Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 23

  • Raven- und Deathwing werden weiterhin einzigartig bleiben. Ich glaube auch nicht, dass gerade Terminatoren so bald zu Legends werden. Was ihnen aktuell am nähsten kommt sind Aggressors, die aber nicht teleportieren können, keinen 2+/5++ haben und keine unterschiedlichen Waffenoptionen innerhalb der Squad haben(was aber bei Primaris insgesamt nicht mehr state of the art ist).

    Die Bikes wird es ebenfalls noch weiter geben, wie es die Firstborn Marines noch weiter gibt. Ich geh hier eher von Jahren aus als von Monaten. es wird aber noch dieses Jahr Alternativen der Primaris geben.
    Eine größere Investition in Firstborn ist aber vermutlich nicht vorausschauend. Ich hab mir auch Centurions besorgt aber nur 6, die ich weitgehend magnetisiere. War doppelt gut, denn selbst wenn sie noch länger im Codex bleiben, gabs bei Ravenguard nen Nerf, der mehr als eine Unit uninteressant macht.

    Da GW aber noch etliche andere armeen servicieren muss, wird die Release Schedule nicht so rasant sein und damit die Firstborn noch länger im Spiel bleiben.
  • Mir ist vollkommen bewußt, daß GW ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Dessen eingedenk bin ich trotzdem wieder in dieses teure Hobby eingestiegen, nachdem ich vor 20 Jahren oder so ausgestiegen bin, weil ich eben nicht mehr damit einverstanden war. So werde ich auch dieses Mal wieder halten.
    Sie werden auch wieder für alles eine Erklärung finden und ganz ehrlich - warum sollte ein Orden nicht auf Primaris umstellen? Ich finde es nur schade, daß da zumindest vorerst einiges an Flair verloren gehen wird und es wird in manchen Bereichen eine ziemliche Verbiegung notwendig sein. Doppelt schade finde ich eben, daß ich in letzter Zeit einiges in meinen Ravenwing und zuletzt auch Deathwing investiert habe - zwei Fraktionen, die die Dark Angels einzigartig gemacht haben
  • also ich habe kein Problem mit allem solange ich meine Sachen noch zumindest im Freundeskreis off. spielen kann...nicht immer alles optimal aber was ist das schon....mit Schrecken erinnere ich mich an meine Slayerarmee, die sie sprichwörtlich von einem Tag auf den anderen im Grunde "entfernt" haben....das möchte ich so nicht mehr erleben.
  • Ich denke, die Firstborn werden langsam ausschleichen und Legends werden. Allerdings erst, wenn die komplette Range primarisiert wurde.
    Primaris Outrider wirden auf pixeligen Bildern gesichtet und in neuen Romanen erwähnt. Somit werden weder Kompanien noch Orden obsolet sondern schrittweise ersetzt. Fehlen ja auch noch dezidierte Nahkampfunits und Varianten von Charaktären. Das ist für Sammler der alten Modelle nicht toll aber das sind wir von GW gewohnt.

    Es bleibt nur zu erwähnen, dass GW in den letzten 4 Jahren gelernt hat, die Playerbase nicht völlig vor den Kopf zu stoßen und deswegen der Wert von Anteilen an GW verzehnfacht wurden. Momentan grlingt ihnen der Spagat zwischen Gewinnmaximierung und Kundenfreundlichkeit ganz gut, wie es scheint.
    Dass sie es nicht allen recht machen können und Herzen gebrochen werden ist klar.
  • Nun mal ehrlich: seit wann geht es GW um die "Lore" und die Community?
    Kohle-Kohle-Kohle machen, und daher auch gleich das nächste fette Projekt reingedrückt, damit gekauft wird (sieht man ja auch jetzt an den "Vorkuckern" für wenn die Krise aus ist).
    Würden Primaris nicht angenommen werden und die Regale voll bleiben, hätte sicher schon längst irgendein Super-Hero der Xenos die Gen-Saat verunreinigt und ..... aus-die-Maus.
    Und Primaris ist nur ein Beispiel von vielen.
    Ja, sie sind auf Gewinn ausgerichtet (wer nicht), aber wir die Käufer ermöglichen halt auch jeden Blödsinn.
    Vergleicht nur mit anderen Herstellern und deren Projekten wie es (nicht) läuft wenn nicht genügend gekauft wird.
  • Ich lese gerade viele 40k Romane, manche besser..manche schlechter (inhaltlich..tut eigentlich nichts zur Sache), aber eines haben sie gemeinsam, es ist sehr oft ein Abgesang auf die normalo Marines....leider.

