Suche Stragietipps für SM vs SM

Suche Stragietipps für SM vs SM

Hi Leute hätte da mal ne kleine Frage .
    Was sollte man eurer Meinung nach für ein SM vs SM Match um ca. 1500-2000 Punkte aufstellen.
    Eher offensiv ( mehr Sturm und Elite) oder mehr auf Feuerkraft.

Hätt da noch ne Frage is es sinnvoll gegen Eldar mit SM erher auf Nahkampf zu spielen, wegen solcher netten Sachen wie Sternenkanonen Laserlanzen,Kampfläufer etc.

Bitte um eure Meinungen

mfG
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Hi,

bei SM gg SM is es sehr davon abhängig was dein Gegner aufstellt falls du den gegner kennst oder vielleicht seine mögliche aufstellung is leichter :D

Was Feuerkraft angeht weiß ich ja nicht was du zur Verfügung hast aber ein Panzer mit 2-3 Laserkanonen sollte mit einen Cybot mit sync. Laserkanonen genung Feuerkraft bereitstellen vorallem wenn deine taktischen Trupps wo du ja min. 2 haben musst! mit 2 Raketen oder Laserkanonen bestückt sind...

únd terminator kannst ja auch als panzerjäger nehmen vorallem gegen leichter gepanzerte fahrzeuge da ihre Einergiefäuste ihre stärke auf 8 ! verdoppeln :D leider hauns dann zuletzt zu :(

würds so probieren....
    1-2 HQ ~ 160 Pts

10 Termis ~ 420 - 440 Pts
    1 Cybot ~ 125 Pts

3 Taktische zu je 186 Pts mit Raketen und Flammenwerfer
    1 Rhino 50 Pts

1 Predator ~ 160 Pts

macht ca. 1500 Pts

gegen eldar is nahkampf auch nicht grad das beste vorallem banshees machen aus deinen termis in sekunden gulasch :D
    wenn du die banshees wegschießen kannst würd ich sicher den nahkampf suchen da gardisten der eldar SM im nahkampf unterlegen sind (kg3/w3/s3)

mfg
    Happy
    Gegen SM würde ich auf Waffen setzen, welche deinem Gegner seine Rüstung durchschlägt. Also schön viele Plasmawaffen, vorzüglich Plasmakanonen und zur Unterstützung noch ein paar Laserkanonen und Raketenwerfer. Dann vielleicht noch einen Sturmtrupp zum abfangen des Gegners et voil?!
    So in etwa würde meine Armee aussehen. Da aber SM sehr flexibel sind, keine Garantie. Spielst du eigentlich einen Codex Orden?

Gegen Eldar würde ich eine Allrounder Armee aufstellen. Dies würde sich, in meinen Augen, am besten gegen eine auch sehr flexible Eldar Armee (kommt natürlich auch wieder auf die verschiedenen Weltenschiffe an)schlagen.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    tja das mt plasmawaffen wär ja schön aber leoder können nur devestoren plasmakanonen tragen nd dann kostet ein maxel 50 Pts 8o
    ein taktischer trupp kann auch nur einen plasmawerfer mit sich tragen :(

PS@Plasmawaffen: Wenn man ne +1 bei trefferwurf würfelt und ma den rüstungswurf net schafft macht sich das maxel selber putt :rolleyes:

bei 1500 Punkten bis max. 2000 wirst kaum genug schwere waffen zusammenbekommen das du alle truppen des gegners ausschalten mit den waffen die rüstungswürfe ingorieren...

nochdazu bist du dann sehr unflexibel weil man sich mit schweren waffen nicht bewegen und schießen kann also praktisch immer stationär --> sehr leicht abschätzbar was du machst!

klar bringt so eine armme die vor schweren waffen nur so strotzt auch vorteile und dein gegner hats schwer und wird enorme verluste machen wenn er nicht gut spielt aber so ein spiel ist dann LANGWEILIG!! und für biede seiten unschön....

mfg
    Happy
    Hat doch keiner gesagt dass der Lord rein mit schweren Waffen spielen soll. Und btw. 3 Taktler, 10 Termies und ein Predator sind auch nicht unbedingt das originellste und flexibelste.

Plasmawaffen zahlen sich sicher aus, unter Umständen sogar die Werfer.

Ich setz gegen Armeen mit hohen Rüstungswürfen gerne zwei taktische Trupps mit Veteran samt E-Waffe und mit Melter / Plasmawerfer ein (eher Melter, der Plasmawerfer bewegt sich ohnehin meist und ist dann schlechter). Das ganze natrlich im Rhino. Billiger als ein Sturmtrupp, und reicht zumindest als Blocker gegen Angreifer (und dann kann das Rhino abhauen und Spielfeldviertel besetzen).

Wenn du auf Bart spielen willst, nimm noch einen Vindicator rein.

Ein Devastatortrupp mit Plasmakanonen und Raketenwerfern gemischt kann auch nicht schaden, ist aber wie gesagt teuer. Eine Alternative wären Feuerstrum-Termies (5 Stück, zwei davon mit Cyclone - macht Bolterhagel + zwei Raketen / Runde aus ;)

Aber im Prinzip kannst du eine ganz normale Aufstellung verwenden - SM gegen SM ist ja meistens sehr ausgeglichen. ;)

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Hi Leute erstmal Danke für die Antworten, Werd mir aufgrund meiner Überlegungen und eurer Vorschläge mal eine Aufstellung überlegt und würd gern wissen was ihr davon haltets.

