simple Regelfrage

simple Regelfrage

Hi nachdem ich mich vor kurzem mit meinem Bruder beim WH40k spielen in die Haare bekommen habe und im Regelbuch ncihts genaueres gefunden hatte...

Es geht darum dass ich mit einer explosions waffe einer seiner tyraniden getroffen hatte und nun ging der Streit darum wo die explosions schablone hingelegt wird also die mitte, ich vertrete die meineung dass die über dem mittelpunkt der figur gelegt wird (base) mein bruder meine über den kopf der Figur, aber des scheint mir irgendwie unfair nachdem einige figuren die kopf weite über dem base haben ...

Uriel
    Hi,

ganz einfache antwort:

du kannst ja am anfang die schablone hinlegen wo und wie du willst...
    wenn du triffst und sich die schablone in reichweite der waffe befindet und du direkte sichtline darauf hast liegt die schablone dort wo du sie hingelegt hast...
    (gilt nicht für indirekte feuerwaffen 8o)

dann musst du einen abweichungswurf machen....

nachdem du den abweichungswurf für die schablone durchgeführt hast bleibt die schablone liegen wo sie is egal wie ein modell bedeckt wird oder nicht... da kann man nicht mehr dran herumschieben

anschließend folgt das übliche Schadenswurf, Rüstungswurf usw....

mfg
    Happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Happy“ ()

ok um bei sir_happy anzuknüpfen der ja schon einiges erwähnt hat:

Explosionsschablone ist die kleine 3 zoll schablone..
    Nach einem treffer mit einer solchen waffe (benötigt gelungenen trefferwurf) musst du die schablone so plazieren dass die maximale anzahl an modellen getroffen wird. Vollständig bedeckte modelle werden automatisch getroffen und teilbedeckte auf 4+.
    dann zählst du zusammen wieviele und würfelst zum verwunden und fertig..

bei der geschützschablone (5 zoll schablone) gibt es 2 möglichkeiten:
    Indirektes feuer - sind Schätzwaffen, du sagst ein ziel an und schätzt die zoll... dann wird die schablone in direkter linie zum ziel bei den geschätzten zoll aufgelegt und ein abweichungswurf gemacht (richtung + W6) bei hit bleibt sie liegen sonst x zoll in richtung y. dann normal getroffene modelle ermitteln und verwunden.

Direktes feuer - sind geschützwaffen wie zB leman russ kampfgeschütz. Du kannst die schablone in sichtbereich und reichweite plazieren woimmer du willst (natürlich willst du soviele kills wie möglich damit machen) und ermittelst die getroffenen modelle wie üblich!

Cheers,
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --