Angepinnt FAQ - Lackieren

      Naja auch geringe Temperaturunterschiede haben oft eine große Auswirkung :D
      Schau dir mal Wasser an bei 1°C ist es flüssig bei einem Grad weniger fest Diese Grenze ist von Stoff zu Stoff unterschiedlich....
      Wenn beim Spray 4°C oder so Unterschied sind klumpen halt die Teilechen und er ist nicht mehr gleichmäßig....

      mfg
      Happy
      Das mitn Wasser is kein gutes Beispiel....wenn Wasser unter genug Druck steht is es auch unter 0 Grad noch flüssig!
      Und obwohl kein Wasser in der Spraydose is würd sie sogar unter Druck stehen!
      Gschüttlelt wirds ja wie gsagt auch genug und klumpen sinds ja nicht, der scheiß is ur fein!


      VIVE LA RÉVOLUTION

      KEINE MACHT DEN LÜGEN!


      Original von Cheeba
      Das mitn Wasser is kein gutes Beispiel....wenn Wasser unter genug Druck steht is es auch unter 0 Grad noch flüssig!


      Toll !!
      Da will man ein einfaches Beispiel geben und dann sowas :rolleyes:

      Hab auch nicht behauptet das in deiner Dose Wasser ist...
      Aber mit dem Lack kann es auch so sein das unter dem DRUCK, unter dem er ja in der Dose steht, bei einer bestimmten Tempratur die Teilchen ausflocken...

      Ein Beispiel dafür ist die amonikalische Fällung von Eisen bei der man im heißen Zustand Amoniak zur Lösung gibt und die Lösung dann erkalten lässt und nach und nach der amorphe Eisenhydroxid Nierderschlag ausfällt...

      Was ich mit Klumpen meine sind keine normalen Klumpen die du durch schütteln trennen kannst.....
      Viel mehr denke ich an durch Wasserstoffbrücken oder ähnliche Kräfte zusammenhaftende Moleküle darum sind sie ja auch so fein und passen durch den Sprühkopf !!

      mfg
      Happy
      aso...das is bei dir ein Klumpen!
      Das du von einer molekularen größe ausgegangen bist hab I aber net schmecken können :D ;)
      Aber das glaub ich auch nicht wirklich, dass das Problem is, weil der Spray dann echt scheiße wär, wenn er a paar Grad unterschied net verträgt.


      VIVE LA RÉVOLUTION

      KEINE MACHT DEN LÜGEN!


      hab heut wieder einmal lackiert. diesmal an einem anderen ort als sonst und ich hab das mini abgedeckt, was ich sonst nicht mach...und siehe da...die punkte waren wieder da :evil:
      bin vorm lackieren sicher gegangen dass nicht ein staub futzerl auf dem mini war und hab dann lackiert...wies trocken gworden is sind immer mehr punkte gekommen...die hab ich mit an angefeuchteten pinsel wegschrupt/geputzt...wies dann wieder trocken war waren noch a paar pünktchen übrig! :evil:

      is noch nie jemanden so gangen wie mir?


      VIVE LA RÉVOLUTION

      KEINE MACHT DEN LÜGEN!


      Hi!

      Hatte vor kurzem das gleiche problem - habe mich stundenlang mit den details und der base abgemüht und dann waren da diese kleinen weissen punkte nach dem lackieren - da kann man sich nur ärgern X( - bist also nicht der einzige der gepunktete minis hat cheeba ;)

      Staub ist es auf keinen fall - hatte das problem auch nur beim matten lack - der glanzlack und der seidenmatte lack macht keine solchen zicken...
      Das mit der temperatur könnte bei mir zutreffen, da ich im keller lackiere - ich hab aber keine lust noch weitere minis zu temperatur-versuchszwecken mit dem mattlack zu besprühen - werde wieder zum seidenmatten lack zurückgreifen...

      Gruß
      Merlin
      WALDELFEN: ure viele! :D

      Ich hätte euch die frage schon früher beantworten können

      Habe aber leider erst jetzt den Threat entdeckt! Sorry ;)

      Also das mit den Weisen Punkten ist ganz leicht.

