Neue Antwort erstellen

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 174

• Damit mal wieder was passiert: Eine weitere Online Liga ist abgeschlossen:
    swlegionodds.com/2018/12/14/in…n-base-team-league-lists/

Kurzfazit:
    - Rebellen und Imperiale scheinen gut ausgeglichen. In der Ausscheidungsphase waren Rebellen noch gut vorne, aber in den Eliminations war dann mehr Zeug erlaubt, was in einem 5:5 in direkten Duellen endete
    - Luke/Leia Spam gewinnt, alles nach den Snipern wird scheinbar nicht benötigt. Hoher Bid für Key-Positions, das wird sich nach dem Errata sicher ändern, da ist also noch Luft nach oben
    - Platz zwei für Imperium ist diverser aufgestellt (Veers, Royals, Offizier-Upgrades)
    - Tische sind gut crowded mit Gelände, ähnlich wie bei uns.

Ich möcht spätestens nach Weihnachten wieder mehr spielen!
  • ahja, hab mich verschaut. ich muss sagen, ich bin mir nicht sicher, ob das so tolle listen sind (von unserem standpunkt aus betrachtet). ich glaub, wir haben ein kleines mini-meta, dass sich deutlich vom restlichen unterscheidet. wir sind natürlich besser! :D
  • aber der scheint ja die ganze einheit +sniper gespielt zu haben, oder? einfach möglichst viele minis und möglichst viele angriffswürfel am tisch? scheint ziemlich stark zu sein.

ich glaub auch, dass wir im internationalen vergleich mit zuviel sichtblockern speilen. deshalb scheint auch der luke so stark, auf den man sonst mehr aufpassen müsste.
  • Ja, wobei ich der festen überzeugung bin, dass die Wahl zw. Sniper und Minen zu 100% vom Gelände abhängig ist.
    Wobei die Tische schon ok sind, die sind ja netterweise auch abgebildet. Vielleicht sollten wir mal etwas mehr mit sichtbehinderndem Gelände und etwas weniger mit sichtblockierendem spielen.

Sniper haben außerdem den Vorteil, dass sie eher überleben wie die Minenleger, die quasi immer als Verluste einzukalkulieren sind.
  • Hab ein bissl recherchiert:

swlegionodds.com/2018/10/10/in…and-eliminations-preview/
    Rebellen mit 29:19 Siegen in Ausscheidungsrunden vorne. 80% Boba Fett dabei, FD Laser durchaus vertreten

Eliminationrunden:
    invaderleague.com/league/season-2?view=event&id=3
    Erstaunlich gut gebalanced zwischen Imperium und Rebellen. Im Finale stehen sich beide Seiten gegenüber
    Eine super langweilige Twins/Z-6/Sniper Liste besiegt eine Imperator-Liste(!). Von den nächsten Rebellen-Erweiterungen ist nichts in der Siegerliste, während das Imperium mit Imperator, Royal Guard und Offizieren durchaus stark mit kommendem Zeug aufrüsten und trotzdem unterliegen.
  • Im direkten Duell sackt Boba ab: Boba muss auf Range 2 ran, um im Schnitt knapp mehr als eine Wunde zu machen (dodge nicht eingerechnet, den Luke doch recht häufig hat). Dann ist er In Lukes charge Reichweite und kassert im Schnitt etwas weniger als 2 Wunden zurück.

Im Kontext isses dann doch viel schwieriger. Bobas Kabel sind quasi notwendig, um Luke etwas im Zaum zu halten und können das Spiel im richtigen Moment drehen. Um Luke damit einzufangen, muss Boba zumindest vor oder nach der Aktivierung in Chargereichweite stehen und sich vor Son of Skywalker fürchten (2 Attacken können einen vollen Boba durchaus aus den Socken hauen). Läuft wieder mal alles auf einen 4+ Wurf hinaus ...

Es gibt tatsächlich nur eine Möglichkeit, das herauszufinden: mehr spielen!
  • ahhh, hab was überlesen! :)

ich muss den boba mal selber spielen, vielleicht überschätz ich den auch. ich glaub schon, dass er dem luke ebenbürtig ist. noch beweglicher, besser zu verstecken, weil er auch auf distanz schaden macht, dafür bufft er die armee nicht.

wir müssen einfach mehr spielen, das ist es! :grumble:
  • Ein Victory Token auf Boba ist genauso wertlos wie ein Token auf Luke. Erst wenn der Token auf den Spieler übertragen wird, zählt er fürs Ergebnis und das passiert hier:

At the end of the game, if a player controls a unit that has the bounty keyword and a victory token from defeating another unit, and that unit has not been defeated itself, that player gains 1 victory token. A player gains 1 victory token in this way for each unit they control that meets these requirements.

