Neue Antwort erstellen

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 907

  • Heute im Shop - Test für das Turnier am 20.4.:

    Astatres: Karthager: Warlord beritten, 6 Veteranen beritten, 10 Krieger Sarissen, 2x 5 Krieger beritten Wurfspeere, 1 Elefant, 12 Levy Bows

    El Cid: Inder: Warlord zu Fuß, 8 Veteranen zu Fuß, 5 Krieger Wurfspeere, 7 Krieger Wurfspeere, 12 Levy Bows, 2x 9 Levy Bows

    Szenario: Blutschuld (Polish 2)
    stronghold-terrain.de/saga-szenario-sammlung/

    Rächer/Opfer 1: Karthago-Veteranen -> 7er Inder-Krieger
    Rächer/Opfer 2: Inder-Veteranen -> Karthago-Sarissen

    Astatres war Startspieler und ist gleich über eine Bögeneinheit mit seinen Veteranen drübergebügelt, konnte aber den 9. Mann nicht erledigen.
    Die Veteranen haben das dann gegen meine Veteranen teuer bezahlt und 4 Mann verloren, ich nur einen.
    Die Karthagische Reiterei war zwar lästig, konnte aber meine Bögen 2 und 3 nicht entscheidend schwächen, und wurde dezimiert, hat in 2 Runden beide Würfel verloren und auch alle Mann.
    Dann versuchte es der Elefant, konnte meine Veteranen ausdünnen, war aber danach angeschlagen und wurde in der Folge einfach erschossen.
    Meine Bogeneinheiten waren nach Beschuss und den Angriffen auch komplett geschwächt, haben alle 3 Würfel eingebüßt.
    Eigentlich hätte das auch für die Inder schlecht enden können, aber ich habe 2 Taktik/Befehle das komplette Spiel über liegen lassen, obwohl es 4 Würfel kostet, und die restlichen 3 oder 4 habe ich bis zuletzt werfen können.
    Zum Schluss haben dann die Wurfspeer-Krieger den Karthager-Warlord erschossen.
    Nach 5 Runden war Ende, und es stand 32 : 23 für die Inder.

    Meine Manöverkritik ist eigentlich an mir selbst:
    ich habe dauernd vergessen, meine Wiederholungswürfe zu machen (Fern- und Nahkampf) und auch die Maßstäbe verwechselt.
    Als ich es dann - so ab Runde 4 - endlich in Fleisch und Blut hatte lief es relativ gut.
    Die Synergien der Inder sind echt fesch, auch ohne Streitwägen und Elefanten. Zwar "verliert" man Sonderfähigkeiten, aber hätte für alles andere dadurch genügend Würfel.
    Ich sage "hätte", weil ich heute einfach eine Masse an Elefanten gewürfelt habe - und Palmen wären diesmal besser gewesen.

    Danke für das sehr fordernde Spiel Astatres, wie immer eine Freude.

    Das Szenario:
    Blutschuld ist im ersten Moment vielleicht ein wenig kompliziert, ist es aber nicht, wenn man es genau durchliest.
    Anspruchsvoll ja, und eigentlich ein Vorteil für Nahkampfwarbands.
    Die gewonnenen Nahkämpfe geben halt zusätzliche Sonderpunkte.
    Man kann es aber auch mit reaktiver Infanterie gewinnen.
    Keiner von uns beiden konnte seine Aufgabe der Blutschuld nicht erfüllen - aber es ist halt wie bei anderen Herausforderungsvarianten - man schützt dann die Opfereinheit.

