicht für den SLTAS "arbeitet" wird es glaub ich schwierig eine STMS zu organisieren. Aus dem einfachen Grund da es der einzige Verein in der Steiermark ist der genug Platten und Gelände hat!


    3. Diesjährige STMS Es kommt ja oft das Thema Gelände auf. Wir haben meiner Meinung überhaupt kein Geländeproblem für WHF. Für die anderen Systeme kann ichs nicht beurteilen, wie das ist mit der Kompatibilität (Wald, Hügel, Ruinen). Ich hatte mit dem Myratel kürzlich über unsere Hirst Arts Bestände gesprochen und wir waren der Meinung, dass ich die großen Sachen zu kleinen verarbeiten kann. Ich hatte mir bisher die zukünftigen Mittwoche fürs Gelände reserviert, bis Herbst ginge sich das leicht aus, eine Fülle extrem geiler Geländesachen zu den bisherigen zu fabrizieren (Ruinen, Häuser, Hügel, Unpassierbares). Angebot von meiner Seite: kann ich gerne immer noch machen, dieses Problemfeld ist also bis zur STMS bzw. weit vorher gelöst.


    Für WHF gibt es kein Geländeproblem. Weil die letzten Jahre fast alle Geldmittel dafür aufgewendet worden sind welches zu besorgen. Für (zB) 15mm Systeme gab es bis vor kurzem genau rein gar nichts!
    Außer das normale Standardzeug wie Wälder und Hügel.
    Das Hirst Art Zeug gehört doch dem Verein der Greife oder? Sprich das hat wieder nix mit dem Verband zu tun.

    Ohne das böse zu meinen - aber ich denke "über den eigenen Tellerrand" zu blicken kann nicht schaden. Andere Systeme wollen auch gespielt werden und die erfreuen sich noch nicht eines Erfolgsformates "STMS WHFB". Geschweige denn der entsprechenden Spielerzahl/Gelände/Mitwirkenden etc.

    Wie gesagt, ich finde es toll, dass sich im WHF Bereich so viel tut und auch wirklich ne Liga zustande kommt (und ähnliches)! Und das ist nunmal dem Einsatz einiger weniger Leute zu verdanken!
  • Dass da kein falscher Eindruck entsteht: ich bin auf persönlicher Ebene niemandem gram, im Gegenteil, ich halte im Grunde alle Involvierten für feine Kerle.

    Es ist nur so, dass ich mittlerweile in vielen unterschiedlichen Orgas und Teams gearbeitet habe, dass ich halt merke, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht zusammen läuft.
    Bei mir ist halt momentan die Stimmung so: ich mag jetzt einfach nimmer bei euch mitmachen.
    Wenn ich mich auf eigene Faust für WHF engagiere, kann ich entscheiden, was ich wie mache, wenn ich z.B. zwei mittelgroße Turniere dieses Jahr noch im Keller mache, kann ich das Geld direkt den Greifen oder den Spielern geben und muss mich nirgends verantworten, ärgern usw.
    Ich muss auch kurz was zu meinem ÖTT-Team sagen, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Die Burschen sind bombig, da ging es nie um Geld vom SLTAS rausholen oder so, das war alles meine Idee, weil ich das Engagement einfach belohnen wollte. Ich habe da von mir aus versprochen, ich möchte was zurückgeben, das Ganze wäre sonst nie aufs Tablett gekommen. Soviel zu den nervigen Kommentaren übers Geld und Abcash-Haltung dazu. Unnötig.


    Ich sage jetzt mal einige Punkte, die ich für wichtig halte, das gibt jetzt null zusammenhängenden Sinn, seht es eventuell als Gesamtkunstwerk.