Das letzte Mal als ich mir die Statistik der Online Events angeschaut hab (und da wird Boba seit seiner ersten Anküdigung gespielt, also schon recht lang), war er nur mäßig vertreten. Müsst mal wieder nachschauen, ob sich daran was geändert hat.
  • wie kommst du zu der interpretation, dass es immer nur ein token ist? hab ich was überlesen? ich find das ziemlich klar:

"If a unit with the bounty keyword defeats any unit with a victory token, that victory token moves to the unit that caused the other unit to be defeated."

ich seh da kein limit auf einen token. auch wenn es nicht allzu oft passieren wird, könnten es durchaus auch 2 sein. wenn sich boba fett im meta durchsetzt (was er meiner meinung nahc wird), dann wird es plötzlich deutlich häufiger.

guardian am luke? welche kombo hast du da schon wieder entdeckt? her mit der info! 8o
  • shlominus schrieb:

seh ich anders. ich dachte, es wird so gehandhabt (und nach den alten regeln war es auch korrekt), dass man das kopfgeld erst erobern muss, um boba zu balancen. jetzt ist er halt wieder das beste einzelmodell. soll sein. :)

die koppelung an das keyword bounty ist unnötig verwirrend und unlogisch. jetzt ist es halt so, dass, wenn ein bobo fett 1 boba fett 2 abknallt, der vorher einen veers erledigt hat, bekommt boba fett 2 siegespunkte (die einige szenarien entscheiden können). aus gründen. wenn boba viel gepsielt wird, wird das zu problemen führen, glaub ich.

aber offensichtlich war es immer schon so gedacht, sonst hätten sie es nicht so gelöst. hauptsache, es wurde klargestellt.

Man kriegt immer nur 1 Victory Token, egal wieviele Siegespunkte auf Boba liegen. Nur wenn man mehrere Kopfgeldjäger hat und mit jedem Bounties erobert gibts mehr Siegpunkte. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass Luke mit Abstand die beste Figur im Spiel ist. So ein Bounty muss man mal holen mit 4 Würfel gegen 6 HP mit Guardian. Und dann muss man mit ihm auch noch überleben, es ist statistisch nicht selbstverständlich, dass man sich aufs Dach stellt und jeden Schaden blockt ...
  • seh ich anders. ich dachte, es wird so gehandhabt (und nach den alten regeln war es auch korrekt), dass man das kopfgeld erst erobern muss, um boba zu balancen. jetzt ist er halt wieder das beste einzelmodell. soll sein. :)

die koppelung an das keyword bounty ist unnötig verwirrend und unlogisch. jetzt ist es halt so, dass, wenn ein bobo fett 1 boba fett 2 abknallt, der vorher einen veers erledigt hat, bekommt boba fett 2 siegespunkte (die einige szenarien entscheiden können). aus gründen. wenn boba viel gepsielt wird, wird das zu problemen führen, glaub ich.

aber offensichtlich war es immer schon so gedacht, sonst hätten sie es nicht so gelöst. hauptsache, es wurde klargestellt.
  • das ist übrigens keine Änderung, sondern ich glaub wir haben es falsch gespielt. Jedes Szenario gibt an, dass der SPIELER den Siegpunktemarker kriegt. Beim Bounty liegt der aber bei einer Figur. Und da bei Bounty explizit dabeisteht, wie der Siegpunktemarker von der Figur Boba nach erfolgreicher Elimination am Ende des Spiels zum Spieler wandert und es kein Regeläquivalent für das Bounty-Target gibt, liegt es für mich auf der Hand. Sonst wär die Regel ja nicht notwendig - und Boba richtig Schrott.
  • Ja, in den näshten Tagen werden wohl auch Krennik und Deathtroopers angekündigt :)

Ansonsten ist gerade ein Regelupdate gekommen: images-cdn.fantasyflightgames.…les_reference_120_eng.pdf

Hier was mir beim ersten Durchsehen aufgefallen ist:
    - Keypositions Änderung - Das erste Geländestuck muss so weit in der Mitte wie möglich sein
    - Rapid Reinforcement - Trooper (nicht Operativ) droppen schon in Runde 1
    - Bodenfahrzeuge können Standby machen
    - Regeln für Reparieren/Heilen
    - Regeln für Team-Spiel
    - Bounty Erklärungen (ich glaub übrigens wir ham das falsch gespielt, Luke kriegt den Siegpunkt nicht, wenn er mit Kopfgeld überlebt, weil es keine Regel gibt, die den Marker von der Figur auf den Spieler überträgt)
    - Man kann niemanden von der Platte schubsen
    - Emplacement Troopers Erklärungen (Können keine Szenarioaktionen machen (Crates, Evaporators ...), kriegen Deckung hinter Barrikaden, geben Deckung, dürfen drehen, ...)
    - Bases dürfen nie über Geländekanten ragen
    - Trooper können über schmale Mauern drüberklettern (2x würfeln)
    - Keywords für kommende Wellen eingefügt
    - einige kleinere Klärungen