Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 81

  • So, der Umzugsstress ist bei mir nun auch vorüber und hab nun endlich auch Internet zur Verfügung.
    Erst mal ein Dank an ElCid für die Organisation sowie an alle Aussteller für die Tische.
    Gerade der Western Tisch von Hanc sowie die Battlegroup Tische waren klasse. Da hoffe ich nur das meine Ardennen/Ostfront Tisch irgendwann auch nur ansatzweise so toll aussehen wird.

    Meinen Dank haben auch die Gäste am BFaS Tisch mit jenen wir zwei sehr angenehme spiele hatten, wobei wir feststellen mussten, dass wir für das System auf alle fälle mehr ruhe benötigen. XD
    Hoffentlich können Erion und ich euch mal in Wien bzw Kärten zu besuchen.


    Was ich etwas schade fand, war das wir kaum Besucher hatten, also nicht Tabeltoper. Evtl sollten wir unsere Bemühungen dahin gehend mal verstärken?
    Zb. zusammen mit anderen Brettspielgruppen eine Veranstaltung abhalten.... Wenn da Interesse besteht?
    Neue Mitspieler bzw Kundschaft kann immerhin nicht schaden? :D
  • Vielen Dank auch von mir an Walter für die Organisation und an alle Mitspieler! Das Event war aus meiner Sicht ein voller Erfolg, hab sowohl wieder eine hohe Motivation für BFaS als auch einen guten Schubser, Battlegroup wieder anzugehen.

    Wir haben am BFaS-Tisch zwei Spiele gespielt, in wechselnden Konstellationen (zuerst Schweden + Muskoviten vs Kossaken, danach Schweden + Dänen vs Muskoviten), beides mit mehreren Regimentern pro Seite, das gibt sowohl optisch als auch von der taktischen Tiefe einiges her. Hat mir sehr gut gefallen.

    Bei Battlegroup ist sich daneben von der Zeit her nur ein bisschen Zuschauen und Plaudern ausgegangen, aber auch da hab ich das, was ich gesehen habe, durchaus interessant gefunden. Es scheint hier ja eher fahrzeuglastiger zugegangen zu sein als was ich bisher ausprobiert habe, was auch eine interessante Perspektive war. Hab jetzt jedenfalls schon Lust, das auch wieder anzuspielen.
  • Ich bin auch auf meine Kosten gekommen (obwohl ich nachher beim Walter wieder sehr hohe Kosten hatte ;) ).

    In SAGA C+ habe ich endlich einmal ein paar Spiele ausprobiert, und es gefällt mir echt gut (Danke nochmal für die ausborgbaren Minis und die Testspiele). Es spielt sich flüssig und mach Spaß. Bei Battlegroup bin ich zum Zuschauen und Plaudern gekommen, und auch dieses System macht Laune. Naja, jetzt habe ich hunderte Seiten bedrucktes Papier zu BG zu Hause liegen, also einem Einstieg steht nichts mehr im Wege. :)

    Danke Walter für die Organisation, es ist jedes Jahr eine Freude nach Oberndorf zu kommen!
  • Danke an alle Teilnehmer und die Orga-Crew für den gestrigen Tag. Für mich ist die LateFall inzwischen auch schon zu einem Fixtermin geworden, da man einfach immer wieder die Leute trifft, die man in Fantasyszenen nicht oft sieht. Die Tische habe ich großartig gefunden. Ich bin primär am Tobruktisch picken geblieben, weil es BG hatte, was für mich das primäre System war, was ich ansehen wollte und weil es nie schadet bei den 2 Spielern blöd daher zu reden^^. Danke hier an Moiti und Musil für die 2 lustigen Runden mit Not gegen Elend bei der Würflerei und anderen Sitationen abseits jeder Wahrscheinlichkeit.

