HdR in kleinem Maßstab (wie WM)?

HdR in kleinem Maßstab (wie WM)?

hi,

ich hab mal - schon lange her - gehört, gelesen, dass überlegt wurde, dass gw beim 3. teil von hdr, auch in einen kleineren maßstab (ähnlich - gleich dem von wm) umsteigt!

grund: damit die massenschlachten besser dargestellt werden können!

war das nur ein gerücht, oder mehr und wurde fallengelassen!

hat da wer mal was läuten gehört?

athel
    Ja, das stimmt, der Termin ist allerdings nicht richtig.
    Zum dritten Teil des HdR-Filmes wird's nur Erweiterungen zum bisherigen Tabletop-Spiel geben.

Das HdR-Spiel im Warmaster-Format wird wahrscheinlich "Battle of the Five Armies" heissen, sollte ursprünglich Sommer 2004 erscheinen, nach neuesten Infos aber jetzt doch erst Ende 2004 auf den Markt kommen. Die Info kommt von zuverlässiger Quelle (Rick Priestley in der GW WM discussion group), das Spiel kommt, die Frage ist nur, wann.

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Naja, da begeb ich mich jetzt schon auf dünneres Info-Eis.

Angeblich soll der Maßstab ungefähr gleich sein, wie WM (obwohl man das zwischen HdR und WHFB auch sagen könnte). Aber dort gab es das Problem, das die Filmrecht-Verwalter verlangt haben, dass HdR nicht mit WHFB kompatibel sein sollte. Bei BoFA ist das anders, weil die gekauften Rechte nicht mit dem Film zusammenhängen. GW darf sich's da aussuchen.

Weitere Gerüchte besagen, dass in der BoFA-Grundbox Plastik-Einheiten drin sein sollen und dass die Regeln von BoFA eine heimliche Revision der WM-Regeln sein sollen (aber das letztere ist wirklich knapp an der Spekulation).

Tja, soweit aus der Gerüchteküche. Mmhh, wenn das alles ungefähr so eintrifft, weiss ich nicht, ob ich mich zurückhalten kann...

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Original von spiritusX
    Naja, da begeb ich mich jetzt schon auf dünneres Info-Eis.

Angeblich soll der Maßstab ungefähr gleich sein, wie WM (obwohl man das zwischen HdR und WHFB auch sagen könnte). Aber dort gab es das Problem, das die Filmrecht-Verwalter verlangt haben, dass HdR nicht mit WHFB kompatibel sein sollte. Bei BoFA ist das anders, weil die gekauften Rechte nicht mit dem Film zusammenhängen. GW darf sich's da aussuchen.

Weitere Gerüchte besagen, dass in der BoFA-Grundbox Plastik-Einheiten drin sein sollen und dass die Regeln von BoFA eine heimliche Revision der WM-Regeln sein sollen (aber das letztere ist wirklich knapp an der Spekulation).

Tja, soweit aus der Gerüchteküche. Mmhh, wenn das alles ungefähr so eintrifft, weiss ich nicht, ob ich mich zurückhalten kann...

Grüsse,
    Gerald

ich mich sicher nicht!!! :D

bzgl. maßstab - wenn nicht 10 mm - haben sie nur die möglichkeit (sinnhaft) auf 6 oder auf 15 mm zu gehen - beides möglich und verbreitet - wäre aber sicherlich nicht positiv!!!

6 mm wäre imho für die zielgruppe zu klein!!!

also, alle daumen drücken und hoffen!!!!

dann gibts in absehbarer zeit heroische großschlachten im hdr-style!!!

:D
    damit könnt ich sogar noch ein paar freunde von mir auf die tabletopseite der macht ziehen :)

also wenn das wirklich kommt, dann bin ich 100%ig dabei, aber selbst verständlich auf der dunklen seite :)

"sie kommen mit feuer, sie kommen mit äxten"
    *freu*
    "You know what I think? Doesn't really matter what I think. Once that first bullet goes past your head, politics and all that shit just goes right out the window."
    Orks im HdR Styl (WM) - geil!!!
    Da kann ich mich sicher nicht zurückhalten (aber nur wenn sie der selbe Masstab wie WM sind).
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Naja ich find die ganze HdR Geschichte traurig weil nur noch Kommerzspielchen für die Massen (Kiddys) künstlich gepushed als wie.....das HdR neben 40K und WHFB gleichstark bestehen kann halte ich für ein Gerücht...40K und WHFB sind alteingessesen und da wurde 1000 mal mehr dran gearbeitet als an HdR....jetzt auch noch ein Kiddy WM herauszubringen....ne ne...ich schätze wenn der HdR Hype vorbei ist verläuft das wieder im Sande....nix wie ungut...ich hab nix gegen HdR...nur gegen die totale Kommerzialisierung von HdR und Tabletops (was bei GW sowieso schon schwer zu toppen war)...ich finde das zaht das Hobby ziemlich owe....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

