Neue Antwort erstellen

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 788

  • The Old World!

    Ja geht Schlag auf Schlag, habe zum ersten Mal ToW gespielt und was soll ich sagen....der Weg ist das Ziel. Toni und ich haben uns mit 1K Armeen getroffen, Kellerrunde hat wieder einmal mehr Leute gesehen, Harry als irgendwie lustig aufgekratzter Regel Bystander und Stefan P. als eher stiller Besucher. :)

    Waldelben versus Vampire und wir haben soweit einmal alles gemacht was man bei ToW so macht...Bewegung, Magie, Beschuss, Nahkampf....da wir beinahe alle Truppentypen versammelt hatten (bis auf Streitwägen...) haben wir viel gesehen, manches nachgelesen und sicher manches falsch gemacht. ToW ist sicher ein rank and file und sicher komplex. Hat Spaß gemacht aber wird nicht ohne mentalen EInsatz gehen...viel lesen...spielen...mehr lesen.....irgendwann wird es auch wieder einmal leichter von der Hand gehen.
  • Sehr feine Sache, auch das du beim DC mitmachst. Und wenn die Community gut voted besteht ja die Chance auf ein Geländeteil, (-: also hat es auch irgendwo Sinn.

    Wenn ich das richtig sehe, kannst mit dem Fundus eigentlich sofort alle Western-Titel die im Umlauf sind, locker spielen, ob jetzt DMH oder WaC usw.
  • The Old West (Dead Man's Hand und so auf Neudeutsch....)

    Ich bin wieder voll nostalgisch und mache wieder einen auf "the good old times" und pinsle Western Miniaturen. Warum? Kumpel Bernhard hat zu einer Hobbybelebung auf seinem Discord Server eingeladen und ich habe mich für das Western Thema entschieden.
    Im Zuge dessen mal geschaut was der Fundus noch so hergibt (wie zu erwarten bei mir recht viel), da sind noch alte Zinnminis, Reaper Minis Raritäten (?) in einem eigenen kleinen Koffer, Dutzende Blister an Black Scorpion Minis und ein Feldherr Koffer voller bemalter Minis, die alle mit Namen versehen sind und dutzende Male am Tisch gestanden haben.
    Ich kann mich noch erinnern dass wir das jahrelang gezockt haben, vor allem bei mir im Keller aber auch bei gut jedem The Old West Turnier in Oberndorf, DAS war damals tatsächlich ein Hype...war eine feine Zeit.
    In Bälde kommt Dead Man's Hand Redux und schon vorbestellt beim lieben Walter!
    Hier ein paar Ausflüge in die Vergangenheit! :)




  • Burrows and Badgers...tierische Angelegenheiten incoming

    Es war wieder einmal soweit und Julia und ich kreuzten Klingen, Krallen und Tatzen. Szenario 5 war an der Reihe ein "take and hold" Gschichtl. 8 Geländeteile wurden am Tisch verteilt und wir machten uns daran diese zu erobern und zu halten, nachdem wir beide mittlerweile 8 Bandenmitglieder haben waren die Rollen eigentlich gleich verteilt.

    Erste Runde brachte keine große Überraschung, jeder raste zu Geländeteilen und besetzte diese, einen first turn Abschied wollten wir vermeiden (man hatte verloren wenn der Gegner am ENde einer Runde 3 mehr Teile kontrolliert). Standen von beiden Modelle beim Gelände hatte es keiner.

    Eher mittig hatten wir einen Hügel, eine Ruine und einen Teich....hier spielte sich dann alles hauptsächlich ab, ich schickte meinen Otter und meinen Bieber zum Teich, die konnten den ohne EInschränkung durchqueren.....Julias Bande hat mit Gelände so oder so keine Probleme, da sie ein "Wild THing" ist. :)...eine der Sonderregeln, Gelände ist ihr egal.

    Es entwickelten sich ein paar Nahkämpfe und wir tauschten erste Hiebe aus, die Magier hatten auch viel zu tun...Feuerbälle wurden geschleudert, Heilsprüche gesprochen und "Luck" verteilt. Apropos "luck", das war irgendwie auf meiner Seite diesmal, gepaart mit besserem Timing begann Julia erste Modelle zu verlieren....dazu kam dass ich die "leichteren" secondary objectives vor dem Spiel erwürfelt hatte...ausgewogen ist halt was anderes...Julia musste vier von mir aus dem Spiel nehmen für ein secondary, ich musste mit meinem CHef ihren angreifen....äh...tja....

