Search Results

Search results 1-20 of 997.

THE DAY - in wargaming history

El Cid - - Events & Arena

29.5.: heute gäbe es wieder mehrere Kandidaten für den "Choice-of-the-Day": 363: Der römische Kaiser Julian erzielt mit seinem Heer einen Sieg über das Heer der Sassaniden unter Merena, Surena, Pigranes und Narseus bei Ktesiphon. Kandidat 1: ein Heer der Sassaniden ist ein absoluter all-rounder auf dem Schlachtfeld: viel Reiterei, inklusive schwerst gepanzerte Lanzenreiter, leichte Infanterie, Bolzenschleudern und Elefanten; und dann auch noch gegen späte Römer - brilliant. 1176: Ein Heer des Lo…

Ja, ich mach gerne weiter. Es wird, nach Ablauf des Jahres, auch noch ein "Errata" geben, denn die eine oder andere G'schicht hab ich sicher übersehen/überlesen/ausgelassen ..... also: mehr als 365 oder 366 Tage Lesestoff

Frage an die Leser: wollt ihr den Thread noch weiterhin ? weil zur Zeit anscheinend eher das neue 40K und im historischen Eck WWIII interessiert, und dazu kann ich leider keine Stories und Schlachtberichte liefern .....

28.5.: da sind wieder einige sehr spezielle Aktionen dabei, von denen sich einige den "Choice-of-the Day" verdient hätten: 585 v.Chr.:Halys (die Schlacht der Sonnenfinsternis): während Alyattes I., 4.König der Mermnad-Dynastie in Lydien, gegen Cyaxares, den 3.König der Meder kämpft tritt eine Sonnenfinsternis auf, die Thales von Milet vorhergesagt hatte, und die zu einem Waffenstillstand führt. Dieser Tag ist eines der Hauptdaten, aus denen andere Daten berechnet werden können. Absolut Ancients …

Quote: “Diese waren grundsätzich nicht in die Gefechtsformationen eingebunden, sondern ritten hinter ihren Truppen in der Mitte” da ist zu generell Franzosen z.B.: hinter der Formation der Infanterie standen die Guides General, die Aides und der Chef de Bataillon. Dann befahl der Chef de Bataillon "vorwärts" und die Guides setzten sich VOR die Front, um das Einhalten der Formation zu gewährleisten. Die Trommler nahmen entweder hinter der Formation oder vor der Formation ihren Platz ein. Vor alle…

27.5.: wieder sehr viele relativ bis komplett unbekannte Schlachten und Gefechte, aber auch einige sehr bekannte: 926: Schlacht im bosnischen Hochland: Sieg des Tomislav von Kroatien über die Bulgaren unter Alogobotur, dem Feldherren von König Simeon I. von Bulgarien. Es gibt Historiker, die meinen, es würde sich bei Alogobotur nicht um einen Namen handeln, sondern um den militärischen Titel alp bagatur (großer Held) oder alo bagatur (Kommandeur von Helden) handeln. 1234: Im Stedingerkrieg (d.i.…

Bin ja schon da einfache Frage, aber komplex zu beantworten 1. ja, waren mehrheitlich beritten, aber viele TTler kaufen sich eben nur die Standardpackerl, und bauen nur die zusammen - aus Kostengründen ? weil man die berittenen Offiziere meistens extra bestellen muß ? Gründe gibt's da viele, und im Packerl kenn ich jetzt nur Victrix, die teilweise berittenen Offiziere dabei haben (man möge mich korrigieren) natürlich kann man den Bataillonskommandeur ins erste Glied ins 1. Bataillon stellen - ni…

Quote: “aber der Worstcase wäre, das das Ziel ist, das man alles schön cineastisch in der Mitte vom Tisch auf einen Nahkampfmob zusammen schiebt und sich wegwürfelt. Aber auch GW ist atm zu Gut drauf, dass sowas wohl nicht der Fall sein wird” Klingt ganz nach dem alten AoS ......

Friedemann präzisiert das mit den Töchtern auf nur 2: Enzio hinterließ nur zwei natürliche Töchter, von denen eine, Elena, dem Pisaner Guelfo della Gherardesca (den Vater des Grafen Ugolino) heiratete und diesem ihre nunmehr nur titularischen Rechte auf das Königreich Sardinien in die Ehe mitbrachte. Ja, und er soll ein Mittelpunkt der Feier-Szene in Bologna gewesen sein, dafür aber die Nächte schwer bewacht in einem von der Decke hängenden eisernen Käfig verbracht haben, hat der Schlingel doch …

Da hab ich auch noch was dazu: In dieser Zeit (1247/48) schloss Enzio seine zweite Ehe mit Freiin von Enne (di Egna), einer Tochter des Henricus III., Podestà von Verona und Nichte von Ezzelino da Romano. Wenige Monate nach seiner zweiten Vermählung geriet er am 26. Mai 1249 nach der Schlacht bei Fossalta in Gefangenschaft. Die Verwaltung von Bologna ließ Enzio zu, Frauen zu Besuch zu bekommen. In seinem Vermächtnis erkannte Enzio drei leibliche Töchter, obwohl der Legende nach soll er auch eine…

