Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 86

  • Da zwischen den Zeilen lesen oder Kontextverständnis nicht jedemanns Sache zu sein scheint...

    Wie wäre es mit einer WA oder FB Gruppe oder beidem, die paralell zur Festung laufen? Man muss nichts ersetzen, man kann auch ergänzen.
    Auch wenn FB nicht mehr so gehyped wird, wie früher, sind noch genug Leute dabei und ein offizieller Auftritt + Werbung für die Clubs mit Link zur Festung + Möglichkeit einer WA Gruppe beizutreten wäre eine Möglichkeit, ein breiteres Publikum anzusprechen.

    Nur ein verrückter Gedanke, der vor Jahren innovativ gewesen wär und heut vielleicht nötig ist
  • Dafür treffen wir uns jetzt ja in 40K :D

    und ja, diskutiert wird über die Neuerungen vor allem über WA. Wobei hier der Nachteil ist, dass Neulingen die meisten dieser Gruppen unbekannt und somit nicht zugänglich sind....

    LG
  • Der Chat hat/wird/kann nie Aktivität fördern. Der Wegfall von Fantasy hat eben zu viele Spielegeister gefordert... Bis Aos da nachkommt wird es eben noch Jahre dauern...

    wie kann man mehr Spieler auf diefestung ziehen?
    -Ich für meinen Teil schreibe die Turniere aus und hoffe auf mehr Anteilnahme bzw Feedback. Da ich leider an einer Hand aufzählen kann wer aus meiner Anfangszeit noch im Hobby vertreten ist und die neuen Spieler eben eher WhatsApp / Social Medias als ein Forum (das wir alle lieben, ja) verwenden.
    dkenneuen Marines ZB werden in WhatsAppgruppen schnell und effizient bewertet und es geht die Runde..
  • Da mir nahegelegt wurde, meinen Post im richtigen Bereich zu platzieren:

    GitKull

    ORDENSRITTER DER FESTUNG

    Vor 4 Stunden

    Leider macht es für einige gar keinen Unterschied mehr. Anscheinend ust das Forum als Plattform wirklich nicht mehr attraktiv.

    40k ist eins der größten Systeme weltweit.
    Release neuer Codex Space Marines mit Supplements für Ultramarines und White Scars. Kein Wort darüber in der Festung während es auf BolS brodelt und ein Artikel nach dem anderen kommt.

    Die Facebook Gruppe vom GW Store hat mehr als 200 aktive Teilnehmer, man rutscht in die Whatsapp Gruppe und macht sich zu jeder Tages- und Nachtzeit Termine für jedes GW System aus.

    Ich fürchte, die Festung wird zur Plattform für die Guildballspielende Gruppe des WoW und für Nischensysteme der Liebhaber.
    Langfristig wird das für den Club nicht positiv sein.


    Und nein...das ist kein Gejammer sondern konstruktiver Input. Wer mir dann vorschlägt, ich soll nicht jammern sondern selbst posten und Gespräche in Gang bringen, hat wohl selbst seit längerer Zeit nichts hier gelesen. Mehrfach versucht, mit 2 bis maximal 3 Antworten abgespeist, Diskussion Ende.
    Ich mach das auch nicht hauptberuflich. Da vergeht es einem irgendwann.

    Wenn Vergleiche mit FB oder WA sofort als Heresie gebrandmarkt werden, anstatt den Anstoß, über den Tellerrand zu blicken und neue/andere Wege zu beschreiten aufzunehmen oder ernsthaft drüber nachzudenken, dann kocht halt weiter im eigenen Saft. Ist ja ein bewährtes Mittel, "im Geschäft zu bleiben".
    Kein Unternehmen kann es sich mehr leisten nach dem Motto "das haben wir immer schon so gemacht" zu arbeiten....die Festung anscheinend schon.

    Keine Sorge, ich verwende das Forum auch nur mehr als Marktplatz, auch wenns auf Willhaben besser läuft (Heresie ...schon wieder). Dann muss sich auch niemand an meinen verrückten, neumodischen Ideen stören :D

    Mit den Worten des unsterblichen Ned Flanders
    Tudelidu!
  • Zwei schrieb:


    Weiß man, warum die besagten Leute keine Lust auf Turniere haben? Schlechte Erfahrungen? Keine Lust auf mehrere Spiele hintereinander/am gleichen Tag?


