Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 25

  • Da hast Du Brummel, sia und mich in der Nähe - wir haben 28mm Napos für 1812 - 15. Sia Briten, Brummel Franzosen, moi Russen.
    Brummel und ich haben auch noch 6mm Österreicher und Franzosen für 1809 und ich hab dann noch 6mm Schweden und Russen für den großen nordischen Krieg 1700 - 1721.
    Dock mich mal via PN an - ich beisse nicht :)
  • Grüß euch alle

    Bei mir liegt das problem eher an der gegen

    bei mir in der nährern umgebung wüsste ich niemand der soetwas spielt
    meine zeit ist etwa

    1700-1815

    meine libelingsepoche :D

    und suche leute mit dehnen ich dieses spielen kann ich wohne in nähe neunkirchen und Wr.neustadt es würde mich freuen wenn sich jemand melden würde da ich selber nur als kleines kind figuren von HdR hatte die aber schon kaputt sind

    freue mich auf antworten

    euer Morthanios
  • Du kannst auch gern mit uns Lasalle ausprobiern... Was Fragen zu Briten betrifft, bist Du aber bei Niko und Franz besser aufgehoben, die sind net so meine Spezialität - aber fallst mal Russen machen willst...^^
  • Also geschätzte 8 Einheiten Schotten sind schon sehr viel, die sind ja eher Schmankerl. Schau dir mal ein paar Order of battles an damit du ein Gefühl für die Zusammenstellung der Armee bekommst. Vielleicht hilft dir auch mein Thread ein bisserl. Bei der 1:20 Ratio gehen sich die 10 companies gut aus, halt auf 5 Basen zu 6 Minis (eigentlich 3x6 und 4x3 um die flankenkompanien Authentizität darzustellen und um sie auch herauslösen zu können).
    Ich würde die Chefs nicht wild unter die Basen mischen. Das wirkt sicher nicht stimmig und der Anteil wäre auch zu hoch.
    Und sicher informieren wir dich wenn wir spielen :]
  • Kommt darauf an, wie "komplex" Du es haben willst..
    Greymouse und AFAIK Brummel wollen "Lasalle" ausprobieren, das auch Khornosaurus und sein Vater in Salzburg spielen. Ich (sic! ) halte dies für das einfachere System, mir sagt GdB mehr zu..
    Newbury will ich niemand empfehlen, der nicht Zeit investieren will, das System ist zwar toll, aber wohl nicht mehr im "Timeflow"
    GdB ist für mich eine nette Alternative hierzu, so weit ich es bis jetzt beurteilen kann..

    Aber es gibt auch noch "In the Grand Manner", "Republic to Empire", "Napoleon" und "Shako", um nur ein paar andere populäre Regelwerke zu nennen - Black Powder lehne ich ab, darum nenne ich es hier nur "unter Anderem"

    Micha, wenn wir spielen, bist Du herzlich eingeladen - und das nicht nur zum Zuschauen, sondern auch gleich zum Figuren schieben, Du mußt nur gnädig ob meiner relativ simplen Bemalung im Vergleich zu Deiner sein..
  • Ich finde die Victrixboxen in manchen Fällen suboptimal - wie etwa in Deinem Fall..
    Da sind nur die Zentrumskompanien dabei, die 8/10 des Bataillons ausmachten, die Flankenkompanien, also 1x Grenadiere und 1xSchützen ( Light Coy ) sind IIRC in einer anderen Box, wo sich mir die Frage aufdrängt - wer braucht so viel Highlandergrenadiere und - schützen??
    Zudem - wer braucht so viele Stabsfiguren/Musiker?

    Sgts. und Offiziere kann man mMn. sinnvoll in einer Einheit verteilen - je nachdem, wie groß sie am Ende sein soll, aber 4 Trommler und Dudler finde ich schon einen Overkill..