HQ: - Oberkomm. mit meisterh Rüst., Stählerner Stern,Sprungmod,Crux Term,Energieklaue - 165

1 Ordenspriester

5er Trupp Termis ( 1x Sturmkanone, 1x Heavy FW )
    1x 10er Takt mit VS+E-Faust 1RW , 1 Melter
    1x 10er Takt mit VS+E-Faust 1RW, 1 Plasmaw
    1x 5er Sturm mit VS
    1x 5er Dev mit VS, 2x RW,1x LK, 1x PLK
    1 Whirlwind
    1 Predator Annihilator

müsste ca um die 1500 Punkte ergeben, wenn net ,hab ich mich wahrscheinlich vererechnet :D

mfG
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

würd dem VS keine E-Faust geben weil er dann zuletzt zuschlägt normale energiewaffe ist meiner ansicht nach besser...

Wegen deinem Oberkommandierenden:

Wieso gibst ihm nicht einfach ne terminator rüstung ?
    hätt dan +2 rüst.wurf und +5 Rett.wurf für 25 Pkt.
    bei dier hast ca. das gleiche (+4 rett.wurf statt +5 ) nur mit 45 Pkt.
    weil mit deiner aüsrüstung kommst du über das 100 Pkt. limit für ausrüstungsgegenstände :rolleyes:

mfg
    Happy
    @Sir Happy ich habe dem Oberkommandierenden keine Terminatorrüstung gegeben weil er dann kein Sprungmodul erhalten darf.
    wegen dem Punktelimit hast recht da muss ich noch schaun das ich irgendwie umdisponier
    Was die Sache mit dem VS betrifft wieso schlägt er mit einer E-Faust zuletzt zu und was sollt ich ihm eurer Meinung nach sonst als Waffe geben?

@Grossa Grüna Was den Sturmtrupp betrifft hast recht sollte ich gösser machen ,nur mit was für E-Waffen kann ich ihn ausrüsten (E-Schwerter?) und muss ich die extra kaufen, ihm Codex steht nämlich nix. Da steht nur "Boltpistolen,Nahkampfwaffen& FRagmentgranaten.."

Frage wieso Termis raus wegen den Kosten,dem Widerstand oder der Höheren Beweglichkeit von Bikes?
    Ausserdem wärs doch möglich bei einem 2000 Pkt Match vorweggenommen, das ich die Termis in einen LandRaider packe wenn sich das Punktemässig ausgeht..

mfG
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

steht im regelbuch das modelle mit Energiefaust so behandelt werden wie modelle mit INI 1 also schlagen sie zuletzt zu.

das mit den energiewaffen im sturmtrupp verwechselt der liebe GG da glaub ich den du kannst bei codex-marines nur dem sergeant ne energiewaffe in die hand drücken.

ansonsten halt 2 plasmapistolen rein (stärke 7 is nie verkehrt)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Hi Leute hatte vor kurzem ein nettes Match gegen Chaos , wo ich einiges an Erkenntnissen gewonnen habe und dadurch meine Armeezusammenstellung noch mal überdacht habe.

Also die neue Aufstellung für 1500 sieht wie folgt aus:

HQ: Oberkommandierender (Meisterh. Rüst,Sprungmodul,Crux Terminatus,E-Faust und Plasmapistole

2x 10er Trupp Standard mit Plasmawerfer und Plasma oder Laserkanone incl. VS mit E Faust

1x5er Trupp 1 PW und eine PLK , VS

10er Sturmtrupp mit angeschlossenem Apothekarius ( VS m. Plasmagun und E-Faust, 2x Plasmagun im Trupp, Ausrüstung Apothekarius= Plasmagun Energiefaust)

2 Cybots ( 1 mit synchr Laserkanone und Raketenwerfer, 1 mit Plasmakanone und Nahkampfwaffe mit eingebautem schw. FW)

1Razorback oder Predator Annihilator ( wenn Pred. dan mit 2 Seitenkuppeln mit Laserkan.)

1 Devastorentrupp mit angeschlossenem Techmarine (2 Laserkan.2Plasmawerfer)

müsste glaub ich auch gegen SM gut Funktionieren.
    Bitte um eure Meinung zu dieser Armee

mfg
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan

Hi,

Wegen den taktischen Trupps....
    Taktische Trupps dürfen keine Plasmakanonen benutzen nur Schwere Bolter, Raketenwerfer und Laserkanonen !! laut meinem Codex...

Bei den Panzern is ein Annihilator teurer als ein simpler Razorback wenn sich ein Annihilator ausgeht von den Punkten hättest ja beim Razorback noch Punkte übrig....

Ich kenn mich mit Techmarines nicht wirklich aus aber warum hast du den bei deinen Devestoren ? können doch nur Fahrzeuge wieder flott machen...

so far
    Happy
    Das mit der Plasmakanone und dem taktischen Trupp stimmt.dann eben Plasmawerfer und Laserkanone für die taktischen Trupps.

Der Techmarine is deswegen dabei weil ich dann einen Treffer oder Schadenswurf(bin mir jetzt nicht sicher pro Spielzug bei dem Devastorentrupp wiederholen darf.

Naja was den Razorback betrifft hast zum Teil ja Recht wenn ich den Predator Annihilator mit 2 Seitenkuppeln mit Laserkanonen als Panzerjäger will , könnte ich mir gleich mit nur 25 Punkten Aufschlag 2 razorback mit Laserkanone und synchronisierten Plasmawerfern nehmen.

Also ich glaub ich werds dann also so machen
    Pred. raus und 2 Razorback rein ( gegen SM ) sollte es gegen Eldar gehen tausche ich einen Razorback gegen einen Whirlwind aus.

mfG
    LordMaccrage
    --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
    HdR Hochelben, Rohan