Spielbericht zu heutigen Kampagnenspiel Astatres vs EPP (Normannen vs Letzte Römer)
Szenario:
Durchbrecht den Schildwall (ohne die Optionalen Siegespunkte), Ich bin Startspieler
Normannen Warband:
Warlord zu Pferd, 6 Veteranen zu Pferd, 10 Krieger zu Pferd mit Wurfspeeren, 10 Krieger zu Fuß, 12 Bauern mit Bögen, 8 Kundschafter (Söldner), 2 Vierbeinige Kreaturen, 1 geflügelter Schrecken
Römer Warband:
Warlord zu Pferd, 6 Veteranen zu Pferd, 8 Krieger zu Fuß, 12 Krieger mit Bögen, 2 x 12 Bauern mit Wurfspeeren, 2 Vierbeinige Kreaturen, 1 Koloss
Gelände (von meiner Sicht aus):
In der Mitte aus der linken Seite ein Sumpf, leicht nach links verschoben ein unebener Untergrund hinter meinen Missionszielen, ein mittiger Wald hinter EPPs Missionszielen und ganz rechts wieder auf der Mittellinie ein Feld.
Aufstellung:
Ganz links mein geflügelter Schrecken, im Unebenen Grund meine Bogenschützen und Kundschafter, daneben die Krieger zu Fuß und der Warlord. Weiter rechts daneben die Veteranen. Die rechte Flanke bilden meine beiden Kreaturen und die berittenen Krieger dahinter.
EPP stellt ganz links seinen Koloss und rechts daneben seine Krieger und den Warlord auf. Seine Schützen verstecken sich im Wald. Weiter rechts daneben seine Beiden Blöcke Bauern die Veteranen und beide Kreaturen.
1. Runde:
Mein geflügelter Schrecken geht hinter der Sumpf in den Hinterhalt, meine Krieger bewegen sich zu einem Missionsziel, die Kreaturen und meine berittenen Krieger gehen im Feld (durch die Kundschafter für mich offenes Gelände) in Position. Meine Bogenschützen schießen auf seine links stehenden Krieger was aber nicht zu Verlusten führt. EPPs Veteranen preschen vor, was meine berittenen Einheiten ausweichen lässt, attackieren aber meine Krieger im Zentrum und schalten (trotz geschlossener Reihen und nur auf die 5+ Treffen, aber hauptsächlich durch die Fähigkeit "Kontos") bei einem eigenen Verlust 6 meiner Krieger aus. Sonst bewegt sich nicht viel, seine Kreaturen ziehen zum rechten Missionsziel.
2. Runde:
Nun folgt mein Gegenangriff. Zwei Pfeilsalven schalten 4 seiner Veteranen aus und mein Kriegsherr erledigt den letzten. Auf der rechten Flanke gehen meine Krieger und meine Kreaturen zum Angriff über. Meine Krieger greifen seine Bauern an, können aber bei 12 Treffern auf die 2+ nur 3 Bauern erledigen (9 geschaffte Saves auf die 5+) und verlieren selber einen Mann. Die danach geworfenen Speere treffen die Kreaturen und verursachen 3 Ermüdungsmarken. Die zurückweichenden Bauern werden nun aber von den nachsetzenden Kriegern überrumpelt und verlieren 7 Mann wobei ein weiterer meiner Krieger fällt.
Die Kreaturen werfen sich auf seine nun angeschlagenen Kreaturen und können 1 ausschalten.
EPPs Kriegsherr reitet in die Mitte seiner Linien um den Gegenangriff zu koordinieren.
Nun kommt aber die Beschusskraft der Römer zu Tragen und meine Beiden Kreaturen und 7 meiner Krieger werden mit Pfeilen gespickt zu Boden geschickt. Mein letzter Krieger wird von dem noch unbekämpften Bauerntrupp angegriffen und wird auch vom Pferd gerissen wobei er noch einen Bauern mitnimmt.