      1. Hat nix mit Staub zu tun! Nur schadets nicht wenn du es so Staubfrei wie möglich hältst!

      2. Kalt oder Warm?! Wurscht. Ich meine wenn der Klarlack warm gemacht wird bevor man mit ihm sprüht, das gilt im generellen für sprühem mit lacken (Also auch Grundieren), Dose unter warmes bis heißes Wasser halten (Eigenes Risiko wie heiß, geht halt mit Heißen schneller) und so auf 40 °C bringen aber dann ist Schluß. Dadurch das das Lösungsmittel auch schon bei sprühen Lösungsmittel mit Lack aus der Dose Preßt, und sich ein neues Druck Gleichgewicht in der Dose einstellt, kommt es bei Lösungsmittellacken zu dem Phänomen, das sich der Inhalt abkühlt. (Weil irgendwo braucht das Gemisch in der Dose die Energie her für diesen Prozeß) Et ergo Klumpt der Lack dann in der Doese wenn es bis zu minus Graden kommt!

      Mit dem Anheizen trickst man das halt aus!

      3. So Spannend genug:

      Die Lösung ist NICHT zu viel Sprühen von dem Klarlack! Ansonsten hat man Ortlich begrenz eine Überkonzentration. Meistens tritt das bei Rinnen, Falten oder dergleichen auf, kann aber im Prinzip Überall sein. Wenn dein Sprühkopf von der Lackdose nicht fein genug sprüht, und das tun die Teile sowieso nie, dann muß ein Neuer her.

      Das ist aber wirklich der schwierigste Teil der Übung ich selbst suche nämlich nach einzenen Sprühköfen für Klarlacke, aber glaubst ihr ich finde da was!?

      Wenn jemand weis wo das ist, bitte per PM-box Melden und posten!

      Die erklärung für die weissen Punkte bei einem Klarlack kommt durch den Brechungsindeck des Lacks im verhältnis zum Licht! Ich erklär hier das sicher nicht mehr! :rolleyes:

      cya

      Stefan S.

      P.S.: Habe mich sehr lange in die Materie eingelesen und Chemiker zu sein Hilft ungemein! :P
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride
      Original von Merlin
      Hi!

      Hatte vor kurzem das gleiche problem - habe mich stundenlang mit den details und der base abgemüht und dann waren da diese kleinen weissen punkte nach dem lackieren - da kann man sich nur ärgern X( - bist also nicht der einzige der gepunktete minis hat cheeba ;)

      Staub ist es auf keinen fall - hatte das problem auch nur beim matten lack - der glanzlack und der seidenmatte lack macht keine solchen zicken...
      Das mit der temperatur könnte bei mir zutreffen, da ich im keller lackiere - ich hab aber keine lust noch weitere minis zu temperatur-versuchszwecken mit dem mattlack zu besprühen - werde wieder zum seidenmatten lack zurückgreifen...

      Gruß
      Merlin


      hattest du den Dupli Color Lack? wenn ja hat das aber ÜBERHAUPT nix mit dem brechungsindex zu tun...das sind irgendwelche artefakte, mMn lack der auf dem sprühkopf eintrocknet und dann weggerissen wird und auf der mini klebt (meine erfahrung: das ganze lässt sich minimieren durch 2, 3 sprühstösse in die luft bevor man auf die mini sprüht). man kann sie ganz leicht mit einem scharfen skalpell einfernen (sehr flach halten und wegschneiden - sehr vorsichtig handhaben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      Ne ich mach das anders

      Ich habe Lacke fürAcryl Malerei. Die Misch manvorherselberzusamman ;) und dannPinselt man die Mini Vorsichrig ab!

      Das Zeug kann kann auch sprühen ist aber ein technisches Problem (mit was kannste nen gescheiten Druck außer mit nem Kompressor aufbauen?)

      Mir auf jedenfall zu teuer,deshalb Pinseln. Habe aber einige Threats schon gelesen bezüglich Klarlack und dergleichen.Werde mal solche kaufen und ausprobieren!

      Aber danke für die INFO

      cya

      Stefan S.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride
      Ich hab den Mattlack (Purity Seal - Matt Varnish) von GW benutzt - den mit der durchsichtigen Kappe... - der hat weisse Punkte gemacht - besonders bei den exponierten Stellen wie z.B. einem Zauberstab oder Schwert (sieht aus wie bei den Gipfelkreuzen, die eine Wetterseite haben :D).
      Bin jetzt wieder auf den anderen Lack von GW mit der blauen Kappe umgestiegen (Purity Seal) - mit dem funktioniert alles bestens.

