Siegespunkte

    Im Warhammer Fantasy Regelbuch steht auf Seite 198 unter dem Kapitel "Siegespunkte" u.a.:

    "Für jede Einheit, die vernichtet wurde, flieht, oder bereits das Spielfeld verlassen hat, erhältst Du Siegespunkte entsprechend des Gesamtwerts der Einheit."

    Anlassfall:

    Spiel heute, Zwerge gegen Orks.
    In der fünften (und letzten) Runde verfolgen ein Riese und ein Regiment Wolfsreiter ein fliehendes Regiment Clankrieger.
    Sie erreichen es nicht, reiben es also nicht auf, aber alle drei Regimenter bewegen sich vom Spielfeld, da sich der Nahkampf zu knapp am Spielfeldrand abgespielt hatte.
    Dann kommt meine fünfte (und letzte) Runde, und meine Zwergenclankrieger können nicht mehr kommen, sie sind ja vom Spielfeld geflohen.
    Spiel aus.

    Bekomme ich nun die Siegespunkte des Riesen (205 P.) und der Wolfsreiter (123 P.), da sich beide am Ende des Spiels nicht mehr am Spielfeld befinden ?

    Ich denke ja, mein Gegner natürlich nein.

    Wir haben uns zwar auf ein Unentschieden geeinigt, da es ein superschönes Spiel war und dem Ergebnis eher gerecht, aber interessieren täte es mich schon, ob ich recht habe (und eigentlich gewonnen) oder total daneben liege (und das Unentschieden passt).

    El Cid, Diesmal Zwergen-General, nicht Chaos-General :D
    Muss da ruffy beipflichten!

    Ausserdem rein vom spielerich logischen: Die einheiten waren zwar nicht am Tisch wären aber wiedergekommen da sie weder geflohen sind moch etwas anderes mit ihnen passiert ist.

    Wären sie nicht über die Tischkante verfolgt hättest du auch keine siegespunkte dafür bekommen!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    stimmt, bedenke einmal ein regiment von, ich weiß nicht was *schnellüberleg*, 12 chaosknights, welches 10 goblins angreift, die gobbos verlieren (no na), und es tritt der fall ein, das beide einheiten das spielfeld verlassen! ich glaube, dann würden alle leute nur mehr noch mit 10er einheiten gobbos spielen, nur um das teuerste regiment des gegners im letzten spielzug vom tisch zu holen, um so zu gewinnen!

    also recht hast ruffy!
    Ja, ich denke auch, daß ihr recht habt, habe aber diese Variante in einem Spielbericht von Thorpe und Cavatore (oder zwei anderen GW-lern) gesehen, und bin darum auf diese Denkmöglichkeit gestossen.

    Natürlich wäre es denkmöglich gewesen, bei den sonstigen Gags, die GW so absondert.

    Danke für die klärenden Worte.
    ganz sicher nicht! :)
    es steht auch iendeutig dabei dass sich EInheiten die ander vom Spielfeld verfolgen noch als im Spiel gelten aber halt im Moment nicht da. Selbst bei Tunnlern steht bei der Verlusttabelle oft ab wann diese Einheiten Siegespunkte für den Gegner bringen.
    Und GW-SPielberichte sind nicht immer die beste Adresse für Regeln...lol...siehe den Extremschnitzer des Orkspielers und seiner Hand voll ENergiewürfel. Kann ja eh' alles passieren ist aber trotzdem erheiternd.
    cheers
    tom