Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 105

  • Liebe TeilnehmerInnen des 40k Einsteigerturniers,

    leider muss ich das Turnier wegen der steigenden COVID Zahlen in Wien und der dadurch verursachten Einschränkungen des Clubbetriebs im WOW Clublokal absagen.

    Aber keine Sorge, sobald der Clubbetrieb wieder hochfährt, werde ich das Turnier neu ausschreiben ;)

    Spieltag am 10.10.2020
    Statt dem Turnier werde ich am Samstag ein open play veranstalten. Wir sind jetzt auf max 10 Leute beschränkt. Meldet euch bitte in diesem Thread an:
  • Ahoi allerseits!

    Möchte mich mit diesem ersten Forumspost erstmal beim Turnierorganisator bedanken, um auch "richtigen" Neulingen mal ein Reinschnuppern ins Turnier-Game zu ermöglichen (ich habe so das Gefühl, dass ich am Turnier einer der wenigen sein werde, der noch nie auf einem Turnier war und auch privat erst ein einziges 40K Spiel gespielt hat :D)!

    Wollte auch noch kurz meine "Anfänger-Meinung" zu zwei hier diskutierten Themen abgeben:

    1) Schachuhren: hab mir jetzt privat zum "Üben" ebenfalls eine zugelegt und muss sagen, dass die Uhr beim ersten Spiel nicht gestört hat und im Gegenteil sogar ein bisschen zu flotteren Entscheidungen animiert und wenn man ein paar Partien mehr intus hat, sollte das noch weniger stören, glaube ich.

    2) Das erste Testspiel war auf 120x120cm, also roundabout 47x47" und hat mit der Mission "Raid" zumindest gut gepasst (ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht einschätzen, ob wir zu viel, zu wenig oder "normal" viel Gelände auf dem Tisch hatten).

    Freue mich auf jeden Fall schon, bisschen tiefer in das Hobby einzutauchen und mehr als eine andere Person kennenzulernen, mit der man mal spielen kann ;)

    PS: Eine Einsteiger-Frage ist mir gerade noch eingefallen: sind die Tische auf dem Turnier dann schon mit Gelände "bestückt" oder muss das innerhalb der Vorbereitungszeit aufgestellt werden?
  • 30x44 is das von GW selbst vorgeschlagene Tischmaß für Spiele bis inkl. 1000 Punkte.
    Meiner Erfahrung in der 9. Edi nach macht dies durchaus Sinn und bietet sehr wohl taktische Manövriermöglichkeit.
    Alle Spiele waren bisher relativ ausgewogen und angenehm.
  • So, einmal geb ich noch meinen Senf an.
    Ich empfehle, mindestens (!) auf 48x48 zu spielen. 44x30 würde nicht nur dazu führen, dass man die Missionsziele kaum noch platzieren kann, sondern auch zu Spielen, die sehr stark an AOS in der ersten Edition erinnern: vorschieben und würfeln.
    Selbst bei 48x48 ist es schon recht eng mitunter wie wir am Samstag gesehen haben.
  • tom0184 schrieb:

    @Bases: Kann ich meine bemalten/bebasten Modelle, die auf 25mm Bases stehen, mit Patafix auf 32mm Bases fixieren. Glaub ich schaff es nicht, alle umzubasen bis zum Turnier (hab 8. Edition geskippt und daher nix auf 32mm).

    Wegen LoS würd ma dann natürlich immer die 3mm Mehr an Höhe abziehen.


    Wie viele bases sind es insgesamt?
    Ich hab solche Adapter Ringe zum ankleben wenn du willst.
  • @Bases: Kann ich meine bemalten/bebasten Modelle, die auf 25mm Bases stehen, mit Patafix auf 32mm Bases fixieren. Glaub ich schaff es nicht, alle umzubasen bis zum Turnier (hab 8. Edition geskippt und daher nix auf 32mm).

    Wegen LoS würd ma dann natürlich immer die 3mm Mehr an Höhe abziehen.