    Essen fand ich echt gut, Suppe, wie auch Gordon. Eine Hochzeitgesellschaft ist nie leicht und bei der Größe des Lokales kam es, wie es kommen musste. Getränke habe ich in der Eventhallt aber immer bekommen und auch in annehmbarer Zeit, daher für mich alles kein Problem, sofern Hochzeitschaos als Ausrede herrscht.

    Sehen uns wahrscheinlich im Feber zum BG-Day, sofern mind. noch einer aus meiner Truppe mitfährt (alleine fahren is öd).
  • Auch von mir: Danke an die Orga! war wieder mal ein gemütlicher Tag mit HTT!

    Fazit von mir: 1 mal DMH 2 Saga Spiele alles in allem Top Event, dass bei die Würfel 2 mal gegen mich fallen dagegen kann man nix machen (obwohls im 2. Spiel ausgeglichen war, hat das Glück im Entscheidenden Moment den Abflug gemacht). Danke auch an dieser Stelle an die Mitspieler

    Cu
  • Okay ich lassm ich ja schon breitschlagen. Vielleicht vergleiche ich es mit einfach mit den grossen Messen. Wo halt sowas immer gemacht hat. Wie gesagt, ist meine Ansichtsache. Aber das ist natürlich was anderes.
    Ich denke beim nächsten mal werde ich einfach das was mir Fabs gesagt hat beherzigen und einfach bei einer Runde mitspielen :thumbsup:
    Hat ja eh auch beim zusehen Laune gemacht

    Das Thema Wirt da muss ich dem Moiti auch recht geben, sehe das auch so.
  • Ich sag mal Danke für die Orga dieses Events, und danke an den Zauberlehrling für 2 sehr geile Spiele!!

    Ich muss dem Moiti Recht geben, das Late Fall ist ein Event für historisches Wargaming mit normalerweise vorab ausgemachten Partien. Ich würde einfach empfehlen, vor allem bei sehr regelintensivem Systemen (FoW, BFaS, usw...) sich vorher einen Spielpartner zu suchen. Ich spiele jetzt schon lange und besuche schon lange die Salute und das Late Fall Event und hatte es erst einmal das jemand spontan mitgespielt hat.

    Gruß
    Fab
  • Für mich war die gestrige Late Fall auch wieder ein gelungenes Event, habe mich wieder köstlichst amüsiert vor allem mit unseren Freunden aus Kärnten. Danke fürs kommen!
    Zum Event selbst möchte ich anmerken, dass dieser als Tagesevent für die Historische TT Fraktion ins Leben gerufen wurde und nicht um neue/andere Systeme vorzustellen. Dazu gibt es bei uns die Salute.

    Der Wirt ist halt wie er ist, aber Hauptsache er lässt uns Platz für unser Hobby.
  • Also die Sache mit den 10-15 Minuten ist etwas schwierig und das sage ich als alter Hase, der genug Systeme im Laufe der letzten 20 Jahre vorgestellt hat. Das mag bei dem einen oder anderen System noch irgendwie gehen, bei Battlegroup recht sicher nicht. Ich denke eine Stunde muss man sich schon Zeit nehmen. in 15 Minuten habe ich die Eckpunkte jedes Systems erklärt und dann kann man eine geführte Wanderung durch einen Zug machen....das ginge sicher....weniger kaum.

    Nimmt man so einen Tag her sind 3-5 "Demogames" machbar, alles andere ist oft eine Hetze und verliert an Qualität.

    @der Wirt..:)....meine Jungs, die ich gestern noch kurz getroffen habe, nachdem sie in Kärnten angekommen waren, waren mit der QUalität des Essens diesmal zufrieden. Alles andere irgendwie wieder ähnlich zum HdR Turnier. Chaotisch halt. Schade aber da läuft halt im Hintergrund was schief weil kochen könnten sie ja. Habe das Thema mit Walter eh schon zig Mal durchgekaut. Der Standort ist super weil groß genug, Parkplätze vorhanden, Essen potentiell gut und man zahlt halt keine Raummiete. Gerade letzter Punkt unschätzbar wenn man sich öfter trifft und so viel macht wie in Oberndorf abgeht. Auch scheint keine ALternative in SIcht weil entweder zu klein oder andere Macken oder zu weit weg vom Geschäft und zumindest für uns AUswärtige ist das nicht zu unterschätzen und wir lassen sicher auch immer genug Geld im Geschäft.....muss ich nach so einem Tag dann noch 30 Minuten ins Geschäft fahren....wird schwierig.