    1. WHF läuft nicht so rosig, wie ihr denkt. Es ist zwar niemand nicht ersetzbar, aber was die Orga-Seite angeht, gibt es sehr wenige Macher momentan. Hohepriester und ich haben die drittletzte STMS zusammen gemacht, das war super, mit dem Patrick kann ich auch super, da wenn um 10 Uhr 00 ein Problem auftaucht, wird um 10 Uhr 05 drüber gesprochen und um 10 Uhr 30 ist es gelöst und weiter geht es. Der Myratel ist auch noch ein Macher, er tritt momentan halt aus seinen Gründen bissl kürzer. Obwohl der Pat und ich prinzipiell motiviert sind, sieht es jetzt so aus, dass wir beide (!) nicht mehr für euch arbeiten wollen.
    So. Wer ist jetzt noch über? Genau: keiner.
    Was wir als Pfund, mit dem wir wuchern können, haben, sind Spieler und potentielle Mitmacher. Vor jedem Turnier in der letzten Zeit, rufe ich die engere Community an (ich bin der skurrile Typ mit dem Festnetz ;-), schickt mir bitte keine SMS), um alle zu informieren, weil man via Internet einfach auch nicht alle erreicht. Die Brothers haben jetzt einige Orga-Erfahrung gesammelt, da setze ich Hoffnung für die Zukunft rein.

    2. WHF und die Greifen
    Die Greifen sind immer einer der Orte gewesen, in denen WHF stattfand und auch diverse Gruppen über Turniere und evtl. Mitgliedschaften gebündelt werden konnten. Letzteres ist immer noch so. Das ist absolut bedeutsam. Wie gesagt, es ist nicht die optimale Location und es wartet durchaus auch die eine oder andere Überraschung in den dunklen Gewölben, ich sage das jetzt einfach mal so ein bissl „verklausuliert“, aber es ist nun mal das Beste was wir haben.
    Die Greifen machen grad sehr schwierige Zeiten durch. Wenn die Greifen wegfallen ist nach der Verkleinerung des Spielewerks die letzte Plattform weg, in der die WHF-Gruppierungen gebündelt werden können. Wen interessiert’s? Genau: keinen. Auch nicht den Dachverband (Stichwort: 60 Euro fürs Gelände).
    Für mich also klar eine Entscheidungsfrage: für wen mache ich lieber was, wer braucht es nötiger?

    3. Diesjährige STMS
    Es kommt ja oft das Thema Gelände auf. Wir haben meiner Meinung überhaupt kein Geländeproblem für WHF. Für die anderen Systeme kann ichs nicht beurteilen, wie das ist mit der Kompatibilität (Wald, Hügel, Ruinen). Ich hatte mit dem Myratel kürzlich über unsere Hirst Arts Bestände gesprochen und wir waren der Meinung, dass ich die großen Sachen zu kleinen verarbeiten kann. Ich hatte mir bisher die zukünftigen Mittwoche fürs Gelände reserviert, bis Herbst ginge sich das leicht aus, eine Fülle extrem geiler Geländesachen zu den bisherigen zu fabrizieren (Ruinen, Häuser, Hügel, Unpassierbares).
    Angebot von meiner Seite: kann ich gerne immer noch machen, dieses Problemfeld ist also bis zur STMS bzw. weit vorher gelöst.

    Transport nach Kalsdorf: Das hätte ja große Summen gekostet, das diesmal über einen Leihwagen zu machen, die woanders nützlicher wären. Kriegen wir nun aber komplett umsonst, habe ich mit dem Kaha bereits abgecheckt, der stellt dankenswerterweise die Logistik bereit. Ich rede mit ihm, das wird er sicher unabhängig von der personellen Zusammensetzung der Orga machen.

