Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 44

  • mir persönlich genügt, wenn ich
    a) meine BG selbst zusammenstellen kann, ohne auf ein höheres Ziel Rücksicht nehmen zu müssen (außer man benötigt genau solch eine Variante, und ich hab sie, und will sie auch spielen)
    wenn ich dann einen "Schaas" aufstelle bin ich selber Schuld und sicher bald weg vom Fenster
    b) Anforderungen in der Kampagne an meine BG mitbestimmen kann, und da genügt auch mit dem OK absprechen (d.h. ich kann ein Himmelfahrtskommando gegebenenfalls verweigern)
    ich möchte gar kein Konsortium an "Köchen" haben, das ist nicht historisch

    was der Alex meint stelle ich mir schwer zu bewerkstelligen vor, weil es den Arbeitsumfang des Ok nicht nur erhöht, sondern potenziert
    da braucht es dann sicher ein social media, und ja, Andy, DAS will ich dann nicht alles lesen müssen oder gesendet bekommen :nono: nur weil ich in dieser Gruppe bin

    und zum Handy:
    nur dafür sicher nicht, weil für sonst alles genügt mir meins ;)
  • mir persönlich würd das gefallen. ich stell mir das cool vor wenn ich zwischen den runden tüfteln kann, was ich mit meinen resoucen alkes rausholen kann. man kann sich mit benachbarten befehlshaber abstimmen luftunterstützung oder ari support anfordern usw. mir persönlich würd das voll taugen. was auch cool sein könnte, wenn man support aufgaben übernimmt. mit pios den weg für an kollegen berreiten. wichtige punke befestigen. arisupport geben, aufklären, oder an sanizug spielen und bei am gefecht nur verwundete aufglauben. wie gesagt. mir persönlich würd das scho mehr taugen. als jede Runde warten bis mir wer anderer sagt was ich zu tun und zu lassen hab.
    aber eines verseht sich von selber. wenn ich a spiel spiel, muss ich mich, nona, auch auskennen. aber das is keine hürde, und ich glaub, es ist hier auch niemand zu blöd dafür.
    das muss ich aber sowiso. egal ob ich die befehle bekomm oder ich sie nir selber geb.
  • Mein Senf dazu:
    1. das ewige ich hab kein Whats App nervt, zumal alles relevante zur Kampagne hier übers Forum gelaufen ist, zumindest auf deutscher Seite. Der andere Schmarrn der über WhaApp kommt den möchtest du eh nicht lesen Walter. Ausserdem würdest du vom Alex sicher ein Internetfähiges Handy bekommen wenn du ihn fragst. Ich hab meins auch erst seit 2 Jahren und bin letztendlich froh darüber.

    2. wie schon einmal erwähnt gehe ich davon aus, dass wenn ich mich bei einer Kampagne anmelde, ich dann auch Zeit zum spielen haben MUSS! Wenn nicht muss mir halt auch klar sein, dass ich von meinem Team rausgeschmissen werde.

    3.ob Ok oder nicht is eh wurscht, aber die Arbeit hinter einer solchen Kampagne is doch relativ gross und von einem Alleine schwer zu bewältigen. Man braucht also Unterstützung in welcher Form auch immer.
  • und genau das ist das historische
    oder glaubt jemand, dass die historischen Generäle, Obersten und BG-Kommandanten alles gecheckt und verstanden haben, was ihre Vorgesetzten so an Befehlen und Befehlsempfehlungen abgesondert haben ?
    wir brauchen also nur mehr ein Gerüst um das darzustellen ...... bzw ....... hatten wir ja schon

    Fazit:
    wir checken zwar nix, wollen dabei aber mitreden


    Ja genau, super Idee! Dann wird, weil jemand etwas falsch berechnet hat und dann im falschen Feld steht wieder ganz laut geschrien dass das nicht regelkonform war was da gemacht wurde, und das ist unfair usw...

    Sorry, aber das kannst vergessen - entweder jeder kann die Regeln oder ich sehe schwarz für die "Selbstbestimmung"
  • aber das setzt auch voraus das jeder die Kampagnen Regeln zu 100% versteht und umsetzen kann, ich hatte im laufe der momentan laufenden Kampagne schon öfter das Gefühl das es einige null juckt sich irgendwas durch zu lesen oder zu verstehen wie manche Abläufe funktionieren.

    und genau das ist das historische :thumbup:
    oder glaubt jemand, dass die historischen Generäle, Obersten und BG-Kommandanten alles gecheckt und verstanden haben, was ihre Vorgesetzten so an Befehlen und Befehlsempfehlungen abgesondert haben ? 8|
    wir brauchen also nur mehr ein Gerüst um das darzustellen ...... bzw ....... hatten wir ja schon :D :whistling: ;)

    Fazit:
    wir checken zwar nix, wollen dabei aber mitreden :this:
  • Alles was ihr da schreibt ist gut und schön, und wenn das funktioniert wäre das echt super, aber das setzt auch voraus das jeder die Kampagnen Regeln zu 100% versteht und umsetzen kann, ich hatte im laufe der momentan laufenden Kampagne schon öfter das Gefühl das es einige null juckt sich irgendwas durch zu lesen oder zu verstehen wie manche Abläufe funktionieren.