    @Walter, das wäre extremst schade aber auch das schon oft besprochen. ich würde das gerne mitmachen aber einfach zu weit weg. Einfach auch den eigenen Terminkalender mit einplanen und einmal schauen was Sinn für dich, die community und den Shop hat. Der Shop ist halt ein großer Faktor....
  • Hoffe natürlich auch für dich und die Community hier das sich ein Nachfolger dazu findet.

    @Präsentationstechnik:
    Teil geb ich dir recht, teils hat es für mich heute nicht gepasst, ausser das ich gute Informationen natürlich erhalten habe. Also da scheitert es an nichts. Mein persönlicher Geschmack ist halt anders denke ich. Als kurze Erklärung:
    Es stimmt sicherlich das man hätte mitspielen können. Wurde mir angeboten. Nur gerade bei sowas sehe ich mich ned durch, da ich lieber einfach nur en kleines Testspiel alla 10-15 minuten hätte, wo man ein kleinen Trupp im Ablauf des Gefechtes sehen/spüren kann und nicht gerade gleich völlig überfordert wird mit dem gesamten Schlachtfeld. Aber wie gesagt halb so wild, ist eher subjektiv. Vielleicht ändert sich ja leicht was. Ist ja auch nicht so tragisch gewesen.
  • So, die Late Fall 2017 ist vorbei, und es war wieder eine gelungene Veranstaltung, wie ich finde.
    Erstmal danke an alle, die so zahlreich erschienen sind, auch aus Wien, Kärnten, der Steiermark und Bayern.
    Ich habe mehr als 40 Leute gezählt, die sowohl präsentiert und gespielt haben, als auch nur Zuschauer waren oder Anhang.
    Für die Late Fall ein sehr schönes Ergebnis und für die Orga der Antrieb weiterzumachen, und für euch, die Community weitere Events zu veranstalten.
    So macht die "Arbeit" für euch und das Hobby auch Spaß.

    Dass der Wirt unorganisiert ist wissen wir ja, und die Irren von der Hochzeitsgesellschaft haben an Chaos addiert, dennoch müssen wir uns vor Augen halten, dass die kostenlose Benutzung der Location sonst kaum wo möglich ist.
    Und daher auch ein paar "Gags" billigend in Kauf nehmen.
    Das Gansl hat mir trotzdem geschmeckt.

    Die konstruktive Kritik kann ich so nicht pauschal stehen lassen, denn mehrere Aktivisten an den Spieltischen haben immer wieder versucht, die "innocent bystander" zu motivieren, doch mitzumachen, das Spiel auszuprobieren.
    Teilweise kam es auch zu Interaktionen, teilweise halt nicht.
    Ist so, denn es liegt auch den jeweiligen Präsentatoren oder dem Spielsystem, wie probat das Ganze abläuft.
    Und es liegt auch am Interessierten, auch mal von sich aus an die Präsentatoren/Spieler heranzutreten und um Teilnahme anzufragen. Würde sicher nicht abgelehnt.
    Gerade bei Battlegroup, das hier total "hypt".

    Und noch eins: wenn mein angebotenes Set nicht angenommen wird, was ja immer wieder passiert, dann kann ich immer noch an einem anderen Spiel teilnehmen, und muss nicht warten, ob nicht doch noch wer sich erbarmt.
    Ist mir auch schon passiert, und dann stellt man einfach sein "in case of emergency: Call me"-Schild auf und geht zur nächsten Attraktion.
    Das ist nämlich kein Affront gegen irgendeinen oder ein "für-öd-halten" des Settings, sondern maximal ein Zeichen von mehr Interesse an anderen angebotenen Systemen und Spieltischen.
    Man kommt ja auch mit gewissen Erwartungen oder Plänen für's Anschauen/Antesten gewisser Spiele zu einer Veranstaltung.