    Wir sind uns in der Nachbesprechung einig gewesen - dieses Szenario wird zum Turnier kommen.
    Zusätzlicher Vorteil: Mirco hat es bereits übersetzt.

    stay tuned
  • Eine ähnliche Aufstellung hab ich beim letzten Spiel gegen deine Inder eh gespielt.
    nur mit ned ganz so viel Kavallerie aus mangel an Modellen (das des bei am Tabletoper überhaupt gibt =O )
  • Gerade auf Facebook eine schräge Warband-Diskussion zu den Numidern verfolgt:


    Alix Barclay
    Please try the Flying Circus for the Numidians! All warriors, or maybe one elephant. Warriors in units of 5. Use the shooting boost and multi activation to harrass the Romans into doing something stupid. Zap their cav and archers first.


    Wonderboys Workshop
    I am taking your previous comments on board and playing 6 points (48 figures)
    Mounted Warriors,
    1 unit of 8 Warriors
    8 units of 5 Warriors
    So i will almost constantly keep 8 dice at all times. Unless it all hits the fan!

    Alix Barclay
    that's right! The trick is to zip in and out with half the army at a time with 4 javelin attacks from each unit. HG cav are a great target. But don't Forget that 5 javcav warriors are the most fragile unit in the game so don't get trapped!


    Alix Barclay
    It's a very different game from most other warbands. I don't use them all the time but they're always exciting.
  • Das letzte Spiel der 3 Vorrunden ist heute gespielt worden:
    Erion10 vs. Delia = 25 : 23, also ein Unentschieden

    damit steht die Rangliste endgültig fest (das Ergebnis von heute hat an der oberen oder unteren Ranglistenhälfte nichts mehr geändert), und stehen auch die Paarungen für die Runde 4 fest:
    die ersten 4 Paarungen trafen den Erstgewählten, Paarung 5 den Zweitgewählten und Paarung 6 sind die beiden übrig gebliebenen, nicht erwählten Spieler:

    EPP vs. Lord Ragnar
    Ic3m4n vs. RSK
    MadCadian vs. Delia
    Muswetyl vs. Lord Skrolk
    Lord Ragnarack vs. Erion10
    El Cid vs. Astatres

    Szenario 11 (erwürfelt von Delia) = Entweihung (Buch der Schlachten S. 26)

    Spiele können ab sofort ausgemacht werden und sind bitte bis zum Freitag, 26.4. zu absolvieren

    stay tuned
  • Guten Morgen

    Gestern haben Lord Ragnarack und ich unsere letztes Spiel des Grunddurchgangs gespielt.

    Lord Ragnarack hat den Ordensstaat gespielt mit:
    Warlord
    3x Veteranen beritten
    2x Krieger zu Fuß
    1x Bauern mit Bögen

    Ich mit meinen Byzantiner:
    Warlord
    1 1/2 Veteranen
    1 1/2 Krieger beritten
    2x Bauern mit Bögen
    1x Bauen mit Nahkampfwaffen

    Gespielt wurde das Szenario "Hinterhalt"

    Ich glaube ich hab noch nie eine SAGA Partie gespielt bei der so wenig passiert ist als bei dieser. Da meine Stärke der Beschuss ist habe ich wie immer sehr defensiv gespielt, aber den Gedanken hatten die Ritter meines Gegners auch, so kam es zu keinen einzigen Nahkampf zwischen mir und Lord Ragnarack. Lediglich ein bisschen geschossen wurde, aber das brachte bis zum Ende nicht wirklich was ein.

    In der letztrn Runde griff Lord Ragnarack den ihm am nächsten liegenden Trossmarker an und konnte ihn zerstören und somit einen Marker sichern. Somit war ich im Zugzwang in meinem letzten Zug. Zuerst habe ich die beiden verbleiben Große beschossen mit allem was ich hatte, was in Summe nur einen Ermüdungsmarker brachte. Auf die 6 treffen und dann ein Save mit harter Deckung ist einfach schwierig.
    Dann habe ich mit meinen Veteranen den ersten Tross der schon eine Ermüdung hatte die hbden Beschuss angegriffen und konnte ihn zerstören und den Marker sichern. Somit stand es wieder unentschieden. Ich hatte dann noch eine Krieger Aktivierung und Folgt mir! vom Warlord übrig was mir ermöglicht hat noch einen letzten Angriff mit 6 Krieger auf den letzten Trossmarker zu starten.