    Ich könnte mir vorstellen dass sie noch dabei sind in den Regeln..zumindest bis zur nächsten vollen neuen Edition (heuer soll ja so eine Zwischenstufe geschaltet werden)...alle Sachen kommen in die Mailorder...danach werden sie wohl irgendwann sagen aus den AUgen aus dem Sinn...eventuell leben sie als "Legends" weiter. Manche Orden trifft es wohl weniger aber noch bin ich nicht so der ultimative Fan der Primaris only Armeen, freilich ist man auf der sicheren Seite wenn man so plant und macht.
  • Ich grabe mal dieses alte Thema aus, gerade weil ich auch mit Tom hierüber geschrieben habe.
    Primaris sind die Zukunft, die GW vorantreibt ( und wahrscheinlich auch bei den CSM einführen wird, wenn Fabius Bile die Gensaat von Primaris sichert ).
    Die Frage, die sich mir stellt was machen sie vor allem mit den guten alten Orden? Die speziellen Einheiten der Blood Angels, Space Wolves oder gar ganze Kompanien wie Deathwing bzw. Ravenwing ( waaah! ) oder gar ganze Orden wie die White Scars wären auf einmal obsolet. Spätestens seitdem GW WHFB einfach abgedreht hat, um einen kompletten Neustart zu beginnen, besteht auch die begründete Befürchtung, daß es GW wieder so macht - White Scars trotz Codex ausgelöscht, weil Primaris nicht Motorrad fahren.
    Ich selbst bastle gerade an meinem ersten Projekt aus alten Tagen - Ravenwing mit Deathwing-Unterstützung, welchen in der Meta nur noch untergeordnete Bedeutung beigemessen wird ( für den Ravenwing gibt es nur noch ein nicht-namentliches HQ-Modell, welches nicht in die Legenden verschoben wurde ).#
    Mir gefällt das überhaupt nicht, SM sollen "weiterleben" dürfen, aber leider sieht es nicht danach aus...
  • Ja sie hauen gerade raus was geht.....im Grunde eh gut, ich hatte immer so das Gefühl dass ich mit Marines hintennach hinke wenn ich nicht gerade irgendwie die wirklich guten EInheiten 3x aufstelle.....während ich bei den Imperialen und AdMech irgendwie aufstellen konnte was ich will und es hat funktioniert. Nur so als ANmerkung, ich spiele keine Turniere mehr....alles eher lockere Spiele.

    Was das alles so wird und wo der Weg hingeht werden wir sehen, dass die SM besser werden steht außer Frage...

    Gestern meine ersten Primaris bekommen, Collecting SPace WOlves die Neue...weil...ja warum eigentlich?......Logan Grimnar hat gemeint wir brauchen die (steht echt so im Codex drinnen...lach)
    Erste EIndrücke....
    • schöne Modelle, da kann man nichts sagen und schauen halt wirklich nach Marines aus wenn man sie neben einen Tallarner stellt.
    • Plastikbausätze sind einfach nur toll....fertig...ich habe bei den SW nch etliche names characters aus FInecast..."würgh"
    • Preis war dank dem EL Cid super....es leben seine tollen Angebote!!!!
    • Ich habe auch in ENgland einige Hefte "Warhammer Conquest 40k" in einem Comicladen im Abverkauf erstanden (weiß nicht ob die wer kennt, die kamen nie zu uns) Original jedes Hefterl inklusive Mini(s) um 7,99 Pfund zu haben...dort im ABverkauf um 4,-- Pfund....Primaris Captainm Primaris Chaplain und 15 SM Scouts um 25,-- Pfund konnte ich nicht nicht kaufen....anyway, bastle gerade meine Space WOlves Armee und male...und gestern halt dann erstmals in echt die ganzen Minis nebeneinander...also die kleinen Scouts neben dem Primaris Captain das sieht optisch ganz, ganz seltsam aus...wie deren Kinder. DIe normalen Grey hunters und der SW Wolflord auf einem zwarten Stein gehen im Grunde ohne dass ich es super komisch finde.
    • bin selbst neugierig wie viel dann irgendwann von meiner SW Armee Primaris ist..vor allem weil halt gerade SW recht spezielle EInheiten haben.

