Quo Vadis Rächdschraipunk?

Quo Vadis Rächdschraipunk?

Vielleicht mag jetzt einer denken ich sei ein bisschen überempfindlich, aber das Niveau (nicht Nivou) der Rechtschreibung in diesem Forum sinkt und sinkt und sinkt!

Tippfehler sind ja wirklich kein Problem, aber wenn konsequent Verstümmelungen wie Nahkämppfer, Bemahlung oder Elf Flesch auftauchen finde ich das ein wenig nervig und anstrengend zu lesen. Dazu kommt noch dass einige stur auf Groß-Klein-Schreibung oder Interpunktion verzichten.

Bitte strengt Euch doch etwas mehr an, das würde zumindest mir den Spaß am Lesen mancher Beiträge erhöhen. Danke.

Gruß Pommes

P.S.: Ach ja, habt Ihr gewusst, dass in deutschen Grundschulen Rechtschreibung keinen Einfluss auf die Note haben darf? Kein Witz!
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Siehe Deutschland und PIESAH....generell find ich auch, daß man ein bischen auf die Rechtschreibung achten könnte, weils angenehmer und schneller zu lesen ist.

Daraus folgt, daß die Leute generell freundlicher im Forum sind und schneller Antworten. (Wobei dieser Punkt noch durch eie Studie bestätigt werden muß)

lg

Morbus
    Hmmm... Weiss nicht :)

Interpunktion etc war noch nie meine starke Seite, auch Rechtschraibung an sich eigentlich nicht, aber man kann sich ja dann doch mal ein bisserl zusammenreißen und was Richtiges tippen!

PS: Das mit der Rechtschreibung in Deutschland is ja schlimm!!! Wie wollen die Kids dort JEMALS was lernen????

Und man kann ihnen eigentlich nicht mal einen Vorwurf machen... wenn sie es nicht können MÜSSEN?! wozu dann lernen? Ich bin auch Minimalist!
    *Kopfschüttel*
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    gehts noch trockener sia, dann sag ich bald Henkel zu dir :D

@Topic

ich geb zu das wenn ich schnell schreibe alle Wörter klein schreib, aber die vielen Rechtschreibfehler sind echt...arg. manchmal kann ich Sätze garnicht entziffern *g*

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Mich stört es, Sia....

Mich stören des weiteren auch die denglischen Sätze, das ist ein deutschsprachiges Forum.

Mir ist klar, daß nicht jeder ein Deutschgenie ist/sein kann, keine Frage, nur wenn es keiner vorlebt, bzw. wenn man nicht hin und wieder auf grobe Schnitzer hinweist bzw. schief angeschaut wird, weil man dann als Besserwisser gilt, dann halleluja...

Ich habe mich bis zu einem gewissen Grad "entwöhnt", ich lese weniger Beiträge - die, die ich lese, suche ich mir vorher aus. Der Grund waren schwer entzifferbare Beiträge, die zudem noch null Sinn hatten, die mich eigentlich nur anstrengen. Hinzu kommt, daß ich irgendwann häufigere Fehler einfach hinnehme und überlese...

Ich fand es auf Warhammer.de eigentlich anfangs komisch, als mehr oder weniger rigide die Rechtschreibung von den Moderatoren kontrolliert wurde, denke aber mittlerweile, daß dies eventuell zu einer Verbesserung der allgemeinen Qualität der Beiträge führen könnte.

Ich hasse schon Diskussionen auf zwei verschiedenen Ebenen, wenn diese dann noch auf verschiedenen geschriebenen Ebenen stattfinden müssen, na dann servus, da klinke ich mich zu 100% aus.

Ich will den jüngeren oder eventuell des Deutschen und seiner Grammatik nicht so bewanderten Forumsteilnehmern beileibe keinen Maulkorb anlegen, aber manchmal täte es doch gut, gewisse Antworten noch einmal durchzulesen bzw. manche Worte zu umschreiben.

Wehn das so proceeded, dan sehn die Beihtrege in the future etwa so aus.

