Kein Index in Ö?

    Kein Index in Ö?

    Anlass zu diesem Thread war ein Post in dem jemand gefragt hat wann denn Tanz der Teufel mal wieder im Fernsehen läuft. Nun wundert mich das als korrrrrekten Deutschen natürlich, denn bei uns wird dieser Film wahrscheinlich in hundert Jahren nicht im Fernsehen laufen. Außer man schneidet ihn runter auf 25 Minuten lol.

    Im Ernst, wie ist das in Österreich mit einer gesetzlichen Grundlage zur Altersfreigabe? In Deutschland gibt es ein Bundesamt für jugendgefährdende Medien, die prüfen (auf Aufforderung von jugendpflegerischen Einrichtungen und ähnlichem) alle möglichen Filme, Musik, Computerspiele etc.
    Und wenn die denn Film dann für zu gefährlich halten, kommt der auf den Index (Tanz der Teufel 1+2 ist auch diesem Schicksal anheim gefallen). Index heisst: Der Film/Spiel/CD darf nicht beworben werden, darf nicht im Regal stehen und auch nicht in der Presse in irgendeiner Form lobend referenziert werden. Man kriegt das Ding dann nur noch ab 18 unter dem Ladentisch (außer es ist strafrechtlich bedenklich wie der ganze Nazi-Dreck zum Beispiel, dann kriegt mans zum Glück gar nicht mehr).

    Falls also jemand von Euch da bescheid weiß wie da die Gesetzeslage in Austria ist möge er mich bitte aufklären, danke schön!

    Ach ja, die Entscheidungen dieser staatlichen Prüfstelle sind oft nicht wirklich nachvollziehbar. Wer immer auch Boondock Saints auf den Index gesetzt hat, hat den Film einfach nicht kapiert.
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    a) wird den meisten Usern die BPjS wohl bekannt sein...
    b) gibt es eine derartige Einrichtung in Oesterreich NICHT (zum glueck)
    c) hat der EU-Rat vor, so eine Einrichtung wie in .de fuer den gesamten EU-Raum einzufuehren (leider)

    silent greets

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SilentWaters“ ()