    Die Hälfte der Spieler sind keine TurnierSpieler und waren es auch nie und die andere Hälfte hat aus obig genannten Gründen einfach keine Zeit oder Lust mehr.

    Das größte Problem ist mMn einfach die starke Zerstreuung auf Grund multipler Systeme und ebenso die Tatsache, das Skirmisher schneller, leichter und weniger aufwendig sind. Ich seh’s
    bei mir selbst, ich finde 9th super aber wenn ich zb Malifaux spielen kann, fallen diverse Unannehmlichkeiten (lange Dauer, viele Modelle mitnehmen etc) einfach weg.
  • sia schrieb:

    Verzeihung.
    Ich korrigiere meine Zahl auf 20. Und dann wird es schon eher schwierig mehr zu finden. Va mehr als EINES im Jahr.
    Die einzigen größeren Turniere die regelmäßig ausgebucht sind sind 40K Turniere.

    Es gibt für Großevents kaum Gratis Locations. Dh wenn ich 100 Leute unterbringen muss dann habe ich kaum mehr Gratishallen. Es Sei denn ich übernehme eine Konsumationsgaratie von xtausend Euro und oft eine Zimmerbuchungsgarantie.
    Habe ich jahrelange gemacht. Habe jahrelange ein zwei Euro gezahlt. Der erste EuroGT mit Gewinn war Nummer 9 (?). davor waren es teilweise gewaltige Verlustgeschäfte. Und das EuroGT war eines der ersten Multisystemturniere inklusive eines in Nottingham GW HQ.
    Wobei das war ein verknüpftes Empire system Turnier. Das geht kaum mehr.

    Also kleine Turniere gehen jederzeit große eher nicht. Dh ein Event zur Orientierung sind die Wiener Meisterschaften...Wobei hier die Turniere lokationsbedingt nicht so groß sind.

    Sia



    Guildball hatten wir bei den zwei Kernölbowls jeweils ca. 20 Teilnehmer, aber halt inkl. der Slowenen und der Grazer Leut, die eher net woanders hinfahren auf Turniere.
    Geht schon, aber man muss als Orga halt mit dem Termin glück haben. Weil die zweite Kernölbowl wollten wir auf 24 Leut aufblasen, nachdem bei der ersten die Anfrage war und im Endeffekt warens dann 18 oder so.

    Aber ja, Location is das A und O. Wir Steirer haben da enormes Glück mit dem Vereinsraum in Raaba (der mir als Orga zu 99% immer zur Verfügung steht für bis zu 20 Leute), dem Kork (dass einem Tabletopper gehört - ca. selbe Größe), und ein paar günstigen alternativen, falls es größer ausfällt, was eh selten der Fall is.
    Aber bei den steirischen Meisterschaften schwitz ich auch immer an, wenn ich zB das Seminarhotel wo wir das veranstaltet haben buchen und zum Glück hatte ich dort noch nie absagen, bzw. wenn, dann nur rechtzeitige, weil ich die Kosten quasi 1:1 (abzüglich Preise) weitergegeben hab. Puffer geht nicht, weil dann wird das Turnier zu teuer und dann kommt wieder keiner.

    Gibts eigentlich diesen "Turnierorga-Thread" noch? Also der wo am Jahresanfang in der Festung zumindest die Großturniere abgestimmt werden, damit es zu keinen Kollisionen oder Turnierübersättigungen in einem gewissen Jahresbereich gibt?
  • Verzeihung.
    Ich korrigiere meine Zahl auf 20. Und dann wird es schon eher schwierig mehr zu finden. Va mehr als EINES im Jahr.
    Die einzigen größeren Turniere die regelmäßig ausgebucht sind sind 40K Turniere.

    Es gibt für Großevents kaum Gratis Locations. Dh wenn ich 100 Leute unterbringen muss dann habe ich kaum mehr Gratishallen. Es Sei denn ich übernehme eine Konsumationsgaratie von xtausend Euro und oft eine Zimmerbuchungsgarantie.
    Habe ich jahrelange gemacht. Habe jahrelange ein zwei Euro gezahlt. Der erste EuroGT mit Gewinn war Nummer 9 (?). davor waren es teilweise gewaltige Verlustgeschäfte. Und das EuroGT war eines der ersten Multisystemturniere inklusive eines in Nottingham GW HQ.
    Wobei das war ein verknüpftes Empire system Turnier. Das geht kaum mehr.