    Weil wenn der OK dann erst wieder alles nachrechnen und kontrollieren muss ob alle Bestimmungen eingehalten werden kann er es gleich selber machen alles. Man muss sich dann auf die Kampfgruppen Kommandanten verlassen können.
  • Finde die Idee mit der OK gibt dir ein Ziel vor, aber wie du es erreichst kannst du selber entscheiden sehr geil. Vorallem wenn dadurch die Spieler ihre BG's selber befehligen bzw. dann auch mit anderen Mitstreitern unterhalten, Taktiken für Unterstützungen ausarbeiten bzw. einen verbündeten Verband um kurzfristige Unterstützung fragt um ein Ziel zuerreichen.
  • Mir geht es darum : BG Thorshammer hat den Auftrag die Brücke im XY gegen Angriffe aus Westen zu halten

    Und dann suche ich mir aus wo ich mich zur Verteidigung einrichte
    Sonst ham Ma wieder den Spass dass ein OK a reine Infanterie mitten ins offene stellt
  • @Cid.
    Des is jo grod des problem. Weil wann ma einer seite den vorzug gibt is de andere angfressen.
    Normalerweise hat da Ok as letzte wort, deswegen hatta jo an Stab, damits letzte Wort a an Sinn macht. So müsst ma des Aufbauen. Wie an Generalstab. Aber don sama beim ursprünglichen. Wir diskutieren drüber.
    Um des wern ma wh sowiso ned umikema.
  • Wenn es bei der nächsten Kampagne wieder eine Steiermark Front gibt bin ich auf jeden Fall dabei
    Bezüglich OK sehe ich das so: auf jeden Fall ein OK mit einem Stellvertreter aber im Sinne der Auftragstaktik: ein Ziel vorgeben die Umsetzung den Spielern überlassen
  • Soll es überhaupt die Möglichkeit für das Beharren auf einer Befehlsvariante für den "normalen Spieler" (Untergebenen) gegenüber seinem OK geben ?
    Oder ist es "gegessen", wenn der OK der Vorstellung nicht zustimmt und "over-ruled" ?
  • Des wär as ideal. Aber wie uns die Geschichte lehrt, siehe Dünkirchen usw., kann des blöd ausgeh.
    Des wär hoid, meiner Ansicht nach, des einfachste. Aber das über Befehle diskutiert wird lasst sich sowiso ned vermeiden. A wann des sprichwörtlich ned da Sinn hinter am Befehl is. XD
  • dem konjunktiv zum Trotz...
    es geht ums grundsätzliche. details bleiben hi und da sowiso noch zu klären.

    nona geht man mal vom ideal aus. und das ist das was der astrates grad beschrieben hat.

    wenn jemand so garned mittut. egal worauf wir uns einigen..sollte eher die frage gestellt werden, wozu derjeniger dann überhaupt mitspielt.
  • Da OK kann a de Verbandskommandeure übersteuern.

    Ja, aber
    wenn das dann ein Instrument zur Durchsetzung einer One-man-Show würde ginge es daneben
    einen Plan besprechen ..... Ja
    wenn's dem OK nicht gefällt over-rulen ohne wenn-und-aber ...... eher Nein
    und ob der jeweilige OK dann eine längere Diskussion bei jeder Auffassungsdifferenz haben will....... ich weiß nicht
    ich glaub, da würde er durchdrehen (zumindestens irgendwann mal)
  • Da Ok hat natürlich de Möglichkeit selber a Verbänden Befehle zu geben. Des man i mit Gesamtstrategie. Da OK kann a de Verbandskommandeure übersteuern. Was sich aber hoid aufs notwendige beschränken soid.
  • I würds don so machen das jeder seine Pläne was er mit seinem Verband machen will in da "Befehlsphase" im Chat bekannt gibt. Don kann da OK sagen jo oder nein bzw. Wa besser wannst was anders damit machst sagen. Da OK wa hoid meiner Ansicht nach der der de Gesamtstrategie im Auge behalten muss. Des Taktische is don Sache da Frontkommandeure.


    Und was machst mit denen die nie irgendwas beitragen ?
  • I würds don so machen das jeder seine Pläne was er mit seinem Verband machen will in da "Befehlsphase" im Chat bekannt gibt. Don kann da OK sagen jo oder nein bzw. Wa besser wannst was anders damit machst sagen. Da OK wa hoid meiner Ansicht nach der der de Gesamtstrategie im Auge behalten muss. Des Taktische is don Sache da Frontkommandeure.
  • diese umfrage lautet ja nicht. möcht ich ein ok haben oder ned?
    die idee war dass jeder jeder spieler ein "großes missionsziel erhällt das sich über viele Runden erstreckt und er dann selbstständig jede runde seinen verbänden befehle erteilt und der ok "hauptsächich" administrative aufgaben hat.
    no na ist da die kommunikation untereinander extrem wichtig. und natürlich kann ein anderer spieler ebenfalls meine mission erfüllen.
    soviel zur idee, um dies in der umfrage geht.
    bitte diesen thread nich ins bsurde führen.