Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 67

  • Hallo,

    einige überlegungen

    bei 6 immer Fighting withdrawel >> viele schlachten werden durch zufälle entschieden oder durch mißinterpretationen von befehlen oder einfach durch glück.. :D

    Das war doch bisher auch immer so... oder meinst du, dass man keine extrapunkte mehr für verstärkte Angreifer kriegen soll? das würd ich schon lassen, gerade da das ja von 2150 vs 1500 Punkte auf 2300 vs 1500 Punkte aufgestockt wurde, finde ich, sollte man so einen Sieg gegen überlegene Gegner schon mit 2 Siegpunkten würdigen.

    wir hatten in der vorrunde nur niederlagen bei den verstärkten angreifern.. :D so gross ist der vorteil anscheinend nicht.

    der verteidiger hat wesentlich billigere einheiten und kann die teuren am anfang aufstellen und die füller als verstärkung nachfolgen lassen.. :D

    der angreifer soll es etwas einfacher haben (eine örtliche überlegenheit war die voraussetzung für einen erfolgreichen angriff)

    regeln werden sich sicher weiterenwickeln - aber lasset uns mit den diskutierten weiterspielen. was nichts taugt wird über bord geworfen.

    daher klaudius

    bitte karte einspielen
    bitte kämpfe benennen
    bitte spieler einteilen

    und hier bitte nicht mehr posten

    die spiele mögen beginnen

    fels :)
  • Kannst du auch die neuen Kampagnenregeln nochmal zusammenfassen, an der Stelle hab ich nämlich irgendwo den Überblick verloren... bzw. war die Diskussion über die Veränderungen an den Kampagnenregeln irgendwo steckengeblieben und hat sich im Sand verlaufen.

    Nochmal meine Meinungen zu den Neuerungsvorschlägen der letzten Seite:

    * Durchbruchsregelung: siegreiche Counter dürfen einen weiteren Landangriff in ein angrenzendes Feld starten (Durchbruch 1). Sind sie erneut siegreich wird eine W6 geworfen: bei 1, 2 oder 3 darf der Angriff in ein weiteres angrenzendes Feld erfolgen (Durchbruch 2). Mehr als zwei Durchbrüche sind für einen Counter in der gleichen Spielrunde nicht möglich. Durchbrüche verbrauchen keine zusätzlichen AP`s.

    * AP - Allokation: Bei Zugsbeginn werden dem Angreifer immer nur 3 AP`s zugeteilt, egal wie erfolgreich die Vorrunde war. Die drei AP`s müssen nicht sofort verbraucht werden, man kann auf dem Ausgang eines Gefechtes warten => das gleiche Feld kann daher auch mehrmals angegriffen werden.

    * Armeeaufstellung: der Angreifer erhält jeweils 1800 Punkte der Verteidiger 1500. Beim Durchbruch reduzieren sich die Punkte des Angreifers zuerst auf 1650 Punkte (Durchbruch 1) dann auf 1500 (Durchbruch 2) >> In Folge Versorgungsschwierigkeiten nimmt die Angriffskraft mit der Entfernung zur Versorgungsquelle ab.

    * Luftunterstützung: die alte Regelung entfällt (schau ma mal wie die neuen Regel wirken)

    * Verstärkung: um 1 AP kann der Angreifer 500 Punkte Verstärkung für einen Angriff (nicht für die Durchbrüche) zukaufen. Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt.

    Würde ich so behalten. Außer vielleicht, dass man auch den ersten Durchbruch nicht automatisch, sondern nur in 50% der Fälle bekommt. Wenn man den Durchbruch sicher haben will, kann man sich ja für den Fall der Fälle einen AP aufheben und ihn als separaten Angriff ausführen.

