Reply to Thread

Information
Please enter the letters that are shown in the picture below (letters are not case-sensitive). If you cannot identify the captcha even after reloading it, please contact the administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximum number of attachments: 10
Maximum file size: 1 MB
Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Links to web pages are automatically detected.
Smilies will be displayed as a smiley-image.
Allows BBCode usage once enabled.

Previous Posts 69

• Die Pairings für Runde 4:

Artak vs. Lord Skrolk
    Astatres vs. Muswetyl
    DaMoiti vs. Ic3m4n
    El Cid vs. xtseven
    EPP vs. Lastmanstanding92
    Lord Ragnar vs. RSK
    Lord Ragnarack vs. MadCadian

die Sieger + 1 Lucky Loser steigen in die Runde 5 auf

Szenario: Clash of Warbands (Tournament-Booklet Nr. 1)

bitte bis inkl. 29.10.2024 spielen

stay tuned
  • Die 3 Grunddurchgänge sind gespielt - hier ist die aktuelle Reihenfolge:

1 EPP Last Romans
    2 xtseven (Roman) Waliser
    3 Lord Skrolk Angelsachsen
    4 Astatres Normannen
    5 Lord Ragnarack (14) Jomswikinger
    6 Ic3m4n Skraelinger
    7 Muswetyl Iren
    8 Mad Cadian Anglo-Dänen
    9 Lord Ragnar Iren
    10 El Cid Wikinger
    11 Artak Umayyaden (AFNF)
    12 Lastmanstanding92 Wikinger
    13 DaMoiti Wikinger
    14 RSK (Robin) Jomswikinger

das Aussuchen und Zuweisen der Gegner für die 4. Runde, die Kill-Runde, hat begonnen
  • Wir nähern uns dem Ende der Grunddurchgänge 1 - 3.

10.9.: Runde 1: Ic3m4n vs. Lord Skrolk
    12.9.: Runde 2: MadCadian vs. RSK
    20.9.: Runde 3: Astatres vs. DaMoiti

2 Paarungen haben noch keine Termine vereinbart:
    Runde 2: Lord Ragnarack vs. Lord Skrolk
    Runde 3: Ic3m4n vs. MadCadian

bitte überseht die Deadline = Fr., 27.9. nicht

stay tuned
  • Heute zweites Spiel mit meinen Wikingern gegen die Waliser vom Roman (xtseven).
    Nach den 5 Runden war keiner der Kriegsherrn mehr im Spiel und Roman hatte sich
    2 Missionsmarker geangelt. Leider konnte ich ihm keinen abluchsen und so haben die
    Waliser mit 31:19 gewonnen. Gratulation!
  • Ich hab "spontan" nachgesehen - alles belegt:
    Freitag, 6.9. - Historical Friday:
    Tisch vorne: SAGA-Kampagne - Runde 2: DaMoiti (Wikinger) vs. xtseven (Waliser)
    Tisch hinten: 30K: Astatres vs. EPP
  • Heut gings gegen an Stefan und Seine Iren

Mission: Hinterhalt

Ich war Startspieler und wir haben uns gut die Aufstellungszone mit Gelände verstellt. beim Stefan war ein steiler Hügel und ein Sumpf und bei mir war ein Sumpf und ein Wald.

Die Trosse bewegen sich bis auf den der beim Stefan ist. ich stellte meine Armee sehr kompakt auf bis auf die Bauern die waren ganz Rechts, der Rest solide in der Mitte und die Trosse Links. gleiches macht auch der Stefan und ist durchs Gelände gezwungen nicht ganz nach Wunsch aufzustellen.

Meine 2 Runde fing sehr gut an da ich den Mittleren Tross mit den Veteranen holen konnte und den Tross auf meiner Seite mit den Kreaturen und dann mit den Kriegern eroberte. dann noch jeweils nee Extra Bewegung zu meiner Spielfeldkante. Turn beendet.
    Stefan sagte Ich zitiere: Ich hab noch nicht mal einen Saga-Würfel geworfen und bin jetzt schon 12:0 hinten.
    Der Rest des Spiels wirkte von mir eher Statisch da ich einfach stehen blieb und alles verteidigte was mir entgegen kam. Traditionell Römischer Schildwall, was ich auch wieder in meinen Würfel widerspiegelte da ich echt gut am Safen war.