    So. Möglicherweise beteilige ich mich auch noch an der Erstellung einer AC. Muss ich mich in paar Wochen nochmal selber dazu befragen.
  • Mal kurz ein Wort als RL von mir:

    WHFB wurde die letzten (gefühlt) 5 Jahre massiv vom SLTAS gefördert. Hier wurden Unmengen Gelände etc. eingekauft und auch Turniere veranstaltet. Dieses Jahr sehen wir uns in der glücklichen Lage auch für andere Systeme Turniere zu veranstalten. Auch wenn WHF das größte System ist sollte man deswegen (gerade deswegen) auch ein wenig zurück treten können.
    Ich finde die CL die es in Fantasy gibt wirklich super und hier mein Respekt an die Organisatoren! Das Hobby ist was die Community draus macht! Im Fall von Fantasy bewegt sich da echt viel! Eigentlich ein Wahnsinn! Das ist Einzelnen zu verdanken die ihre Zeit opfern.

    Ich finde es Schade, dass der SLTAS hier mal wieder schlecht geredet wird, aber bei Generalversammlung und diversen Sitzungen sowie Geländebautagen keiner Anwesend war. Es kümmert sich auch keiner um seine Mitgliedschaft. Wenn dann aber plötzlich Geld zu holen wäre dann ist es wieder interessant.

    Vor allem weil ich nicht nachvollziehen kann wie "Fantasy ist das meistgespielteste System" mit der Beteiligung eben jener "Meistspieler" am SLTAS konform geht.
    Ich sehe exakt Christian sich wirklich bemühen WHF und den SLTAS auf einer Schiene zu führen. Was ja jetzt leider gestorben ist!

    Würde daher den Vorschlag einbringen (einfach weil es wirklich Schade ist) ob nicht der Vorstand und Sperber sich mal an einen Tisch setzen können und die Sache ausreden. Nicht um ihn im Posten zu behalten (wäre ideal) aber zumindest um die Sache sauber zu beenden!
  • Hallo!

    Ich bin auch der Meinung: Förderung nur für Mitglieder, vor allem weil es ja kein Aufwand ist dem SLTAS beizutreten.
    Wenn das dann jemand nur für die Förderung macht, obwohl er überhaupt nicht am SLTAS interessiert ist, ist dann seine Sache.
    Ist zwar Schade ja, aber sowas kommt vor wenn der Mitgliedsbeitrag sehr gering ist, wir hatten letztes Jahr bei unserem Verein auch Mitglieder die zwar Beitrag gezahlt haben aber die man dann sehr selten, oder gar nicht mehr zu Gesicht bekommen hat bzw. sich nicht oder kaum im Vereinsleben beteiligt haben- uns als Vorstand war das dann ziemlich egal, der Verein hat ja keinen Schaden dadruch erlitten (eher im Gegenteil, mehr Beiträge) und die zusätzlichen Aussendungen waren für mich als Schriftführer dank E-Mail auch kein Mehraufwand.

    Wegen der Verwirrung was die Mitgliedschaften betrifft:
    Ich weiß dass das System mit der automatischen Mitgliedschaft bei den Greifen schon seit einiger Zeit nicht mehr gibt, und bin auch selber überrascht dass das einige Mitglieder offenbar nicht wussten.

    Was das TTR angeht, stelle ich hiermit für alle klar: Wir haben das auch nicht für unseren Verein, da muss jeder sich selber um die Mitgliedschaft bemühen.

    In diesem Sinne wäre eine aktuelle Mitgliederliste hier im Forum dann wirklich sinnvoll.

  • Wobei bei den anderen Ressorts das Geld ja auch Nichtmitgliedern zugute kommt. Ist für mich schwer zu verstehen.

    Das stimmt leider nicht.

    Edit:
    So, jetzt auch ein wenig gemäßigter:

    Es ist seit Jahren schon so das die SLTAS-Mitgliedschaft auf ein Jahr läuft. Die Verantwortung bleibt bei jeden einzelnen Mitglied sich jedes Jahr aufs neue um eine Mitgliedschaft zu "bemühen".
    Es ist schade das diese Frage erst dann Relevanz findet, wenn es um Geld geht...