    In einem äußerst glücklichen Nahkampf konnte ich mit 6 Attacken auf die 5+ vier! Treffer erzielen und Lord Ragnarack versaute zu meinem Glück alle 4 Saves des Trosses. Somit hatte ich mit der letzten Aktion der Partie den zweiten Marker gesichert.

    Da wir bei den Verlusten gleich auf lagen, jeder hatte zwei Punkte verloren hat mir der zweite Marker den Sieg eingebracht.

    Endergebnis mit Überlebenspunkte, Missions Punkte und Glaubensakte:

    47:41 für mich.
  • @hvbarata

    great having you :thumbup:

    Next time you show up at the store we'll discuss the composition of your Gaul warband, if you like

    I can provide a mounted Warlord (horse or chariot), up to 16 mounted veterans or warriors, up to 4 units of warriors on foot, 12 levy with slings and 12 levy with bows
    so you can start planning, if you like

    it's a 6 point warband for the tournament, fixed for all 3 games, 1x half-points-rule before each game, and also - if you like - switching the troops equipment before the game

    if you're in need - I can also provide the english books, dice, measuring sticks, ........

    stay tuned
  • Hi all,
    I apologize for writing in English, but I thought it would be better than butchering the German Language with a Google Translate message. (I just submitted the request for my company's German lessons yesterday. I will learn)

    First of all, I want to thank everyone for yesterday's warm welcome to the store and the club, I'm happy that I moved 2.500km and still find friendly and passionate players from multiple game systems.

    I will try to participate in as many of the events of the club as possible (including Salute and April tournament) if the responsibilities with my family's relocation don't coincide with the dates of these events.

    I hope to meet again soon, for some beer and dice rolling.

    Best,
    Hugo Barata
  • @erion10 Wann hättest du denn Zeit für unser Spiel? Ich könnte den 14.3. (Stammtisch) oder 22.3. anbieten, am 28.3. würde es auch noch gehen


    @Delia
    nach Telefonat mir Erion10: Historical Friday = 22.3. = in 2 Wochen
    Tisch vorne ist reserviert
  • In einem sehr freundschaftlichen Spiel haben der MadCadian (Mauren) und ich (Russische Fürsten) unser jeweils letztes Spiel der Kampagne gespielt.
    Das Trossszenario.

    Mauren: Warlord beritten, 6 Veteranen beritten Wurfspeere, 10 Krieger beritten Wurfspeere, 8 Kamelsöldnerberitten (Kundschafter), 10 Krieger zu Fuß, 2x 6 Levy Bows.
    Russen: Warlord beritten, Troubadour beritten, 3x 4 Veteranen beritten, 11 Krieger zu Fuß, 5 Krieger zu Fuß, 12 Crossbow-Levy.

    Runde 1 war Aufmarsch, und ich suchte mir die maurischen Veteranen als Ziel des Glaubensaktes aus.
    Mein Gegner verzichtete gleich auf die Erfüllung des Glaubensaktes (weil die 6. Runde auf 4+ optional war), und sparte die Würfel für andere Aktivitäten.
    In Runde 2 erschossen die Mauren den an ihrer Seite befindlichen Tross erledigten und die Kamelreiter bemächtigten sich dann des Markers.
    In Runde 3 erledigte mein Kriegsherr, angetrieben vom Troubadour, den bereits schwer angeschlagenen Trosswagen auf meiner Seite, fiel allerdings im folgenden Nahkampf gegen die Mauren.
    Eigentlich war es recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Mauren, doch in Runde 4 verlor sein Kriegsherr einen sicher scheinenden Nahkampf, war danach erschöpft und wurde von meinen Crossbows erledigt.
    Dann holten sich meine Krieger das Missionsziel zurück, und in Runde 5 erledigten die maurischen Veteranen der dritten Tross.
    Ich hätte es eigentlich übersehen, aber MadCadian machte mich auf die Angriffsmöglichkeit gegen diese Einheit aufmerksam, und so griff ich an, gewann den Nahkampf und hielt am Spielende 2 der 3 Missionsmarker.
    Endergebnis: 32 : 18 für die Russen und der erste Sieg.