Mission ging dann am Schluss mit 12:6 nach Missionen und Punkte und Überlebenspunkte hatte ich 27:16 was gesamt ein 39:22 für mich ist. (Ergebnis hat der Walter hoffe ich habe es richtig nachgerechnet)

nettes und vor allem schnelles Spiel, gerne wieder.
  • Heute war mein 3. Vorrundenspiel gegen die Jomswikinger von Lord Ragnarack
    Mission: Durchbrecht den Schildwall!

Jomswikinger: Warlord, 6 Veteranen, 2x 10 Krieger, 2x 6 Krieger, 4 Krieger schwere Waffen, 2 4-beinige Kreaturen, fliegender Schrecken (oder so)
    Wikinger: Warlord, 4 Veteranen, 4 Berserker, 4x 8 Krieger, 2 2-beinige Kreaturen, fliegender Schrecken

Ragnarack war Startspieler, und das Gelände wurde mehrheitlich in den Ecken und Randzonen platziert.
    Von Beginn an versuchte ich Druck zu machen und alles anzugreifen, was machbar ist.
    Er stellte eine der großen Kriegereinheiten zu weit nach vorne und ich griff mit den Berserkern frontal an, verlor die Berserker, aber dezimierte die Einheit, und mit Hilfe des fliegenden Schreckens dann auf 3 Mann.
    Doch die nächsten Nahkämpfe gingen nicht nach meinem Geschmack, ich verwürfelte viel und er behielt meist die Oberhand.
    Dennoch schob ich die Missionsmarker konzentriert in die Mitte, holte erste Sonderpunkte.
    Mein Warlord erledigte das angeschlagene Monster und holte so 2 Beastslayer-Punkte.
    Wir verloren dann beide unsere Missionsmarker abwechselnd an die Gegner, aber holten sie wieder zurück. Meine Krieger z.B. ihr Missionsziel, indem sie die gegnerischen Kreaturen am Spielende erledigten.
    Nach 5 Runden war das Gemetzel vorbei, und ein Sieg für Ragnarack.
    Nach Missions-Sonderpunkten 10:7 für mich, nach Killpoints 33:26 für ihn = gesamt 40:36 für Ragnarack.

Super feines Spiel, gerne wieder.
    Ragnarack ist trotz seiner Jugend ein angenehmer Spielpartner, der auch die Regeln gut beherrscht.

Die Wikinger ohne Söldner (außer den magischen) zu spielen, und von Beginn an aggressiv zu agieren erwies sich eigentlich als Vorteil.
    In den Runden 1-3 haben mich die Würfel vor allem in den Nahkämpfen oft extrem im Stich gelassen, und nur mit Kombinationen wie Trefferwiederholung etc. konnte ich den Schaden halbwegs begrenzen.
    Dennoch: die Richtung stimmt, ich habe heute aber sicher mehr ausprobiert als üblich, weil das Spiel noch zum Grunddurchgang zählte.
    Wann wenn nicht da.
    Das Szenario selber ist lässig, wird aber durch die vor Kurzem von Stronghold Terrain hinzugefügten Sonderregeln schwieriger zu spielen, man muss jetzt Missionsausgerichteter agieren. Ist aber kein Fehler.

stay tuned
  • Spielbericht zu heutigen Kampagnenspiel Astatres vs Lord Ragnar (Normannen vs Iren)

Szenario:
    Hinterhalt, Ich bin Startspieler

Normannen Warband:
    Warlord zu Pferd, 6 Veteranen zu Pferd, 10 Krieger zu Pferd mit Wurfspeeren, 10 Krieger zu Fuß, 12 Bauern mit Bögen, 8 Kundschafter (Söldner), 2 Vierbeinige Kreaturen, 1 geflügelter Schrecken

