spieltisch + gelände

spieltisch + gelände

wie gross sollte eurer meinung nach der ideale spieltisch sein und wie viel gelände sollte oben sein....

es ist zwar eine etwas blöde frage vor allem weil ich daweil immer auf küchentischen gespielt hab ( wo die mutter von demjenigen immer was zu mäckern hatte :P )

und wie viel gelände ist gut genug ...egal gegen wen oder was man spielt.......sodas beide seiten zufrieden sind
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    naja den tisch solltest du anpassen an den platz den du hast

mindestmaß wär bei mir 150x125cm

zum gelände

im prinzip reichen 2 hügel und 2 waldstücke, aber je mehr desto interessanter wirds, und ausschaun tuts auch gut

mfg

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Tisch ist einfach - the Bigger, the Better- man kann den Tisch dann immer noch einteilen, wenn man weniger Platz benötigt. Wichtig ist nur, nicht zu nah oder zu weit aneinander aufzustellen, aber die Entfernungen hierzu werden eh im Regelbuch angegeben.

Gelände-- also hier ist das schon anders- Spielbeeinflussendes Gelände (solches das wirklich Bewegung/Sicht beeinträchtigt) sollte man nicht übertreiben, so 4-5 Stück sind genug. Aber reines "Schmuckgelände" kann man immer auf den Tisch stellen, ich habe da so einige Riesenpilze für den Zweck...

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    jau, also irgendwo ab 1,20 x 1,80 sollte es losgehen.

Gelände ist eher Ansichtssache bzw. "wie man es gewöhnt ist"
    WIr hier spielen eher mit mehr Gelände, aber zuviel ist auch nicht gut. Bei WHFB darf es nicht übertrieben werden, bei 40k kann es mehr sein.

so als Faustregel ist 1 großes Geländestück (also Wald, Hügel) pro Tischviertel und 1-2 kleinere (kleiner Sumpf, Mauerstück, Scheune...) pro Tischviertel glaube ich ganz gut.

Will man wirklich ausgeglichene Spiele sollte man von Flüssen abstand nehmen, obwohl die toll sein können aber oft halt nur einen der beiden Partner bevorzugen.

cheers
    tom
    aber so einen idealen tischmassstab gibt es wohl nicht.....(sag ma jetzt amal offene feldschlacht) das mit dem gelände ist mir jetzt klarer aber mit dem tisch ...als in schottlang bzw. england was waren die GW-tische alle meiner meinung nach zu klein.....aber auf denen haben sie gespielt....

was wäre also die ideale tischgrösse vor allem soll man der länge nach spielen oder der breite?
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    48x72 zoll ist IMO ideal, grösser sollte man den tisch eigentlich nicht machen, da sonst zB zwerge nicht mal theoretisch in den nahkampf kommen können, wenn man sich hinten aufstellt... so haben sie zumindest die chance ;)

ich persönlich würde hügel aus den aufstellungszonen verbannen, einfach nur langweilig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()