Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

THE DAY - in wargaming history

El Cid - - Events & Arena

Teil 2 Verlauf der Schlacht Morgans Plan funktionierte perfekt: Nach Tarletons Aufmarsch konnten die Scharfschützen aus der Deckung beim ersten Angriff der Briten 15 Dragoner verwunden oder töten, bevor sie sich auf die Höhe des zweiten Treffens zurückzogen. Die Briten zögerten kurz, marschierten aber weiter vor und trafen auf die Milizen, die auf Befehl zwei Salven in die britischen Reihen feuerten. Die Verluste der Briten betrafen zu 40 % die Offiziere, worauf sich die britischen Linien überra…

17.1.: the daily feature: 1781: Cowpens Die Schlacht von Cowpens fand am 17. Januar 1781 bei Cowpens in South Carolina nahe der Grenze zu North Carolina statt. Die amerikanischen Truppen aus kontinentalen Soldaten und freiwilligen Milizen (Anhänger der politischen Gruppierung der sogenannten Patrioten unter Brigadegeneral Daniel Morgan) errangen einen eindeutigen Sieg gegen die britische Kolonialmacht und die einheimischen Loyalisten. Die Schlacht ging als Meisterstück der Taktik in die Militärg…

Moiti’s Hobbyblog&Talk

El Cid - - Allgemeines

deine kurz vor Weihnachten bestellten Truppen von Warlord (Government Army Bundle) sollten auch bald bei mir eintreffen

@Planspieler danke dir für die netten Worte ich bemühe mich Quote: “Kannst du mir raten, wie ich meine Sammlung vervollständigen könnte?” wenn du mir schreibst, ab welchem Datum du die Berichte hast, dann kann ich dir "den Rest" als Word-Dateien zusenden deine Email-Adresse sollte ich haben

Nachdem im April der Thread einmal durchs Jahr gelaufen ist plane ich bereits an einer Variante, die entweder schon vorher zum Einsatz kommt oder spätestens dann ab der Jahresfrist. Die eine oder andere Aktion (Gefecht/Schlacht/etc.) habe ich bereits in dieser geplanten neuen Variante präsentiert: ich habe nahezu unbekannte oder zumindest bisher kaum beschriebene Aktionen aus allen zur Verfügung stehenden Quellen aufbereitet und zusammengefasst. Das habe ich in Zukunft auch schwerpunktmäßig vor,…

16.1.: the daily feature: 1809: La Coruña (oder Battle of Elviña) Am 16. Januar 1809 bekämpften sich in der Schlacht bei La Coruña (Battle of Corunna, Bataille de La Corogne, Batalla de Elviña) Teile der französischen Besatzungsarmee unter Marschall Soult und ein britisches Expeditionskorps unter Sir John Moore. Die Schlacht endete unentschieden. Nach der Schlacht zogen sich die Briten auf Schiffe im Hafen von La Coruña zurück und verließen Spanien. Im Oktober 1808 war Sir John Moore mit seinem …

Gaslands Spieler in Wien?

El Cid - - Community Forum

naja, du könntest ja auch in NÖ oder im Burgenland wohnen und in Wien nur unter der Woche arbeiten ..... wir haben hier auch ein Einzugsgebiet für Spieler von bis zu 2 Stunden oder 150 km Anfahrt zu den Spieleabenden

Gaslands Spieler in Wien?

El Cid - - Community Forum

da würde helfen: wo bist du beheimatet?

Moiti’s Hobbyblog&Talk

El Cid - - Allgemeines

"Unparteiischer Vietcong" ist der Sager des Tages, definitiv, makes my day. Das könnte ich mir vorstellen, so in der Art, wie ich die "The Standoff" führe (wo ich ja trotzdem immer wieder mitspiele). Na, mal sehen, ist ja noch ein wenig hin. Gelände müsstet ihr dann halt selber, weil in 28mil hamma das nicht ........ (außer das ehemalige 40K-Dschungel-Catachaner-Gelände vom teager40k, aber das hat der Lord Goas)

Moiti’s Hobbyblog&Talk

El Cid - - Allgemeines

Wie du schon geschrieben hast: "Vietnam 28mm (hab heute die Vorschau auf die USMC Minis von Rubicon gesehen)" ja, die sind echt fesch, erscheinen aber lt. Ankündigung erst Ende 2021 oder so also noch Zeit zum Überlegen zum Regeln-Testen oder -Trainieren hätte ich genügend Vietnamesen/Vietcong in 15mm - und einen feinen Vietnam-Spieltisch vom teager40k hätten wir auch im Shop

15.1.: the daily feature: 1871: Héricourt (Schlacht an der Lisaine) Die Schlacht an der Lisaine (Bataille d'Héricourt) fand vom 15. bis 17. Januar 1871 in der Nähe von Belfort während des Deutsch-Französischen Krieges zwischen dem deutschen XIV. Korps unter General August von Werder und der französischen Ostarmee unter General Charles Bourbaki statt. In einigen Quellen wird sie auch als „Schlacht bei Belfort“, „Schlacht bei Héricourt“ oder „Schlacht bei Montbéliard“ bezeichnet. Eine nach der Sch…