    cheers
  • GW hat noch Infos nachgeschickt

    8 Orden bekommen neue Chspter Tactics. Zb Crimson Fists war erst im Januar WD wurde überarbeitet.
    Sobald der Gegner 5 mehr ist (nicht mehr doppelt so viele) +1 to hit und jede unmodifizierte 6 bei Bolterbeschuss sind 2 Hits.

    Zusätzlich Shock Assault. 1 Attacke mehr im Charge für alle Astartes.
    Veteran Intercessors mit Pedro Kantor damit 5 Attacken pro Modell - vorausgesetzt es gibt die Vigilus Regeln noch und Kantor bleibt do. Hort!

    Stalker Bolt Rifle hat auch nen dmg Buff auf 2 flat bekommen
  • Skavengarf schrieb:

    Da finde ich dann andere Armeen die es bei 40k gibt interessanter.


    Red dir das nur ein, deshalb hast du jo so viele Marines gebaut und bemalt ;) Aber jeder braucht ein Argument für sich um mit den GW-Änderungen zu Recht zu kommen :D

    Aber Primaris sehen so aus und bilden regeltechnisch jetzt eher das ab, was eigentlich ein normaler Marine ist, bzw. wie er sich anfühlt. Vor allem wenn man andere Systeme spielt wie das DW-RP (nicht den neuen Schrott), dann merkt man schon, dass im TT eine große Lücke zwischen Standardunits anderer Fraktionen und einem Marine klafft.
  • Nachtrag: Ich finde, dass man mit den Primaris Marines dann auch auf dem Spieltisch eher das darstellen kann was Marines laut Fluff sind:
    1.) Die Infanteriemodelle sind sichtbar grösser als zum Beispiel das Modell eins imperialen Soldaten. Marines sind nunmal um einiges grösser als ein normaler Mensch und die Rüstung addiert da noch was dazu. Ich kann mich noch erinnern dass damals manche true scale Marines gebaut haben. Die alten Modelle aufwendig so umgebaut damit dieser Größenunterschied besser rauskommt ;)
    2.) Zumindest zur Zeit ist es auch noch so dass eine reine primaris Armee noch weniger Modelle am Tisch hat als eine Armee aus classic Marines, was unterstreicht dass Marines eine Elitearmee sind.
    3.) Die neuen Modelle schauen gut aus, keine Frage. Neueinsteiger haben da eine super Auswahl an schönen Modellen.

    Da ich damals mit Marines angefangen habe und viele Jahre nur Marines gespielt habe ist da sozusagen "die Luft raus" und ich habe eher wenig interesse eine Primaris Armee aufzubauen. Auch wenn mir die Modelle gefallen, es sind trotzdem Marines und haben Ähnlichkeiten zu den klassischen Modellen die ich x-fach zusammengebaut und angemalt habe ;) Da finde ich dann andere Armeen die es bei 40k gibt interessanter.
  • Ich sehe es ähnlich locker, wie die meisten Vorredner und ärger mich garnicht so sehr über den neuen Fluff und die neuen Minis. Wer heutzutage eine neue SM beginnen möchte, hat mit den Primaris wohl eindeutig die cooleren Modelle zur Wahl und wird sich über eine prächtige Armee freuen können.

