erste Erfahrungen mit Skaven!

    erste Erfahrungen mit Skaven!

    so heute war es soweit und ich habe zum ersten mal eine 2000p schlacht geschlagen.
    war recht lustig da ich zum ersten mal mit den neuen skaven spielte und mein gegenüber zum ersten mal mit HE. manche pannen sind passiert aber im grunde war es ganz gut..

    ich kann keinen battle report liefern aber vielleicht ein paar details und so..

    meine skaven
    grey seer auf höllenglocke
    held
    assasine
    warplock techniker

    25 klanratten mit speer
    22 mit handwaffe
    18 sturmratten
    25 sklaven
    10 riesenratten
    13 gossenläufer
    8 jezzails
    1 ratling gun
    1 flamer


    die HE
    1 kommandant auf pferd
    3 level 2magier
    24 speerträger
    12 silberhelme

    12 drachenprinzen
    15 schwertmeister

    alles recht aufgebauscht und wie wir gleich feststellten illegal da nur zwei standarteinheiten bei HE aber schwamm drüber=testspiel...

    ich stellte mich recht kompakt auf, der assasine in den gossenläufern (die konnten recht nah an den HE aufgestellt werden.
    die silberhelme versuchten in eine flanke zu kommen....
    naja, egal.
    das spiel war in summe recht ausgeglichen udn endete mit einem unentshcieden wobei die skaven mehr siegpunkte hatten aber die höllenglocke musste im letzten spielzug dranglauben und wir machten dann doch zuviel fehler um von einem tatsächlcih regulären spiel zu sprechen (general bei den HE auswürfeln vergessen...)

    meine erkenntnis die nicht viele überraschen wird;
    18 (sturmratten) sind bei den ratten zu wenig. die speerträger konnten sie recht leicht zum laufen bringen.
    die höllenglocke kostet viel ist aber jeden punkt wert überhaupt wenn man so würfelt wie ich heute. 3x war die ganze armee von hass beseelt und einmal die einheit unnachgiebig!
    die zauber sind so lala aber cool. beste scene ist als sich der häuptling vom seher mit skitterlip aus den clanratten in die sklaven teleportieren lässt. die sklaven halten die linke flanke alleine, der held haut als erster zu und die moral von der g eschichtem die 12 SH kommen nicht durch, fliehen zwischenzeitlich und werden auf unter halber sollstärke reduziert.
    anderes highlight, die schwertmeister greifen siegessicher die gossenläufer an aus denen springt der assasine hervor, killt den magier und zwei schwertmeister...fliehen und werden überrant.
    riesenratten haben nichts gemacht aber wer kann ahnen dass die schwertmeister gleich weg sind.
    sklaven sind coooool.
    jezzails trefen nicht oft aber wann dann sind verluste vorprogrammiert.
    warpflamer war cool, erster einsatz...bumm!
    die ratlinggun ist die sause udn ich trottel habe auf -2RW vergessen, der alex hatte so oft eine 3 beim RW, shit, hat aber auch so 2 DP und 5 Süeerträger gekillt (wären wohl 5Dp gewesen!!)


    mein facit; hammerharte armee die nette "überraschungen birgt!. die kriegsmaschinen arbeiten in summer zuverlässiger als gedacht aber unter 25 stelle keine skaven einheit auf.
    meine größten verluste resultierten von einem kometen udn der darauffolgenden flucht eines clanregiments, nachdem das weg war hatte die höllenglocke mit ihrem regiment keinen flankenschutz mehr...aber alle bis auf die sturmratten haben sich super gehalten!!

    fragen etc erwünscht!

    cheers
    tom :tongue: :tongue:
    Klingt interessant, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das Buch zu besorgen. Grad die KM dürften ja recht verheerend sein, leider kenn ich kaum Skavenspieler.... muss ich wohl warten, bis der Franz sie mal aufstellt :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    KM???, überleg'......komme ich jetzt glatt nicht drauf, hehehe.

    ja ist eigentlicheine lustige aber trotzdem harte armee. meiner hat ein wenig der wumms gefehlt. rattenoger oder normale oger wären noch nett. habe 10 oger die werde ich wohl anheuern, vielleicht auch mal den dunklen abgesandten und 3 feenbiester (grins)

    aber alles in allem echt spaßig und nicht so berernst. wenn mir beim imperium eine kanone in der ersten runde um die ohren geflogen ist hat mich das immer geärgert, gestern beim warpflamer fand isch das recht stylish! außerdem hat die ratling gun eh' für zwei geballert...

    tom
    KM? = Kriegsmaschine
    Ich rufe jeden Tag in den zwei Geschäften an, ob sie das Skaven-AB haben - Fehlanzeige - langsam werde ich sauer..

    Assassine in den Gossenläufern ist möglich? *Hämisches Grinsen*

    Was ich sso gelesen habe, wird Skavenmagie nicht mehr unbedingt gewinnbringend sein, zumindest in kleineren Schlachten, da es recht teuer kommen dürfte, neben einem Grauen Propheten noch auf Magie zu setzen.