Iren Warband:
    Warlord mit Wurfspeeren, 2 Curaidh mit Wurfspeeren, 4 Veteranen mit Schweren Waffen, 2 x 8 Krieger mit Wurfspeeren, 12 Bauern mit Schleudern, 4 Zweibeinige Kreaturen, 1 Koloss

Gelände (von meiner Sicht aus):
    Im linken Eck auf Lord Ragnars Seite ein Feld und auf der rechten Seite etwas weiter in die Mitte verschoben ein Sumpf. Auf meiner Seite in der linken Ecke ein Wald, daneben ein steiniger Untergrund und direkt gegenüber des anderen Sumpfes ebenso ein Sumpf.

Aufstellung:
    Keine, die Warbands betraten das Spielfeld im jeweiligen ersten Spielzug.

1. Runde:
    Die Trosse bewegten sich alle
    Meine Bogenschützen positionieren sich hinter dem steinigen Untergrund, meine Kundschafter betreten diesen. Die Krieger beritten wie zu Fuß rückten Hintereinander zwischen dem steinigen Untergrund und dem Sumpf mit maximaler Reichweite aufs Spielfeld. Meine Kreaturen und Veteranen rücken durch den Wald auf der Linken Seite vor, mein Kriegsherr neben die Bogenschützen und gab diesen den Befehl in den steinigen Grund vorzurücken. Der geflügelte Schrecken positioniert sich hinter dem Sumpf.
    Der (von mir aus gesehen) am weitesten entfernte Tross blieb stehen, der mittler und der am nächsten bei mir bewegen sich weiter.
    Lord Ragnars Kreaturen Marschieren links neben dem Sumpf auf. Links daneben beide Kriegertrupps, dahinter der Kriegsherr und seine Curaidh.
    Die Schleuderer bewegen sich ins Feld und der Koloss direkt rechts daneben.

2. Runde:
    Der mittlere und der nähere Tross bewegen sich wieder, der am weitesten entfernte bewegt sich nicht.
    Meine Bogenschützen beharken den rechten der beiden Kriegertrupps und schalten einen Krieger aus.
    Die Kreaturen bewegen sich direkt über das Feld und attackieren die Schleuderer und schalten 5 von Ihnen aus.
    Der Tross am nähesten bei mir wird von meinen berittenen Kriegern angegriffen. Der Kutscher konnte das Pferd eines Kriegers erschrecken was diesen aus dem Sattel warf, doch wurden er selber nun von dem Rest des Trupps verjagt und der Tross somit unter meine Kontrolle gebracht.
    Der mittlere Tross bewegt sich nicht, der verbliebene auf der anderen Spielfeldseite bewegt sich vorwärts.
    Die nach dem Kampf mit meinen Kreaturen aus dem Feld gedrängten Schleuderer können meine Kreaturen mit zwei Salven ausschalten nachdem der Koloss und ein Curaidh sich ins Feld bewegt haben. Der angeschlagene Kriegertrupp bewegt sich in Richtung des mittleren Trosses und beharkt diesen mit Wurfspeeren ohne zu Treffen.

3. Runde:
    Der Tross auf der anderen Spielfeldseite bewegt sich, der mittlere bleibt wo er ist.
    Meine Bogenschützen schalten einen weiteren Krieger aus dem nun aufgerückten Kriegertrupp aus.
    Dieser Kriegertrupp wird nun von meiner schweren Kavallerie angegriffen und ohne eigene Verluste vollkommend vernichtet.
    Keiner der beiden Trosse bewegt sich.
    Die 4 Kreaturen, der Kriegsherr, ein Curaidh und der andere Kriegertrupp bereiten sich auf einen Gegenangriff auf meine Veteranen vor. Diese werden sich der Gefahr jedoch bewusst und ziehen sich rechtszeitig zurück. Nun Ihres Primärziels beraubt attackieren die Kreaturen und die Krieger nun den Tross in Ihrer Nähe, können diesen aber nur erschöpfen.