    Was das Budget betrifft, ist es halt trotzdem so, dass mein Vorschlag lange vorab bekannt war. Wenn man der Meinung ist, man fördert nur Mitglieder, hätte man doch schlichtweg bei mir anrufen können und sagen, schau, da hast du einen Antrag gestellt,der für drei Leute irrelevant ist, lass die mal schnell eintreten, damit es gilt.

    Diese Einstellung finde ich Schade. Dem SLTAS beizutreten um schnell mal 20€ abzustauben ist nicht Sinn des Verbandes.
    Ein Geländebautag wäre zum Beispiel einmal nett, die STMS braucht eh viel mehr Gelände. Dafür tritt aber niemand dem SLTAS bei.
    Ich wiederhole mich: Der SLTAS ist was die Community aus ihm macht...



    Was das mangelnde Engagement der WHF-Leute bei der letzten SLTAS-Vorstandssitzung betrifft. Das war mMn nur einmalig, weil ihr die Sitzung ja an einem Abend in Raaba gemacht habt, wo vorher Greifenturnier im Keller war. Das war dann zwei Stunden vor Sitzungsbeginn aus und dann waren einige einfach platt, obwohl der Stefan ja angeboten hatte, im Auto mitzunehmen.[/qoute]
    Meiner Erinnerung nach haben wir die GV VOR dem Turnier ausgeschrieben und dann - auf dein bitten hin - die GV um 2 Stunden nach hinten verlegt, damit jeder der beim Turnier mitspielen konnte die Möglichkeit hatte der GV beizuwohnen.
  • Wobei bei den anderen Ressorts das Geld ja auch Nichtmitgliedern zugute kommt. Ist für mich schwer zu verstehen.


    Naja, soweit ich das gesehen habe, wird dem ETC Team für Flames of War auch prozentuell das gestrichen, was sie als Turnierförderung angegeben haben, weil nur 2 Leute (Lukas und Jakob) Mitglieder im SLTAS sind. Der Rest des Teams wurde ebenfalls abgelehnt, obwohl auch 2-3 andere (zumindest Wahl)-Steirer mit Wohnsitz in der Stmk dabei sind.
    Und ansonsten ist mir aus dem oben stehenden Protokoll keine Förderung ins Auge gefallen, die "Personen" zugute kommt.
    Die Ausrichtung einer 40k STMS zum Beispiel kommt ja dem Verband selbst zugute, und wenn ich das richtig interpretiere, wird vom Geld Ruinengelände angekauft (welches ja für Fantasy auch nutzbar wäre)


    Zum Thema "2013 wurde gefördert, 2014 seltsamerweise nicht" muss ich sagen, dass ich diesbezüglich nicht informiert bin, weil ich ja selbst nur im "erweiterten Vorstand" bin.
    Kann sein, dass damals die Greifen noch im Verband Mitglied waren und jetzt nicht mehr? Weiß ich leider nicht, hab mich damit nicht sonderlich auseinandergesetzt. Ansonsten muss ich sagen, versteh ich die Verwirrung und bitte da den Vorstand um Klärung.

    Weiters wäre (wie Christian erwähnt) eine Liste interessant, wer im SLTAS ordentliches Mitglied für das Jahr 2014 ist und eine Stellungnahme, welche Vereine (sofern dieses System noch üblich ist) die Mitgliedschaft für ihre Vereinsmitglieder übernehmen.
  • @ Maflo:
    Danke für die konstruktive Info. Ich denke, es wird wohl irgendwo stehen, aber man könnte eventuell noch mal in die Breite kommunizieren, wer nun Mitglied ist und wer nicht. Ich dachte immer, als Greif wäre man durch die Vereinsmitgliedschaft auch Mitglied im SLTAS, und Paul und Haupti sind ja Greifen.

    Was das mangelnde Engagement der WHF-Leute bei der letzten SLTAS-Vorstandssitzung betrifft. Das war mMn nur einmalig, weil ihr die Sitzung ja an einem Abend in Raaba gemacht habt, wo vorher Greifenturnier im Keller war. Das war dann zwei Stunden vor Sitzungsbeginn aus und dann waren einige einfach platt, obwohl der Stefan ja angeboten hatte, im Auto mitzunehmen.