    Anyway, es war ein sehr heftig umkämpftes Spiel aber Ende Runde 5 war der Ofen aus....ich hatte bei Julia drei Verluste gemacht, sie hatte ein Bandenmitglied raus gebracht (das war ihr zweites 2nd objective...auch doof wenn du Leute rausbringen musst in einem Szenario wo du eigentlich Sachen halten musst) und ich hatte 3 Geländestücke mehr unter Kontrolle als ich....die Royalisten trugen den Sieg davon!!

    Manöverkritik (von uns beiden da wir lange geredet haben!!)
    • Das Spiel lebt vor allem von den interessanten und teilweise coolen/süßen Tierfiguren. Wer damit nichts anfangen kann lässt eh die Finger davon...uns taugt das halt wirklich.
    • Es ist ein recht schnell Spiel und kann in unter 2h gespielt werden, ideal für unter der Woche
    • Das Spielsystem ist aus unserer Sicht lala....und das sagen jetzt Gewinner und Verlierer unisono. Es geht schon einmal los dass es 6 verschiedene Würfel nimmt (von W4 bis W20) und du ständig nachschauen kannst welcher Typ vpn dir für was jetzt welchen Würfel nimmt...ja mein Bogenschütze nimmt fürs Ballern einen W6, das habe ich mittlerweile verinnerlicht aber wenn der das einmal steigern sollte habe ich einen W8....style over matter wenn man mich fragt.
    • Dann die Geschichte mit dem perfect roll (= die höchste Zahl auf einem Würfel) wo man +7 auf den vergleichenden Wurf bekommt....wenn einer das einige Male hat (so wie ich gestern) dann ist einfach schnell der Ofen aus, da werden aus den 2-5 Wunden die man halt normal macht gleich einmal 10+ Wunden...jedes Tier hat 16 Wunden...kann man sich ausrechnen.
    • Die post battle Sequenz (also steigern, Sachen kaufen, auf Wanderschaft gehen) ist das was uns immer am besten gefällt. Das ist im Grunde gut weil es ist ja ein Kampagnensystem aber sollte halt dennoch nicht sein.
    • Wir haben noch geredet...alles was Burrows macht, das machen Frostgrave, Carnevale oder TSB im Grunde besser....

    Eventuell ist das nur unsere subjektive EInschätzung, eventuell sind wir sehr kritisch, eventuell haben wir immer ein wenig seltsame Spiele aber ich glaube nicht. Wir mögen die Figuren und das Setting so gerne und werden jetzt zu Ende spielen = alle Szenarien im Buch. Wir haben noch drei vor uns und danach schaut glaube ich eh TSB Egypt um die Ecke, das gehen wir dann an.

    cheers
  • El Cid schrieb:

    Das sieht auch echt fesch aus, vor allem das Fort ist erste Sahne.

    Aber meine ganz persönliche Meinung - und die sollte auch akzeptierbar sein - ist halt die der (überwiegend) zu Wasser stattfindenden Piraten-Partie.



    Du meinst, Vorliebe, nehme ich an. Und ja, die ist natürlich total zu akzeptieren und auch gut so das nicht jeder alles gleich mag. Und jetzt weiß ich auch was du meintest, mit dem, was du dir was anders vorstellst unter "Piraten". Hatte ja gefragt, aber war halt nicht herauszulesen um was es dir wirklich geht, außer das eben das andere nicht zusagt (-;

    Ich find halt Schiff-Spiele nicht so interessant. Hab dazu letztens erst mit Lord Ragnar auf der Vivat gesprochen, der war völlig überrascht, das mich Black Seas & co sowas von gar nicht juckt.

