Söldner Armee

Söldner Armee

Also irgendwie bin ich von den Söldnern fasziniert, ich will jetzt zwar keine Armee mit denen anfangen, zumindest mal in absehbarer Zeit, halt irgendwann vielleicht, oder doch bald wenn ich plötzlich zu Geld komm.

Mich würd aber mal interessieren was ihr von denen haltet, und wo's überhaupt die Regeln gibt, ich hab da die WDs 59 un 60 da seht was drinn, aber gibts noch mehr? Sind in den alten Regelbüchern noch nützliche, interessante Sachen drinn? Auf der GW-Seite stehn sie halt auch nich mehr bei den Armeen dabei, heißt des jetzt die gibts nich mehr, oder die werden nich mehr unterstützt? :(

Und was haltet ihr davon sich eigene Söldner zu bauen und sie als Legendäre Söldner Regimente zu spielen. Also z.B. Menschen mit Flügeln statt die Vogelmenschen von irgenwas, oder halt nen Drachenreiter als den Prinzen, oder halt einfach denen eigene Namen geben.

Ich muss noch dazu sagen das ich kaum Ahnung von Fantasy hab, da ich nur 40k hab. Aber Söldner rocken halt einfach un bei 40k gibts keine.

Schon mal Danke für die Antworten. :)
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    Original von Leonatic
    Aber Orks kann man z.B. doch nur als Legendäre einsetzten, weils die doch bei den normalen Söldnern nich gibt. Oder hab ich des falsch verstanden?

es gibt spezielle legendäre regimenter, ebenfalls mit regeln in den chroniken vorhanden! es gibt ein spezielles legendäres ork-regiment "rugluds schützen - oder so ähnlich".

schau am besten mal auf die gw-seite und dort unter söldner oder unter dogs of war - dort sind sicherlich die wichtigsten legendären regis beschrieben!
    Im WD 60 stehn doch alle Legändären Söldner, oder?
    Und Armeeliste steht doch im WD 59.
    Und wenn ich jetzt Orks in meiner Söldnerarmee haben will, sind doch Rüglüd Rüstige Schützen die einzige Möglichkeit Orks darzustellen.

Meine Frage is nun, kann ich Rüglüd einfach Bernd nennen und dann mit Bernd und seinen Schützen spielen?

Check da HitmakerZ
    Soldner sind eine nette Armee mit ein paar ABERS...

Die Anschaffung ist eigentlich nicht so schlimm, so lange man auf legendäre Söldner verzichtet und einen Speerträger auch als Pikenträger ansieht.
    Spätestens da muß man ABER die Augen zudrücken, Piken sind eben doch Piken und keine ein paar Zentimeter längere Speere...

Eine Söldnerarmee bietet eine gute Ausgangsbasis für spätere Armeen wie etwa Zwerge, Bretonen oder Imperium, ABER eben nur eine Ausgangsbasis, da man nur bedingt Einheiten der jeweiligen Armeen in einer Söldnerarmee einsetzen kann.

Man bekommt quasi mit jedem legendären Regiment einen Helden gratis, der in manchen Fällen noch irgendwelchen magischen Schnickschnack mit sich trägt, ABER die restliche magische Ausrüstung für Söldnercharaktere ist durch die Einschränkung der allg. MI doch sehr mau. Es lohnt sich eigentlich kaum, auf Charaktere zu setzen, am besten fährt man eigentlich noch, wenn man einen Meisterzauberer nimmt ( pfui - verwerflich ! ).
    Selbst wenn man auf einen Meisterzauberer setzt, kann man nicht komplett auf Magie setzen, da man immer einen lästigen Zahlmeister in der Armee haben muß, der zudem noch einen wichtigen Heldenplatz wegnimmt.
    Warum lästig? - Nun, seine Profilwerte sind nicht gerade berauschend ( 2A der S4 mit KG4 ), man kann ihn nur schwer mit MI schützen, und wenn er krepiert, dann testet gleich einmal die ganze Armee auf Panik *urgh*

Die Finesse der Armee liegt neben den Piken in den legendären Regimentern, deren Anschaffung ABER nicht gerade billig ist. Hinzu kommt, daß nicht jedes legendäre Regiment für jeden Gegner gleich brauchbar ist, manche Regimenter sind ziemlich sinnlos ( vom Nutzen ) - Vogelmenschen von Catrazza, Riesen v. Albion, u. U. Alcatani-Pikeniere, Scharfschützen v. Miragliano und Pavisenschützen, manche sind beinahe zu gut geraten ( vom Kostengfakor ) - Long Drongs Slayer und Beorgs Bärserker z. B...