      Clear Varnish hab ich auch schon mal versucht - allerdings glänzt mir die Mini dann zu viel...

      Gruss
      Merlin
      WALDELFEN: ure viele! :D
      waren das richtige punkte, so als ob man skull white sprizer hätte, oder mehr so ein "nebel" der alles gleichmässig mit nem grauschleier überzieht?

      2teres ist mit bis jetzt mit jedem GW lack passiert, afaik ist das desshalb, weil sich die fasern (jeder mattlack hat einen anteil and fasern, meist acryl fasern, die das matte erscheinungsbild erst ausmachen) viel zu schlecht verteilen in der dose, bzw. kriegt GW die mischung nicht hin...sogar beim neuen 'Ardcoat ist das ganze extrem... (meine armen dirze...)

      ich kann dir den dupli color aqua acryl mattlack nur empfehlen! der is WIRKLICH matt, matter als die vallejo farben am ende ^^

      EDIT: am besten ist es die minis vorher mit einem gloss finish anzupinseln um widerstandsfähigkeit zu erzeugen und dann mit dem dupli drüber, damit es wieder matt wird. (Steht aber auch schon alles weiter oben :P :D ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      Super - danke für den Tipp!

      Sieht eher aus wie ein Nebel mit kleinen weissen faserigen Knuppeln - Deine Erklärung trifft also genau zu... Danke!
      Wie gesagt, mit dem anderen GW Lack (blaue Kappe) hatte ich das Problem noch nicht - der ist allerdings auch nicht so matt...

      Gruss
      Merlin
      WALDELFEN: ure viele! :D
      Original von Merlin
      Wie gesagt, mit dem anderen GW Lack (blaue Kappe) hatte ich das Problem noch nicht - der ist allerdings auch nicht so matt...


      ja, der ist leider seidenmatt. ich hab nicht so die erfahrung von dessen haltbarkeit bei spielen (du?) aber das wäre ne möglichkeit - erst den drauf sprühen und dann mit dupli nach (trocknen lassen dazwischen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      Verlesen, aber danke für den Tip mit dem Acryl Sprüh lack! Das mit den Fasern ist mir neu, aber wo haste die Info her?! Würde ich gerne nachlesen!

      cya

      Stefan S.
      Flames of War: 6th British Parachute Company
      Fire & Fury: Confederierte
      Warhammer: Gobos und davon, einen großen grünen Berg!
      Warmaster: Natürlich Orcs und Gobos
      Confrontation3: Minotaurenarmee 300+
      40k: Imperiale+SpaceMarines + Tau
      SYW: Russia Aufklärer Korps

      Live with honour and pride

      RE: FAQ - Lackieren

      Habe ein kleines Problem mit dem Lack den ich bei Games Workshop gekauft habe : Wenn der Lack erst getrocknet ist und man Blau als Unterfläche hat sieht es unter Licht so aus als ob ich die Figur fallen gelassen hätte und ein gutes Stück Farbe von ihr abgesplittert wäre.

      Die Figuren sind schon bemahlt (besprüht) also Lösungen Bitte :(

      Ich hoffe das ich mir helft ;( ;( ;( ;(

      Baumarkt Lacksprays

      Hallo Leute!

      Ich hab mir letztens beim Hornbach einen mattgrauen Acryllack gekauft. Sicherheitshalber hab ich den mal an einer Tamija-1:35-Figur ausprobiert. Mir kommt vor, dass die Details doch recht darunter leiden und außerdem ging er nur schwer in Vertiefungen. Ich hab die Mini zuerst mit GW Black grundiert. Fehlt mir nur die Übung oder ist so ein Baumarktlack nicht unbedingt geeignet (Detailfreundlich). Gibts andere Sprayprodukte, die besser geeignet sind?

      RE: Baumarkt Lacksprays

      wazu grundierst du schwarz und dann grau ? :D Nur mal so am Rande ? Umso mehr Farbschichten umso mehr Detaisl gehen im Kübel,....

      Ausserdem würde ich einen normalen Grundierspry nehmen und keinen Acryl,.....

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"