Neue Antwort erstellen

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 929

  • Heute im Shop - Test für das Turnier am 20.4.:

    Astatres: Karthager: Warlord beritten, 4 Veteranen beritten, 10 Krieger Sarissen, 7 Krieger zu Fuß, 7 Krieger beritten Wurfspeere, 1 Elefant, 12 Levy Bows

    El Cid: Inder: Warlord zu Fuß, 8 Veteranen zu Fuß, 5 Krieger Wurfspeere, 7 Krieger Wurfspeere, 12 Levy Bows, 2x 9 Levy Bows

    Szenario: Szenario 3 (Karten) für's Turnier
    Unbekanntes Gebiet - Vorhut - Nachtkampf - Vorsicht - Gemetzel

    Astatres hat als Startspieler das Gelände aufgestellt - 3x Wald (1x bei ihm, 2x mittig), 1x offener Hügel (bei mir) und ich habe mir die Seite ausgesucht = ich bin geblieben
    Als 2. Spieler durfte ich dann beginnen, stand relativ zentral, in einer langen Reihe im offenen (nur die größere Wurfspeereinheit war im rechten Wald), und habe die Bögen-Levies Salven schießen lassen, vornehmlich auf die Sarissen (die waren am Spielende auch nur mehr 2 Mann).
    Und Astatres ist gleich wieder über eine Bögeneinheit mit seinen Wurfspeer-Kriegern drübergebügelt, konnte aber den 9. Mann wieder nicht erledigen.
    Ich habe die ersten Verluste weggesteckt und im Gegenzug die Reiter erledigt und die Krieger zu Fuß.
    Der Rest war ein extrem gutes Würfeln von meiner Seite, sowohl Treffer als auch Saves, auch unterstützt durch die Befehle der Inder.
    So hat sich z.B. der karthagische Elefant gegen meine Wurfspeerkrieger beinahe selber erledigt = nichts gesaved.
    Das ganze Gewürfle etc. hat Astatres pro Spielrunde mindestens einen seiner SAGA-Würfel gekostet.

    Nach 5 Runden war Ende, und es stand 21 : 10 für die Inder.

    Danke für das sehr spannende Spiel Astatres, wie immer eine Freude.

    Das Szenario:
    diese Kombination haben die Franzosen auf einem ihrer Turniere gespielt, und ja, es ist tricky.
    Gegen meine beschussstarken Inder war für die Karthager angreifen die einzige Option, und seine Würfel haben - ganz im Gegenteil zu meinen - diesmal mehrheitlich verweigert.
    Nachtkampf hat ihm dabei nicht wirklich geholfen, und seine Sonderpunkte waren nur knapp positiver als die Minuspunkte für verlorenen Einheiten.
    Ich habe genau keine Sonderpunkte erhalten, aber auch keine komplette Einheit verloren.

    Vielleicht ist eine Korrektur seiner Warband-Kombo eine Alternative, Ansätze dazu hätten wir im Nachgang ja ausgiebig ausdiskutiert.

    stay tuned
  • und noch einmal:

    wenn jemand von den Comitaten noch seine Warband für's Turnier am 20.4. testen möchte ......

    ich stehe am Donnerstag im Shop vor dem Stammtisch gerne zur Verfügung
  • Es waren auf meiner Seite:
    30 Vernichtungspunkte durch Kills und 8 durch die Objektives

    Bei Lastman waren es 20 durch Kills, 8 durch Objektives und 1 für meine eingesetzte Strategiekarte
  • Danke für Bericht und Einschätzung.

    Das Spiel endete nach 6 Runden mit 38: 29 .....

    Interessant und auch aufschlussreich wäre die Splittung der Punkte:
    wie viele durchs Objekt halten,
    und wie viele Kill Points ?

    Bezüglich "Capture" oder "Conquest":
    ich habe darüber auch mit Mirco gesprochen, und auch seine Ansicht ist, dass "Capture" nachzubessern sein wird, da es die großen Nahkampfeinheiten bevorzugt.
    Sitzt man einmal in voller Pracht drauf ist es beinahe unmöglich, die sich ständig potenzierenden Punkte noch auszugleichen, zumal das sich sinnlos ins Getümmel werfen weder belohnt noch bestraft wird.
    Im Endeffekt ist es Vernichten ohne den Preis der Vernichtungspunkte zahlen zu müssen.
    Von daher habe ich mich für "Conquest" entschieden, da es auch noch einen Twist hat.