    Ich selber gehöre aber zu den Spielern, die sich bereits vor den Primaris eine ordentlich große SM Armee aufgebaut haben und ähnlich wie ArcShao vermute ich auch, dass nicht nur die kleinen Minis, sondern auch die ganzen alten Fahrzeuge der Vergangenheit angehören werden.

    Bei mir führte das letztendlich dazu:
    Auch ich konnte auf andere Armeen ausweichen, wenn ich 40k zocken wollte.
    Ich holte mir allerdings keine neuen SM Modelle mehr, garkeine.
    Auch andere 40k Modelle waren seid dem Tabu, denn irgendwie kann ich mir vorstellen, dass es früher oder später mit anderen Armeen ähnlich sein wird, z.b. Bösere CMS oder noch stärkere Tyraniden-Käfer. :pleasantry:
    Spielrunden für 40k sind zwar bei uns dadurch ziemlich eingeschlafen, doch es gibt ja auch andere spaßige Systeme und wenn wir aus Nostalgiegründen mal wieder die alten Armeen aufs Feld stellen wollen, wirds trotzdem wieder nen Gaudi machen und uns freuen. ^^

    Fazit:
    Mit den Primaris hat GW ein neues Zeitalter eingeleutet auf dem sich die Minis und der Fluff nun drauf zu bewegen werden. Wer im Hobby einsteigt oder seine kleinen SMs durch Primaris ersetzen möchte, wird sich auch in Zukunft auf tolle Figuren freuen können. Wer sich deswegen (so wie ich) von den SMs abwendet, findet heutzutage genügend andere coole Armeen oder neue Tabletop-games zum zocken. :pardon:
  • Das die Classic Marines von den Minis her ausgedient haben war klar. Hätten es auch die neuen Primarisminis getan und im Zuage vom neuen Codex einfach neue Regeln um wieder Up2Date zu sein, anstatt das ganze auf die Primaris im Fluff zu schieben? Wahrscheinlich! Weil fürs Spiel hätte sich nicht viel geändert und der Fluff müsste nicht so stark kippen. Aber wie immer ist dies Ansichtssache und womöglich soll es im Fluff ja so weitergehen. Ich stelle mir hier eher die Frage, wenn Primaris in keine Classic Marines Fahrzeuge dürfen/passen und aus rein logisch effizienter Sicht jeder alte Marine ein Primaris werden kann/soll/wird, was passiert dann mit dem ganzen Kriegsgerät? Plötzlich sind alle heiligen Landraider nur mehr Altmetall, die durch Repulsor ersetzt gehören? Hier warte ich noch bisschen auf eine Brücke im Fluff und hoffe das es nicht ignoriert wird. Hätte auch nichts dagegen, wenn in der 9. Edi (was hoffentluch eine 8.1 sein wird und nicht wieder alles neu erfunden) die Primaris im Codex sind, bis dahin wohl eh etwas aufgelockerter von den Waffenoptionen, was ja jetzt schon beginnt, und die Classic Marines eine Indexarmee wird, mit der man weiterhin spielen kann und evtl. sogar einen Bonus auf was auch immer bekommt, um es reizvoll zu halten, weil Statwarte halt schlechter und weil man ohne Primaris spielt. Sind halt so Gedankenspiele die bei mir im Kopf abgehen. Weil wenn die Primaris einfach nur besser sind, ist klar, dass die Classic Marines verschwinden werden und das nicht nur aus dem Fluff. Womit ich durchaus leben könnte, weil es im Fluff logisch ist, dass ein Marine effizienter werden will, was aber nicht die Abtertausenden Classicarmeen in unseren Regalen automatisch zu Primaris macht. Womöglich haben die Parimaris später mal eh den gleichen Aufbau wie die Marines jetzt und man würde einfach 1:1 dann alte Minis mit Primarisregeln (aka Up2Date SM Statline) verwenden, wer weiß!? Aber man darf gespannt sein.
  • Ich sehe da im kompletten ersetzen der Marines eigentlich nur den Vorteil das proxen/count as mit den ganzen alten Sachen einfacher sein würde.

