Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 16

  • wenn du ne gerade oberfläche hast ist es kein problem, sobald es etwas gebogen oder gewellt wird hatman ein problem ohne softener. Bei mir hats auf Anhieb mit dem oben beschriebenen super geklappt.
  • Bei meinen alten Necrondestruktoren habe ich auch alles nur mit Wasser gemacht, ging super. Aber die großen Flächen haben da anscheinend einiges erleichtert. Ein SM-Schulterpanzer mit 20 Jahre alte Decals zu verfeinern ist da Teils schon was anderes, wie ich feststellen durfte ;)
  • Oha....das mit nicht Panik bekommen, wenn es Falten wirft is wichtig^^ Hätte sicher dran rumgefummelt. D.h. den Weichmacher verwendet man im Nachhinein zum drüberstreichen und nicht anstatt vom Wasser zum Ablösen?

    Und gerade das Video nochmals gefunden. Da wird bevor das Decal plaziert wird "Decal Bonder" aufgetragen.
  • Servus
    Was du siehst und meinst es glänzt ist schlicht und ergreifend Glanzlack.
    Dieser ist deswegen nötig das man eine glatte Oberfläche hat wo man das Decal anbringen kann, Mattlack würde eine raue ergeben.
    Das wiederum könnte mit einem Softer oder Weichmacher Probleme erzeugen.
    Wenn du nun den Glanzlack hast und dein Decal aufgebracht hast kannst du mit dem Weichmacher darüber gehen.
    Aber Achtung und nicht schrecken, das Decal quilt auf und zieht fürchterliche Falten.
    Hier ist ganz wichtig nicht mehr ans Decal zu gehen, es wird alles gut.
    Nachdem es weich wurde paßt es sich Konturen oder Vertiefungen an, es zieht sich sogar ein wenig auseinander oder zusammen.
    Deswegen auch der Glanzlack damit es in dieser Phase nicht reißt.
    Wenn es dann gut getrocknet ist unbedingt mit dem Mattlack als Schutzschicht darüber gehen und fertig.
    So hast du kein silbiges Schimmern und versiegelt und geschützt ist es auch
    Hoffe die Infos helfen dir
    Wenn nicht frag einfach einen Plastik Modellbauer die arbeiten alle mit dem Zeug
  • Benutzer-Avatarbild

    Arbeiten mit Decals

    ArcShao

    Hatte seit Ewigkeiten keine Armee mehr, wo man die Wasserabziehbilder verwenden kann. Bei dem SM würde ich aber gerne mit diesen arbeiten. Mir ist schon bekannt, dass es sinnvoll ist, zbs. Truppenabzeichen vorher paar mal einzuschneiden, damit das Flache aufs Runde (Schulterpanzer) passt, ohne zu knicken, bzw. Falten zu werfen. Allerdings kenn ich noch von früher das Problem, dass die Decals früher oder später abgehen können, wenn man diese nicht fest lackiert, was oft dann wiederum seltsam aussieht. Habe in Videos gesehen, dass irgendwas glänzendes auf die Stelle wo das Bildchen hinkommt aufgepinselt wird, damit das Ding besser hält. Was ist das? Einfach nur Lack mitn Pinsel aufgetragen, oder gibt es da spezielle Decalflüssigkeiten, die man vorher aufträgt? Habe das im Video leider nicht raushören können, da es dort anscheinend als selbstverständlich erachtet wurde. Jemand ne Idee, bzw. Tipps hierzu? :thumbsup: