Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 62

  • Ausserdem, gilt das Ding doch als Läufer oder nicht. Also im Nahkampf schlägste ja sowieso auf die Frontpanzerung, oder war das bei Kriegsmaschienen anders? Du triffst doch nur die Heckpanzerung, wenn er lahmgelegt ist, oder?
  • Das ist eine gute Idee. Ich werde den Rumpf wohl so formen. Die Beine bin ich dran mit Modellkarton zu machen d.h. innen eine Stabile tragende Struktur, Unten etwas Gewicht für die Stabilität und am Schluss verkleide ich alles mit dem Modellkarton. Ich hab mich entschlossen sie übrigens doch eckig zu gestallten, das sieht echt gut aus finde ich.
    Zu guter Letzt kommen dann natürlich noch die Details.

    Mein Problem ist eben, dass ich an keine Digicam ran komme und etwas ein "schlechtes" Gewissen habe, wenn ich immer schreiben muss, ja Bilder gibt's bald. Deshalb hab ich in letzter Zeit auch nicht so viel geschrieben. Aber sobald ich eine Habe werde ich Bilder machen und dann auch regelmässig die Fortschritte dokumentieren, für eventuelle "Nachbildungen" von Anderen ;)
    Zudem kommt noch, dass ich ja auch arbeiten muss.

    LG Joda
  • falls die beine noch nicht fertig sind

    wenn du eine form für die beine hast, könntest du die auch mit glasfasermatten und (ich glaub polyesterharz is des was dazu geschmiert wird ) machen. Das ist das gleich material (sprich GFK) wie bei z.B. Heizöltanks, hochsprungstangen, surfbrettern, bootsrümpfe, nur um ein paar beispiele zu nennen.

    ist halt relativ aufwändig und man sollte sich vorher darüber schlau machen, wies genau funktioniert, aber da gibt bücher zu wos drinsteht
  • Hallo Zusammen
    Ich hab mich nun an das Bauen der Beine gemacht und bin mit dem einen Unterschenkel im Rohbau beinahe fertig. Nun werde ich noch den Zweiten bauen und danach auch die Oberschenkel anbringen. Ich hab die Beine so gestaltet, dass theoretisch ca 20-30 Spacemarines in einem Unterschenkel platz hätten.

    Ja, Bilder gibt es, sobald ich ne Digi cam habe.

    LG Joda

    Ps. Tod dem falschen Imperator. Für Väterchen Nurgle :D
  • Das stimmt.
    Ich werde meinen aber aus nicht gemasertem Polystyrol machen, weil der ist auch viel stabiler als der expandierte d.h. gemaserte.

    Ich hab mich übrigens an die Beine gemacht und hoffe, dass ich am Wochenende d.h. Samstag, oder Sonntag mit ihnen fertig werde, dann gibts auch Bilder :D.
    Die Geschwüre und Auswüchse, sowie andere Details, werde ich danach anbringen. Dafür verwende ich auch XPS und/ oder Modelliermasse.

    LG Joda
  • Eben, das mit der extrem feinen Struktur und auch der grösseren Stabilität ist das XPS. Die Farbe spielt ja eigentlich keine Rolle, der soll ja noch bemalt und weiter verkleidet werden.

    LG Joda
  • ah, blaues und rosanes Styrodur.

    Sag das doch gleich ;)


    Wir haben den Titanen damals mit einem Grundgerüst aus blauem Styro gemacht. Ging ganz gut.

    Rosanes ist aber für detailiertes Schnitzen und Schleifen sicher noch besser, weil es keine "Maserung" hat (so wie das Blaue, welches daher eher für grobe Arbeiten geeignet ist)...
  • Also XPS wird beim Bau gebraucht und zwar bei Isolationen di nass werden können (meist unter der Erde. Es ist sehr oft Hellblau, oder Rosa.

    Es eignet sich wirklich super zum basteln und ist auch sehr stabil, aber dennoch super zum bearbeiten. Sobald ich die Beine gemacht habe, kann ich ja ein Foto OL stellen, dann siehste auch, was ich meine.

