Nachsatz
Wäre aber sicher auch für andere Mitleser interessant
Es ist nur eine Handvoll Comitaten, die hier reinschauen und dann vor allem auch antworten, kommentieren oder was posten.
Beispiel: seit Freitag nur du, lieber Moiti, alle anderen haben es anscheinend nicht für sich für wichtig befunden - oder erst gar nicht gesehen.
Ich bin mir über die "Mitleser" respektive deren Anzahl aus den Rängen meiner eigenen Comitatus-Community nicht im Klaren.
Eher, dass diese Community fast nur mehr in diversen Whatsapp-Gruppen "lebt", wie mir auch immer wieder vor Augen geführt wird.
Ganze Hobbyfirmen existieren kommunikativ anscheinend ausschließlich in Whatsapp-Gruppen, warum auch immer, haben nicht mal mehr eine Homepage oder einen Facebook-Auftritt.
Nicht dass ich das ablehnen würde oder es mich stört, aber Kommunikation mit mir findet halt dort nicht statt, sondern hier in der Festung oder maximal auf Facebook, in den Gruppen, in denen ich die Freude habe aufgenommen worden zu sein.
Ich sehe das "Problem" auch in den derzeit von mir veranstalteten Rankings, AoS und SAGA, weil es viele nicht schaffen, sich hier ein Spiel zu vereinbaren. Oder das hier erst gar nicht wollen.
Ein zentrales Forum hat den Vorteil, dass alle Hobby-Belange an einem gesammelten Punkt für alle Interessenten gleichzeitig und ohne Aufnahme in eine Gruppe zugänglich sind.
Mir langt es oft schon den ganzen Schmurg durchackern zu sollen, der in den diversen Facebook-Gruppen gepostet wird.
Und ich tu es auch nicht, da "verpasse" ich lieber etwas.
Obwohl ich sicher (im eigentlichen Wortsinn) nichts "verpasse".
Fazit:
mal sehen