Neue Antwort erstellen

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 235

  • Heute am Historical Friday - der 2. Test "Valour and Fortitude"-Regeln für Napoleonics.
    Für die, die das Set noch nicht kennen: es ist von Jervis Johnson sowie Alan und Michael Perry und kann kostenlos auf der Perrys-Homepage runtergeladen werden, inkl. aller Armeelisten etc.
    Wir haben es für uns entdeckt und testen es nun für unsere Preußen 1806/1807-Gefechte und Schlachten.
    Ich habe die Freude am Preußen-relevanten Teil mitarbeiten zu dürfen.

    Heute haben wir ein Vorhut-Gefecht mit jeweils 1 Brigade zu 6 Einheiten gespielt, und dabei ein paar von den neuen Regelzusätzen getestet.
    Man darf den Feuerdrill der Preußen definitiv nicht unterschätzen, da sie in Linie 4 Würfel statt 3 werfen dürfen, und bei den Musketieren auch noch weitere Würfel durch die Bataillonsgeschütze bekommen können.
    Das kann ein gegnerisches Bataillon schon mal in einer Runde über die Tenacity-Grenze bringen und heftige moralische Auswirkungen haben.
    Denn wenn in einer Brigade erst mal ein oder mehrere Bataillone/Units schwächeln oder gar fliehen geht es meistens schnell bergab.

    So war es auch heute.
    Zuerst knackste eine heftige Salve (4 Würfel - 4 Treffer) der Preußen ein Linienbataillon an, dann wurde es von einer preußischen Dragoner-Eskadron knapp geworfen und in die Flucht getrieben.
    Zwar konnte der Tom den ersten Break-Test in Runde 4 erfolgreich bestehen und die Brigade wieder zurück ins Gefecht bringen, doch in Runde 7 war es dann vorbei, nachdem sowohl Füsiliere als auch die Grenadiere 2 deckende Salven in ein und dasselbe Bataillon der Franzosen platzierten.

    Trotz allem ist es ein Würfelspiel, doch man kann - auch mit Hilfe der Fate-Karten - die Unsicherheiten der Würfel relativ gut minimieren.

    stay tuned
  • Update

    Die erste Kavallerieeinheit steht bereit - die Leib-Eskadron der 6. Dragoner "von Auer" (wird am Freitag gleich getestet).

    Zudem hat gestern der teager40K noch 6 beschneite Hügel für die Winterpartie geliefert - wie immer erste Sahne.
    Das Projekt nimmt immer mehr Fahrt auf.

    stay tuned
  • Das Basing ist bei diesen Regeln sekundär, ob einzeln oder in Gruppen - es werden keine Verluste entfernt.
    Die Größe der Einheiten ist es eigentlich auch, nur sind halt kleinere Einheiten "understrength", und daher leistungsschwächer und halten auch nicht so viel aus.
    Man kann sie aber natürlich auch spielen.
    Dennoch empfehlen die Regeln nicht nur kleine Einheiten in den Brigaden zu haben, da man sonst relativ schnell ineffizient im Fern- und Nahkampf wird und die die Brigade-Moral schnell abnimmt, folglich zum Rückzug oder gar zur Flucht führen kann.
    Wir können das am Freitag gerne ausführlich besprechen bzw auch gerne einen Brigade-Plan für deine Württemberger erstellen.
  • Update

    Der Preußen-Schwung geht weiter.
    In dieser Woche habe ich 2 Kompanien (12 Minis) Füsilier-Bataillon #23 (Schachtmeyer) und 2 Kompanien Grenadiere #8 + Schütze (13 Minis) fertiggestellt.
    Damit sind 2 Infanterie-Brigaden mit jeweils 5 Units für die V&F-Regeln fertig.

    Mal sehen, wie lange ich das noch in dieser Geschwindigkeit durchhalte :S

    stay tuned


    Nachtrag:
    wenn sich jemand unserem (MThomas und moi) 1806-1807-Winterkrieg-Projekt anschließen und weitere Einheiten ausheben möchte - für welche Armee auch immer - bitte kurzes Mail an mich oder hier reinposten

    passende Armeen:
    Franzosen
    Alliierte der Franzosen: Bayern, Württemberg, Hessen-Darmstadt, Baden, Würzburg, Frankfurt, Nassau, Holland, Italien
    Russen
    Schweden
    Sachsen

    mit Infos jedweder Art helfe ich gerne aus



  • Update

    Die Woche geht ihrem Ende zu und ich bin dabei, das dritte Artillerie-Base in Folge fertigzustellen.
    Das wären dann 2x Bataillonsgeschütz des IR 11 und 1x Bataillonsgeschütz des IR 42, innerhalb weniger Tage.
    Aber bei der Hitze ist Malen im kühlen Zimmer echt eine Option.

    stay tuned
  • Update (wieder mal)

    Die beiden headless hunters für meine Wikinger sind fertig, sehen richtig fein aus (Asgard-Rising-Modelle halt).

    Und dann habe ich zum Geburtstag den 2. Band von Constantin Kling über die Preußische Armee - Kürassiere und Dragoner - bekommen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    und das hat mich wieder zu den 1806er-Preußen zurück-motiviert.

    Ich habe die Schützen einiger Infanterieregimenter fertig bemalt und heute meine 200. Preußen-Mini fertiggestellt.
    Und gleich danach mit den beiden Bataillonsgeschützen + Mannschaft vom IR 11 begonnen.

    Möge mir der Schwung erhalten bleiben 8)

    stay tuned
  • Update

    am Wochenende habe ich wieder zu malen begonnen, und gleich mal 2 stl-gedruckte Crossbows für meine Russen bemalt (leider hat es nicht zum Sieg verholfen, aber naja)

    dann arbeite ich an den beiden Kreaturen für die SAGA-Wikinger-Kampagne - 2 headless hunters von Asgard Rising, tolle Modelle

    und ich bin parallel dazu wieder im Napo-1806-1807-Projekt tätig, arbeite über die Kavalleriegefechte im November 1806 rund um Graudenz und Thorn
    demnächst werden MThomas und ich auch wieder Übungsspiele zum Projekt aufnehmen

    stay tuned
  • Update

    Mal- und Bastelpause X/
    eine Entzündung im linken Ellbogen, ich kann keine Minis länger als 5 min. halten - wird (laut Arzt) noch mindestens 1 Woche dauern :dash:
    also lesen (hab ja eh genug Literatur) :/

    stay tuned
  • Update

    Die Perrys haben mich gerade mit diesen feinen Minis überrascht:

    facebook.com/perryminiatures/

    Napoleonic Civilians, Central/Northern Europe, passend zu allen Napo-Perioden und -Aktionen außerhalb von Spanien (da gibt's eigene)

    absolute must-haves, werden bei meiner nächsten Bestellung fix mitgehen :D

    stay tuned
  • Update

    Die 11. Austrian Salute ist vorbei, und hat voll motiviert

    die letzten 12 Inder-Speerträger für SAGA sind komplett fertig

    und ich habe mich wieder meinen 1806er Preußen zugewandt - IR 2 / 2. Bataillon

    sollte es mit der Late Fall heuer was werden wird das erste Wintergefecht dort gespielt werden - mit Publikums-Beteiligung, wie ich hoffe

    stay tuned