    Ich habe nunmehr die GdB-Regeln und mir gefallen sie - wie zu erwarten war, nachdem ich nunmehr bis auf "Road to Gettysburg" alle Regelwerke der GdB-Mechanik mein Eigen nennen kann ( British Grenadier!, Die Kriegskunst sowie Gatling´s Jammed )
    Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die 1:20 Ratio für 28mm in dieser Zeit für mich, aber es geht..
    Niko und ich werden wohl ziemlich sicher GdB noch dieses Jahr wieder anspielen..
  • Geeinigt? Wer hat sich geeinigt? :D
    Im osten österreichs wird afaik durchgehend mit 1,5 cm front pro infanteriemaxl basiert. Wieviel du auf eine base stellst kommt auf das system an. Bei GdB wird versucht den historischen companies usw. gerecht zu werden, da haben zb die preussen 4 8er basen als battalion, die briten 5 6er basen.
    hier findest du in der anfangspost die gesammelten basenmaße für gdb. Vorteil von 1,5 ist meiner meinung nach dass es authentischer rüberkommt da die linien wirklich geschlossen sind. Außerdem spart es platz :] Soviel ich weiß haben auch franz und greymouse auf 1,5cm basiert, das wird auch bei newburry verwendet.
  • Ich hab Russen für 1812 -15 werden wahrscheinlich für Lasalle hergerichtet werden, da dann mit Newbury kompatibel...
    GdB hat auch seine Reize, allerdings ist Lasalle einfacher und schneller und von da eine interessante Alternative zu Newbury.

    edith: und ja Infantrie ist immer ein guter Anfang - die ist der Backbone aller Armeen.
    Welche Nation hängt v.a. davon ab welcher Schauplatz Dich interessiert. Revulotionskriege? (Marengo etc.) "Early Empire"? (Austerlitz, Jena, Preussisch Eylau etc.) Peninsular? 1809?(Aspern, Wagram) "Late Empire" (Invasion von Russland, Befreiungskriege, Waterloo)
    Dann is die Frage ob dich eher ene Hauptnation anspricht oder eine der kleineren Verbündeten (Rheinbund, Schweden, Polen, Neapel etc.)
    LAst but not least ist das osmanische Imperium eine seltene und sehr farbenfrohe Alternative (auch wenn man damit spieltechnisch wohl kaum viel reissen wird ;) )
  • Original von Captain
    . Der Constable hat sich zum Beispiel für Black Powder entschieden. .


    So viel ich weiß, würde er nach "Napoleon" spielen

    Khornosaurus spielt nach Lasalle IIRC

    Dann gibt es eine Gruppe in Wien, die nach "In the Grand Manner" spielt undundund..
    viel Potenzial, viel verstreut..
  • Ich lass mich da nicht von einer zeitlichen Epoche in die Ecke drängen. Bin auch mehr der Maler als der Spieler. Deshalb mache ich wonach mir ist. Allerdings immer mit historischer Korrektheit. Soll heißen das in einer Einheit die Uniformen nicht gemischt werden. Ist aber logisch.

    Nikfu, Athelstan, (Sia) und ich haben uns auf General de Brigade als Regelwerk geneigt. (SEHR KOMPLEX!!) Der Grund warum man sich auf ein Regelwerk einigt ist meist um eine einheitliche Basierung zu haben. Doch ist es kein Problem zu adaptieren. Man sollte es nicht so eng sehen. Der Constable hat sich zum Beispiel für Black Powder entschieden. Sollten wir einmal zusammenkommen und spielen ist das alles kein Problem. (Dann gibts wenigstens schon Ausreden warum man verliert :D )

    @El Cid
    Wenn Du möchtest kann ich auch ein Banner von Deinem Shop auf meinen bolg packen.
  • Napoleonic in Österreich anfangen geht nicht ohne die Minis bei mir zu erwerben

    Perry-Plastic sowie Generals und Guns in Zinn

    Victrix-Plastics und ein bißchen Zinn

    und natürlich echt super Preise :D

    CU
  • franz spielt glaub ich alles :D

    nikfu hat sich mit seinen briten auf 1815 waterloo bzw. 100 days konzentriert. jedoch kann er damit auch relativ einfach peninsular spielen - 1808 - 1814.

    capitan hat glaub ich die vitrix-infantrie - ob dort die frühe oder späte weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    und bei mir ist es folgendermaßen - ich habe franzosen für 1812 - 1815. jedoch - großes jedoch - bin ich in der zwischenzeit aufgrund meiner sehr langsamen malgeschwindigkeit davon abgekommen zu glauben, ich könnte eine armee, wie sie gebraucht wird, fertig kriegen (vielleicht wenn ich in pension bin). daher tendiere ich eher zu skirmishern. da skirmishern bei den anderen ehrenwerten historischen napoleonisten nicht so angesagt ist, bin ich hier als aktiver massenschlachtspieler einmal außen vor (wie unsere deutschen freunde zu sagen pflegen).

    beim skirmish habe ich smooth and rifled im auge. hierfür benötigt man am anfang sehr wenige figuren (dies kommt mir zu gute). :D

    nichtsdestotrotz werde ich immer wieder napoleonische minis bemalen - aber in maßen nicht - das ist für mich nichts. das hab ich gelernt.