26.5.: sehr viele interessante Gefechte, schwer, da was auszuwählen: 451: In der Schlacht von Avarayr kämpfen armenische Aufständische unter Vartan Mamikonian gegen ihre sassanidischen Oberherren unter Yazdegerd II. Obwohl die persischen Sassaniden die Schlacht gewinnen, wird den Armeniern Religionsfreiheit zugesichert. 1249: In der Schlacht bei Fossalta besiegen Milizen aus Bologna, das in der Zeit der Kämpfe zwischen Ghibellinen und Guelfen den Guelfen nahesteht, unter Kardinal Ottaviano Ubald…

GW-Adeptus-Mechanicus-News

El Cid - - Silent Night Games

GW hat seine News für den 6.6. angekündigt: Psionisches Erwachen: Maschinenkrieg (das neueste Buch aus der Reihe) Start Collecting: Adeptus Mechanicus Adeptus Mechanicus: Tech-Priest Manipulus Adeptus Mechanicus: Archaeopter Adeptus Mechanicus: Pteraxii Adeptus Mechanicus: Serberys Raider ihr könnt jederzeit vorbestellen - und es gibt wirklich gute Vorbesteller-Discounts - wie halt immer bei uns bitte bis spätestens 31.5. CU

25.5.: ein paar wenige Gefechte zu Wochenbeginn: 1085: Alfons VI. von Kastilien und León erobert Toledo nach 4-jähriger Belagerung und führt die Reconquista in Spanien damit erstmals in Kerngebiete des maurischen Al-Andalus. 1778: Mount Hope Bay Raids (Rhode Island): eine Serie von Gefechten, die bis zum 30.Mai andauerten. Am 25.5. stürmten und plünderten 500 Briten und Hessen unter James Campbell Bristol. Die Amerikaner unter William Barton waren zu wenige, um dies zu verhindern. 1780: Bird's I…

volteggiatori reggimento No. 5 sind fertig volteggiatori reggimento No. 6 sind auch fertig volteggiatori reggimento No. 7 in Arbeit

teager40K hat mir im Herbst ein Bockwindmühle von Sarissa zusammen gebaut und bemalt, eigentlich für Ligny oder Wavre, sehr schönes Teil Wavre war ich dann leider krank umsonst bauen lassen ? jetzt hab ich ein wenig nachgeforscht ........ und voilá ....... die Bockwindmühlen gab es auch auf eigentlich jedem Schlachtfeld des 1813er Feldzuges Der Regierungsbezirk Magdeburg: Geographisches statistisches und topgraphisches Handbuch; von Carl von Seydlitz, königl. Major a.D. Magdeburg 1820: auf dem S…

24.5.: viele Schlachten und Gefechte, aber mein Choice wird schwierig: 1565: Die Osmanen unter Lala Kara Mustafa Pascha und Piyale Pascha beginnen bei der Belagerung von Malta mit der Beschießung des Forts St. Elmo, die bis zum 23. Juni dauern wird. 1571: Krimtataren unter Devlet Giray erreichen im Russisch-Krimtatarischen Krieg Moskau, plündern und setzen die Vororte in Brand. Die Stadt brennt bis zum 26. Mai fast vollständig nieder. Erst in der Schlacht bei Molodi mehr als ein Jahr später könn…

Nichts, was mich echt überraschen würde - so es kommt es ist vieles dabei, was sich aufgrund der ewigen Jammerei der diversen Spieler-Strömungen (Pro- oder Contra-Turnier-Armeen) fast aufdrängt in die neue Edition einfließen zu lassen ob es das Rad neu erfindet - warten wir's ab, also ich zumindest mache das und: Necrons habe ich zum "Saufuttern", also nur ein wenig Neues dazu, so nötig

@Franz reloaded und weil wir gestern drüber geredet haben: Helion gibt von heute bis Montag 17% auf alle Bücher falls du wegen den Dänen zuschlagen willst ......

23.5.: ein Haufen mir unbekannte oder wenig bekannte Schlachten - mit einer Ausnahme: 844: Laut der gefälschten Urkunde Privilegio de los Votos besiegt Ramiro I., König von Asturien, den Emir Abd ar-Rahma II. in der Schlacht von Clavijo. Moderne Historiker bezweifeln, dass diese berühmte Schlacht der Reconquista bei Clavijo tatsächlich stattgefunden hat. 1040: Die Schlacht von Dandanqan endet mit einem Sieg der Seldschuken unter Tughrul und Tschaghri Beg, die damit die Herrschaft der Ghaznawiden…

leider nein bzw. noch keinen Anbieter gefunden ich hab mir's direkt bei Helion gekauft, die machen da oft Angebote und damit einen besseren Preis als die Perrys, die zusätzlich ein relativ fettes Porto draufhauen