    Ich habe mir heute auch 2 Spiele mit dem MThomas gegönnt, und wir hatten extrem viel Spaß dabei, und genügend Zeit zwischendurch, sowohl alle Fragen zu beantworten als auch über andere Spiel zu quatschen.
    Und Photos habe ich auch viel geschossen, Galerie demnächst auf unserer Homepage.

    Noch ein persönliches Wort zum Schluss:
    langsam wird es mir ein wenig viel, Orga und Präsentator und Kamerakind und Jack-of-all-trades und .......
    Ich habe heuer meinen 60er vollendet, und werde etwas betriebsmüde.
    Keine Angst, ich höre (noch) nicht auf.
    Aber der eine oder andere Nachfolger-Kandidat am Horizont würde mich schon sehr beruhigen, nämlich dahin gehend beruhigen, dass es auch mal ohne mich Events gibt bzw. nach meiner aktiven Orga-Zeit weitergeht.
    Ich würde auch als Wargames-Orga-Pensionist gerne an Events teilnehmen können.
  • ....So mittlerweile von meinen Familiären verpflichtungen wieder entbunden hab ich mich zuhause gleich mal an den PC gehockt und fleissig nach PSC gegoogelt...

    oh ich sollte von vorne beginnen. :D

    Dies war mein 2ter Besuch auf der Latefall und ich muss sagen, das was zu sehen war, war echt beeindruckend. Nicht nur die wirklich mit sicherlich viel Aufwand und wunderschön bemalten Miniaturen sondern auch grossteils die extrem geilen geilen geilen Spielplatten. Da macht Spielen aber auch das Zusehen doch gleich mehr her. Leider wie auch zum letzten Jahr konnte ich nicht wirklich lange dem Spektakel beiwohnen was aber halb so wild ist. Leider waren ja heute, durch Terminüberschneidung der VIVAT deutlich weniger Spieler zu sehen was so ein trotzdem vorzubereitendes Event leider etwas schädigt. Hier dürfte aber bereits für kommendes Jahr Besserung in Sichtweite sein.

    Im Grunde hat man den klaren Sieger des Events schon, wenn man ein wenig aufgepasst hat, vorhersehen können. B A T T L E G R O U P.
    Ich war bisher nie zu überreden auf den Zug WW-X aufzubringen. Aber ich muss sagen, irgendwas muss das System wohl haben, das es gerade einschlägt wie Bombe. Ich wollte es herausfinden, aber da muss ich auch schon eine konstruktive Kritik für das Event einbringen..

    Für jeden Neuling und TT-Enthusiast sollte doch eigentlich gerade so eine Veranstaltung die Möglichkeit bieten etwas ausprobieren zu können, und eben vielleicht auch für "Nachschub" zu sorgen. Dies ist aber in Wirklichkeit bei keinem der Tische möglich gewesen (das ist kein Angriff auf einzelne Personen, ich verstehe das sie deren Spiel spielen wollen!). Aber ich glaube hier sollte dennoch mal überlegt werden wie man das in Zukunft praktizieren möchte/könnte. Im Grunde sah ich keine Präsentatoren sonder einfach nur Spieler zu. Das ist dann wie an einem Stammtisch/Turnier, wo halt jeder sein Spielchen in seiner Zeit durchbringen will/muss.
    Wenn insofern das ganze Wächst, und das kanns nur mit allen gemeinsam, könnte man doch auch einen kleinen Nebentisch zur verfügung stellen wo man vorbereitet eine Spielsituation "spielbereit" lässt und dann einen Zug als Präsentation mit Interessenten spielen kann.


