Einsatzkommandos im neuen WD (95)

Einsatzkommandos im neuen WD (95)

Im neuen WD überrascht mich ein Artikel über Einsatzkommandos. Zum einen bin ich sehr begeistert, zum anderen etwas skeptisch:

Ein Spieler spielt einen (!) Trupp (die Protagonisten), der andere mehrere (variabel) Standard-Trüppchen (je 3 Modelle) des Gegners (die Antagonisten). Die Spielidee ist klasse, Regeln Ok und die Szenariovorschläge auch. Daneben hingegen ist die Vorschrift nach den möglichen Trupps und ihrer Ausrüstung. Das ist nämlich komplett vorgegeben.
    Erfahrung sollen die Trupps auch sammeln können und entsprechend ihre Möglichkeiten ausbauen können. Auch werden im dann nächsten WD weitere Auswahlen vorgestellt. Die Spiele sind noch kleiner als bei schnell und tödlich, dürften sich aber aufgrund der Mechanismen und der unbegrenzten Rundenzahl etwas hinziehen - nach Angaben GWs bis zu einer Stunde.
    Im Grunde eine absolut coole Idee mal mit Trupps aufzuwarten, die allein durch ihr Modelldesign begeistern, aber ansonsten die Anschaffung einer größeren Armee nicht vorgesehen ist. Nur eben schade, daß die Protagonisten wie Antagonisten komplett beschrieben sind... :(
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Klingt im ansatz wie mordheim für 40k ausser dass die ganzen bewaffnungsoptionen listen fehlen (was das ganze ja erst richtig interessant macht :D)

muss es mir mal ansehen im neuen zwerg und schau nwas die regeln so hergeben... ich lasse mich gern positiv überraschen!

und wenns wirklich gut ausschaut kann man ja immer noch selber mal über die regeln gehen und nachhelfen :)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Hm... im Prinzip ist es das - jedoch mit diversen Vorteilen (aus meiner Sicht): Alle Spezies können genutzt werden, alle möglichen Schauplätze, viel weniger Vorbereitungs- und Buchführungsaufwand, geringere Spielzeiten, 40k 3 Edi Regeln basierend.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Für jedes Volk ist ein spezieller Trupp (Größe und Ausrüstung sind vorgebenen) möglich, der sich dann gegen eine (ebenfalls komplett vorgebene) Auswahl an Gegner über eine ganze Bandbreite an Missionen austoben kann. Die Trupporganisationen sowohl der Einsatzkommandos als auch der Kanonenfuttergegner entsprechen dabei teilweise nicht den normalen Codizes und Hintergründen - aber eigentlich egal. Für ein paar spannende, schnelle Spiele (und Füller in einer größeren Kampagne) sollte das alles mehr als ausreichend sein.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Original von Oli
    ich finds auf jeden fall interessant und werd mir das mal zu gemüte führn aber erst wenn der andere WD da ist

jep genauso gehts mir.. .die aussicht auf alternative aufstellungen und cooles equip (laserminen, sdchalldämpfer etc) machts mir schon schmackhaft...

ausserdem gefällt mir der hintergrund und das ambiente :)
    Böse kommen überall hin!

Kann man sich da auch eigene Trupps erfinden und nach den Regeln aufstellen, also Alien die offiziel nicht existieren oder Chaos Kulte oder so irgendwas?

Die Regeln kommen doch noch mal imm ganzen ins INI 3 oder?
    Den WD kauf ich nähmlich nicht mehr und dann gleich zwei is bischen dumm.
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    es klingt wirklich interessant, aber es is für den angreifer doch ziemlich schwer, die ersten paar runden kann er sich mit ein wenig glück noch sehr unauffällig verhalten, aber später wirds schwer, wenn der gegner schon ein paar alarmmarken hat

ausserdem wirds unlustig wenn einer einen kommandtrupp scouts auftsellt und gegen orks spielt. zb.
    der bleibt nur schön auf distanz und schiesst die orks über den haufen, dann macht er den rest im nahkampf, denn wie oft schafft man die macht des waagh auf 3 mit zwei w6?
    "You know what I think? Doesn't really matter what I think. Once that first bullet goes past your head, politics and all that shit just goes right out the window."
    Original von -rancid-
    es klingt wirklich interessant, aber es is für den angreifer doch ziemlich schwer, die ersten paar runden kann er sich mit ein wenig glück noch sehr unauffällig verhalten, aber später wirds schwer, wenn der gegner schon ein paar alarmmarken hat

ausserdem wirds unlustig wenn einer einen kommandtrupp scouts auftsellt und gegen orks spielt. zb.
    der bleibt nur schön auf distanz und schiesst die orks über den haufen, dann macht er den rest im nahkampf, denn wie oft schafft man die macht des waagh auf 3 mit zwei w6?

weiss net die regeln kommen mir auch komisch vor... anfangs bewegen sich die trupps eher willkürlich.... später strebt dann praktisch alles auf die protagonisten zu weil du einfach nimmer über dem antagonisten würfeln kannst....

ausserdem kannst du teilweise durch die schiere gegnermasse erdrückt werden wennst mich fragst...

mal schaun wie sich die regeln in nem echtn game spielen...
    Böse kommen überall hin!

ich hab oben genanntes beispiel in der form hinter mir, am anfang lustig, nachher wenn dann nur noch der böse kontrolle über seine schläger hat, wirds unlustig, vorallem is die sache dann meist recht flott vorbei
    "You know what I think? Doesn't really matter what I think. Once that first bullet goes past your head, politics and all that shit just goes right out the window."
    tut mir leid das klingt jetzt vielleicht zynisch aber braucht man das echt?

ich habe mir das jetztt genau durchgelesen aber noch nicht gespielt. aber was denn noch? ja ist eine witzige idee aber mehr auch schon nicht.
    es g ibt necromunda, es gibt 40k in 40 minutes, es gibt normalo 40k....bla!
    meine meinung, muss nicht die eines anderen sein aber ich werde mich nicht mehr weiter damit befassen...
    adio
    tom