4. Runde:
    Beide Trosse bewegen sich wobei der ermüdete sich wieder ein bisschen erholt.
    Meine Krieger zu Fuß greifen nun im Laufschritt den mittleren Tross an und können diesen erobern. Derweilen formieren sich meine Veteranen neu und meine Schützen lassen eine Pfeilsalve auf die gegnerischen Kreaturen regnen was eine von Ihnen zu Boden schickt.
    Der verbleibende Tross bewegt sich weiter.
    Nun attackieren die überlebenden von Lord Ragnars Kriegern den Tross und können diesen sichern und ziehen sich damit gleich wieder in Ihrer Linien zurück. Der Koloss und der Curaidh bewegen sich wieder aus dem Feld und die Schleuderer bewegen sich hinter die nun in der Mitte stehenden Krieger.

5. Runde:
    Meine beiden Kriegertrupps ziehen sich mit der Beute hinter meine Linien zurück, wobei drei von Ihnen von aus dem Wald fliegenden Steinen zum Opfer fallen. Der geflügelte Schrecken und meine Bogenschützen können noch zwei der gegnerischen Kreaturen eliminieren.
    Die Schleuderer stürmen nun vor und legen auf meine Veteranen an, welche sich dem jedoch gewahr werden und sich hinter den Wald zurückziehen.

Das Spiel Endet mit 42 (Astatres) : 31 (Lord Ragnar) nach Überlebens und Szenariopunkten.

Manöverkritik:
    Wie immer Danke an meinen Gegner für ein sehr entspanntes Spiel.
    Dupsi hat gelinde gesagt nichts erwürfelt (16 Attacken auf Rüstung 5 => ein Treffer). Er hatte es auch schwer gegen eine Hit an Run Reiterei. Ich habe mich auch nur auf 2 direkte Nahkämpfe eingelassen. Wobei ich meine Kreaturen recht sinnlos geopfert habe, wobei das Opfer dazu geführt hat das seine Schützen eigentlich nur an Seiner Spielfeldkante herumgestanden sind. Im Großen und ganzen ein Spiel das sich sehr stark auf die Missionsziele konzentriert und hat.
  • Spielbericht zu heutigen Kampagnenspiel Astatres vs EPP (Normannen vs Letzte Römer)

Szenario:
    Durchbrecht den Schildwall (ohne die Optionalen Siegespunkte), Ich bin Startspieler

Normannen Warband:
    Warlord zu Pferd, 6 Veteranen zu Pferd, 10 Krieger zu Pferd mit Wurfspeeren, 10 Krieger zu Fuß, 12 Bauern mit Bögen, 8 Kundschafter (Söldner), 2 Vierbeinige Kreaturen, 1 geflügelter Schrecken

Römer Warband:
    Warlord zu Pferd, 6 Veteranen zu Pferd, 8 Krieger zu Fuß, 12 Krieger mit Bögen, 2 x 12 Bauern mit Wurfspeeren, 2 Vierbeinige Kreaturen, 1 Koloss

Gelände (von meiner Sicht aus):
    In der Mitte aus der linken Seite ein Sumpf, leicht nach links verschoben ein unebener Untergrund hinter meinen Missionszielen, ein mittiger Wald hinter EPPs Missionszielen und ganz rechts wieder auf der Mittellinie ein Feld.

Aufstellung:
    Ganz links mein geflügelter Schrecken, im Unebenen Grund meine Bogenschützen und Kundschafter, daneben die Krieger zu Fuß und der Warlord. Weiter rechts daneben die Veteranen. Die rechte Flanke bilden meine beiden Kreaturen und die berittenen Krieger dahinter.

EPP stellt ganz links seinen Koloss und rechts daneben seine Krieger und den Warlord auf. Seine Schützen verstecken sich im Wald. Weiter rechts daneben seine Beiden Blöcke Bauern die Veteranen und beide Kreaturen.

