Heute im Shop - SAGA-Test für die Kampagne AoV/AoM
Artak: Umayyaden (Mauren-Board):
Warlord beritten, 8 Veteranen zu Fuß, 2x 8 Krieger zu Fuß, 8 Krieger beritten, 12 Levy Bow, 1 Titan, 2 Säbelzähne (Kreaturen)
El Cid: Wikinger:
Warlord, 6 Veteranen, 4 Berserker, 2x 8 Krieger, 1x 4 Krieger, 8 Kundschafter (Söldner, Wurfspeere), 1 fliegendes Monster, 2 Faceless Hunters (Kreaturen 2-beinig)
Szenario: Bewacht die Beute (auf Wunsch von Artak)
Wir haben uns das Spielfeld wieder zugestellt, wobei auf meiner Hälfte 1 rough ground, 1 Feld und 1 kleiner Wald waren, bei Artak 2x Sumpf (einen habe ich platziert
)
Artak war Startspieler und hat - auch aufgrund von nur 3 Würfeln - eher vorsichtig begonnen.
Ich habe dann die Kundschafter in den rough ground bewegt und damit für meine Warband das schwierige Gelände zum offenen gemacht.
Mein Monster hat versucht die Levy Bows mittels Atemattacke zu dezimieren, aber nur einen erwischt, ist dann hinter Artaks Linien geflogen und wurde dort eliminiert.
Danach haben uns wir angetanzt und abgetestet, ohne dass es wirklich zu Verlusten gekommen ist.
In Runde 3 hat Artak dann die Kombination "Schwertwirbel", "Speerwall" und "Aufrichtig" gelegt und bis zum Ende des Spiels liegen gelassen, als Drohung für eventuelle Angriffe der im Wald und Feld lauernden Wikinger.
Seine berittenen Krieger konnte ich noch durch die Kundschafter dezimieren und ihn von einem Missionsziel fernhalten, mehr war nicht.
Eine 6. Runde wurde nicht erwürfelt.
Ergebnis: jeder hielt 2 Missionsziele, und genau wert-idente, somit 6 : 6 - Unentschieden.
Schönes taktisches Spiel, danke an den Artak, angenehm wie immer.
Fazit:
gegen die mobilen Mauren ist es für die Wikinger zäh, und gegen die nahkampfstarken Wikinger für die Mauren ebenfalls.
Dadurch wurde es ein "Gleichgewicht der Bedrohung", fast ein "kalter Krieg".
Keiner wollte den ersten Schritt machen, und als ihn die berittenen Krieger machten haben sie den Sieg vergeben.
Beide werden wir uns etwas gegen das gegnerische Board überlegen müssen.
Für die Umayyaden wäre z.B. ein Warlord mit Kriegsbanner ein spannende Variante, so als Mittelfeldmanager. Weil mit den Söldner ist die Umayyaden-Warband als AFNF-Fraktion doch sehr eingeschränkt.
stay tuned