Regelbücher?

    Regelbücher?

    So, nachdem ich mich durch das Erscheinen der 1. Ausgabe von Strategiespiele in Mittelerde (SIM) in Unruhe versetzen ließ und mich der rasche Erfolg des Bemalens der Moria Orks (bei mir heißen die IMMER Moria ORKS - Gobs gab es in Mittelerde nie uns wird es bei mir auch nie geben) nun vollends aus dem Häuschen geraten ließ, habe ich quasi den Beschluß gefaßt, mit HdR zu starten - erst recht, wenn ich sehe, wie günstig ich im Vergleich zu 40k / WHF an Plastiktrooper komme (24 Modelle für 15?, haharr!).

    Daher die Frage: Welche Regelbücher/Grundboxen lohnen sich zu besorgen?
    Meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß im Regelwerk die Rückkehr des Königs sämtliche bis dato erschienenen Völker/Modelle beschrieben stehen. Stimmt das? Wie sieht es aus mit den Belagerungsregeln aus der 2. Edition? Sind die mit enthalten oder ist das 2. Grundset dringend notwendig, wenn man denn auf Belagerungen nicht verzichten will? Immerhin bietet das Grundset 2 ja auch Minies für 45? - so daß sich dieses wohl am ehesten lohnt...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Also Daemus, ich würde Dir von den Regelwerken den 3. Teil empfehlen, da Du es schon richtig erkannt hast sind dort alle bisher erschienenen Modelle/Völker beschrieben.

    Zum Thema Belagerung bitte ich Dich noch etwas zu warten und nicht überstürzt zu Handeln (da diese in den Regelbüchern 2 & 3 kaum richtig beschrieben werden), denn im Laufe des Jahres kommt eine Ergänzung mit dem Namen "Belagerung von Gondor". Damit sind dann alle bisher ungeklärrten Fragen um Belagerungen beseitigt.

    Die Belagerungsballista der Uruks kann eigentlich nur Leitern verschießen, ist in diesem Sinne also kein Belagerungsgerät. Da lohnt es sich doch besser noch etwas zu warten bis die passenden Modelle mit Regeln zur Belagerung erscheinen.

    Jepp, Legolas sagt ja auch in den Minen von Moria: "Orks" und nicht "Goblins" ;) Für mich waren und sind es immer noch Orks


    Welche Seite möchtest Du den Spielen/Sammeln ?
    Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darkblade“ ()

    Ja, danke für die ausführliche Antwort :)

    Beide Seiten bzw. alle natürlich ;) - hauptsächlich auf der Basis von Plastics. Und um andere Mit-/Gegenspieler mit unterstützen zu können. Allein von jedem Volk eine Plastikbox zzgl. den Minies von SIM bietet ja schon eine gute Grundlage - dann noch die Grundbox Rückkehr des Königs und die Sache ist rund - mit doch recht wenig Aufwand eine nette Abwechslung zu Marines etc. :D

    ...allerdings werde ich aufgrund der alljährlichen Einmalbelastungen zum Januar wohl nicht mehr dazu kommen, die Truppen diesen Monat auszubauen... :( - was auch nicht weiter wild ist, bei all dem Krams, der noch in den Schränken lauert ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Eine gute Grundlage (war zumindestens bei mir so) sind bei den Guten:

    12 Reiter von Rohan (2 Boxen zu je 14,95)
    24 Krieger von Rohan 14,95
    24 Krieger von Minas Tirith 14,95
    1 Berittener Eomer 9,95

    Ritter von Minas Tirith (optional)

    Für die guten macht das dann 69,75 (ohne die Ritter) und Du hast damit 61 Modelle


    Bei den Bösen:

    40 Uruk-hai (2 Boxen zu je 14,95)
    48 Mordor Orks (2 Boxen zu je 14,95)
    24 Moria Goblins 14,95 (die können richtig gemein sein)

    Ein paar Armrustschützen Uruk-hai, Berserker und Wagreiter runden das ganze noch ab. Aber entscheide da selbst wieviel, da es diese nur im Blister gibt.

    Somit schlagen die Bösen mit 112 Modellen und 74,75 ? die Guten :D

    Alles weitere an Modellen sehe ich persönlich als Ergänzung und Ausbau beider Armeen. Dieses ist nur ein Beispiel wie ich meine Armeen begonnen habe. Mit SIM bekomme ich (habe das Abo) im Laufe der 65 Ausgaben immer mehr dazu, obwohl ich schon über 600 HdR Minis habe.

    Jaja, die Jährliche Einmalbelastung :D :D :D Kfz Steuer, Versicherungen ect.......... kenne ich auch :D :D
    Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"
    8o 65 Ausgaben sind geplant? Oh, Mann - das wird ja ein Thema bis zur Rente...

    Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht (mit dem Grundstock der Minies). Wobei ich allerdings noch die Krieger des letzten Bündnisses mit einrechnen kann/muß.
    Schade, daß es bei den Bösen kein Äquivalent aus Plastik zu den Reitern von Rohan gibt.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Naja bis zur Rente wohl nicht da das Heft 14tägig erscheint, also knapp 3 Jahre. ;)

    Immerhin hat man dann eine Miniaturensammlung im Wert von fast 650 ? wenn man alle Hefte sammelt. Bei einer Investition von 416 ? für alle Hefte ist das gar nicht mal so übel 8o
    Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"
    Dann bin ich ja gespannt, was für Minies die noch über Abo/Hefte vertickern - brauche ich ja gar nicht an Zinnies zu denken (sie mir selbst zu besorgen). :D

    Vielleicht gibt's zu Weihnachten ja einen Mordortroll... :))
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    passt irgendwie hier dazu und muss nicht gleich einen eigenen thread aufmachen...

    also was ich fragen wollte das magazin wird ja 3 jahre dauern...wärden da alle regeln vorgestellt ...das heisst wenn ich alle! ausgaben hab hab ich ein komplettes spiel mit figuren ( und farben :P )

    ich versuche SIM auf basis der magazine aufzubauen das heisst ... fantasy bleibt mein steckenpferd aber herr der ringe wird im laufe der 3 jahre schön aufgebaut...nachfrage nach den magazin gibt es wohl anscheinend den in den trafiken ist nach einer woche alles weg....

    und sind die regeln gleich wie im starterset das man sich kauft ???

    und last but not least ist das ganze überhaupt gscheit oder wäre es gscheiter ich kauf mit ein paar boxen und spiele so ???

    EDIT: muss doch wohl einen eigenen thread aufmachen...antwortet keiner :(
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zerberus“ ()