1. Runde:
    Mein geflügelter Schrecken geht hinter der Sumpf in den Hinterhalt, meine Krieger bewegen sich zu einem Missionsziel, die Kreaturen und meine berittenen Krieger gehen im Feld (durch die Kundschafter für mich offenes Gelände) in Position. Meine Bogenschützen schießen auf seine links stehenden Krieger was aber nicht zu Verlusten führt. EPPs Veteranen preschen vor, was meine berittenen Einheiten ausweichen lässt, attackieren aber meine Krieger im Zentrum und schalten (trotz geschlossener Reihen und nur auf die 5+ Treffen, aber hauptsächlich durch die Fähigkeit "Kontos") bei einem eigenen Verlust 6 meiner Krieger aus. Sonst bewegt sich nicht viel, seine Kreaturen ziehen zum rechten Missionsziel.

2. Runde:
    Nun folgt mein Gegenangriff. Zwei Pfeilsalven schalten 4 seiner Veteranen aus und mein Kriegsherr erledigt den letzten. Auf der rechten Flanke gehen meine Krieger und meine Kreaturen zum Angriff über. Meine Krieger greifen seine Bauern an, können aber bei 12 Treffern auf die 2+ nur 3 Bauern erledigen (9 geschaffte Saves auf die 5+) und verlieren selber einen Mann. Die danach geworfenen Speere treffen die Kreaturen und verursachen 3 Ermüdungsmarken. Die zurückweichenden Bauern werden nun aber von den nachsetzenden Kriegern überrumpelt und verlieren 7 Mann wobei ein weiterer meiner Krieger fällt.
    Die Kreaturen werfen sich auf seine nun angeschlagenen Kreaturen und können 1 ausschalten.
    EPPs Kriegsherr reitet in die Mitte seiner Linien um den Gegenangriff zu koordinieren.
    Nun kommt aber die Beschusskraft der Römer zu Tragen und meine Beiden Kreaturen und 7 meiner Krieger werden mit Pfeilen gespickt zu Boden geschickt. Mein letzter Krieger wird von dem noch unbekämpften Bauerntrupp angegriffen und wird auch vom Pferd gerissen wobei er noch einen Bauern mitnimmt.

3. Runde:
    Meine Schützen können mit einer gut gezielten Salve 3 seiner Krieger auf der linken Seite erledigen. Meine Veteranen greifen nun ins Geschehen ein und wollen seinen Warlord angreifen, bleiben jedoch in den gerade noch in den Weg springenden Bauern hängen. Bei dieser Attacke (15 Treffer) fallen auch nur 3 Bauern (12 geschaffte Saves auf die 5+). Meine Veteranen ziehen sich zum Feld zurück. Meine verbliebenen 4 Krieger greifen sich das vorher verlorene Missionsziel und bewegen sich damit auf die Mittellinie zu.
    Die 4 Krieger werden nun wiederum von zwei Pfeilsalven seiner aus dem Wald aufgerückten Schützen niedergestreckt. Doch dann wird seine Kriegsherr zu übermütig und greift meinen recht exponiert stehenden Kriegsherrn an, wird von diesem jedoch mit einem Lanzenstoß vom Pferd und über den Styx befördert. Sein Koloss bewegt sich ebenfalls ins Zentrum der Linie.

4. Runde:
    Nun trifft eine Pfeilsalve seine nun offen stehenden Schützen und schickt zwei zu Boden. Meine Veteranen bewegen sich an die äußerste rechte Flanke und bereiten einen letzten Angriff vor. Die Kundschafter verlassen nun das Gelände und bewegen sich leicht nach vorne.
    EPPs Bauern versuchen meine Veteranen abzufangen und können einen mit Wurfspeeren Ausschalten. Sonst keine Bewegungen.