    Für die Tabelle macht das Ergebnis keinen wirklichen Unterschied, denn MadCadian bleibt in der oberen und ich in der unteren Hälfte der Tabelle. ;)

    Ein wirklich schönes und forderndes Spiel gegen einen äußerst angenehmen und fairen Gegner, und gegen eine unangenehm zu bespielende Mauren-Truppe.
    Gerne wieder, so macht SAGA Spaß.

    Wir hatten heute auch Besuch aus Portugal, von Hugo Barata (Hvbarata), der auch in der portugiesischen SAGA-WM-Mannschaft gespielt hatte.
    Er zieht berufsbedingt nach Salzburg, hat sich nach einem Club in der Nähe erkundigt, der auch SAGA spielt, und ist seit heute auch Mitglied im Comitatus.
    Ein sehr sympathischer Mann, der eventuell auch bei unserem SAGA-AoA+AoH-Turnier am 20.4. mitspielen will (sofern es nicht mit der endgültigen Übersiedlung kollidiert).

    stay tuned
  • Zwischenstand der AoC-Kampagne:

    es fehlen noch 3 Spiele:
    El Cid vs. MadCadian - wird am 8.3. gespielt
    Ic3m4n vs. Lord Ragnarack - wird am 19.3. gespielt
    Delia vs. Erion10 - noch kein Termin

    Erinnerung: bitte bis spätestens Karfreitag spielen (29.3.)

    die ersten 3 sind derzeit:
    1. EPP - 17 Punkte
    2. Muswetyl - 12 Punkte
    3. Lord Skrolk - 11 Punkte

    dahinter "lauern" aber schon, alle mit 11 Punkten: Ic3m4n, Lord Ragnarack und MadCadian (alle 3 haben noch 1 Spiel offen - da geht noch was)

    stay tuned
  • SAGA-Tages-Turniere des Comitatus 2024

    unser jährliches SAGA-Ancients-Turnier (heuer: AoA + AoH) findet ja bekanntermaßen am Samstag, 20.4.2024 in Leobendorf statt
    ein paar Plätze wären noch frei

    ob es ein weiteres SAGA-Tages-Turnier des Comitatus in diesem Jahr geben wird steht in den Sternen, da der Herbst beinahe komplett durch Wirt/Wirtsurlaub und Theaterverein blockiert werden oder an den Samstagen Feiertage sind

    daher meine Aufruf an alle, die gerne SAGA spielen:
    vielleicht könnt und wollt ihr euch noch für dieses Event "freischaufeln" und daran teilnehmen