    Wir werden nach dem Turnier sehen, ob und wie und warum ....... oder so.

    stay tuned
  • Kurzer Bericht zum gestrigen AoH Testspiel Karthager (astatres) vs Karthager (lastmanstanding)

    Meine Warband: Warlord, 4 Veteranen zu Pferd, 7 Krieger zu Pferd mit Wurfspeeren, 7 Krieger zu Fuss, 10 Krieger mit Sarissen, Elefant, Bauern mit Bögen

    Lastmans Warband: Warlord, 4 Veteranen zu Pferd, 8 Kriegr zu Fuß, 2 Elefanten, Thurephoroi, Bauern mit Bögen

    Szenario: Conquest

    Danke erst mal für das Spiel und meinen wie immer angenehmen Gegner.
    Das Spiel lässt sich als sehr blutig beschreiben
    Es war über die meiste Zeit ein offener Schlagabtausch. Lastman hat seine Einheiten bis auf die Veteranen auf der rechten (seiner linken) Flanke konzentriert und hier Druck aufgebaut. Meine Schützen und Krieger zu Fuß konnten das jedoch relativ gut abfangen. Meine Hauptmacht war mit der Sarissenphalanx, dem Elefant und beiden Reitereinheiten in der Mitte konzentriert. Meine leichten Reiter konnten seine Veteranen dezimieren, wurden daraufhin von diesen angegriffen was mich 4 Krieger und Ihn weitere 2 Veteranen gekostet hat. Der letzte seiner Veteranen wurde mit den Wurfspeeren vom Pferd geholt. Somit war die linke Flanke (seine Rechte) frei.
    Seine Elefanten rückten gemeinsam mit den Thureophoroi auf der rechten Flanke weiter auf meine Positionen vor, wurde zwar beschossen, was aber keinen bis nur geringen Effekt hatte.
    Ich habe meinen Elefanten in sein Zentrum bewegt wo er von seinen mittig stehenden Kriegern zu Fuß angegriffen wurde, diese jedoch 5 Mann verloren und schließlich vonm Elefanten niedergetrampelt wurden was jedoch meinen Elefanten erschöpfte. Daraufhin hat Lastman alles was er an Beschuss hatte auf den Elefanten konzentriert, musste aber schließlich mit einem seiner Elefanten angreifen um meinen Elefanten zu erledigen.
    Meine Veteranen griffen seine Thureos, die vor dem Feld in dem sich meine Schützen versteckt hielten, in Angriffsposition gegangen waren an, wurden jedoch mit 2 Verlusten zu einem Verlust zurückgeschlagen und beim folgenden Gegenangriff ausgelöscht. Sein zweiter Elefant griff noch meine Krieger ganz rechts aussen an, konnte jedoch nur 2 ausschalten.
    Nun attackierte mein Kriegsherr die Thureophoroi und metzelte 6 von Ihnen nieder, meine Schützen erledigten den rechts aussen stehenden Elefanten und meine Sarissenphalanx rückte auf die rechte Seite und stürmte in seine aus dem Gelände gekommenen Schützen und erledigte 7 von Ihnen. Sein Elfant griff noch meine Sarissen an wurde danach jedoch von diesen aufgespießt.
    Das Spiel endete nach 6 Runden mit 38: 29 für mich.

    Manöverkritik:
    Ich hätte von meiner Seite aus die Phalanx früher zur Mitte ziehen sollen da diese somit in besserer Position gewesen wären und seine Schützen früher attackieren hätten können und somit der Elefanten nicht auf weiter Flur alleine dagestanden wäre. Auch hätte besser würfeln nicht geschadet (8 Attacken => 1 Treffer auf die 4+) Wobei auch zu sagen ist das Bernie sehr gut gesaved hat.
    Ich an seiner Stelle wäre mit den Elefanten und den Thureophoroi viel agressiver nach vorne gestürmt. Die Thureos konnten dann zwar meine 2 verlbiebenen Veteranen ausschalten, aber viel wichtiger wären meine Schützen gewesen die im weiteren Spielverlauf noch gut Schaden ausgeteilt haben, die hat er eigentlich ausser mit ein paar Pfeilen weitgehend ignoriert. Die waren aber das Zentrum meiner Linie in diesem Bereich.

    Ich komm auch nicht darum herum noch was zum Szenrio zu sagen.
    Prinzipiell gut zu spielen, aber es geht wieder nur rein um Vernichtungspunkte, und die paar Punkte die mann dafür bekommt eins der Missionsziele zu halten sind maximal Ergebniskosmetik.
    Kann unter Umständen ein Spiel entscheiden, ich denke aber in diesem Szenario bin ich auch besser beraten meine Einheiten nicht auf den Missionszielen sitzen zu lassen (was ich mit meiner Phalanx in diesem Spiel getan habe) das bringt zu wenig. Sondern wirklich alles auf den Gegner zu werfen und zu versuchen in auszulöschen da ist der Kosten/Nutzen Faktor größer. Für ein Objektiv Szenario ist es meiner Ansicht nach ungeeigent. Da war für ein Ojektiv Szenario "Captur" weit besser. Das soweit im Bezug auf das anstehende Turnier wo die Idee ja war ein Szenario mit Vernichtung, eins mit Überleben und eins mit Ojektiv halten, zu machen. Aber das entscheidet die Orga.
  • Erinnerung

