Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 16

  • hier noch ein paar infos zum thema us-helme/camo !!


    ich habe jetzt mal nachgesehen und nur infos im battle orders buch --> us airborne in the MTO(1942-44) gefunden.

    text zu folgenden bild -->

    .... note the olive drab and sand helmet camouflage used by the 82nd in scicilc and italy.




    hier mal ein link zu einer seite bzw. inhalt der seite ---->

    About my Site: I specalise in recreating American & German Paratrooper Helmets from World War Two and Waffen SS, Heer, Kreigsmarine & Luftwaffe WWII peaked caps.

    Recreating a M1C USA Paratrooper Helmet
  • Morgn
    Also Mickey Mouse Camouflage hat man eigentlich ein von den Briten gebräuchliches Tranmuster für (Transport-)Fahrzeuge bezeichnet, weil die Fahrzeuge unterschiedlich große teils überlappende kreisförmige schwarze Flächen hatten, die manchmal an einigen Stellen so aussahen wie ein Schattenbild eben von Mickey Mouse. Das auf eine Helmtarnung der 82nd bezogen lese ich jetzt zum ersten Mal.
  • hier mal ein LINK, ich hoffe der hilft dir weiter -->

    WWII HELMET MARKINGS

    THE MEANING OF THE STENCILS ON THE HELMET




    nicht immer nur 101st, es gibt ja auch noch die --> 82nd ein bisschen nach unten scrollen --> "This particular style is called Mickey Mouse camouflage"



    ich habe beide bücher von osprey(battle orders) zum thema "us airborne in the MTO(1942-44) und in the ETO(1944-45) ", was man daraus erkennen kann, findet man in den obigen links wieder.
    spielkartensymbole hatte nur die 101st, wurde aber eh schon erwähnt.
    was man aber sehr schön in den bildern sieht, ist die tatsache, das die soldaten der 101st sehr, sehr oft tarnnetze über den helmen trugen, aber im gegenzug die 82nd zum teil camouflage aufgemalt hatte.
  • Müsste bei beiden Divisionen so gewesen sein.

    Kann mir nicht vorstellen dass viele mit den Rangabzeichen am Helm im Feld waren, wär ja ein zu schönes Ziel für Scharfschützen.
  • Danke das hilft schon sehr weiter.

    Also sind Pic, Herz, Kreuz und Karo nur für die 101. das kann ich dann bei der 82. nicht so machen...??

    Hatte jeder Offizier seinen Dienstgrad am Helm der Gefechtsuniform oder ist das nur in Filmen so?

    Gruß
    Fab
  • Ein vertikaler Balken hinten kennzeichnet einen Offizier, ein horizontaler Balken einen NCO.

    Ansonsten gibts (seltener) Markierungen für bestimmte Einheiten an der Seite, wie die von Kryz schön beschriebenen Markierungen der 101.
  • Soweit ich das im Kopf hab, stehen Kreuz, Pik, Karo und Herz für die Regimenter der Airborne Divisions und ein Punkt auf 3, 6, 9 oder 12 Uhr für ein Battaillon bzw. das Batt. HQ.

    Die Längs- und Querstriche auf den Helmen stehen imho für den den Zugskommandanten bzw. Gruppenkommandant. Da bin ich mir aber nicht sicher.
  • Guten Abend,
    ich habe eine Frage:

    Welche Kennzeichungen gibt es bei den US Helmen, bzw was sagen sie aus, ich kenn Helme mit einem "PIC" auf der Seiten und welche mit einem weißen Streifen hinten oben. Ich würd meine Paras gerne richtig malen, mit den richtigen Kennzeichungen oben, aber ich find im Netz nichts zu dem Thema. Ich weiß nur das die Orange liegende Raute das Symbol der Ranger ist, aber das wars dann auch mit meinem Wissen ?(

    Bitte um Hilfe!!!

    Gruß
    Fab