    Und ich würde hinzufügen, dass (wo zutreffend) die "Fair Fight" Regel außer Kraft tritt, und stattdessen bei unentschieden immer der Verteidiger gewinnt. Damit auch wenn Free For All oder Encounter erwürfelt wird der strategische Angreifer auch in der Schlacht zum angreifen gezwungen wird.
    Außerdem würde ich, da das neue Regelbuch ja eine neue Fülle von Missionen bereitstellt, eine neue Tabelle für die Schlachten verwenden. Vorschlag:

    1 The Big Push
    2 Trench Fight
    3 Fighting Withdrawal (mit neuem Sonderregelvorschlag - > siehe unten)
    4 Hold The Line
    5 Hold The Line
    6 Breakthrough
    7 The Cauldron
    8 The Cauldron
    9 Free For All
    10 Encounter

    Wobei beim ersten Durchbruch +2 auf den Wurf addiert wird und beim zweiten sogar +4.
    Das soll bewirken, dass der ursprüngliche Angriff, der die Frontlinie durchbrechen soll, noch gegen mehr oder weniger feste Stellungen anrennen muss (Big Push, Trench Fight, Fighting Withdrawal, Hold The Line), während bei länger dauerndem Durchbruch die Situation immer chaotischer wird (Cauldron, Free For All, Encounter).


    Die neue Durchbruchsregelung erlaubt auch eine bessere Sonderregel fürs Fighting Withdrawal: während wie bisher das Feld automatisch an den Angreifer übergeht, kann der Verteidiger einen Durchbruch verhindern, indem er sich rechtzeitig zurückzieht, um eine neue Verteidigungsstellung zu beziehen (sprich die Fighting Withdrawal-Schlacht gewinnt), während ein durchschlagender Erfolg gegen die sich zurückziehenden Truppen dem angreifer einen automatischen Durchbruch ermöglicht. Dies ersetzt den 4+ Wurf, um zu entscheiden, ob der Angreifer noch einen Durchbruchsangriff starten kann oder nicht.



    * Elite Regelung: um 1 AP kann der Angreifer seine Armee um eine Stufe Motivation und eine Stufe Skill hinaufsetzen (Beförderung wenn theoretisch möglich). Gilt nur für einen Angriffsversuch (gilt nicht für die Durchbruchsregelung). Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt.

    * Elite/Verstärkung Mix Regelung: um 1 AP kann der Angreifer seine Armee um eine Stufe Motivation oder eine Stufe Skill für die entsprechende Runde hinaufsetzen (Beförderung wenn theoretisch möglich) und 250 Punkte Verstärkung zukaufen. Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt(gilt nicht für die Durchbruchsregelung) .

    * Verteidigung bis zum letzten Mann: der Verteidiger kann seine Armee aus eigenem Entschluss bis zum letzten Mann kämpfen lassen (wird vor dem Anfang des Spiels, nachdem Mission und Gelände gewürfelt wurden, vom Verteidiger verkündet; alle Motivationstests des Verteidigers gelingen dann automatisch, Kompanie- oder Platoonchecks gelten als sofort bestanden, auch ohne Commandotrupp) dafür geht das Feld automatisch auf dem Angreifer über. (Sinn= höhere Chance die Angriffswucht eines hoch gepumpten Angreifers mit einem ?heroischen? Sieg des Verteigers verpuffen zu lassen).

    Diese Sachen würde ich aber lieber nicht einführen. Kommt mir zu unausgeglichen bzw unrealistisch vor, wie ich in meinem Post auf der vorigen Seite ausführlicher erläutert habe.



    * Persönliche Siegpunkte: 1 Sieg = 1 Punkt

    Das war doch bisher auch immer so... oder meinst du, dass man keine extrapunkte mehr für verstärkte Angreifer kriegen soll? das würd ich schon lassen, gerade da das ja von 2150 vs 1500 Punkte auf 2300 vs 1500 Punkte aufgestockt wurde, finde ich, sollte man so einen Sieg gegen überlegene Gegner schon mit 2 Siegpunkten würdigen.
  • Hallo Costable,

    Klar !

    Heute Mittwoch fasse ich die Ausgangssituation zusammen.
    Ab Freitag sollte es dann wieder losgehen können (wenn Klaudius Zeit hat die adaptierte Italienkarte einzufügen).