Mein lieber Steiner, mir deucht du gleitest du hier ein wenig Richtung Oberflächlichkeit ab.

a) Woher hast du die Information, dass nur Kiddies HdR spielen. Ich spiele es, und weiss nicht, ob ich Kiddy jetzt als Kompliment oder als Beleidigung sehen soll. ;) Ich kenn neben mir auch noch ein oder zwei, die sich HdR zugelegt haben und über 3 Jahrzehnte alt (oder zumindest nahe dran) sind. Wie alt sind Kiddies bei dir überhaupt? Wenn du dir dann ein Alter überlegt hast, dann prüf mal, ob der Anteil dieser Altersklasse bei WHFB od 40k nicht gleich gross sein könnte?...

b) Da hast du whschl recht, gleichstark wie 40k oder WHFB wird's whschl nicht werden. Zumindest sieht's im Moment nicht danach aus.

c) Ich bezweifle, dass es ein "Kiddy-WM" geben wird. Zumindest war WM bis jetzt eher eine Hochburg der reiferen Spieler. Aber auch wenn frische, junge Spieler kommen, hab ich nix dagegen. Frisches Blut ist immer gut! :)

d) WHFB und 40k wurde schon seit Jahrzehnten überarbeitet, das ist richtig. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass HdR auf dieser Erfahrung aufbaut. Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst, HdR sei ein gänzlich anderes Spiel, dann entgegne ich dir, dass die ersten WHFB-Versionen sich ziemlich sicher auch vehement von der aktuellen Version unterscheiden.

d) Ein Problem von WM ist sicherlich, dass man fast nur über mail order bestellen kann. Wenn ich im allgemeinen Handel jetzt eine Grundbox mit WM-ähnlichen Figuren aus Kunststoff bekomme, mit denen ich den Grundstock für eine Armee habe und deren Regel ähnlich vernünftig sind wie die WM-Regeln, bin ich nur glücklich. Besonders wenn damit vielleicht neue Spieler ihren Weg (vielleicht auch) zu WM finden. Dass ich ein Tolkien-Fan bin und mich das auch auf diesem Gebiet bedient, ist noch das Sahnehäubchen. Das einzige Problem, das ich für mich persönlich sehe, ist, ob ich für ein neues Spiel genügend Zeit haben werde (das Geld ist nicht so das Problem).

e) Das Kommerz-Argument ist mMn schon ein wenig abgenudelt. Kommerzialisierung wäre es ja schon, wenn ich überhaupt für irgendwas Geld verlange, oder? Mir ist es bei weitem lieber, es gibt eine Firma, die ständig versucht, ihre Spiele weiterzuentwickeln und neue Spiele zu erfinden und die auch noch seit Jahrzehnten existiert und nicht am Rande des Existenzminimums dahingrundelt, als eine Firma, die vielleicht sogar tolle Spiele mit billigen Modellen produziert, aber nach zwei Jahren pleite ist und die Spiele deshalb sterben. Alles schon mal vorgekommen...

Gerald Denk
    Wargamer im Ruhestand
    Ok ich hab vielleicht bisserl übertrieben :) Nur mich nerft halt das GW übermäßig viel für HdR verwendet wobei nichts rauskommt. Den WD zumüllt usw. Was mich eigentlich mehr irrationalerweise auch stört ist das jetzt das Tabletoppen so zum Volkssport wird mit diesen, das kann man ja kaum abstreiten mehr simpleren Spielchen...das passt eifach nicht in meine kranke Warhammerfreakwelt. :P ...btw. Kiddy hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun...aber es ist schon wahr das GW versucht auch bei 40K und WHFB mehr jüngeres Publikum anzusprechen, wodurch das Hobby zu einer art Pokemon Sammelkartenspiel degradiert wird. Das hab ich jetzt halt irgendwie auf HdR Projeziert....ich wünsch dir trotzdem viel Spaß beim HdR zocken :] :P

...btw. über HdR herziehen ist ja auch gerade so fürchterlich in Mode :D Da fiels mir schwer zu wiederstehen ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

Original von Srg.Steiner
    Was mich eigentlich mehr irrationalerweise auch stört ist das jetzt das Tabletoppen so zum Volkssport wird mit diesen, das kann man ja kaum abstreiten mehr simpleren Spielchen...das passt eifach nicht in meine kranke Warhammerfreakwelt. ;(

Ok, bei so viel charmanter Selbsterkenntnis sei dir die Polemik verziehen. ;)

Grüsse,
    Gerald

P.S.: Mein Lieblingsspiel ist sowieso eher Warmaster als Hdr...
    Wargamer im Ruhestand