  • 8.) Keine Bemalpflicht

    Da das Turnier als Einstiegsturnier gedacht ist, gilt für das Turnier keine Bemalpflicht. Es gibt keinen Punkteabzug für unbemalte Armeen, sowie keinen Punktebonus für bemalte. 
    Grundsätzlich gilt aber am ganzen Turnier WYSIWYG (What you see is what you get). Das bedeutet Modelle müssen die Waffenoptionen haben, die in auf ihrer Armeeliste notiert sind. 
    Alternativmodelle sind erlaubt, solange sie der Größe des Originalmodells entsprechen (inkl. Base) und passende Ausrüstung tragen.


    Schade, leider überhaupt nichts für mich :)
  • Cetano schrieb:

    tom0184 schrieb:

    Da fehlt natürlich jedem noch die Erfahrung, was für die neue Editon an Regeln "angemessen" ist.

    Denke, es ist daher gut, die Orga gibt mal vor. Und wenn sich in ein paar Monaten rausstellt, dass man aus den WTC-Regeln Zeugaq adaptieren kann, dann wird man das sicher machen.


    Verstehst du wie einige hier völlig falsch, geht nicht um WTC Regeln, die Orga gibt schon modifizierte Regeln vor, die nicht dem GT 2020 von GW selbst entsprechen, bevor überhaupt jemand Erfahrung mit der 9. Edition sammeln kann.
    Das ergibt strikt keinen Sinn und zeigt, dass man eine Gemeinschaft aus Spielern sein möchte die grundsätzlich ihre eigenen Regeln spielen will.


    Ah, danke für die Aufklärung! Dennoch: Ich würd jetzt die Orga mal lassen, zB wenn 48x48 ihm besser passt, dann soll es so sein. Geb ma danach einfach Feedback ob es spielbar war und dann seh ma weiter.

    Freu mich einfach, wieder einmal Orks, Marines und Bananen moschen zu sehen.
  • so eine nacht drüber geschlafen und mir viel verbissen nach dem ganzen rein/rumgehacke von gestern .......

    48x48 klingt vernünftig (47,5 tische bevors mir wer unter die nase reibt).

    WYSIWIG - wie jeder sagt rhino is rhino und keine banane ^^

    Uhren - hab ich meine meinung gesagt - kann mit oder ohne (kann ja den gegner "zwingen" ohne uhr zu spielen ^^) / brauchen tu ichs nicht - könnt mich an kein spiel erinnern auf nem turnier das ich nicht beenden konnte.

    ps: KEIN MECKERN von mir / KEIN TORPEDIEREN oder sonstige vorwürfe - falls wer problem hat rufts an oder reden wir persönlich ..... hier wird ja jedes wort 6x umgedreht und papierhaut is vorhanden.
  • Ein paar Spiele mit < 1001 Punkten hab ich schon absolviert. Das meiste (aus neugier) auf 30 x 44" und ich muss sagen ich mag die neuen Tischgrößen.
    Es is alles etwas beengt, aber es fühlt sich nicht seltsam an für mich und wäre EIGENTLICH mein Favorit.
    Persönlich is mir aber auch 48x48" recht, auch das hab ich schon mal gespielt und war ok. Größer würd ich natürlich für 1000 Punkte nicht mehr gehen.

    Nachdem ich allerdings weiß, dass Orgas auch anderes zu tun haben als 10+ Matten abzukleben, bin ich da offen für alles.

    Das mit WYSIWYG wurde eh auch schon angesprochen - da seh ichs wie Dan, dass man das nicht zu eng sehen sollte. Ich bin der Meinung dass zwar spezialwaffen (Melter, Plasmawerfer, etc.) richtig auf dem Modell sein sollen, allerdings die 08/15 Bewaffnung die über den Trupp (wie von Charon auch schon erwähnt) eh für alle gleich sit, net so relevant ist.

    Schließ mich dem Shadowgamer an und freu mich auf ein schönes gemütliches Turnier mit hoffentlich ganz vielen bemalten Armeen. :)