    Was das Budget betrifft, ist es halt trotzdem so, dass mein Vorschlag lange vorab bekannt war. Wenn man der Meinung ist, man fördert nur Mitglieder, hätte man doch schlichtweg bei mir anrufen können und sagen, schau, da hast du einen Antrag gestellt,der für drei Leute irrelevant ist, lass die mal schnell eintreten, damit es gilt. Wenn das Thema erst bei der Vorstandssitzung aufkam, hätte man ja ebenfalls sagen können: das stellenwir mal zurück und reden kurz mit dem Christian, er hat da was falsch verstanden, schauen wir mal, wie wir da helfen können.
    Wobei bei den anderen Ressorts das Geld ja auch Nichtmitgliedern zugute kommt. Ist für mich schwer zu verstehen.

    Was die ganze Argumentation/Begründung der Ablehnung aber vollends absurd
    werden lässt, ist das folgende:
    In der Vorstandssitzung vom 23.02.2013 wurde beschlossen, das ÖTT-Team 2013 mit der Hälfte des Startgeldes (15 Euro pro Mann) zu fördern. Das waren ja genau die gleichen Leute wie jetzt 2014. Damals war kein Wort über eventuelle Mitgliedschaft zu hören. Wie hätte ich also davon ausgehen können, dass drei der vier Teammitglieder 2014 nicht mehr förderungswürdig sind?
  • Als Gründungsmitglied des SLTAS vor ca. 10 Jahren werde ich versuchen meinen möglichst objektiven Senf dazuzugeben. Dazu muss ich ein wenig in die Vergangenheit ausschweifen.

    Bei der Gründung des SLTAS war damals das Ziel, möglichst viele Spielegruppen und Vereine in der Steiermark zu vernetzen und eine gemeinsame Basis zu schaffen, für etwaige Turniere, die sie veranstalten.
    Damals gab es 3 große Vereine, die im SLTAS MITGLIED waren und demnach gemeinsam begannen Sachen auf die Beine zu stellen.
    Es wurden die gesamten Spielplatten angekauft, welche auch heute noch für Warhammer Fantasy, Flames of War, sowie 40k verwendet werden (bzw in Zukunft auch von Warmachine/Hordes).
    Selbiges mit den Grasmatten - niemand will auf Holzplatten spielen.
    Jeder dieser Mitgliedsvereine hatte Recht auf die Benutzung des SLTAS Eigentums.

    Nachdem der SLTAS jetzt aber nicht die Wohlfahrt is und Sachen kauft, die er dann jedem herborgt wurde beschlossen, dass das SLTAS Eigentum nur an Mitglieder verborgt wird (hierbei gibt es Mitgliedsvereine und vereinslose Mitglieder).

    Und das selbe Prinzip wird/wurde auch für jegliche Turnierförderung angewandt. Und hierbei isses absolut egal, ob es ein Team Steiermark, ein ETC Team, das Steirer beinhaltet oder ein WTC ist.
    Jedes SLTAS MITGLIED kann um Turnierförderung ansuchen, bzw. der zuständige Ressortleiter.
    Früher war es eben so, dass die großen Vereine in der Steiermark (LGV, Grinsende Greife, Poserblaster) aus der Vereinskasse eine kollektive Mitgliedschaft für all ihre Mitglieder an den Verband gezahlt haben. Da hatten wir auch dann diese Probleme mit "aber wieso werd ich nicht gefördert" nicht. Diejenigen, die Vereinslos waren, hatten die möglichkeit ebenfalls SLTAS Mitglieder zu werden und wurden demnach in gleicher Weise gefördert wie alle "ordentlichen Mitglieder in Mitgliedsvereinen".