    sind ja noch ein paar Wochen bis zum Ende der Anmeldefrist

    stay tuned
  • Nun nach der Vorrunde mal meine Gedanken und Resumee zum polnischen Battleboard.
    Aufgrund des starken Fokus auf Combined Arms ist es herausfordernd zu spielen,
    hat jedoch finde ich den Titel des "schwächstesn Boards" im Buch nicht
    ganz verdient. Die Infanterie kann hart sein wie Jason Statham
    ausgestopft mit Chuck Norris. Und die Kavallerie kann auch so
    zuschlagen, wobei einige Fähigkeiten auch die Infanterie ordentlich
    zulangen lassen können. Das Problem ist das richtige kombinieren der
    beiden Truppentypen wobei die Kavallerie recht frei von der Infanterie
    agieren kann da es hier keine Synergien gibt, die Kavallerie jedoch den
    Schutz der Infanterie braucht. Mann muss sich die Kämpfe auf die man
    sich einlässt sehr genau aussuchen, sowas wie eine All Out Attack mit so
    vielen Truppenteilen wie möglich ist fast nicht möglich. Und einer der
    Faktoren was mir bisher am meisten aufgefallen ist. Dieses Board ist
    mehr als alle anderen die ich bis jetzt gespielt habe abhängig von einem
    Rare (6er am SAGA Würfel), wenn man den nicht würfelt, sinkt die
    Effizienz und Schlagkraft des Boards um gute 50% wenn nicht mehr. Sowie
    die Positionierung der Truppen und vor allem des Warlords da dieser für
    die Fähigkeit gebraucht wird. Daher verstehe ich wiso man in dieser
    Warband fast unbedingt einen Priester braucht. Die anderen Fähigkeiten
    sind eigentlich so in Ordnung, Ausser vielleicht "Szlachta" (2 Uncommen
    für -1 aufs Treffen im NK für den Gegner wenn meine Rüstung höher ist
    als seine) da diese eig. die einzige defensive Fähigkeit, die auch die
    Kavallerie nutzen kann, ist müsst der Preis zumindest auf nur 1 Uncommen
    gesenkt werden oder sogar nur ein Common (1,2,3, am SAGA Würfel). Über
    "Keine Gnade" für ein Common und ein Uncommen für eine
    Angriffsaktivierung und 2 Angriffswürfel, 4 wenn Distanz über M, kann
    man streiten, Es gibt Boards die das billiger bekommen und auch auf
    agressive Kavallerie setzen, also von dem her schon in Ordnung.
    Aberals Gesamteindruck kann ich Festhalten das das Board im großen und
    ganzen lustig zu spielen ist (noch lustiger wenn man genug Rares
    würfelt). Und das ist ja eigentlich die Hauptsache
    Gibts dazu noch von anderer Seite Gedanken?
  • Spielbericht zum gestrigen AoC Kampagnenspiel
    Astatres vs Lord Skrolk = Polen vs Kreuzfahrer des Baltikums
    Szenario: Plündern und Brandschatzen

    Warbands:
    Polen:
    Warlord zu Pferd
    2 x 5 Veteranen zu Pferd
    2 x 9 Bauern mit Bögen
    12 Bauern ohne spezielle Ausrüstung
    8 Krieger mit schweren Waffen

    Kreuzfahrer:
    Warlord zu Pferd
    2 x 5 Veteranen mit schweren Waffen
    2 x 6 Krieger zu Pferd
    8 Krieger ohne spezielle Ausrüstung
    12 Bauern mit Armbrüsten

    Lord Skrolk erwürfelt den Startspieler. Er stellt einen kleinenWald zwischen dem, aus meiner Sicht, mittleren und rechten Missionsziel auf, ich einen steilen Hügel auf seiner Seite zwischen mittlerem und linken Missionsziel.
    Er stellte eine Ruine an meiner Spielfeldkante etwar beim linken drittel des Spielfelds auf, ich beende das Aufstellen und verschiebe den Wald um M leicht nach rechts hinten. Er stellt noch ein Feld an meiner Spielfeldkante etwar beim rechten drittl des Spielfelds auf.

    Seine beiden äußersten Flügel zu beiden Seiten bilden die Krieger zu Pferd, Armbrustschützen zentral zwischen den Geländestücken, dahinter der Kriegsherr und ein Trupp Veteranen, der andere Veteranentrupp rechts neben dem Wald und die Krieger zu Fuß links neben dem Hügel.

    Ich stelle meine gesamte Infanterie zwischen den beiden Geländestücken mit den Bauern in der Mitte, flankiert von den beiden Schützenabteilungen, dahinter die Krieger und den Warlord auf. Dei Veteranen bilden jeweils die Flanken.