Die Söldner haben einige tolle Einheiten, v. a. der Mix zwischen Menschen/Zwerge/Halblinge/Oger ist interessant, ABER es fehlen doch einige wichtige Einheiten wie zum Beispiel Kundschafter in der Armee...

Trotzdem sind Söldner eine Armee, die mir gefällt, vielleicht auch weil sie nicht so häufig gespielt werden..

Franz
    Also die einzigen Orks in ner Söldner Armee zu haben sind Rüglüd Rüstige Schützen oder ich spiel Orks mit nem Haufen Söldner.

Des gute an den Söldnern find ich sind halt die verschiedenen Rassen aber, wenns nur das eine Legendäre Regiment Orks gibt, is es schon ziemlch dumm.

Ich wollt mir halt einfach en Haufen verschiedener Regimenter bauen, sie halt an die Stelle der Legedären setzt. Halt z.B. umgebaute Ritter des Imperiums als Volands Venatoren benutzen oder Engel bauen und als Vogelmenschen benutzen, oder normel Wolfsreiter als Oglah Khan und seine Reiter.

Und ich hab mal im Online Store geguckt un da gibts gar keine Söldner mehr, weder bei US, UK oder bei Uns. Nur im Archive un per Suche kommt man noch an welche dran.

Check da HitmakerZ
    prinzipiell kannst du schon aus normalen minis die legendären nachbauen. orks sind halt - wie du richtig festgestellt hast - nur in form des einen legendären regiments dabei!

pass nur auf, dass nicht alle völker alle völker als söldner akzeptieren!!!! zb. würden in einer ork-armee nie zwerge als söldner dienen.
    Der Phanatsie sind im Endeffekt ja keine Grenzen gesetzt. Wenn Du jetzt Imerpiumsritter als Venatoren einsetzt, wird wohl selten ein Problem darstellen, detto bei anderen Einheiten, sofern sie nicht bar jeglicher Ähnlichkeit sind.

Bei Turnieren sieht es wohl ein wenig anders aus, aber so lange dein Freundeskreis damit leben kann....
    Was nicht geht, ist eine Orksarmee, die um Söldner aufgebaut ist. In 2K Pkte.-Schlachten gibt es eben max. 2 Söldnereinheiten und nicht mehr. Da verzichtest Du aber schon auf einen Riesen und Kurbelwagen.

Sieh es von der anderen Seite - welcher normale Mensch/Zwerg, der vielleicht noch aus den Grenzgrafschaften kommt, kämpft freiwillig MIT Orks?
    Welcher Ork läßt FÜR sich kämpfen? Die Hoschis können sich ja nicht einmal untereinander leiden...

Franz
    Also mit Orks is es schwer aber es gibt ne Möglichkeit. :D Und das mit der Begrenzung von Söldnern hab ich net gewusst also vergess ich das wieder.

Aber was is mit Elfen und Skaven, da hab ich jetzt überhaut keine gefunden.

Ich kenn jetzt nich des Profil der Elfen aber Vesperos Vendetta dürfte doch recht ähnlich zu irgendwelchen Dunkel Elfen Assassinen sein.
    Und dann gibts doch noch Felix oder so, oder is der nur für Mordheim? Weil beim US Store is der bei den Charakteren der Dogs of War dabei.

Aber Skaven als Halblinge geht net, oder? Ich hab halt keine Ahnung was Skaven können. ?(

Und Streitwagen gibts auch keine bei den Söldnern, oder? Nur die Pferdekanone

Check da HitmakerZ

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Leonatic“ ()