14.1.: the daily feature: 1797: Rivoli Die Schlacht bei Rivoli, die im Ersten Koalitionskrieg vom 14. bis 15. Januar 1797 in der Nähe der italienischen Stadt Rivoli stattfand, war ein Schlüsselerfolg der französischen Armee unter Napoleon Bonaparte im Italienfeldzug über ein zahlenmäßig überlegenes habsburgisches Heer unter Feldmarschall Alvinczy. Die Schlacht beendete den vierten Versuch Österreichs, die von Frankreich belagerte Festung Mantua zu befreien und die französische Armee aus der Poeb…

Napoleonisch in 6mm

El Cid - - Allgemeines

für Großtaktisch voll geeignet, aber mir persönlich zu klein (weil schon zu schlecht sehend) außerdem habe ich gerade erst mit 28mm Perry-Preußen-1806 begonnen Andreas Hofer (Martin) hat schon Napo oder ACW in 6mm, soweit ich weiß, oder zumindest präsentiert/gespielt damit ACW kommt jetzt von Warlord in 13,5mm raus falls du jetzt mit 6mm oder 2mm keinen finden solltest ....

13.1.: the daily feature: 1809: Uclés Marschall Claude-Perrin Victor marschierte am 12. Januar mit 12.000 Infanteristen der Divisionen Ruffin, Villatte, Latour-Maubourg und 3.500 Mann der leichten Kavallerie des I Corps. Als Francisco Javier Venegas de Saavedra y Ramínez de Arenzana, 1st Marquess of Reunión and New Spain von der Annäherung des Feindes erfuhr, zog er sich von Tarancón nach Uclés zurück, wo sich ihm Senras Brigade anschloss. Er bat den Befehlshaber der Armee des Zentrums um weiter…

Ich habe gerade eben die Kiste von Warlord geöffnet - wurde heute gegen Abend erst geliefert (mehr als 2 Wochen zu spät - danke, Mr. Johnson) - und da war auch das aktuelle Wargames Illustrated dabei. Mein Highlight ist die Ankündigung der Perrys auf Seite 49: "Coming soon! Austrian Napoleonic Hussars 1805-15 contains 14 cavalrymen, painting guide and bases all the figures in this set can be assembled in full or campaign dress, and either at full charge, sword shouldered or attacking" abgebildet…

auf ihrer Facebook-Seite sind noch mehr geniale Bilder von den neuen Sachsen und den Preußen (kann man in groß rausziehen): de-de.facebook.com/perryminiatures/ und hier findet man z.B. die Mannstärken der Sachsen im Feldzug von 1806 und die Verluste der einzelnen Einheiten: napoleon-series.org/nafzigger/806XBI.pdf wobei die Mannstärken zur Planung nicht uninteressant sind - die Infanterie sind immer 2 Bataillone (außer anders angegeben, wie eben Bevilaqua)

Ist ja eh alles durchgeplant für 2021, aber: mit den Sachsen könntest du a) 1806 mit den Preußen gegen die Franzosen b) 1807 mit den Franzosen gegen Russen und Preußen c) haben die Perrys die Preise um 16,66% gesenkt, damit sie für die Endkunden die Einfuhrumsatzsteuer kompensieren (so sieht es zumindest aus) - vorher 7,50 - jetzt 6,25 pro Boxerl d) fang mit einem Bataillon Musketiere an, dann haben wir schon was für eine Multiplayer-Aktion (nein, nicht Moltiplayer ) 5 Kompanien Musketiere pro B…

Soo, nuu ham de Berris ooch de erschtn Saxn-Fichuren g'macht: perry-miniatures.com/product-c…eonic/1806-09-saxon-army/ Gottseidank hab ich keine in meiner Brigade aber aussehen tun sie ........ echt genial Moitl, was ist mit dir ?

12.1.: the daily feature: 1871: Le Mans (Tag 3) Die Schlacht bei Le Mans (französisch Bataille du Mans genannt) vom 10. bis 12. Januar 1871 zwischen der französischen Armée de la Loire und der 2. Armee des Kronprinzen Friedrich endete mit einem strategischen deutschen Sieg. Ende Dezember versammelten sich bei Le Mans unter General Chanzy insgesamt 150.000 französische Soldaten. Diese wurden weiter ausgebildet und ausgerüstet. Die Ausrüstung der Infanterie war uneinheitlich und oft veraltet, sie …

Neu im Shop

El Cid - - Silent Night Games

es ist eine Spielerleichterung man kann auch aus dem Buch spielen, muss halt dann immer rumsuchen ich verwende sie gerne