    Also kleine Turniere gehen jederzeit große eher nicht. Dh ein Event zur Orientierung sind die Wiener Meisterschaften...Wobei hier die Turniere lokationsbedingt nicht so groß sind.

    Sia
  • shlominus schrieb:

    sia schrieb:


    Das einzige Großsystem ist 40k mit AOS als möglichen Fantasynachfolger.
    Andere Systeme sind on Österreich nicht über 12 Spier zu finden. Ausnahme Xwing.


    nö, das kann man so nicht sagen. bloodbowl, guildball und 9th age gehen locker auch über 12. der krampusbowl letztes jahr hatte 38 spieler. warhammer underworld hat sicher auch das potenzial, da haben die events im siren games ja schon geknabbert an den 12. die community ist da und der tristan kümmert sich. das wird sicher.

    das finanzielle risiko hält sich in grenzen, da momentan eh niemand mit riesigem andrang rechnet. wer eine gratislocation hat, schaut gut aus. wer nicht, hat ein problem, denn eine location ist mit einem system bis auf wenige ausnahmen nicht zu finanzieren. 50 euro startgeld als lösung? i glaube nicht. :D

    eines stimmt allerdings sicher. die multisystem-turniere sind in absehbarer zukunft der einzige weg, wie man grössere besucherzahlen erreicht. aber das ist nur bedingt ein problem, denn die sind eh auch lustig. :)

    ich bin gespannt, ob 40k-öms wieder an alte zeiten anschliessen können. das würde mich nicht wundern.


    Bin 100% Shlomis Meinung in allen Punkten.
    Turniere bis (sagma 32 Leut) kann ma auch für ein System zsammbringen, wenn ma die internationalen Kontakte (Slowenen, Ungarn, Deutsche, etc. hat) Aber ein Problem ist da mMn noch. Bei vielen Systemen is dann halt mittlerweile aber das Problem, dass mit steigender Spielerzahl die Rundenzahl steigt, sodass es sich nimma eintägig ausgeht. Und viele wollen keine zweitägigen Turniere mehr.

    Ich persönlich mag gemütliche zweitägige Turniere ja viel lieber als hin - spielen - heim, weil eben sozialer Aspekt eben mMn auch wichtig. Denkts mal an die ÖMSen und Salzburger Festspiele und so früher. Da is
    ma zwischen Tag 1 und 2 noch was trinken gangen zsamm, etc. Das wollen viele aktuell leider net. Fast keiner hat mehr Bock auf zweitägige Turniere, weil Familie, andere Hobbies, oder Ähnliches. Dabei isses doch auch großartig mal, mit Leuten zu quasseln de ma net ständig im eigenen Club sieht.

    Und bei Multi-System Turnieren isses zwar tw. möglich zweitägig zu fahren, aber oft kannibalisieren sich die Systeme gegenseitig bei sowas. Oder kommen net zustande, weil vllt zu viele Systeme oder andere Probleme. Hab mich zB voll aufm Sa Warmahordes und Sonntag Guildball am Charity gefreut, aber dann war ein Turnier nicht und eines schlecht besucht. (was aber definitiv nicht Orga Schuld,war, auch wenn ich glaub dass der Termin suboptimalmwar an nem, verlängerten WE, aber das hatte meines Wissens nach mit der Verfügbarkeit der Location zu tun.)
  • 1)Startgeld ist nicht das Thema, aber die weite Anreise da ist oft ein halber Tank weg, vielleicht eine Übernachtung und dann brauchst ja so auch was.