3. Runde:
Meine Schützen können mit einer gut gezielten Salve 3 seiner Krieger auf der linken Seite erledigen. Meine Veteranen greifen nun ins Geschehen ein und wollen seinen Warlord angreifen, bleiben jedoch in den gerade noch in den Weg springenden Bauern hängen. Bei dieser Attacke (15 Treffer) fallen auch nur 3 Bauern (12 geschaffte Saves auf die 5+). Meine Veteranen ziehen sich zum Feld zurück. Meine verbliebenen 4 Krieger greifen sich das vorher verlorene Missionsziel und bewegen sich damit auf die Mittellinie zu.
Die 4 Krieger werden nun wiederum von zwei Pfeilsalven seiner aus dem Wald aufgerückten Schützen niedergestreckt. Doch dann wird seine Kriegsherr zu übermütig und greift meinen recht exponiert stehenden Kriegsherrn an, wird von diesem jedoch mit einem Lanzenstoß vom Pferd und über den Styx befördert. Sein Koloss bewegt sich ebenfalls ins Zentrum der Linie.
4. Runde:
Nun trifft eine Pfeilsalve seine nun offen stehenden Schützen und schickt zwei zu Boden. Meine Veteranen bewegen sich an die äußerste rechte Flanke und bereiten einen letzten Angriff vor. Die Kundschafter verlassen nun das Gelände und bewegen sich leicht nach vorne.
EPPs Bauern versuchen meine Veteranen abzufangen und können einen mit Wurfspeeren Ausschalten. Sonst keine Bewegungen.
5. Runde:
Mein geflügelter Schrecken springt hinter dem Sumpf hervor und stürzt sich auf die Bogenschützen, frisst aber nur 3. Meine Veteranen Attackieren nun 2 mal die vor Ihnen stehenden Bauern, können aber nur 4 von Ihnen niedertrampeln.
EPPs Schützen beharken nun meine geflügelten Schrecken und der Koloss prügelt ihn schließlich nieder. Auf der rechten flanke starten die insgesamt verbliebenen 6 Bauern und die noch stehende Kreatur einen Gegenangriff und können mit Wurfspeeren und einem Angriff noch 2 meiner Veteranen erledigen.
Das Spiel Endet mit 27 (Astatres) : 29 (EPP) in Vernichtungspunkten Unentschieden wobei mein Warlord seinen Warlord erschlagen hat.
Manöverkritik:
Erst mal wie immer Danke an meinen Gegner, war ein entspanntes und spannendes Spiel.
Am wichtigsten, EPPs extrem guten Saves. Wenn bei Attacken mit eigentlich der gesamten Kraft meines Boards und auch nahezu alle eingesetzten Würfeln Treffer erzielen, dabei dann nur 3 Bauern umfallen, dann kannst du eigentlich nichts machen. Dazu kommen auch meine teilweise schlechten Angriffswürfel. Mein Plan seine rechten Flanke mit den vielen Bauern mit meinen eigentlich überlegenen Truppen aufzureiben ist demnach leider nicht aufgegangen. Die eigentliche Primärmission wurde von uns beiden weitgehend ignoriert, da für keinen eine wirkliche Chance bestand diese in irgendeiner Form erfülln zu können. Seine Attacke mit den Veteranen und auch mit dem Warlord waren aus meiner Sicht Chancen, die er aber nicht nutzen konnte. ich hätte die Vetranen eher in Reserve ghalten. Die Attacke mit dem Warlord, Das kann funktioniere, oder auch nicht. Da kommts wirklich auf die Würfel an und in diesem Fall hab ich halt besser gewürfelt.
Mir sind bei uns beiden sonst eigentlich keine wirklichen Spielfehler aufgefallen. Ich hätte meinen Schrecken im letzten Zug vl nicht so verheizen brauchen, hätte vl auch ein besseres Ziel gegeben. Aber ja es ich nach wie vor ein Würfelspiel.