    LG

    Fels
  • holen wir es wieder aus der versenkung?? wobei ich absolut keinen plan mehr habe außer dass wir glaube ich wieder in Sizilien abhängen! :)

    wäre fein wenn sich was rührt um das zarte pflänzchen der guten stimmung vom fow tag weiter zu pflegen!
    cheers
    tom
  • Hallo,

    gratulation an den Sieger- mehr glück beim nächsten Mal für den verlierer

    eine kleine zusammenfassung der 2. runde:


    ausgangspunkt

    1. Brigade Generallo M. Österreich 4 Punkte
    2. ex equo:
    Colonel Constable (UK)
    Colonel Lynx (US)
    Oberts Silvanius
    Oberst Fels mit je einem Punkt


    hinrunde:

    angesagt

    Das britische I. Corps greift von Feld 21 aus das 14. Panzerkorps auf Feld 22 an.
    Das britische X. Corps greift von Feld 12 über See das 87. AK auf Feld 24 an.
    Das II. US Corps greift von Feld 23 über See das Feld 52 an (Avalanche die zweite).
    Das britische V. Corps greift von Malta aus das 1. FJ Korps auf Feld 33 an.

    Feld 52 sieg generallo österreich gegen II us Korps
    Feld 22 sieg colonel constable (uk) gegen 14. pz korps
    Feld 33 sieg generallo österreich gegen II V br Korps
    Feld 12 sieg oberst fels gegen X. br korps

    rückrunde:

    angesagt war

    51. AK Feld 52 >> Feld 22 I Br. K Seelandung
    87. AK Feld 42 >> Feld 23 II. Us K Seelandung + 500 Punkte = 2 AP!
    1. FJ K Feld 33 >> Feld 24 X. Br. K Rückeroberung, Hügelig
    76. Pz K Feld 32 >> Feld 12 ?? Seelandung


    feld 23 sieg colonel prunkstumpf (uk)= 2 pers punkte
    feld 12 sieg colonel lynx (us) gegen italiener = 1 pers punkt colonel klaudius
    feld 24 sieg generallo österreich = 1 pers punkt generallo österreich

    hat es eigentlich ein viertes spiel gegeben?

    ***
    pers. wertung:

    1. Brigade Generallo M. Österreich 4 Punkte + 3 = 7 !!!
    2. ex equo:
    Colonel Constable (UK) 1 + 1 = 2
    Colonel Lynx (US) 1 + 1 = 2
    Colonel prunkstumpf 0 + 2 = 2
    Oberst Fels 1 + 1 = 2
    6. Oberts Silvanius mit einem Punkt

    bitte nachrechnen, mein taschenrechner spinnt durch die hitze :D

    ciao

    fels
  • So, gestern wurde wieder eine Schlacht geschlagen, und unter hohen Verlusten und einem Quentchen Glück konnten die italienischen Truppen unter Colonello Österreich die Amerikaner zurückdrängen.

    Nachdem die anderen Felder erfolgreich verteidigt werden konnten, zeigt ein Blick auf die Karte, dass jetzt die dritte Runde anbricht, und die Alliierten noch nicht im Geringsten weitergekommen sind. Zeit, wieder eine Offensive zu planen.
  • Hallo,

    Landangriff auf Feld 24 vom 1.FJ K
    Verteidigung UK (siehe auch Angriffsplan weiter oben)
    das ist das letzte Spiel dieser Runde.

    Danach: 3. Runde Angriff der Allierten mit neuen Regeln. :D
    3 AP + Durchbruchsregeln
    Viel Spass

    ciao

    Fels
  • hallo Fels,

    ich würd am mittwoch gern mal wieder ein kampagnenspiel gegen den Michael spielen, und ich weiß nicht genau, wo wir bei der kampagne stehengeblieben sind. welche mission und welches gebiet kannst du uns vorschlagen?
  • wir bekommen diese woche die abschnittsintellibücher und die MRBs sollten auch so nacheinander eintrudeln.....sollte also auch bei uns bald weitergehen können mit italien...

    bezüglich zweifronten kampagne...Hu.......viel arbeit und ich weiß nicht....scheue ich noch ein wenig.