    2) multisystem-turniere! Eintagesturnier also erste Runde T9A, zweite Runde Blood Bowl, dritte Runde 40k, vierte Runde Saga :D

    3) Lösung: El Cid eröffnet ein Lokal

    4) Jetzt im Ernst:
    Wer fixed denn Leute an?
    Wer spricht denn Leute an?
    Der Gerald müht sich jedes Jahr ab Leute zu bekommen die auf diversen Cons IHR System vorstellen wollen.
    Jeder spielt sein System, gut so, aber transportiert es auch mal weiter.
    Ich war schon auf einige Cons und habe Tabletop, aber auch Brettspiele erklärt.
    Und ja man glaubt gar nicht wie viele Gespräche kommen "Kenn ich", "Hab ich vor Jahren gezockt", Spiel ich, aber nur zu Hause mit Freunden".
    Sir Ratlos hat oben geschrieben, das er sich in Whats App Gruppen hacked (oder so) und Werbung für Turniere macht. Gut so.

    Also geht raus und fixed Leute an!
    Es geht nicht um 40k oder Fantasy oder SAGA oder Blood Bowl.
    Es geht darum das ALLE Systeme zulauf bekommen und die Turniere groß werden und Allen (auch den TOs) wieder Spaß machen.

    5) Der Tim vom Warhammer Westbahnhof macht einen guten Job (Wie oben erwähnt), und er spielt übrigens auch Nicht GW Systeme :)

    6) Es wäre auch schon hilfreich wenn man in der Festung erkennen könnte um was für ein Turnier es sich handelt. Bei manchen Einträgen im Eventbereich konnte ich das wirklich nicht herausfinden. Weder in der Überschrift noch im ersten Post wurde das System genannt. Ich informiere mich über Turniere auch lieber auf T3, weil ich hier nicht gut bedient werde. Anscheinend denken die Leute die posten das alle wissen das der Poster ja nur, z.B.: 40k, spielt und es sich somit um ein 40 k Turnier handeln muss.
    Ich kenne auch leider nicht alle Abkürzungen der Systeme. Und wenn ich ein Turnier veranstalte sollte ich zu mindest im Titel den vollen Namen ausschreiben und nicht KT.

    7) Dorfkirtag mentalität.
    Also bei uns gehen die Leute ins Nachbardorf zum Kirtag, weil sie wollen das die auch zu unserem kommen. Klappt super und beide Events haben Leute.
    Also ich besuche Dein 40 k Turnier und Du kommst dafür zu meinem Blood Bowl.
    Denkt mal nach :)

  • Fazit aus der bisherigen Diskussion.
    Großturniere sind nur mit multisystem Events möglich.
    Das einzige Großsystem ist 40k mit AOS als möglichen Fantasynachfolger.
    Andere Systeme sind on Österreich nicht über 12 Spier zu finden. Ausnahme Xwing.

    Es wird TOs und Crews brauchen die eine gehörige Portion Mut haben solch eine Veranstaltung zu hosten da aG der Strukturen ein Fixgarantie va für kleinere Systeme nicht garantiert werden kann. und es ein erhebliches finanzielles Risiko birgt.

    Wie sieht es mit Preissupport aus?
    Oder generell Support? Ist es realistisch 50euro plus als Startgeld zu verlangen?


    ja und nein
    so generell kann man es nicht sagen
    es wird vom jeweiligen Veranstalter abhängen, was er wie und warum macht, was er bezwecken will und darum wie viel an Startgeld/Eintrittsgeld/freiwillige Spenden nimmt
    ich kann nur von mir/meiner Firma/meiner Community sprechen, und Oberndorf war schon immer anders, wird es auch in Hinkunft sein, zumindest solange ich noch aktiv dabei bin (und das wird, wenn's nach mir geht, noch lange sein ;) )
    Großturniere nein, Großevents ja, und da ist der System-Mix Programm, also kommen die Leute (Austrian Salute, Late Fall, Gaming Days)
    Turniere ja, aber limitiert auf 10 - 12 Tische (weil der Wirt nicht mehr hat), sind also im Schnitt 20 Spieler oder 40 beim Team-Turnier = völlig ausreichend für eine feine Veranstaltung
    ich brauche nicht Österreich alleine zum Glücklichsein (ich Glücklicher), weil die Bayern gleich über der Grenze sind und unser derzeitiger Wirt ebenfalls, also mehr als 12+ Mann verfügbar, auch für SAGA etc. pp.
    das finanzielle Risiko hat der Wirt, und das ist auch mein einziger Beweggrund, mindestens 14+ Mann zu wünschen (habe aber - wie schon erwähnt - auch mit 8 Mann ein SAGA-Turnier veranstaltet)
    warum ich so etwas mache ?
    weil ich's kann 8)
    Preissupport kann sich heutzutage schon jeder Pemperlverein "erbetteln", viele Firmen sind mehr als bereit, was kostenfrei abzugeben, es dient ja der Werbung
    damit ist es mit einem Startgeld von € 10,- (bei mir) absolut ausreichend, und wird von mir für die Verpflegung der Orga und Helfer verwendet (immer schon)

