Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 21

  • Servus Leute
    Diesen Freitag, den 23.6 ist es wieder soweit.
    Martin und ich machen wieder ein Kugelhagel Demogame und es ist jeder herzlich dazu eingeladen mitzuspielen.
    Wir werden um ca. 17:30 anfangen und uns freuen wenn du dabei sein kannst.
    LG Andreas
  • constable schrieb:

    Meine kleine Gruppe ist bei KH auf den Napo Zug aufgesprungen, ich habe zwar selbst auch ACW und das mehr als genug für KH, das war den Herren aber zu eintönig....was Truppen und Farben angeht.


    Was die Bemalung angeht. Einfach mehr Zouaven oder Freiwilligenregimenter bemalen. Die sind sehr bunt. :pardon:
  • Servus
    Mit euch beiden würde ich sehr gerne wieder eine Partie spielen. :thumbsup:
    und auch mit jeden anderem der Interesse an KH hat, jeder ist willkommen.
    Ich freue mich schon aufs nächste Game, egal ob KH oder was anderes.

    LG Andreas
  • Danke auch von meiner Seite für das super Einführungsspiel!

    Lustig fand ich ja, dass shlomi und ich mit völlig unterschiedlichen Eindrücken aus dem Spiel gegangen sind - was wohl daran lag, dass sich unsere jeweiligen Flanken völlig unterschiedlich entwickelt haben. Er hatte nachher das Bild von einem flotten Spiel ohne unnötigem Ballast, in dem man durch geschickt eingefädelte Nahkämpfe eine Entscheidung herbeiführen kann (so lief es bei ihm), ich das von einem (leicht überspitzt) vergleichsweise ereignislosem Dahingedümpel, in dem überhaupt keine Entscheidung herbeigeführt werden kann, die nicht mit dem Einsatz einer Karte wieder reversibel ist... Die Bewegung und die Wälder sind mir auch noch nicht ganz koscher, aber vielleicht haben wir da auch nicht alles richtig gespielt.

    Ich würd mal sagen, das letzte Wort dazu ist noch nicht gesprochen worden, bzw. die letzte Kugel des Hagels noch nicht gefallen oder so ;)
  • also ich Kann dem Cid da nur zustimmen, eure Yankees und Südstaatler sind 1A.

    Bei Napoleonischen Uniformen möchte ich noch hinzufügen dass die Franzosen gerade gegen Ende mit diesen Großen langen Mänteln und den eingewickelten Tschakos sehr schnell zu bemalen sind.

    "Deutsche" Regimenter der Österreicher gehen auch schnell (Weil Weiße Hose und Rock), da muss man nur die Tornister bemalen, die Shakos sind fast alle Gleich und die Egalisierung.... das sind vier Striche, zwei am Ärmel, einer am Kragen, einer am Rock und fertig.... Und bei den Perry´s ist da eh eine sehr gute Bemalanleitung inkl. Farbkastl dabei.

    ja, Kavallerie ist da der wirklich bunte Haufen (vor allem Hussaren).... aber so was sind dann die Schmankerl in der Sammlung.
  • Napo in KH ist einfach megal geil, ich scheue mich ja nur wegen der Bemalung


    also wenn's der halbblinde alte Mann noch z'sammbringt (und ich meine da mich) ........

    weil: eure ACW-Units sind sehr fesch geworden, da würde ich mir keine Gedanken darüber machen

    und sonst: Preussen und Russen sind da eher bemalstressfrei, so als Einstieg ;)
  • Servus
    Ich befürchte auch das wir was falsch gemacht haben aber wie sagt man aus Fehlern lernt man. Zumindest wenn man das will.
    Napo in KH ist einfach megal geil, ich scheue mich ja nur wegen der Bemalung, Hut ab und meinen größten Respekt für jeden der diesen Bereich spielt.

    Ich denk man sollte bei den Systemen ein wenig unterscheiden.
    Es gibt eben die aufwendigeren wie General de Brigade die ein wenig auf einer Simulationsebene ablaufen und sicher viel tiefer gehen.
    und dann eben KH, ich glaube der Martin Feller meinte mal es ist eher ein Bier und Brezel Spiel.
    relativ leichte und wenige Regeln so das ein eher flüßiger Spielfluss zustande kommt
    etwas für ein gemütliches Spiel zwischendurch

    Natürlich und das ist wichtig hat jedes System seine Berechtigung und wichtig ist das es für den Spieler sein persönliches richtiges System ist.
    Für mich hat KH den Einstieg ins Tabletop und hier den historischen Bereich ermöglicht.
    LG Andreas
  • Sehr netter Bericht und sehr nette Bilder, ein paar ANmerkungen von mir...dem absoluten Profi (lol.....ein SPiel gehabt...aber das war intensiv!!)

    ich denke man sollte immer jedem selbst überlassen was er wie spielen möchte, daher haben auch alle Systeme, die komplexer sind ihre Berechtigung. Persönlich geht es mir aber hier wie Shlomi, ich brauche es auch nicht mehr zu komplex auf allen Ebenen und daher ist KH für mich nicht nur ein fauler Kompromis (als das wird es ja leider oft angesehen), sondern mir passt das gut so. Macht genug Spaß, ist interaktiv, ist eher stressfrei, man muss dennoch überlegen was man so macht...