    Zug 1:
    Beide Armeen rücken mittels Truppenverschiebung vor, seine Armbrustschützen beziehen Position am Hügel, seine mittleren Veteranen stehen knapp vorm mittleren Missionsziel.

    Zug 2:
    Seine Krieger zu Fuß nehmen das linke Missionsziel ein und werden daraufhin von meinen Veteranen angegriffen was mich einen Veteran und Ihn 2 Krieger kostet. Er kann das Missionsziel aber dennoch behaupten.
    Die Veteranen vor dem mittleren Ziel nehmen dieses ein. Die Armbrustschützen rücken an die Hügelkante vor und überschütten meine Kriegerbauern mit Bolzen wobei nur einer seinen Schild nicht rechtzeitg hochbekommt und mit einem Bolzen im Auge liegen bleibt.
    Meine gesamte Infanterie rückt weiter vor. Die Bauern, angestachelt vom Warlord positionieren sich direkt vor den Schützen, von denen einer mit einem Pfeil meiner Bogenschützen in der Brust zu boden sinkt. Meine Krieger greifen im gestreckten Sprint Skrolks zurückweichende Veteranen an. Nach dem sich der Staub gelegt hat liegen seine 5 Veteranen und 3 meiner Krieger von Poleaxes und Langschwertern zerhackt im Dreck und meine Krieger übernehmen das Missionsziel.

    Zug 3:
    Die berittenen Krieger auf der linken Flanke attackieren vom Warlod direkt befehligt meine dort stehenden Veteranen, können sich jedoch gegen die polnischen Adligen nicht durchsetzen und verlieren die hälfte ihrer Männer ohne Schaden angerichtet zu haben. Die Schützen legen abermals auf meine Bauern an, doch dieses mal passiert ausser ein paar dumpfen Schlägen an den Schilden nichts. Die rechts stehenden Veteranen nehmen das rechte Missionsziel ein
    Meine vom Kampf gezeichneten Krieger ziehen mit einem Loblied auf den Herrn auf den Lippen in die Deckung des Schildwalls meiner Bauern zurück, welcher gleichzeitig die Armbrustschützen am Hügel attackiert und unter dem Verlust eines Mannes 3 der Schützen im Handgemenge ausschaltet und diese in die Mitte des Hügels zurückdrängt. Die Armbrustschützen auf der rechten Flanke überschütten de Veteranen mit Pfeilen, wo aber nur einer ein Zeil findet. Auf ein Hornsignal hin reiten meine rechts stehenden Ritter an und krachen in vollem Gallopp in die weichenden Veteranen welche niedergeritten werden und nur einen meiner Ritter zu Fall bringen können. Damit erbeuten meine Ritter das Missionsziel.

    Zug 4:
    Die Krieger mit dem Missionsziel auf de linken Flanke fallen zurück. Meine Nachsetzenden Ritterwerden jedoch von einer Bolzensalve die 2 von Ihnen vom Pferd holt aufgehalten. Die drei verbleibenden Krieger zu Pferd greifen nu nochmals meine Veteranen an was aber nur in der Vernichtung der Krieger mündet ohne Verluste verursacht zu haben. Die beritten Krieger auf der anderen Flanke attackieren nun auch mein dort am Missionsziel stehenden Ritter, könenn sich jedoch auch nicht durchsetzen und verlieren genau wie meine Veteranen 2 Mann.
    Die sich auf den Beschuss meiner Ritter konzentrierenden Armbrustschützen werden abermals von meinen Bauern angegriffen und werden wieder dezimiert und zurückgedrängt was mich einen weitere Bauern kostet.
    Meine zentralen Krieger mit dem Missionsziel fallen weiter Richtung meiner Spielfeldkante zurück. Die rechts flankierenden Schützen beschießen die 4 berittenen Krieger und holen einen weiteren aus dem Sattel. Die rechten Veteranen unternehmen nochmals einen Versuch die zurückgehenden Krieger mit dem Missionsziel abzudrängen, werden jedoch unter dem Ausbleiben von Verlusten auf beiden Seiten zurückgeschlagen.