    alii gerunt belli, sed tu felix Comitate prospere ;)
  • sia schrieb:


    Das einzige Großsystem ist 40k mit AOS als möglichen Fantasynachfolger.
    Andere Systeme sind on Österreich nicht über 12 Spier zu finden. Ausnahme Xwing.


    nö, das kann man so nicht sagen. bloodbowl, guildball und 9th age gehen locker auch über 12. der krampusbowl letztes jahr hatte 38 spieler. warhammer underworld hat sicher auch das potenzial, da haben die events im siren games ja schon geknabbert an den 12. die community ist da und der tristan kümmert sich. das wird sicher.

    das finanzielle risiko hält sich in grenzen, da momentan eh niemand mit riesigem andrang rechnet. wer eine gratislocation hat, schaut gut aus. wer nicht, hat ein problem, denn eine location ist mit einem system bis auf wenige ausnahmen nicht zu finanzieren. 50 euro startgeld als lösung? i glaube nicht. :D

    eines stimmt allerdings sicher. die multisystem-turniere sind in absehbarer zukunft der einzige weg, wie man grössere besucherzahlen erreicht. aber das ist nur bedingt ein problem, denn die sind eh auch lustig. :)

    ich bin gespannt, ob 40k-öms wieder an alte zeiten anschliessen können. das würde mich nicht wundern.
  • Fazit aus der bisherigen Diskussion.
    Großturniere sind nur mit multisystem Events möglich.
    Das einzige Großsystem ist 40k mit AOS als möglichen Fantasynachfolger.
    Andere Systeme sind on Österreich nicht über 12 Spier zu finden. Ausnahme Xwing.

    Es wird TOs und Crews brauchen die eine gehörige Portion Mut haben solch eine Veranstaltung zu hosten da aG der Strukturen ein Fixgarantie va für kleinere Systeme nicht garantiert werden kann. und es ein erhebliches finanzielles Risiko birgt.

    Wie sieht es mit Preissupport aus?
    Oder generell Support? Ist es realistisch 50euro plus als Startgeld zu verlangen?

    Sia

    Diskussionen Aos vs Whfb einstellen bitte. Das ist nicht das Thema. Jeder soll spielen was erwill und den anderen seine Freude lassen.
  • Double_O schrieb:

    Naja mir als Firma würde es auch stark gegen den Strich gehen wenn jemand mein Regelwerk nimmt den Namen durchstreicht und was anderes draufkritzelt die ganzen trademark namen abändert. Und jedesmal wenn ich dann neue Figuren produziere diese dann in besagtes Regelwerk einfließen.

    War irgendwie abzusehen wie ein herankommender Zug.



    Das ist eine sehr individuelle Wahrnehmung.
    GW hatte das System ja eingestellt, allen Spielern den Mittelfinger gezeigt und die saßen dann auf je nach Engagement hunderten bis tausenden von Euros Miniaturen und zig gewidmeten Freizeitstunden.
    Dass sich die community selber organisiert, um weiterzuspielen, war großes Glück und so nicht abzusehen.

    "Und jedesmal wenn ich dann neue Figuren produziere diese dann in besagtes Regelwerk einfließen. "
    Wie der Skywalker sagen würde: Jedes deiner Worte ist falsch. ;)

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Die neuen Sachen passen eigentlich kaum noch in das System, und durch die Posen auf den Skirmisherrundbases kann man sie auch kaum bis gar nicht in Regimentern positionieren.
    Zudem hatte GW ja als Statement mal rausgehauen, sie sehen sich primär als Miniaturenhersteller, da werden sie sicher nicht böse sein, wenn jemand Anreiz böte, ihre Figuren zu kaufen.
  • Naja mir als Firma würde es auch stark gegen den Strich gehen wenn jemand mein Regelwerk nimmt den Namen durchstreicht und was anderes draufkritzelt die ganzen trademark namen abändert. Und jedesmal wenn ich dann neue Figuren produziere diese dann in besagtes Regelwerk einfließen.