    Aber ist halt auch nicht meine Vorliebe. Klar, 4 so große Schifferl sind schon was Feines, aber da müsste man es auch erstmal kaufen oder halt drucken. Und dann entsprechend auch für alle SChiffe die Crews machen. Wir werden sicher mal so ein amphibisches Game machen, und dann auch entsprechend einen reinen Schiffskampf probieren. (mit einem bis 2 Schiffe, weil die haben wir). Schließlich will man ja die Regeln auch mal sehen. Aber ich glaube die haben das gut gelöst und um das gehts imho.
  • Das sieht auch echt fesch aus, vor allem das Fort ist erste Sahne.

    Versteht mich nicht falsch:
    das System hat was, und auch jede Facette ist es wert gespielt zu werden.

    Aber meine ganz persönliche Meinung - und die sollte auch akzeptierbar sein - ist halt die der (überwiegend) zu Wasser stattfindenden Piraten-Partie.

    Die oben gezeigte Kombi mit der Möglichkeit einer amphibischen Landung finde ich auch fein, käme bei mir dann an Stelle 2 (oder 3, oder ....)

    aber: alle Theorie ist eh grau (bei uns im Comitatus), weil ich erst einmal jemanden finden müsste, der das auch so sieht und auch so spielen will, oder das System überhaupt spielen will

    maybe more after receiving the rulebook at the AS ;)


    der Link zum Adepticon-Blog:
    bloodandpigment.com/adepticon/

    und ja, die machen Land-Tournaments und Sea-Tournaments, und alles andere wie Narrative Events auch
    gefällt mir gut - alles 8)
  • mein Bild ist von "Blood &Pigment" und von der diesjährigen Adepticon, ist optisch für mich interessanter weil ich gerne ein wenig Land habe. Je größer und je mehr Schiffe, desto größer sollte irgendwie der Tisch sein. Bei mir mit max 48x72" wird es eher eng mit reiner Schiffsschlacht und großen Schiffen, die kleineren wird gehen. Und ja die Schiffe sind cool, überhaupt mit bemalten Crews (im INternet leider zu oft zu sehen dass die Leute die Schiffe anmalen und dann hängen grundierte Typen drinnen ab). Und es gibt wirklich sehr viele, die das System nur spielen weil es Seeschlachten gibt, ich gehöre da definitiv nicht dazu, mir taugt bis jetzt alles ohne bis jetzt reine Seeschlachten gespielt zu haben. Mein Bild könnte auch der Anfang einer amphibischen Landung sein, weil ich aber nicht wirklich...cheers
  • ja lieber El_cid, da spricht ja auch nix dagegen, aber auch die anderen platten sind zB meine Vorstellungen von Blood and Plunder ;) ..das ist halt dann schifanakl fight (-; ist ja auch was feines, wir haben ja auch schon eine Seematte gekauft.

    Und nach der Salute wird dann auch sicher Live-Gestreamed und mal ein Schifferlspiel gemacht
  • The Old World!

    So, einmal ein paar Anmerkungen und Gedanken zu ToW. Wirklich viel habe ich ja noch nicht zu sagen aber es hat irgendwie begonnen (nennen wir es halt einmal so)
    • Fundus mehr oder weniger gesichtet. Status: endlose Mengen an bemalten Zwergen, cirka 2,5k bemalte Waldelben und cirka 1k noch zu bemalen (alles aus Zinn, entweder noch zu feilen und zu kleben oder grundiert), cirka 1k oder sogar mehr an bemalten alten Imperialen aber nur Zinnfiguren (alles andere damals verkauft) und nicht spielbar weil keine Standardtruppen (könnte gedruckte Minis nehmen, die ich mal für KoW besorgt habe....okay...doch wieder anfangen zu suchen)
    • Bücher sind wirklich schön und ich arbeite mich gerade durchs Regelbuch...einsteigerfreundlich? Nicht wirklich aber nicht weil es nicht gut gemacht ist, sondern weil doch echt komplex in Summe.
    • Lieferung aus Polen bekommen (Kromlech) und angefangen die Adapterregimentsbases zu kleben. Auch wenn man nur das Gitter auf die Grundplatte klebt mit Leim (MDF) ist es mehr Arbeit gewesen als gedacht, habe aber auch mehr gekauft als ich wahrscheinlich für eine Armee brauche...was man hat hat man. Funktioniert recht gut und ist mit Sicherheit die schnellere Lösung. 500 Figuren umbasen ist jetzt gerade nicht meines.
    • Sonntag dann das erste Einführungsspiel (1K) mit Kumpel Toni und ich denke wir haben sogar Gäste....zumindest bei uns hat ToW Aufmerksamkeit bekommen.