    Meine kleine Gruppe ist bei KH auf den Napo Zug aufgesprungen, ich habe zwar selbst auch ACW und das mehr als genug für KH, das war den Herren aber zu eintönig....was Truppen und Farben angeht.

    Ich habe das Regelbuch relativ genau gelesen und ich wüsste jetzt nicht dass man einen Abzug aufs Schießen bekommt wenn man selbst an einem Waldrand steht. Entweder ist das eine Hausregel oder was auch immer oder falsch verstanden oder ich habe was überlesen.

    Viel Spaß noch!!
  • mea culpa der Baum war zu schnell um fotografiert zu werden
    danke für das super review
    und nun die bilder der gestrigen schlacht
























    Vielleicht haben wir auch dein interesse gewckt und du kannst das nächste mal auch dabei sein, wir würden uns freuen
    LG Andreas
  • wo sind die fotos!? ich will meinen wanderden baum sehen. :D

    ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen. schon seit einiger zeit merke ich, dass mir einfache systeme sehr gut gefallen, wenn sie das wesentliche bieten und vernünftig abbilden. das ist hier sicher der fall, würde ich sagen. wo andere historische systeme mit teilweise obskuren (und letztlich unnötigen) sonderregeln und/oder tabellen aufwarten, ist kugelhagel radikal verschlankt, ohne den spielspass zu vermindern. manchmal erscheinen die soldaten überraschend beweglich, aber das gefällt mir besser als wenn ich für jede bewegung 5 minuten brauche.

    die wesentlichen elemente für ein tabletop wargame sind da und funtionieren gut: bewegung und das zusammenspiel der einheiten. ich hatte in jeder phase des spiels das gefühl, dass es "stimmig" ist und den schlachtverlauf halbwegs vernünftig wiedergibt, inklusive gefangennahme einer gegnerischen einheit! :pump:

    und das, obwohl wir nur mit den grundregeln gespielt haben und alles darüber hinausgehende noch weggelassen haben.

    artillerie und kavallerie haben ganz spezielle einsatzgebiete (wobei die artillerie mir ein wenig schwachbrüstig vorkommt), beschuss macht (wenn nicht auf kurze reichweite oder in der flanke) keinen herausragenden schaden, die entscheidung muss im nahkampf gesucht werden, was natürlich wieder risiken birgt.

    die aktivierungen durch die karten gefällt mir gut, sowohl das zufallselement (wann kann ich was in welchem ausmass aktivieren), als auch die information, genau zu wissen, was kann mein gegner noch tun, welche einheiten sind schon 2 mal aktiviert, welche karten hab ich noch auf lager... da steckt schon einiges drin und der joker, der, in der richtigen situation gespielt, spielentscheidend sein kann, ist natürlich enorm wichtig.

    der einzige punkt, der mich wirklich ein bisschen geärgert hat war die tatsache, dass truppen, die am waldrand aus dem wald herausschiessen, abzüge bekommen. aber vielleicht haben wir das auch falsch gespielt. :)

    alles in allem ein sehr feines schnupperspiel in einem system, das ich nur empfehlen kann und zwar ausdrücklich auch für neulinge im historischen tabletop. :thumbsup:
  • Servus
    Und vielen Dank Leute das Ihr heute dabei gewesen seit.
    War ein tolles Spiel und hat echt viel Spaß gemacht mit Lynx als meinen Partner und shlominus als Gegner.
    War eine nette Partie und man soll nicht immer alles so tierisch ernst nehmen, die Karten und die Würfel entscheiden über Freud oder Leid.
    Die Bilder des Spieles kommen dann nach....

    Und ich freue mich schon auf die nächste Partie mit den beiden, dann aber mit Nebelmarkern.

    Um mit Lynx Worten zu antworten
    die tschälläntsch geht weiter

    LG und vielen Dank an alle
    Andreas
  • Danke Leute
    Nachdem es Euch gefallen hat planen wir für Freitag, den 9.6.17 wieder eine Demopartie ab 17:30 im Vereinslokal.
    Es ist jeder den KH interessiert herzlich eingeladen dabei zu sein.

    LG Andreas