    Und es ist zwar schön und gut, wenn ein Bundesländer Team Steiermark einen Titel holt. Aber laut Statuten werden nur SLTAS Mitglieder gefördert.
    Wenn wir anfangen Ausnahmen zu machen, dann wird über kurz oder lang jeder Ausnahmen fordern und dann bricht die Verbandsanarchie aus.

    Mein Tipp hierfür: Einfach im kommenden Jahr SLTAS Mitgliedschaft zahlen. Das sind ein paar Euro und die Geschichte hat sich erledigt.
    Wer meint dass er das nicht will, braucht auch net hoffen Förderung zu erhalten.
    Und der Christian, der SLTAS Mitglied ist, hat in voller Höhe seine Förderung erhalten. Jeder andere, der Anfang des Jahres der Meinung war, ihn interessiert es net Mitglied zu sein, soll sich halt jetzt selbst an der Nase nehmen.


    So, zum Punkt Steirische CL finde ich gut, dass es hierfür Förderung seitens des Verbandes gibt. Hierbei hätte man eventuell auch etwas mehr sponsorn können. Ich bin hierbei sehrwohl der Meinung dass die CL im Sinne des Verbandes ist um neue Spieler zu rekrutieren und diese zur STMS zu führen.
    Wie Christian gesagt hat, spielen sehr viele Spieler bei der Champions League mit, die sonst nicht an Turnieren teilnehmen und die werden sich auch überlegen zur STMS zu fahren, was doch eine sehr wichtige Einnahmequelle für den SLTAS ist.


    Zum Punkt Budget für Warmachine / Hordes muss ich dazu sagen dass es hierfür zwei Probleme gegeben hat.
    Erstens scheint die Kommunikation zwischen Ressortleiter und Vorstand nicht funktioniert zu haben, zweitens gibts für Warmachine / Hordes und der ersten STMS heuer noch keine Erfahrungswerte, wieviel finanzielle Mittel benötigt werden.
    Es erfolgte keine Einreichung eines Budgetplanes, und der Vorstand hat beschlossen (um die STMS "abzusichern") vorerst den genannten Betrag zu reservieren. Wird allerdings nur dann ausgezahlt, wenn die notwendigen Ausgaben die Einnahmen übersteigen. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.



    So, ich glaube das waren die Hauptknackpunkte und meine persönliche Meinung von jemandem, der mit Tielner, catchaner, und Grey Pilgrim und dem SLTAS vor 10 Jahren etwas gutes erschaffen wollte.
    Wie in jedem Verein gibt es natürlich verschiedene Meinungen und die werden im Regelfall auch demokratisch durch die Generalversammlung geklärt.
    Der Christian (Sir Ratlos) war der einzige, der sich von den noch Hardcore-Fantasy Leuten, immer bemüht hat bei der Generalversammlung zu sein.
    Und wie man sieht hat er sich auch für sein Ressort eingesetzt.
    Aber er hat halt nur eine Stimme. Jeder andere Fantasy Spieler kann seine Stimme auch gerne nutzen, aber er muss halt auch zur Generalversammlung kommen und SLTAS Mitglied sein.


    Mein Fazit bzw. Ratschlag für die Zukunft:

    1.) alle Leute die gern was vom Verband hätten sollen auch Mitglied sein, kostet weniger als 2 Bier im Jahr und ihr bekommt Förderung ohne Diskussion. Höhe hängt dann halt von den Mitteln ab.

    2.) zum Punkt Budgetaufteilung bzw generell bei "wichtigen" Entscheidungen bin ich der Meinung, dass entweder (wenn es die Zeit erlaubt) eine Generalversammlung einberufen wird oder zumindest ein erweiterter Vorstand (Obmann, Stellvertreter, Schriftführer, Kassier und alle Ressortleiter) diese Entscheidungen fällen.
    Einfach einen Budgetvorschlag abgelehnt ins Gesicht klatschen funktioniert nicht.
    Aus Vereinserfahrung weiß ich dass Budgetvorschläge von der ansuchenden Stelle eingereicht und mit dem auszahlenden Organ gemeinsam erarbeitet werden (Schlagwort Kompromiss nach Möglichkeit).