    LG Joda

    Ps. Ich werde mich im Laufe dieser Woche an die Beine Machen und wollte am Sonntag mit dem Rohbau fertig sein.
  • Bingo!!!
    Danke, Method Git :D 8o :D
    Du hast mich gerade auf ne Idee gebracht. Ich könnte die "Verbreiterung" der Unterschenkel aus XPS machen (Extrudiertes Polysyrol), das ist sehr stabil und nachdem man es mit einer Schutzschicht bepinselt hat auch Modelleim beständig.

    Das tragende "Skelett werde ich aus Plexiglas-, oder PVC Röhren machen.


    Was denkt ihr?, könnte das klappen?

    LG Joda
  • Hm, schwer zu sagen, welches Material da das beste wäre, bzw. was für dich gut funktioniert...

    Grundsätzlich würde ich das ganze jedoch generell "vom Skellet her" angehen. Das heißt, erstmal Unterschenkel aus zB Plexiglasröhren (wie du ja eh gesagt hast), Irgendeine Grundkonstruktuion für die Füße, Oberschenkel"knochen" usw. bis du dieses gerüst erstmal halbwegs stabil aufstellen kannst.

    Von da an würde ich dazu übergehen es "einzukleiden", wei dann hast du schon eine genauere Idee wie hoch / breit / massiv etc. das ganze wird, v.a. in Kombination mit dem Rohabu vom Oberkörper sollte es dann deutlich leichter sein, die Dimensionen (und auch Bauweise) vom Unterschenkel und anderen "Details" festzulegen...

    @ Vieleck: klingt nicht so schlecht, könnte trotzdem gut ausschaun und ist bestimmt um einiges leichter zu konstruieren weil man nur mit flachen Platten (aber halt mehreren davon) arbeiten müsste...

    @ Verkleidung mit Drahtgaze: ist sicher auch keine schlechte Idee, aber ich würde es dann nicht mit Gips, sondern eher mit Pappmaschee zuschmieren --> einfacher und leichter. Zur zusätzlichen Stabilisierung nachher mit Leim+Farbe+Wasser Gemisch drüberpinseln. Allerdings hast du dann deutlich weniger Gewicht auf den Haxen, vielleicht sogar zu wenig, als dass er noch stabil wäre...

    @ Nebenfrage: ja, ich hab einem Freund von mir geholfen, einen Ork Titanen zu bauen (aus Styrodur, das Viech ist etwa 70 cm hoch geworden und hat fast 50 cm Durchmesser). Wurde bislang noch nicht ganz fertig, aber geplant war ebenfalls eine Pappmaschee Verkleidung über dem Styrodur Gerüst...
  • ich würde vorschlagen, dass du dir einen gegenstand suchst, der ungefähr die form hat die du ewillst und machst den plastikkaton mit nem heißluftföhn warm und biegst es auf deinem gegenstand in form...
  • Hat Jemand sonst vielleicht ne Idee?

    Ich dachte auch daran die "Verdickung" des Unterschenkels aus einer gebogenen Kunstoff Platte zu machen, aber ich weiss nicht, wie ich die sauber biegen kann. Normalerweise arbeite ich, wenn ich mit Kunstoff Platten arbeite auf geraden Flächen. Ich hab mir auch schon gedacht, ob ich die Unterschenkel nicht rund, sondern als Vieleck machen soll, aber det sieht doch nicht gut aus.

    Es gibt doch so Kunstoff Binden, welche man in mehreren Schichten aufschweissen kann. (man brauch diese auch beim Inlinern von alten Leitungen) Weiss Jemand zufällig, wie die Heissen und, ob die gut sind?
  • Ja, das soll es auch, weil die Beine sollten doch etwas Gewicht haben, um dem Titanen Stabilität zu geben. Es würde übrigens nur mit Gipsbinden überzogen d.h. so schwer sollte das nicht werden.

    Wenn du aber ne andere Idee hast, nur zu, ich bin ganz ohr =)

    LG Joda