Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 26

  • Achja: 100 Punkte scheint mir als Standart doch sehr große Verbände zu erzeugen. Ich denke, dass man sich da auch eher auf 70-75 Punkten einpendeln kann, um ein 1500er-Äquivalet zu haben.
  • Wir werden auf Grund der Fülle an Systemen V4 irgendwann im Juni/Juli angehen. Das hat den Grund dass dann mein alter Kumpel Manuel der Jüngere wieder vermehrt im Lande weilt und der eine oder andere, der sich bei der AS in Oberndorf Sachen gekauft hat, diese auch bepinselt hat.

    Ich habe mir die reviews auch durchgelesen und dank einiger Team Yankee Spiele kann ich sagen dass das zum Teil halt wirklich im AUge des Betrachters liegt was nun "besser" oder "schlechter" sei.....muss das einfach selbst spielen.
  • Wer will kann @tom0184 und mir am Mittwoch bei einem v4 Testspiel zuschauen. Wir werden viele verschiedene Einheitentypen aufstellen und sehen was passiert.

    Abgesehen davon wird das Spiel bildlich dokumentiert und gepostet.
  • Bei dem Review habe ich ganz stark das Gefühl, dass der Spieler nicht unbedingt einen guten Überblick über das gesamte System hat. Einige Schlussfolgerungen bzw "Das ist jetzt alles anders/besser/schlechter als früher"-Aussagen ließen sich mit Blick auf EW, MW oder frühere Editionen (oder andere Nationen, die dem Spieler wohl noch nie untergekomen sind) wieder etwas revidieren oder zumindest relativieren.

    Ich werde ja auch bald das Regelbuch in Händen halten, ich bin schon gespannt. Nur viele der derzeit mir bekanten Neuerungen sehe ich nicht unbedingt positiv. Interessant wird aber das Gesamtbild, und nicht die mir derzeit noch uur Verfügung stehenden Betrachtungen aufgrund einzelner Aspekte.
  • Also kurz gesagt von mir: mir gefällt V4. Ja, es gibt Simplifizierungen. Ja, manche Sachen, wie z.B. das Fehlen von Windrichtung ist "ahistorischer". Aber dafür kann man jetzt Smoke viel taktischer einsetzen, dadurch, dass man es selbst legen kann. Aber es ist nicht zu stark, da man nur 1x pro Platoon pro Spiel smoken darf.

    Balancing-mäßig wird es sicher Probleme geben, da man die Punktwerte beibehalten hat von V3 (bei EW und LW), aber ganz ehrlich, wenn wir draufkommen, dass etwas "zu stark" ist, dann werden wir Lösungen finden. Und weiters: bei V3 hat's das Schere-Stein-Papier-Prinzip bzw. Unausbalanciertheit von Armeelisten zueinander auch gegeben. Ich hab z.B. nie(!) ein Spiel mit meinen LW-Grenadieren gegen Sowjets gewonnen. Entweder überrenenen sie mich mit tausend Panzern oder mit tausend Infanteristen :D Insofern freu ich mich auf V4, da es das Regelbuch entschlackt hat und versucht hat, es zugänglicher zu machen. Hardcore-Historiker werden natürlich ein bisserl weinen ;)

    PS. besser als V3 würd ich es aber nicht bezeichnen, einfach einen anderen Weg geht es.
  • Ein V4 Event wäre eine gute Sache. Für mich halt erst nach dem Sommer relevant. Bleibt abzuwarten, wie groß der Zuspruch zu V4 in Österreich sein wird. Vielleicht wächst die mittlerweile verkleinerte Community dadurch ja wieder.
  • gut gut :D

    ich erstell übrigens gerade ein dokument, dass die unterschiede zwischen den beiden 4th-Edition-Regelbüchern "MW 1942-43" und "EW + LW 1939-41, 44-45" auflistet. Werd das dann auch hier reinstellen ins Forum. Ist echt interessant, die Unterschiede sind großteils nur Regelungen, wie man die alten Intelligence Handbücher in der 4. Edi verwendet. Im Grunde ist es aber mit diesen kleinen Abweichungen 1:1 dasselbe System.
  • ich würde gern eins im mittleren Herbst machen, muss aber erst mit dem Wirt nachverhandeln (anscheinend ist bei ihm ab Anfang Oktober schon alles vergeben ..... X/ )

    mal schauen, wie die Reflexion von der Spielerseite darauf so ist
  • Tja, kein Event ist so dringend, dass man seine Ankündigung nicht auf den 2. April verschieben kann ;)

    Ich wäre bei einem V4-Kennenlern-Event gerne dabei, aber erst ab Sommer, da ich ja derzeit anderweitig beschäftigt bin.
  • Ja, wie Tom schon richtig angemerkt hat hab ich noch nie ein Turnier veranstaltet und werd auch nicht an einem 1. April damit anfangen, vor allem nicht in einem historischen System :D Zugegeben, es war schon dick aufzutragen mit der Mid War Armeeauswahl und so ;)

    Andererseits gibt es wie oft bei Witzen einen wahren Kern, grundsätzlich könnten wir ein v4 Kennenlernevent gerne machen. Wäre ja für Austausch und Diskussion der Ersteindrücke, mit der Möglichkeit, Ideen gleich auszuprobieren, wirklich lustig. Wahrscheinlich wäre aber ein Turnier trotzdem nicht das beste Format dazu (wobei ich niemanden davon abhalten will, eins zu machen, wenn er will), und eine Einschränkung auf Mid War wohl auch nicht... Und was den Termin betrifft, ist der 1.5. wegen dem langen Wochenende wahrscheinlich auch nicht für alle ideal, wobei ich selber nach momentaner Planung Zeit hätte.


    (Aber das blue on blue war echt noch das Sahnehäubchen 8o ich ärgere mich jetzt noch, dass mir das nicht selber eingefallen ist :D )
  • weil 01.04. und weil ich klaudius noch nie ein turnier veranstalten sehen hab :D

    aber von mir aus gerne. frag mich nur, wie wir 8 tische mit wüstengelände bedecken wollen. wir haben zwar 3 matten von den historikern und 1 von "meiner", aber ob wir genug gelände haben?

    wäre es eigentlich ok, wenn ich deutsche mit italiener proxe? also z.B. fucilierie als grenadiere und m41 als panzer III? weil von wüstendeutschen hab ich nur panzer (0 infanterie, 0 artillerie), und noch dazu nur die Early-War-Modelle. Müsste also so oder so "proxen". Und dann hätte ich einen Vorwand, die Italiener weiter zu machen :D
  • Russen wird eher nichts, wie gesagt, es sind eh alle offiziellen MW-Listen erlaubt, da ist hoffentlich für jeden was dabei.

    Blue ond Blue - selbstverständlich, wie konnte ich das oben nur vergessen! Wäre ja fad vom Balancing her problematisch sonst, wenn alle Spiele Afrikakorps gegen Desert Rats sind.