    Ich sehe ein, dass viele denken, der Vorstand ist eine kleine Gruppe, die unter ner Decke stecken, weil selbe Spielsysteme, verwandt, was weiß ich. Aber der Vorstand ist der, der gewählt wurde. Und er versucht so gut es geht objektiv zu sein. Jeder, der die Arbeit machen will kann gern in den Vorstand bei der nächsten Jahresvollversammlung. Aber man muss halt da sein.

    An den Vorstand bitte für die Zukunft noch die Protokolle nicht nur mit den Entscheidungen zu füllen, sondern auch die Entscheidungen zu begründen, weil sonst genau sowas wie hier rauskommt.

    In diesem Sinne. Bitte in die andere Partei hineinversetzen und versuchen diese zu verstehen.
  • Ich sage, ich trete zurück und mache nichts mehr für den SLTAS - obwohl ich eigentlich drauf Lust gehabt hätte/habe, eine STMS zu organisieren. Wo ist denn da eine Drohung? Das ist die Mitteilung des Faktischen. (Drohung ist mMn mehr so was wie: wenn ihr das nicht---, dann aber...). Aber verlieren wir uns nicht in Wortklaubereien.
  • Wa/Ho ist nicht genehmigt, sondern nur reserviert - wenn da kein Budget kommt, gibt's auch nix und plötzlich sind wieder 151,82€ für spätere StMS (WHFB!?) frei ;)
    Ich verstehe, dass du nicht glücklich mit dem WHFB-Budget für 2014 bist, aber überlege auch mal, wieviel in den letzen Jahren in dieses Ressort geflossen ist. Die Zweckbindung für 40k (GV-Beschluss von 2011(!)) kommt ja nicht von ungefähr...
  • Original von Sir Ratlos

    Edit:
    @ Frazni:
    Ich habe nie in irgendeiner Weise gedroht, die STMS nicht auszurichten. Wie kommst du da drauf?


    Original von Sir Ratlos
    Für die Organisation der diesjährigen STMS stehe ich damit aber auch nicht mehr zur Verfügung, ebenfalls nicht für eine weitere Championsleague. Die bereits angebrochene führe ich jedoch gerne zu Ende, es sei denn, das wird nicht mehr gewünscht.


    Original von m0rg0th
    5) Schön dass ihrs geschafft habt den einen Fantasyspieler der das machen wollte zu verjagen. WHFB ist immer noch das Spiel mit den meisten Spielern in der Stmk und in Österreich und ohne passende Person die sich darum kümmert wird das auch mit einer erfolgreichen STMS nix. Have fun.
  • Ich plädiere dafür, die Sache ganz leidenschaftslos zu sehen.

    Fakt ist, dass der Budgetplan für WHF um mehr als 50 Prozent zusammengestrichen wurde, während andere um ein paar Prozentpunkte schrumpfen mussten. Warmachine / Hordes hat gar keinen Plan eingreicht und kriegt mehr als als doppelt so viel wie WHF, das ist natürlich ein erfreulicher Erfolg - und ein tolles Feedback für das geleistete Engagement.
    Zudem kommt es mir so vor, als ob einige der anderen Systeme mehrfach von dem gleichen kleinen Kreis wahrgenommen werden, der dadurch doppelt und dreifach profitiert. Was ja auch unter dem Stichwort Synergieeffekte okay ist.
    Selbstverständlich kann man sagen, wir fördern Aufbauarbeit und lassen die Sachen, die schon laufen, laufen. Die Frage ist halt: Warum laufen sie denn?