5. Runde:
    Mein geflügelter Schrecken springt hinter dem Sumpf hervor und stürzt sich auf die Bogenschützen, frisst aber nur 3. Meine Veteranen Attackieren nun 2 mal die vor Ihnen stehenden Bauern, können aber nur 4 von Ihnen niedertrampeln.
    EPPs Schützen beharken nun meine geflügelten Schrecken und der Koloss prügelt ihn schließlich nieder. Auf der rechten flanke starten die insgesamt verbliebenen 6 Bauern und die noch stehende Kreatur einen Gegenangriff und können mit Wurfspeeren und einem Angriff noch 2 meiner Veteranen erledigen.

Das Spiel Endet mit 27 (Astatres) : 29 (EPP) in Vernichtungspunkten Unentschieden wobei mein Warlord seinen Warlord erschlagen hat.

Manöverkritik:
    Erst mal wie immer Danke an meinen Gegner, war ein entspanntes und spannendes Spiel.
    Am wichtigsten, EPPs extrem guten Saves. Wenn bei Attacken mit eigentlich der gesamten Kraft meines Boards und auch nahezu alle eingesetzten Würfeln Treffer erzielen, dabei dann nur 3 Bauern umfallen, dann kannst du eigentlich nichts machen. Dazu kommen auch meine teilweise schlechten Angriffswürfel. Mein Plan seine rechten Flanke mit den vielen Bauern mit meinen eigentlich überlegenen Truppen aufzureiben ist demnach leider nicht aufgegangen. Die eigentliche Primärmission wurde von uns beiden weitgehend ignoriert, da für keinen eine wirkliche Chance bestand diese in irgendeiner Form erfülln zu können. Seine Attacke mit den Veteranen und auch mit dem Warlord waren aus meiner Sicht Chancen, die er aber nicht nutzen konnte. ich hätte die Vetranen eher in Reserve ghalten. Die Attacke mit dem Warlord, Das kann funktioniere, oder auch nicht. Da kommts wirklich auf die Würfel an und in diesem Fall hab ich halt besser gewürfelt.
    Mir sind bei uns beiden sonst eigentlich keine wirklichen Spielfehler aufgefallen. Ich hätte meinen Schrecken im letzten Zug vl nicht so verheizen brauchen, hätte vl auch ein besseres Ziel gegeben. Aber ja es ich nach wie vor ein Würfelspiel.
  • DaMoiti:
    Ich habe prinzipiell an den Historischen Freitagen Zeit, da gibt’s dann auch kein Stress weil länger offen.

Es gibt keinen Stress, weil du hast einen Schlüssel ;)
  • Zwischenstand zur ungefähren Halbzeit der 3 Grunddurchgänge:

Runde 1- alle Spiele vereinbart/angemeldet :thumbup:

Runde 2 - noch nicht terminlich vereinbart:
    DaMoiti vs. xtseven
    Lord Ragnarack vs. Lord Skrolk
    MadCadian vs. RSK

Runde 3- noch nicht terminlich vereinbart:
    Astatres vs. DaMoiti
    Ic3m4n vs. MadCadian

nur 5 noch nicht vereinbarte Spiele - super, echt toll, so macht auch das organisieren Freude

aber dennoch: nicht übersehen, es sind noch oder nur mehr 5 Wochen bis zum Ende der Grunddurchgänge

stay tuned
  • Spiel zwischen Lord Ragnar und EPP

Bewacht die Beute ! (Buch der Schlachten S. 25)

Kurz und Bündig 3 Runden lang ist nichts passiert (zu gute Verteitigungswürfe auf beiden Seiten und Relativ passiv Reaktives Gameplay)

Rund 4 und 5 kamen dann doch die Angriffe auf beiden Seiten wobei die Römer mehr Verluste erlitten. Konnte aber als 2ter Spieler dann mich besser platzieren.

Fazit: Wurfspeere nerven (auch auf beiden Seiten vorhanden) mein Monster ließ sich einfach erschießen, aber dafür holte sich mein Kriegsherr sein Monster.
    Starke Mission super Spiel, gerne wieder Lord Wölfchen

Ergebniss 6:2 nach Mission + Sonderkill Monster mit Kriegsherr erschlagen für mich