    Solange die alten Dinge nich Regeln haben geht das schwer (Chaos tut sich da ja wesentlich einfacher), eventuell auch ein Grund (neben das man AoS gelernt hat das ein ganz so radikaler Schnitt nicht gut funktioniert) warum es noch nicht passiert ist.

    Mal abwarten was da noch kommt bzw die nächste Edition so bringt (sollte ja bald anstehen) aber eventuell kann ich mich überwinden und anfangen aussortieren/abstoßen
  • Ich denke nicht, dass sie Marines durch Primaris ersetzen. Hat einer der "alten" Sammler die neuen Nicht-Primaris Units eingebunden? Stichwort Centurions? Marines wären ziemlich eindimensional geblieben, hätten sie nicht irgendwas Neues erfunden. Ein ähnliches Schicksal könnte die Imperial Guard ereilen, wenn nicht neue Regimente erscheinen.

    Btw. ist der Spam von Marines sicher noch kompetitiv. Kleinere Units mit Heavy und Special Weapon...würd mich nicht wundern, wenn sich da 8-10 ausgehen. Den Vorteil der echten Schweren Waffen, die nicht auf Fahrzeugen montiert sind haben Primaris noch immer nicht.
  • Dass die "alten" Marines eventuell in Zukunft komplett durch Primaris abgelöst werden habe ich auch schon mitbekommen. Sollte das passieren wäre mein PLan:
    1.) Turniere interessieren mich nur am Rande, und wenn ich doch mal bei einem Tunrier mitspielen möchte habe ich neben Marines noch genug andere 40k Armeen mit denen ich antreten kann.

    2.) Bei Freundschaftsspielen im Verein spiele ich meine alten Marines count as als Primaris und achte drauf das der andere bei den Modellen klar zuordnen kann was was ist. Immerhin proxe ich eine ganze Armee, das ist mir klar.
    Sollte wer ein Problem damit haben dann spiel ich halt nicht Marines, sondern Astra Millitarum oder Adeptus Mechanicus oder Adeptus Sororitas oder Chaos - genug Auswahl habe ich ja ;)
    3.) Primaris Modelle habe ich mir bisher keine gekauft und werde es auch nicht. Ich habe eine ganze Kompanie (alte) Marines, das sollte reichen.

    Sollte GW das wirklich durchziehen mit den kompletten ersetzen habe ich den Vorteil, dass die Marines nur eine Armee von mehreren ist die das trifft und ich ausweichen kann.
  • Toni hat schon mit Pedro Kantor gespielt in der 1000p Liste. :)

    Negativ.....ich weiß auch nicht, ist halt auch für mich ein eher emotionales Thema und generell bin ich nicht immer gleich himmelhoch jauchzend nur weil sich was ändert und/oder neu wird. Stimmt natürlich dass es kein Fehler war und ist den SM ein Facelifting zu geben. Gar keine Frage. Auch keine Frage dass die neuen Minis sehr gut aussehen, aus Plastik sind und wirklich gut gemacht sind. Mir persönlich will der Repulsor immer noch nicht gefallen aber gut, das ist Geschmackssache....

    Ich denke dass ich bei GW einfach schon so viele Sachen erlebt habe, die aus Sicht der Firma eventuell Sinn machten (aber auch nur eventuell) und mit dem Umswitchen von WHFB auf AOS haben sie mich brutal tief getroffen (ich will hier aber echt KEINE Aos versus was auch immer DIskussion anfangen...das Thema ist für mich eh schon gegessen), dass ich ihnen oft alles zutraue.....Hintergrund halt einfach kippen und alles Alte weg und fertig...was weiß ich.

    Was ich wahrscheinlich will, meine alten SM Armeen so wie sie sind noch 10-20 Jahre spielen können, von mir aus auch mit Primaris drinnen.....aber wenn das ganze alte Zeugs von normalen Dreads bis zu den Taktlern oder Termis plötzlich so mir nichts dir nichts weg wäre, dann wäre bei mir Krise angesagt.