    Ich werde dann berichten,
    cheers
  • Battlegroup!!

    So, Manuel und ich hatten ein feines BG Spielchen. Manuels US Paras mit britischer Unterstützung versus meine dt. gepanzerten Grenadiere. Wir haben das Flankenszenario gespielt (ein meeting engagement) und jeder hatte 500p.

    Bei Manuel waren viele US Paras am Feld, 2xM10, leichte on table Ari, ein medium mörser, eine Pak und drei kunterbunt verschiedene Aufklärer (Staghound usw)....wollten wir einmal ausprobieren.

    Bei mir war es eine Gruppe Panzergrennies in SdKfz, ein Puma, 3xStug, of table ari (10,5), Recce im gepanzerten Fahrzeug und Chef im gepanzerten Fahrzeug...sehr mobil die Armee.

    Ich bin outgescouted worden und musste gleich einmal in den Sack griffeln, Manuel hatte in Runde 1 die Oberhand und düste gleich einmal zu 2 MO und ich schaffte ein MO...recht viel mehr passierte in Runde 1 nicht, in Runde zwei begannen die Reserven zu kommen, meine Grennies hatten alle Zeit der Welt wie es schien, die tröpfelten nur so rein....derweilen überschwemmen die US Paras schon den halben Tisch, da bringe ich mich noch mühsam in Stellung. Was mir hilft ist dass immer einmal Grennies und einmal MG Team in einem Fahrzeug sitzen...wilde Sache.

    Manuel schafft bald 4 Missionsziele und ich halte immer noch erst eines aber wild drauf los stürmen bringt nichts, mein erster Arischlag wird von den Amis mittels Counter fire vereitelt....Frechheit!!
    Ich bin dann einmal halbwegs in Stellung und beschließe eine Flanke aufzugeben und mit mittig und andere Flanke zu konzentrieren. Meine stärkere Ari und die MGs und die drei Stug fangen an Wirkung zu zeigen und bald brennt auch auf Manuels Seite Material....bei mir geht mein Puma im Wald in Flammen auf. Ich habe dann eine Runde da sind meine Mannen entkräftet und verwirrt...von 6 observation Würfen schaffe ich glaube ich einen...da haben sie mich gerne gehabt die 1er und 2er...aber ist einfach so und kann man nicht machen.

    Dann kommt Oberleutnant Toni und überwacht das Ganze und wir beschließen einen kurzen Waffenstillstand und trinken Kaffee und Tee und unterhalten uns eine gute Stunde....ist ja durchaus ein guter Teil des Hobbies und sehr fein!

    Danach geht es weiter, ich drücke die linke Flanke gut ein und wenn was geht dann dort...es steht nur noch 1 M10, Panzerabwehr ist nicht mehr viel da....braucht man auch nicht wenn man Granaten hat, der Puma im Wald wird im Nahkampf ausgeschalten...Manuel hat Nerven aus Stahl (Para halt) und würfelt die 5 und that's it....aber gut das einmal gesehen zu haben. Dann meldet sich die Gulaschkanone und es ist zum Essen und wir lassen es. Manuel gewinnt mit 4:1 Missionszielen und ich glaube 21:9 BR (bei den 21 bin ich mir sicher..bei seinem weniger aber war niedrig).

    Fazit:
    • Coole Armeen, die ein gutes Spiel ermöglicht haben, mochte meine Dt. lieber als letztens die Ungarn, die D sind in der Konfiguration etwas flexibler.
    • Das BR Token ziehen ist halt auch Glück pur aber ist so. Mir war nach den ersten drei TOkens (5,4,3) schon ganz anders....Manuel würfelt lieber höher und zieht niedrig (=winning formula).
    • Ich hatte nicht wirklich viele Verluste, da hatte Manuel mehr aber da sieht man dass es bei BG halt nicht zwingend nur ums AUsschalten geht...ergo gutes System!
    • Nächstes Spiel Ende April ist ausgemacht, dann mit 700 Punkten und anderen Armeen....freue mich schon!