    bei uns gibt es übrigens 2 russen, den max (aber der ist selten da, hat glaube ich noch nie gespielt) und mich....

    cheers
    tom
  • ja, mindestens so lang, bis die T-28 Modelle für die Finnen rauskommen, für die ich mich wohl entscheiden werd.
    und russen kann man sowieso nie genug im fadenkreuz haben, darum unterstütze ich jeden, der sich eine solche horde zulegen will.
  • Und bis irgendjemand weitere russen hat wirds erst recht noch dauern. Im Moment spielt ja nur der Simon, aber ich werd noch welche anfangen (weiß aber noch nicht, wann genau ich anfang einzukaufen), und der Klaus hat auch schon einige herumliegen (wobei noch die Frage ist, auf welcher Seite in der Kampagne er spielt - Ostfront-Deutsche hat er ja auch).

    Ich hätte jetzt im Juli praktischerweise auch genug Zeit für ein Kampagnenspiel jede Woche, da könnten wir die Italienkampagne erst mal weiterbetreiben, weil bis die Ostfront kampagnenreif ist, dauerts sicher eh noch ein Weilchen.
  • hallo


    Nachdem die neuen Regel- und Armeebücher heraus sind, könnten wir unsere Kampagne auf einen Zweifrontenkrieg ausdehnen.

    Ostfront: Russland gegen Germany, Finnland, Ungarn, Rumänien
    Herbst 1943
    Landkarte: Helsinki - Fiinnischer Meerbusen - Ladogasee Westufer Leningrad - Novgorod - Peipus See, alles Stark bewaldet und sumpfig

    je nach spielaufkommen 1-2AP

    da könnten Rußlandspieler bei uns auch mittun... :D

    Ciao

    Fels
  • Morgn

    Original von Lynx
    In V2 können die Platoons übrigens sowieso auch ohne Command Base motivation Tests machen (ähnlich wie jetzt die Briten mit Carry On Sergeant). Das heißt, die deutschen hatten eh schon immer Mission Tactics, die Briten konnten es auch eh schon - naja, jetzt könnens die Amis und Italiener halt auch.


    Für die kleinen Achsenmächte wirds halt interessant, wobei die nur auf der Ostfront relevant sind.
  • Die Neuorganisierung der AP-Zuteilung mit den Durchbrüchen finde ich gut. Es spiegelt auch besser den Elan nach einem erfolgreichen Angriff wider als die Extra-AP nach Verteidigungserfolgen.

    Persönliche Siegpunkte haben wir doch eh schon immer gezählt, oder nicht?

    Verstärkung um 500 Punkte kann man auch lassen.

    Eliteregelung finde ich unpassend. Nicht jeder hat irgendwelche Eliteformationen bei der Hand. Ich finde, das wird mit den Eliteregeln, die es auch per pdf gibt, und mit den Armeelisten selbst eh gut geregelt (z.B. SS - fearless statt confident, dafür nur 1250 Punkte statt 1500, oder besondere Commonwealth-Nationalitäten bei den Briten, oder Ranger bei der Ami-Infantrie) Hier kann man ja auch mit den 500 Punkten Verstärkung nachhelfen und erzielt einen ähnlichen Effekt (nur dass man nicht wahllos irgendwas verbessern kann, sondern sich an die historischen Vorbilder anlehnen muss). Außerdem gäbe es ziemliche Probleme mit Italienern und ihren zufälligen Motivations und Trainingslevels.

    Verteidigen bis zum letzten Mann finde ich auch unpassend. Es ist ja nicht so, als ob ein Wort des Kommandanten ("Jenseits des Tiber ist kein Land für euch" - oder so ähnlich) reichen würde, dass auf einmal alle lachend in den Kugelhagel springen. Ob sie bereit sind, das zu tun - ist eben genau die Motivation.
    In V2 können die Platoons übrigens sowieso auch ohne Command Base motivation Tests machen (ähnlich wie jetzt die Briten mit Carry On Sergeant). Das heißt, die deutschen hatten eh schon immer Mission Tactics, die Briten konnten es auch eh schon - naja, jetzt könnens die Amis und Italiener halt auch.