    Macht euch bitte die Spiele der 4. Runde aus

    Muswetyl hat heute 6 : 2 gegen Lord Skrolk gewonnen
    und EPP vs. Lord Ragnar ist am 16.4. eingeplant

    der Rest fehlt noch
  • Unser Haus- und Hof-Geländebauer teager40K hat heute 9 Sümpfe für SAGA geliefert: 5x grün/Teich, 2x Winter, 2x Wüste/Oase
    alle auf den TTS-Platten gebaut, sodass man sie auch mit meinen Geländeteilen zu einem gesamten Tisch kombinieren könnte
    langsam geht es in Richtung der SAGA-Geländesammlung von Stronghold Terrain ;)
    more to follow
  • Update zu den Szenarien

    Conquest (Tournament Booklet No. 3) rückt auch noch in den Fokus
    studio-tomahawk.com/dl/EN_Tournament_Booklet.pdf

    es ist auch ein Eroberungs-Szenario, allerdings mit dem Twist, dass Vernichtungspunkte zusätzlich zählen
    also besetzen und aussitzen allein wird zu wenig sein

    wir werden das auch noch testen und dann entscheiden, was in die engere Wahl kommt - oder auch beide ;)

    generell werden wir aber die Matrix aus dem Tournament-Booklet nicht verwenden, sondern wie bisher "Sieg 5 - Unentschieden beide 3 - Niederlage 1 - Kriegsherr 1" - Punkte verwenden

    das Umrechnen der Matrix auf das "alte System" bringt nicht wirklich Nachteile, es sind immer relativ ähnliche Differenzwerte, irgendwo dann halt gedeckelt (19 : 1)

    aber das "alte System" hat für mich den "Vorteil", dass ich ein eingeübtes Abrechnen nach Handzetteln (werden immer ausgelegt) mit Siegpunkten und Szenariopunkten als Sekundärwertung habe


    stay tuned
  • Nächster SAGA-Test für's Turnier am 20.4. - heute im Shop:

    Astatres: Karthager: Warlord beritten, 4 Veteranen beritten, 10 Krieger Sarissen, 7 Krieger zu Fuß, 7 Krieger beritten Wurfspeere, 1 Elefant, 12 Levy Bows

    El Cid: Inder: Warlord zu Fuß, 8 Veteranen zu Fuß, 5 Krieger Wurfspeere, 7 Krieger Wurfspeere, 12 Levy Bows, 2x 9 Levy Bows

    Szenario: Capture (Tournament Booklet No. 2)
    studio-tomahawk.com/dl/EN_Tournament_Booklet.pdf

    Eigentlich ein Eroberungsszenario, denn es geht um Missionsziele, die ab Runde 2 beansprucht werden können, und ab Runde 3 können dafür kumulierte Szenario- bzw. Eroberungspunkte erreicht werden.
    Derzeit nur Französisch oder Englisch zu haben / downzuloaden, aber wir planen es (sicherheitshalber) zu übersetzen und für's Turnier zu verwenden.

    Ich bin Startspieler und in den ersten beiden Runden erschießen meine Bögen nahezu alles, was sich in Reichweite nähert, um die Missionsziele zu beanspruchen.
    Dann dreht sich der Wind, und Astatres kann meine Einheiten nach ein paar Nahkämpfen so dezimieren, dass kaum mehr Bedrohung für seine Missionszielhalter besteht.
    Das kostet ihn seinen Elefanten, die beiden Kriegereinheiten und die halben Veteranen, aber er hält die Missionsziele und gewinnt nach 6 Runden klar mit 28 : 1.

    Super Spiel, danke dafür.
    Das Szenario rückt ganz nach oben für's Turnier am 20.4.
    Und unsere Spielzeit: knapp 2 Stunden, mit kleinen Unterbrechungen (Kundschaft).
    Und übrigens: gestern haben wir auch nur knapp 2 Stunden gespielt, ebenfalls mit kleinen Unterbrechungen durch Kunden. ;)

    Meine Manöverkritik - wieder an mir selbst:
    eigentlich hatte ich nach 2 Runden die Karthager wieder ganz gut im Griff.
    Dann wollte ich den Angriff der Veteranen gegen die Sarissen ausprobieren, anstatt den Elefanten zu erledigen - ein Fehler. Aber wenn man's nicht getestet hat, weiß man nicht, was alles passieren kann.
    Insofern: alles richtig gemacht, weil ..... Testspiel.
    Dann habe ich die Angaben auch nicht richtig gelesen, und angenommen, Vernichtungspunkte würden auch zählen. Merde ! zählen natürlich nicht.
    Dann auf die Reihenfolge der Aktionen nicht geachtet und in die Karthagische Falle getappt, und so die Veteranen nicht erschießen können ...... irgendwann summiert es sich.
    Dafür beherrsche ich die Befehl/Taktik-Synergien der Inder schon recht gut, übersehe kaum etwas davon (und auf den Rest hat mich Astatres aufmerksam gemacht).

    Ich werde noch ein paar Speer-/Wurfspeer-Träger zu Fuß bemalen, um eine weitere, durch das Szenario gesehene Variante spielen zu können.
    Allein für diesen weiteren Blick auf die Variablen hat sich das Szenario schon wieder gelohnt.

    stay tuned