    War irgendwie abzusehen wie ein herankommender Zug.

    Warum ich nie auf einem alten fantasy Turnier war lag hauptsächlich daran das ich Waldelfen habe und das Grundkonzept der Armee war 80%aller modelle haben einen Bogen. Wenn ich dann eine Liste schreibe und bei 1800von2500 Punkten ist meine Liste voll weil ich keinen Bogen mehr haben kann meh da hab ich halt lieber in einem GW gespielt.

    Und damit auch noch was produktives gesagt wird für Turniere im Raum Wien der Ladenleiter vom Westbahnhof will eigentlich Turniere veranstalten und auch vermutlich Preise von GW sponsern. Jedoch fehlt ihm eine Lokation, wäre halt nur für offizielle GW Systeme. Wenn da erprobte Organisatoren ihn unterstützen würde es vermutlich der Szene helfen.
  • Sir Ratlos schrieb:

    Gemotzt wurde schon immer, und leider gibt es auch schon seit jeher Streit bzw. zerstreiten sich aktive Spieler.
    Problematisch wird das mMn immer dann, wenn die aktiven Spieler sich öffentlich streiten oder hinterfotzig sticheln, weil sie dann als Multiplikatoren in einem Forum wie der Festung Negativpropaganda machen. Ich spiele seit ca. 10 Jahren und genauso lange kenne ich Leute, die sagen, die Festung meiden sie, weil da nur Streithansln sind. Also nix Neues. Wir sind halt auch nur wie ein Hasenverein oder eine politische Partei, wo die Funktionäre wirken.

    Wo der Letsfetz einen guten Punkt hat, ist, dass es momentan leider besonders stört, wenn Systeme totgesagt werden oder den Spielern, die ein System spielen, bestimmte Dinge unterstellt werden. Auch das habe ich schon mehrfach in anderen Threads gesagt, und interessanterweise ist das auch in diesem Thread so, wenn ihr die Posts nochmal liest, dass - obwohl sich hier alle um Konstruktivität bemühen und das mMn mehr als sonst - ausschließlich gegen T9A gestichelt wird. Wieso?
    Und schon ist man in der Defensive und was soll man machen?
    Dagegenhalten wie Zwei oder nix sagen und das stehen lassen?

    Ich spiele Warhammer Fantasy und Schach, weil mir genau die beiden Spiele super taugen. Ich "klammere" nicht und bin auch nicht reaktionär oder uneinsichtig, mir gefällt einfach Warhammer Fantasy. Und für mich persönlich ist T9A das beste WHF, das es gibt. Und da es kein WHF mehr gibt iSv aktiv von GW getragen, tue ich keinem weh, das so zu sagen. Das können andere gerne anders sehen, aber mir taugts, also wieso soll ich was anderes spielen? Verstehe ich nicht. Ich mag meine Figuren, in die ich viel Geld und Mühe gesteckt habe, bespielen.

    Wenn jemand AoS lieber hat, sehr gerne. Man sollte das auch jederzeit aktiv promoten, aber warum immer mit vergleichender Werbung iSv X ist besser als Y.


    Seit es AoS gibt wird massiv dagegen gewettert, auch von vielen die es nie probiert haben (siehe auch Posts auf den letzten Seiten)
    Ich finde es auch scheisse dass GW „mein“ Warhammer getötet hat und AoS ist nicht das selbe.
    9th Age aber leider auch nicht, vor allem seit es vom reinen Fanprojekt abgewichen ist und die Macher vor lauter Angst vor GW die Grundregeln stark abgeändert haben. Von ABs wie das der Krieger ganz zu schweigen.
    ich wünsche mir nichts mehr als ein Fantasy System das alle Fantasy Spieler wieder verbindet und veranstalte dann sehr gerne wieder eine NÖMS oder ein ÖMSD so wie früher!!

    LG