Franz - the one, who cares...
    Argument verstanden. Trotzdem...was hilft beste Grammatik wenn der Inhalt einfach imbecil ist.
    Und viceversa

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

imbecil

das hat jetzt jeder verstanden! :)
    okay ich bekenne mich schuldig auf groß- und kleinschreibung hier zu pfeifen, ist eh' nicht toll. Weiß auch nicht warum aber ich habe mir das so angewöhnt im web.
    auch bekenne ich mich der anglizismen schuldig aber keine angst bekomme eh' von gar manchem strengem prof eine auf den deckel. Herr I. sie haben das wort "basic" in einem ihrer AUfsätze verwendet...)
    nich schuldig bekenne ich mich fehlender rechtschreibung, soweit sie nicht meinem unvermögen schnell zu tippen und keine fehler zu machen entspringen.
    was mich persönlich aufregt sind nonsense posts bzw. themen so a la "wie können HE stärker werden" und dann antworten wie "boaaaaaaaaa, die sind eh' so bärtig. ich sie nicht mögen", und das wars dann oft auch schon. Was mir wirklich fehlt ist der Versuch der Argumentation und Ausführung eines Themes. Das ist oft wie im Wirtshaus wo jemand nur mit halbem Ohr zuhört und dann sagt "ja das finde ich auch", nahc dem Motto wird schon passen...

in diesem SInne wzbw! (was zu beweisen war)
    cheers oder
    pfiat euch
    tom
    ich erinnere mich da an eine deutschstunde, in der uns der prof. texte zeigte, die goethe geschrieben hatte (kopien von orginalsachen) und die waren VOLL mit fehlern... er schrieb zum teil das selbe wort auf 2 arten... auf der selben seite...

für mich ist die deutsche rechtschreibung unnötig komplex. schaut euch mal spanisch an (ein geniale sprache in dieser hinsicht) oder auch schon englisch...

einen beitrag beurteile ich nach der art der argumentation, der wortwahl, der aussage aber sicher nicht nach der rechtschreibung...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Naja, so mit Groß/Kleinschreibung hab ich es auch nicht so. Hat sich irgendwie eingeschlichen, speziell im web. Hat sich irgendwie durch Onlinespiele ergeben, denn da wird doch des öfteren im Chat einfach Englisch geschrieben und da gibt es halt wenig Wörter, die einer Großschreibung unterliegen. Aber ich verspreche, ich werde in Zukunft bei meinen Posts aufpassen. Dazu zählt für mich auch die Verwendung von englischen Ausdrücken (=Anglizismus, wenn ich das richtig verstanden hab?). Ich finde, wir haben eine schöne, aber schwierige Sprache (siehe Rechtschreibregeln - Unter/Oberstufe), die auch geübt werden will.

Was sonstige Grammatikfehler, die auf Grund mangelnder Kenntnis basieren, bzw "Beistrichsetzung" (soweit meine Kenntnisse über Interpunktuation) betrifft, kann ich für nichts garantieren. Werd mich jetzt sicher nicht mit dem Duden hinsetzen und meine Posts hier auf Grammatikfehler überprüfen :))

Aber grundsätzlich habt ihr recht, wenn hier auf richtige und gute Rechtschreibung achten wollt. Ich kenn da einen 11-jährigen, der hauptsächlich seine Freizeit vor dem Computer verbringt. Wenn der dann noch in Foren rumstreunt, die "rechtschreibtechnisch" nicht so auf der Höhe ist, woher soll der dann "richtiges und gutes Deutsch" lernen?

