Nahkampfregeln der 4. Edition...

    Nahkampfregeln der 4. Edition...

    ...gibt es jetzt als Download auf der GW-Seite:

    games-workshop.com/PDFArchive/Revised_Assault_Phase.pdf

    ...für die bei Microsoft beliebte Entwicklung des Spieles durch den Kunden... zum ausprobieren und diskutieren...

    ...selbst noch nicht gelesen; bin gespannt, ob Fug oder Unfug!
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    tststs... bin gespannt, was letztlich umgesetzt wird...

    Positiv:
    - Klärung von allem, was mit 2? Zoll zu tun hat: Formation (sowohl Angreifer als auch Verteidiger) & Verluste entfernen (Kein Overkill mehr möglich)

    - Wandeln von Vorstürmen in weitere Attacken

    Neutral:
    - Das Schwergewicht wird eindeutig von Nahkampf zugunsten von Fernkampf verlagert. Inwiefern eine Umstrukturierung von bei Spielern bestehender Armeen und somit Miniaturenauswahl stattfinden muß, trotz gleichbleibender Codizes, bleibt abzuwarten. Armee, deren Schwerpunkt nicht eindeutig definiert ist, werden die stärksten Änderungen erfahren und sich wahrscheinlich auf (noch) mehr Feuerkraft beschränken...

    Negativ (und warum):
    - Wegfall der Schußphase für Angreifer vor der Nahkampfphase: Zum einen noch unrealistischer, wenn Angreifer mit entsprechender Firepower (Schnellfeuer, Pistolen, Sturmwaffen ? ich denke da nur an Flammenwerfer, die kann man jetzt wohl total in die Tonne kloppen) ausgestattet sind und diese vorher nicht einsetzen (die vielleicht gerade dafür geeignet ist schwer gepanzerte oder vielköpfige Gegner zu dezimieren, um wenigsten eine Chance zu haben, siegreich zu sein ? benachteiligt ist jede Truppengattung ohne besondere Nahkampfqualitäten wie E-Waffen oder hohe Attackenanzahl), zum anderen macht es den bisherigen Sinn vom Schnellfeuer- und Pistolenwaffen, als auch allen 12? Sturmwaffen zunichte, da wenige, harte Schüsse auf diese Entfernung wohl weniger Wirkung zeigen dürften als der Angriff mit einem A+1 Bonus...

    - Die weitere Vereinfachung durch Verallgemeinerung von Profilwerten innerhalb einer Einheit zugunsten des Angreifers. Benachteiligt sind sämtliche HQ-Modelle, die sich innerhalb einer ?Leibgarde? (Kommandotrupp, Stab etc.) befinden als auch alle Aspekt-Exarche! Sie alle können nun genauso leicht getroffen werden, wie der sie umgebende Schirm. Ist es jetzt am besten, sie so weit möglich vom Gegner mit einer höheren Ini wegzustellen, damit sie gar nicht mehr in den Nahkampf kommen bzw. ganz auf die ?großen? Jungs zu verzichten und am besten nur eine Minimalauswahl zu nutzen?! Insgesamt wird durch diese Vereinfachung ein weiteres, taktische Element genommen und noch mehr Dumbos können ausgeklügelte Stellungen innerhalb von Einheiten ignorieren... :(


    Gewünscht hätte ich mir:
    - Eher eine Auswahl von Angriffsreaktionen beim Verteidiger, ähnlich den WHF-Regeln (stehen und schießen, jedoch als letztes zurückschlagen; ?taktischer? Rückzug; Angriff annehmen)

    - Eine Unterscheidung von Nahkampfwaffentypen mit unterschiedlichen Wirkungen/Rüstungswurfmodifikatoren, wie etwas so:
    o Schwerter: Können parieren (Wiederholungszwang eines Trefferwurfes)
    o Axtwaffen: S+1, Ini ?1
    o Kettenwaffe: RWM ?1; aus einem 3+RW wird ein 4+RW
    o Spalta-Waffe: RWM ?2; aus einem 3+RW wird ein 5+RW
    o Energiewaffe: RWM?3; aus einem 3+RW wird ein 6+RW
    o Monströse Waffe (verdoppelt Stärke, Ini =1)
    o Extrem scharfe Waffe (Kein RW bei TRW von 6)
    o Waffentypen in Kombinationen, wie Kettenaxt (Axt + Kette) , Kettenfaust (Monströs, Kette, Energie) etc.

    So etwas in der Art... :)

    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Also soweit ich das verstanden habe werden Charaktermodelle ja weiterhin als seperate Gegner behandelt. Sonst bringen denen ja bessere Profilwerte gar nichts. Ich finde es sowieso Scheisse, dass es keine RW-Modifikatoren mehr gibt. Ist ja viel realisischer als Durchschlag! Aber GW ist ja sooooo stolz auf die Vereinfachung aller Regeln. Im Prinzip hat sich in der Bewaffnung nicht viel geändert, denn die Spalta- oder Zangenkrallenregeln sind jetzt halt mal Codex-übergreifend formuliert. Geändert hat sich wohl, dass Energiefäuste jetzt nicht zuletzt zuschlagen sondern INi 1 haben, wodurch sie in Deckung zuerst zuschlagen.
    Na supaa!!! Da kann ich mich mit meinen DEs ja unglaublich freuen. Jetzt sind meine bereits recht schwachen Nahkämpfer noch schwächer. Man stelle sich mal Jetbikes vor, die nicht mehr schießen dürfen!!! Die ham eine A, was sollen die denn bitteschön noch töten können, außer einem IG-Schwere Waffen Trupp.
    Ärgert mich auch. Werd wohl, wenn die neue Ed. offiziell ist, sämtliche Plasmapistolen aus meiner SM Armee entfernen. Die bringt ab jetzt nur noch was für Panzerjagden, aber dafür hab ich meinen Sturmtrupp noch nie erfolgreich eingesetzt. Und selbst wenn,verpass ich ihm halt Melterbomben, kommt aufs selbe raus.

    Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"