Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 168

  • wie schau ma denn aus mit einem rematch mit getauschten rollen?

    ein paar spieler haben ja schon interesse geäussert, über etwa zwei wochen verteilt eine neue runde zu spielen. ein oder 2 abende während der woche und am wochenende, da sollten 2 wochen reichen.

    werden die überlegungen des gröslowikaz zum sieg führen? :evilgrin:
  • Lynx schrieb:

    shlominus schrieb:

    slowik schrieb:


    Die Stärke der Blocks ist sicher relevant, aber ich bin überzeugt dass man als Deutscher nach 2-3 Monaten Ostfront gerne einen 4er Infanterieblock auf 3 1er-Blocks tauschen würde :)


    was möglicherweise eine gute hausregel wäre.


    Naja, es gibt einen Grund warum es doppelt bzw. anderthalb mal soviel kostet, einen Block auf Stufe eins zu bauen wie einen bestehenden Block um eine Stufe zu verstärken...


    die frage ist meiner meinung nach, ob man will, dass ein richtiger sieg imosten möglich ist. meiner meinung nach ist der nicht eingeplant, sondern nur ein halten einer möglichst erfreulichen (für die deutschen) situation am ende des kriegs. dafür muss man gar nichts ändern. wenn man russland erobern will, sind es zu wenig blocks imo. wer dieses szenario ausprobiern will, sollte sich etwas einfallen lassen. klarerweise muss man die ökonomie im auge behalten. mein vorschlag war nicht, 1 4er = 3 1er 1:1 umzusetzen. ;)
  • danke für die lagerung des kabels, wie lange seid ihr heute im Club?

    ​was möglicherweise eine gute hausregel wäre.

    Nein, das ist komplett was anderes. Ich glaube die Blockzahl definiert auch sehr gut was man machen kann und was nicht. Das Auszuhebeln wäre meiner Meinung nach fatal.

    ​Ad Barbarossa '40... ich bin immer noch nicht überzeugt, dass das so unmöglich ist, bzw nicht unmöglicher als Barbarossa '41. Wir hatten halt wegen der Balkankatastrophe nur schwache Blocks in Osten und im Westen nichts aufgebaut, das ist keine sinnvolle Referenz.

    Unmöglich ist es nicht, aber die Probleme sind nicht von der Hand zu weisen. Wir haben gestern eh nach dem Spiel die Blockanzahl durchgezählt was gewesen wäre wenn ihr euch vor dem Bryansk-Kessel konsolidiert hättets...für mich schaute es nicht allzu optimistisch aus.
  • shlominus schrieb:

    slowik schrieb:


    Die Stärke der Blocks ist sicher relevant, aber ich bin überzeugt dass man als Deutscher nach 2-3 Monaten Ostfront gerne einen 4er Infanterieblock auf 3 1er-Blocks tauschen würde :)


    was möglicherweise eine gute hausregel wäre.


    Naja, es gibt einen Grund warum es doppelt bzw. anderthalb mal soviel kostet, einen Block auf Stufe eins zu bauen wie einen bestehenden Block um eine Stufe zu verstärken...
  • Nachdem wir heute eh noch Zeit zum weiterspielen eingeplant hatten spielen wir heute übrigens andere Brettspiele, ich hab A Game of Thrones und Space Cadets Dice Duel mit.

    @slowik ja, genau das ist das Kabel gewesen. Ich habs zu den EuroFront-Sachen im Kasten gelegt, ebenso Peters @DerFels Würfel

    Ad Barbarossa '40... ich bin immer noch nicht überzeugt, dass das so unmöglich ist, bzw nicht unmöglicher als Barbarossa '41. Wir hatten halt wegen der Balkankatastrophe nur schwache Blocks in Osten und im Westen nichts aufgebaut, das ist keine sinnvolle Referenz.
  • ​Die weite Front gegen die Sowjets ist sicher gut um den Russen seine Reserven auffächern zu lassen.

    Das spielt den Sowjets dann absolut in die Hände. Wir haben gestern nach dem Spiel nachgesehen wieviele Blocks die deutschen für eine relativ weite Front brauchen und wieviele ihnen dann für den Angriff überbleiben, es waren nicht gerade sehr viele...aber genau das braucht man.

    ​Danach war vieles runter gedreht schon...

    Die Stärke der Blocks ist sicher relevant, aber ich bin überzeugt dass man als Deutscher nach 2-3 Monaten Ostfront gerne einen 4er Infanterieblock auf 3 1er-Blocks tauschen würde :)
  • Glaube das Problem für die deutschen war das zuviel in den Balkan fließen musste damit dort etwas voran geht. Danach war vieles runter gedreht schon, vor allem HQ. Ich weiß nicht ob man da die ca 50 Pkt wieder reingeholt hat. Die weite Front gegen die Sowjets ist sicher gut um den Russen seine Reserven auffächern zu lassen. Glaube Dann ist es aber besser eine Massive Front zu bauen und an einer Seite nur zu verteidigen.
    Ist aber nur mein Senf dazu.
    Glaube das was die deutschen getötet hat war die Tatsache das Italien geschlafen hat und so die Westallierten alles nach Frankreich stecken haben können.
  • merke: ein zu frühes barbarossa geht nie gut aus.

    Wie am Mittwoch gesagt, ich bin weiterhin überzeugt dass die 14 Blocks sowjetische Reserve zu heftig sind für die Aggressoren da tief in Russland die deutschen Blocks dann nicht mehr ausreichen. Da müsste der Sowjet-Spieler schon gewaltige Fehler machen.
    Gefährlich ist es (zb. die letzten Aktivierung oben mit deine FHQ zu haben war so wichtig für Leningrad um einige der Blocks die paar Felder davor hinstellen zu können), und aufpassen muss man, und ein wenig Glück schadet auch nicht aber das ist bei jedem Spiel mit Würfeln so.

    Aber gut, keiner auf der Seite der Sowjets/Allierten hat allzu große Bedenken gehabt als Sie mit Barbarossa 40" angefangen haben.

    Noch etwas: beim Aufräumen ist noch ein Ladekabel herumgelegen, das keinem von uns gehört hat. Es lag hinter der "Sowjetecke" auf dem Nebentisch - vermisst es jemand von euch

    Weißes Kabel, schwarzer Adapter?
    Es ist meines...


    da hat das Spiel schon sehr früh einiges an Potential verloren

    Ich fürchte das lässt sich auch kaum anders machen wenn man doch sehr früh einiges ins Spiel bringen will (Italien mit MF zb. usw) und es dann doch nicht klappt. Ist aber nur gut dass es auch mal so gespielt wird, nicht nur dass wir als eindeutiger Sieger hervorgegangen sind...man hat auch gesehen wie anders der Balkan laufen kann.