    Als Ressortleiter WHF verstehe ich meine Aufgabe so, die WHF-Community zu fördern. Wir haben bei der ersten CL des Jahres 21 bzw. 20 Teilnehmer, was mMn gut ist.
    Nun wollte ich:

    1. über die Preisgelder die Mittel, von denen ich dachte, sie stünden mir zur Verfügung, direkt an die spielende steirische Community vor Ort fließen lassen.
    Ich verstehe nicht, wie man da als Dachverband Einwände dagegen haben kann, das ist doch eh das Allerbeste, dass die Community selbst direkt was davon hat.

    2. das ÖTT-Team fördern:
    Mein Ziel wäre es, dass österreichweit die besten Spieler aufmerken, wenn Team Steiermark - egal in welcher Zusammensetzung - auf den Plan tritt. Also, dass quasi die Reaktion ist: öha, Team Steiermark, da müssen wir mal die Listen genau abchecken und uns vorab überlegen, wie wir paaren, das sind ernstzunehmende Gegner. Ebenfalls mein Ziel ist es, dass bei Turnieren wie ÖMS usw., wenn sich wer unter Team Steiermark anmeldet, die Leute sagen, heho, die Steirer müssen wir uns mal im Einzelnen ansehen, die haben eine solide WHF-Qualität, unter den Top 30 oder 50 sind da einige dabei.

    1. und 2. wären dann quasi so was wie Förderung des "Breitensportes" als auch des "Leistungssportes". Das sind mMn zwei Seiten der gleichen Medaille.
    Ich verstehe nicht, wie man da sachliche Einwände erheben kann. Die SLTAS-Zugehörigkeit ist eine Spitzfindigkeit. Jeder aus dem ÖTT-Team hat vorab viele, viele Stunden in die Analyse der gegnerischen Listen und der Taktik generell gesteckt, das wäre ja vom Teamgeist her eine beispiellose Stillosigkeit, nur einem 20 Euro zu geben und den anderen gar nix. Das scheint mir als Begründung nur vorgeschoben, Patrick hat ja darauf hingewiesen, dass dieses Kriterium nicht immer gilt.

    Was zudem eine Sache ist, die man bedenken sollte, ist, dass der Ressortleiter aus dem Internet erfahren muss, dass sein Budgetplan mehr als halbiert wurde.
    Das ist natürlich an sich eine korrekte, nicht zu beanstandende Vorgehensweise. Trotzdem wäre es wohl möglich gewesen, vorher mal bei mir anzurufen und zu sagen, he, wir haben Bedenken gegen deine Aufstellung, könnte man da nicht was umstellen, wir würden eher den Aspekt XY fördern usw. Meine Vorschläge sind ja wie gesagt seit Anfang Februar bekannt, ich habe extra gestern noch mal meine abgespeicherte Mail aufs Datum überprüft.

    Egal, wo die Ursachen im Einzelnen liegen, es bleibt dabei:
    1. es gelingt mir nicht, die WHF-Belange adequat in den Vorstand zu kommunizieren,
    2. Kommunikation und Support laufen nicht wirklich rund.

    Da ich keine sachlichen Gründe hierfür finden kann, müssen es personelle sein. D.h. ich ziehe im Dienste der Sache die Konsequenzen und hoffe, dass ein Personenwechsel förderlich sein wird.

    Edit:
    @ Frazni:
    Ich habe nie in irgendeiner Weise gedroht, die STMS nicht auszurichten. Wie kommst du da drauf? An sich habe ich da grad ganz im Gegenteil voll Bock drauf und auch schon einige Ideen.

    Es ist mMn vom Motivationstechnischen her nur nicht der allercleverste Ansatz, denen, die die Arbeit machen sollen, nicht nur sehr, sehr überschaubaren Support, sondern auch das Gefühl zu geben, in kleinlicher Weise getriezelt zu werden. Jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, schaut doch, ob das Engagement in die richtige Richtung läuft. Warum soll man sich WHF-mäßig für jemanden engagieren, der einem das Gefühl gibt, WHF interessiere ihn gar nicht und ist auch nicht förderungswürdig ("Weil's eh läuft" ist kein gutes Argument).