    Das wars aber dann auch schon mit der konstruktiven Kritk :thumbsup: Ansonsten an alle wie immer, tolles Event und danke an den El_Cid und seine Crew für die Möglichkeit die sie den TTern bieten ohne dafür was zu verlangen. (naja sie "zwingen" uns zum kaufen :cookie: )
    Und deswegen auch der der Anfangssatz. Irgendwie, obwohl ich doch kein Test gehabt habe, juckt es mich förmlich das ich mit Battlegroup beginne. Werde das aber aufgrund der veränderten Situation, das ich nach NÖ auswandere vorerst vor Ort checken.
    In diesem Sinne hoffe ich dennoch mal noch ein Spielchen mit einem von euch in naher Zukunft und überhaupt machen zu können.

    Greetz
  • Okay, bin schon etwas früher heim gekehrt von der Late Fall, nutze die Zeit um eben schon jetzt zu Berichten.

    Ja Gesamteindruck .... so lala, von den Spieltischen/Spielen her die ich sehen konnte war alles wieder Tip Top, Optisch alles sehr Thematisch fein, wo ich die Geländebauer/Miniaturenbesitzer richtig loben muss. Gefreut hat mich für viele von euch, dass sie bei vielen Tischen zu 2 Spielen gekommen sind.... so muss das laufen.

    Negativ.... ja, ist mir leider doch einiges aufgefallen, zum einen das wir doch nicht so viele Leute waren, kaum Zuschauer die Interesse an einer Spontanpartie hatten. War für mich besonders nervig, weil da hätte ich mir die Präsentation sparen können. Zum anderen das mit der Essenssituation..... Habe mich extra aufs später runter gehen eingestellt, nur als dann die anderen das mit der Hochzeit erzählt haben die zu Spät gekommen ist.... hat der Wirt an mir eben kein Mittagessen verdient.... Pech für den Wirten.

    Hatte zumindest viel Gelegenheit zum Fachsimpln und diskutieren, hat mir insgesamt schon alles zu denken gegeben, auch was das kommende Event der grünen Horde angeht.
    Ich hoffe beim Gaming Day in Markl erlebe ich mehr Action mit der Vorstellung von Kugelhagel, weil wenn das auch wie heute wird wo ich nur neben dem Tisch sitzen kann und keiner den potentiellen leeren Spielplatz ergreift..... sagen wir, da überlege ich mir dann schon, ob ich das Tabletop-Hobby noch weiter mache...

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie.

    Also Fazit: Gelungene Spiel, unorganisierter Wirt, nächstes Jahr hoffentlich besser

    cu
  • Servus
    An alle Teilnehmer, Besucher und Veranstalter der Late Fall, viel Erfolg
    super schöne Tische und eine wunderbare Zeit für alle die dabei sein können
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    wünsche ich Euch und hoffe das wir von Tabletop Wien West auch mal dabei sein können.
    Und last euch das Essen (Gansel) schmecken aber bedenkt auch wenn es sehr fetig ist zu viele Verdauungsgetränke sind Führerscheinabnahmeförderungsgründe.
    Viel Erfolg und hoffentlich viele Bilder von Eurer Seite
  • hab zuerst noch einen Check beim Wirt gemacht
    die Tische stehen schon alle im Saal (da heute Begräbnisfeier) und wir müssen "nur noch" die Sessel wegräumen, die Tische in Position stellen und die Rundplatten rausrollen (stehen auch schon frei)
    Essen ab 12.30 Uhr, vorher bitte nur in 2-3er Gruppen, weil ab 11.30 eine kleine Hochzeit im Extrastüberl ist (circa 25 Leute)
    Kellner(in) sollte passen, sonst eins mit der Tröte :whistling: (war er einverstanden ;) )
    und es gibt Gansl :thumbup: (für alle, die das mögen)

    die Bestellungen für die, die nicht mehr in den Shop fahren wollen, nehme ich mit zum Wirt
    sonst nachher (ab circa 17.15 Uhr) After-Show-Shopping im Silent Night Games (mit den traditionellen Event-Percent)

    CU