Auf alle Fälle unterstütze ich aus vollem Herzen den Vorschlag für eine bessere deutsche Rechtschreibung in der Festung.
    Das Leben ist kunterbunt und granatenstark
    Vielleicht sollte man einen Rechtschreibbeauftragten einführen der im Bedarfsfall einschreitet...... Fraunz?!? :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    wzbw! (was zu beweisen war)

Ist das eine scherzhafte Erfindung deinerseits oder ist das eine weitere sprachliche Perversität, die gemäß der neuen Rechtschreibung korrekt ist. Besagter traue ich nämlich alles zu - man darf wegen ja heutzutage sogar schon mit Dativ verwenden... Wo führt das bloß hin ?(

@topic: Mit dem Fehlen von Groß- und Kleinschreibung habe ich persönlich kein Problem, aber ich bin sehr erfreut darüber, dass doch jemand diese Angelegenheit in diesem Forum einmal angesprochen hat. Es ist leicht, jetzt einfach zu sagen "Who cares?", aber ich glaube das sagt niemand mehr, wenn er einen Post von drei Zeilen ohne Interpunktion und mit einer abgewandelten Form der Rechtschreibung des siebzehnten Jahrhunderts lesen muss. Bücher aus solcher Zeit zu lesen kann ja lustig sein, ich mache das selbst auch, aber ich glaube, in einem Forum hat so etwas keinen Platz.
    Es ist schon schlimm genug, dass unsere Sprache in den letzten Jahrhunderten grammatikalisch degeneriert ist, das muss sich doch nicht auf die Rechtschreibung übertragen.

Wenn übrigens schon jemand unbedingt Dialekt schreiben will, so hielte ich es doch für angebracht, wenigstens die Apostrophe korrekt zu setzen.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Original von Lord Khalek
    wzbw! (was zu beweisen war)

Ist das eine scherzhafte Erfindung deinerseits oder ist das eine weitere sprachliche Perversität, die gemäß der neuen Rechtschreibung korrekt ist. Besagter traue ich nämlich alles zu - man darf wegen ja heutzutage sogar schon mit Dativ verwenden... Wo führt das bloß hin ?(

was zu beweisen war kommt aus dem Lateinischen
    eigentlich w.z.z.w.(=was zu zeigen war)= q.e.d.(=quod erat demonstrandum)

aber genug dazu

@topic
    als ich ehrlicht gesagt kümmere mich nicht besonders um die Rechtschreibung, sei es nun im Forum oder über ICQ, oder was auch immer.
    Ich versuche zwar so zu schreiben, dass man es lesen kann, aber die Groß-Kleinschreibung beachte ich kaum, wie oben schon erwähnt kommt das vermutlich von Onlinespielen und dem Englischen. Natürlich nervt es mich wenn ich Fehler sehen, bei denen ich mir denke, dass es doch so leicht is, jedenfalls bei oft gebrächlichen Wörtern wie z.B. bemalen.....nein da gibts kein h in dem Wort das schreibt man bemalen und nicht bemahlen oder wie auch immer....mahlen kann man Getreide, aber bei Miniaturen is es nciht zielführend.... ;)
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*

was zu beweisen war kommt aus dem Lateinischen
    eigentlich w.z.z.w.(=was zu zeigen war)= q.e.d.(=quod erat demonstrandum)

Das weiß ich, aber mir war die eingedeutschte Version unbekannt.

Aber es kommt eigentlich aus dem Altgriechischen (, das man in diesem Forum aber meines Wissens nicht schreiben kann ;)). (Das musste leider sein! :D)

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Gerade die letzten Beiträge stimmen mich wieder zuversichtlich, da es sich hierbei doch um jüngere Teilnehmer dieses Forums handelt, die konstruktive Beiträge in verständlichen Sätzen formuliert haben.

( Wenngleich man auch anmerken KÖNNTE, daß Perversität wohl doch eher Perversion heißen sollte :P :rolleyes: - nicht ernst nehmen bitte )

Es geht mir letztendlich um ein verständliches Gesamtbild und nicht um einzelne Fehler....

Franz
    Soweit mir bekannt ist, besteht folgende Differenz zwischen den Wörtern "Perversität" und "Perversion":
    Perversion=Pervertierung
    Perversität=etwas pervertiertes

Verzeiht bitte diesen Post (Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob dieses Wort wirklich [edit: maskulin [Ich habe mich leider verschrieben - das wurde jetzt korrigiert.]] ist...), aber das war zur Wiederherstellung meines seelischen Wohlbefindens vonnöten. ;) :D (Ich bitte, dies ebenfalls nicht ganz ernst zu nehmen...)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()