    Die Regeln der Höllenglocke sind sehr nützlich, ich dachte allerdings, daß sie für ein 2000er-Spiel recht teuer kommt, mal sehen.. Ich denke aber, daß man das "Ding" wieder häufiger in Skavenarmeen sehen wird.

    Die Skavenwaffen, egal ob Jezzails, Warpflammenwerfer oder Ratlingkanonen sind IMO sehr gut und gefährlich für beinahe jeden Gegner. AUßerdem sind sie - gemessen an ihrem Vernichtungspotential - doch so günstig, daß man noch drüber lachen (?) kann, wenn sie sich selbst vernichten.

    @ René: Mein Klan wächst und gedeiht... Bald ist es so weit - vielleicht habe ich dann ja mal eine Armee, mit der ich Dich ins Schitzen bringen kann :D

    Franz

    Also ich habe mir soeben das AB Skaven auf Deutsch geholt... den ersten Eindruck hatte ich ja schon vom englischen Buch... der deutsche rundet diesen nur ab...

    sie sind eine wirklich stimmungsvolle Armee mit vielen Möglichkeiten... können sehr stark, im nächsten Moment aber auch sehr schnell sehr schwach sein... ähnlich wie OnG zu behandeln...


    Das wenige was mich leicht stört sind manche Gegenstände...

    1. der Warpsteintalisman ist meines Erachtens nach spieltechnisch misslungen... es mag einen gewissen Flair ins Spiel bringen... nur hart ausgenützt (für einen Nahkämpfer, von dem man eh rechnet das er verliert) ist er einfach zu billig...

    2. Bronzesphäre ist nützlich... nur wird ab jetzt nie wieder ein Imp gegen Skaven nen Steamy mitnehmen... ebenfalls spieltechnisch zerstörend...

    3. das Sturmbanner... selber ist es genial... nur leider gibt es da die Kombination mit dem Warpsteinamulett... und dadurch wird es zu mächtig...


    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    tja was soll ich sagen...

    warpsteinamulett ist sicherlich extrem günstig.
    sturmbanner, tja
    bronzesphäre, hmmm (bin froh wennich nicht in jedem spiel einen DP sehe obwohl du schon recht hast!!)

    assasine in gossenläufern ist möglich und lustig dazu...

    höllenglocke wird man wohl schon deshalb alleine sehen weil sie wirklich gut ist und eigentlich das einzig verbliebene centerpiece der skaven darstellt (rattendämon weg, todesrad weg...vorerst halt mal)

    mir machen sie spaß , habe auch noch nicht so über "böse" kombos nachgedacht und ich denke auchin 2000p macht sich die höllenglocke ganz gut, wäre mein rgiment statt 25 35 skaven stark gewesen wäre sie wohl nicht verloren gewesen!

    tom
    ja gut ich glaube sowieso das die derzeitige Skavenarmee sich mehr zu einem "Blickfang"armee entwickeln wird... einfach Aufgrund der z.T. wirklich guten Miniaturen... kombiniert mit den alten schauen einige Einheiten wirklich nach mehr aus (als was drin ist :) ) ...nur die Powerspieler werden wohl Abweichlerarmeen haben, die mehr untypisch sind...

    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Constable ich will Deine Leistung ja nicht schmälern, aber die Hochelfen Armee war nicht wirklich auf Skaven eingestellt.

    Ich vermisse die Speerschleudern, ein paar Bogenschützen, viele Speerträger, vielleicht Angst verursachende Phönixgarde....

    Die großen Kavallerie Regimenter finde ich etwas "overpowered" bzw. sinnlos gegen Skaven, so als ob man mit Kanonen auf einen Schwarm Spatzen schießen würde. Eine Einheit für Flankenangriffe OK aber 24 Stück?

    4 Charaktermodelle auf der HE Seite finde ich auch etwas übertrieben bei 2000 Punkten, aber bitte....

    Möchte wie gesagt keinem der Beteiligten taktisches Ungeschick vorwerfen, war ja schließlich nicht dabei, nur finde ich daß die HE Armee wesentlich stärker aufgestellt werden kann im Bezug auf Skaven. ;)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    stimmt schon, aber es war auch für ihn das erste gefecht und er wollte mich wohl "überraschen" (als ob das einem gelingen würde, hehehehehe) mit einer recht schnellen armee.

    ob 4 charaktere übertrieben sind weiß ich nicht genau, speerschleudern wären ein hit gewesen.
    wie gesagt eigentlich hat er das unentschieden den magiern zu verdanken (bzw einem scheißkometen und dem wunderbaren flammen des phönix)....
    ich weiß auch nicht warum die regimenter so groß waren und so aufgepowert. 3x8 wäre wohl besser und flexibler gewesen. aber ehre wem whre gebührt und wir haben uns für das jeweils erste spiel mit iener neuen armee (bzw list ebei mir) ganz gut gehalten!!)