    Allerdings könnte man vielleicht andere Wege finden, dass der Verteidiger auch was tun kann. Vielleicht auch eine 1AP->500 Punkte mehr Regel, wobei der AP dann aus der nächsten Angriffsrunde "vorgezogen" wird (man in der nächsten Runde also nur noch 2 AP hat und keine Verstärkung mehr verwenden kann). Oder eine Möglichkeit, ein HTL pro Verteidigungsrunde automatisch zum Big Push zu erklären, wenn er das möche (allerdings nicht mehr bei einem Durchbruch - die Befestigungen sind schließlich an der Front, nicht im Hinterland)
  • Hallo,

    knapp nach der unglücklichen 0: 2 Niederlage Deutschlands 8o möchte ich

    folgende Ideen für die dritte Runde unterbreiten:

    * Durchbruchsregelung: siegreiche Counter dürfen einen weiteren Landangriff in ein angrenzendes Feld starten (Durchbruch 1). Sind sie erneut siegreich wird eine W6 geworfen: bei 1, 2 oder 3 darf der Angriff in ein weiteres angrenzendes Feld erfolgen (Durchbruch 2). Mehr als zwei Durchbrüche sind für einen Counter in der gleichen Spielrunde nicht möglich. Durchbrüche verbrauchen keine zusätzlichen AP`s.

    * AP - Allokation: Bei Zugsbeginn werden dem Angreifer immer nur 3 AP`s zugeteilt, egal wie erfolgreich die Vorrunde war. Die drei AP`s müssen nicht sofort verbraucht werden, man kann auf dem Ausgang eines Gefechtes warten => das gleiche Feld kann daher auch mehrmals angegriffen werden.

    * Armeeaufstellung: der Angreifer erhält jeweils 1800 Punkte der Verteidiger 1500. Beim Durchbruch reduzieren sich die Punkte des Angreifers zuerst auf 1650 Punkte (Durchbruch 1) dann auf 1500 (Durchbruch 2) >> In Folge Versorgungsschwierigkeiten nimmt die Angriffskraft mit der Entfernung zur Versorgungsquelle ab.

    * Luftunterstützung: die alte Regelung entfällt (schau ma mal wie die neuen Regel wirken)

    * Persönliche Siegpunkte: 1 Sieg = 1 Punkt

    * Elite Regelung: um 1 AP kann der Angreifer seine Armee um eine Stufe Motivation und eine Stufe Skill hinaufsetzen (Beförderung wenn theoretisch möglich). Gilt nur für einen Angriffsversuch (gilt nicht für die Durchbruchsregelung). Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt.

    * Elite/Verstärkung Mix Regelung: um 1 AP kann der Angreifer seine Armee um eine Stufe Motivation oder eine Stufe Skill für die entsprechende Runde hinaufsetzen (Beförderung wenn theoretisch möglich) und 250 Punkte Verstärkung zukaufen. Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt(gilt nicht für die Durchbruchsregelung) .

    * Verstärkung: um 1 AP kann der Angreifer 500 Punkte Verstärkung für einen Angriff (nicht für die Durchbrüche) zukaufen. Wird am Anfang der Runde vom HQ bestimmt.

    * Verteidigung bis zum letzten Mann: der Verteidiger kann seine Armee aus eigenem Entschluss bis zum letzten Mann kämpfen lassen (wird vor dem Anfang des Spiels, nachdem Mission und Gelände gewürfelt wurden, vom Verteidiger verkündet; alle Motivationstests des Verteidigers gelingen dann automatisch, Kompanie- oder Platoonchecks gelten als sofort bestanden, auch ohne Commandotrupp) dafür geht das Feld automatisch auf dem Angreifer über. (Sinn= höhere Chance die Angriffswucht eines hoch gepumpten Angreifers mit einem ?heroischen? Sieg des Verteigers verpuffen zu lassen).

    8)

    ciao

    fels