    Zug 5:
    Die angegriffenen Krieger fallen weiter zurück und die letzten berittenen unternehmen einen letzten Versuch meine Veteranen auszuschalten. Ausser lautem Waffengeklirr und Kriegsschreien bleit das jedoch auf beiden Seiten ergebnislos.
    Meine Bauern setzen weiter den Armbrustschützen nach was diese noch mit 3 Mann zurücklässt. Meine Krieger fallen an meine Spielfeldkannte zurück und die nächste Salve meiner rechts flankierenden Schützen erledigt die letzten 3 berittenen Krieger auf der rechten Flanke.

    Zug 6:
    Die Krieger mit dem Missionsziel retten sich über die Spielfeldkante, nur der sich in Lobpreisungen an den Herrn ergebende Warlord und 3 Schützen bleiben auf dem Feld zurück.
    Meine Krieger bringen ebenfalls das Missionsziel vom Feld. Meine Bauern greifen abermals die Schützen an können jedoch den letzten der nun die Beine in die Hand nimmt nicht mehr erledigen. Meine Veteranen auf der Rechten Flanke reiten auf den Warlord an doch dieser zieht sich rechtzeitig zurück.

    Endergebnis 38:18 für mich.

    Manöverkritik:
    Zuallererst Danke an meine Gegner, war mir wie immer ein Volksfest und ein hartes Match.
    Das Spiel hat mich für die beiden verwürfelten letzten beiden Spiele entschädigt. Lord Skrolk hat sein Spiel trocken runtergespielt und mich unter Druck gesetzt da er sich früh die Missionsziele sichern konnte, was mich zu teilwese recht riskanten Angriffen gezwungen hat. Im Endeffekt haben Ihm meine beinahe unsterblichen Truppen (in diesem Spiel) das Genick gebrochen. Ich konnte fast jeden Nahkampf für mich entscheiden und habe selbst bei hohen Trefferzahlen nur moderate bis geringe Verluste erlitten (Krieger mit SW gegen Veteranen mit SW, 10 automatische Treffer, von 13 Saves (+3 vert. Würfel) 7 geschafft). Dabei hat er selber nicht schlecht gewürfelt (8 Bogentreffer auf seine Reiter, 7 auf die 4+ gesaved) jedoch entscheidenden Nahkämpfe verloren. Es ist und bleibt ein Würfelspiel und das Ergebnis hängt doch zu ca 70% von den Würfeln ab.
  • Gestern habe ich die Liga Partie gegen Erion gespielt. Ich mit meinen Byzantiner gehen Erions Milites Christi Mission "Die Brücke".

    Der Fluss war auf beiden Seiten nur schwieriges Gelände. Erion war der Start Spieler und hat nach der Aufstellung sofort die Offensive ergriffen und ist mit den ersten 4er Veteranen Trupp gleich in meine 12 Nahkampf Bauern hinein geritten. Da ich aber von 7 Wunden 5 gesaved habe ist da nicht viel passiert.

    Im Gegenzug haben dann meine Bauern und die Krieger mit Kompositbögen die 4 Veteranen auf einen dezimiert.

    So ging es auch die nächsten Runden weiter Erion hat so viele Nahkämpfe wie ihm möglich war gestartet, aber immer mit mäßigen Erfolg, die defensiv Fähigkeiten der Byzantinern sind schon sehr gut. Ich habe jede Runde mit allem geschossen was ich hatte, und dadurch Erion bis zur Runde 6 alles vernichtet außer seinen Warlord. Zusätzlich schafften es zwei meiner Units über die Brücke zu meinen Warlord.

    Am Ende war das Ergebnis sehr eindeutig mit 38:4 für mich.

    Am 19.03. geht es dann weiter mit dem Spiel gegen Lord Ragnarack.

    Gruß
    Fabian