    ich würde auch eine andere armee gegen skaven aufstellen um ehrlich zu sein, auch wenn dennoch viel kavallerie vorkommen würde aber ohne reaver bow gehe ich da nicht außer haus (zum jezzails jagen, grins)


    tom
    ps: nachtrag, was angst verusachende phönixgarde bringen soll weiß ich aber nicht, ist ein gerücht dass die skaven einen schlechten MW haben wenn es einer halbwegs ordentlich spielt. erst ab dem zeitpunkt wo sie flüchten ist er scheiße aber zuvor!!! beinahe alles hat MW8 oder 9, ist ja nicht schlecht und überzahl wirst gegen die meißten skaven wohl auch nicht zusammenbringen!

    cheers
    tom
    @Phönixgarde hast Du recht, vergesse immer auf die Überzahl Regel!

    Die 4 Charaktermodelle haben ja sicher so an die 600 Punkte ausgemacht, das ist in etwa ein Drittel der Armee.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Original von ULTRAMAR
    Die 4 Charaktermodelle haben ja sicher so an die 600 Punkte ausgemacht, das ist in etwa ein Drittel der Armee.


    Und sie bringen auch so viel wie sie kosten. Ich hab noch nie mit weniger CM gespielt als erlaubt ist. Klar spiel ich meist Vampire und da sind sie nun mal das einzige was Dich rausreißt, aber auch bei HE kann ich mir nur wenig Gründe vorstellen um auf die CM zu verzichten.

    Ist aber sicher eine Sache, die jeder anders sieht.

    @Franz: Ich schwitz nicht gern, aber andererseits hab ich ne Dusche zaus, also was solls, leg los :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Jupidu, ich hab jetzt endlich auch das AB und da sind wirklich einige böse Überrashungen drin..
    Ich muß mich insoferne korrigieren, daß man Skaven sehr wohl auch sehr magielastig spielen kann, wenn das auch dementsprechend was kostet.
    An magischen Gegenständen ist mir auch noch das Auge der Gehörnten Ratte ins Auge gestochen - IMO ein Druckfehler, denn beinahe in jeder Magiephase +2 Energiewürfel und das für 25 Pkte. erscheint mir schon sehr billig.
    Auf jeden Fall machen - ähnlich wie bei den HE - viele Gegenstände Sinn und können einen Klanhäuptling auch mal zu einer Killermaschine machen.
    Viele nette Dinge, morgen oder am Montag hole ich mir den Armeedeal :D .

    Franz
    naja ich denke die CMs waren eher bei 750 punkte als bei 600 und gebracht haben es eigentlich nur die drei magier, der rest der HE armee hat eigentlich nur gestört und dann ein paar früchte des kometen und der flammen geerntet.......okay, die speerträger haben die sturmratten kalt erwischt aber sonst!!

    soviel in CMs zu steckenmuss nicht schlecht sein wenn man es nach hause bringt und die verbliebenen (bei HE eher wenigen ) truppen geschickt und konzentriert einsetzt..

    tom
    Ich habe gestern Nacht mich hingesetzt und wollte frohen Mutes eine 2000 Pkte.-Armee Skaven aus dem Ärmel zaubern.
    Bald war ich allerdings überfordert...
    Die Auswahl der Kerneinheiten ist dermaßen groß und gleichzeitig gut, daß ich gleich einmal darin Punkte investierte wie ein Weltmeister..
    Danach mußte ich unbedingt noch Punkte in Eliteauswahlen stecken.....
    Dann war es allerdings schon aus - kaum Punkte über und noch nicht einmal ein Charaktermodell.
    Das mag jetzt vielleicht daran liegen, daß ich ein maßloser Mensch bin, aber so einfach ist es gar nicht, eine vernünfitge Skavenarmee Masse/Durchschlagskraft aufzustellen - ich werde mir anfänglich wohl des Öfteren eine blutige Rattenschnauze holen, bis ich den Dreh raus habe.
    Was mir aufgefallen ist, daß Sturmratten schwer in eine 2000 Pkte. Armee zu integrieren sind, da sie beinahe das Doppelte einer Klanratte kosten. Ob das bessere KG, die leicht höhere Ini und die Hellebarde das aufwiegen, muß ich mir noch überlegen bzw. austesten - einen Fixplatz in meinem Klan haben sie mit Sicherheit aufgrund der neuen Miniaturen ;) .

    Die Leute, die sich bei den magischen Gegenständen der HE beschwert haben, dürfen weiterjammern - es sind wieder sehr viele, sehr nützliche Gegenstände dabei - ich habe zur Zeit echt noch Probleme, ein paar gute Gegensätnde rauszufiltern - Warpsteintalisman dürfte wohl aber wirklich eine Fixinvestition werden.

    Franz