Angepinnt FAQ - Grundieren

      dann frag ich gleich mal:

      Wie sollte ich TAU grundieren.......Feuerkrieger, Angriffsdrohnen, Gefechtspanzer etc....

      schwarz oder weiß ?

      Mir ist aufgefallen TAU sind recht farbenfroh....dachte daher eher an weiß....was sagst du dazu?

      mfg

      Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Zum Grundieren gibt es auch noch eigene Grundierungsfarben.
      Weis jetzt nicht ob GW die wieder eingestellt hat, aber Vallejo hat noch eine im Program.

      Das Zeug heißt smelly primer und macht seinen Namen auch alle Ehre, stinkt wirklich erbärmlich.
      (Auch Gunze Sangyo und andere Farbhersteller haben noch Primer im Program)

      Die Farbe der Primer ist nicht rein weiß sondern etwas creme (wenn ich micht recht erinnere da ich auch schon länger keinen mehr verwendet habe).

      An und für sich ist die Farbe der Grundierung reine Geschmackssache ob weiß oder schwarz oder sogar eine andere Farbe.
      Oder wie einfach man es sich machen will.
      Bei Nachtgoblins ist mit einer schwarzen Grundierung z.B. schon die halbe Bemalung gemacht. :)
      Join the Legion
      Voidlegion.at


      Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.

      Schlecht Grundierung

      Hab da mal ne Frage:

      Ich grundiere meine SM immer mit dem Chaos Black Spray von Citadel.
      Meistens wenn ich meine SM damit grundiere bilden sich an der Oberfläche so ein weißlicher Belag. Maistens bekomm ich das nur durch nochmaliges lackieren in einem sehr warmen Raum( mein Zimmer :() in den Griff.
      Könnt ihr mir sagen wie ich das vermeiden kann ?

      mfg
      Happy

      PS: Das erstemal lackier ich die Minis im Keller...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Happy“ ()

      Farben, so auch Sprays bestehen aus 3 Komponenten:

      Pigmenten, Bindemittel und Lösungsmittel.

      Pigmente geben die Farbe, das Bindemittel hält sie zusammen und das Lösungsmittel macht die Farbe flüssig und verflüchtigt sich nachdem sie aufgetragen wurde.

      DAs Lösungsmittel verflüchtigt sich schneller bei hohen temperaturen, also wenn man draussen/im Keller (=kalt) sprüht, die minis sofort bei Raumtemperatur zum Trocknen aufstellen....

      sollte alle Probleme lösen...
      die sprays sind auf alkoholbasis und halten besser, wenn du nur mit farbe grundierst geht diese schneller wieder ab, da auf wasserbasis und durch schweiss (=wasser) lösbar...

      also besser sprayen, oder die minis nichtmehr berühren :D

      farben halten meiner erfahrung nach gleich gut auf spray als auch auf farbe, aber die zuvor genannt eigenschaft führt halt dazu dass alles leichter wieder runtegeht.

      fazit: minis sprayen, mit 2- max 3 schichten und wie heists bei GW so schön "stellen an die das spray nicht hinkam mit verdünntem [chaos] black ausmalen"
      Macht es einen großen Unterschied ob ich die Grundierung von Citadel nehm oder eine andere schwarz Grundierung ausm Baumarkt? Oder sind da ausser dem Preis keine Unterschiede?
      ____________
      _______
      Wer den Wind nicht verträgt, soll das Fenster schließen! :evil:
      _____________________ ____ ___ __ _ __ ___ ____ _________________________
      naja aber der preis ist eigentlich schon grund genug schliesslich zahlst du bei den gw sachen nur für den namen! aber mir is es lieber ich hab gscheite sachen von GW als einen billigen Dreck der nicht gut ist!
      ____________
      _______
      Wer den Wind nicht verträgt, soll das Fenster schließen! :evil:
      _____________________ ____ ___ __ _ __ ___ ____ _________________________
      ...wobei der GW lack ja eigentlich auch kein acryl lack ist (oder? imho is der ja auf alkoholbasis...)

      aber trotzdem: er ist gemacht um minis zu grundieren und man kann sich (relativ) sicher sein dass es gutgehehn wird, wohingegen bei baumarktsprays...siehe beitrag von jaycan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      Zum Grundieren verwende ich Grundsätzlich Einmalhandschuhe. Bekommt man auch in 100er Packungen in Sanitätshäusern. Ich weiß nicht, wies Euch geht, aber ich dreh sie gern von Hand an der Base.
      Wenn Du 1 Mann tötest, bist Du ein Mörder
      Wenn Du 10 tötest, bist Du ein Monster
      Wenn Du 100 tötest, bist Du ein Held
      Wenn Du 10000 tötest, bist Du ein Eroberer