Angepinnt FAQ - Modellbaugrundlagen für Einsteiger

      HI,

      Verlorener Sohn ich weiß zwar was 2 Komponentenkleber ist benutz aber keinen sondern wie schon erwähnt LOCTITE 406 für Matallfiguren und
      Revell Contacta Professional Kleber für Plastikfiguren....
      Bin sehr zufrieden mit beiden :D

      Daher meine Frage: Für was eigent sich dein Kleber und welche Vorteile hat er ? Und welcher ist es....

      mfg
      Happy
      Also doch der einzige 8o :D...

      2 Komponenten (Epoxyharz)kleber ist ein Klebstoff der in zwei Tuben geliefert wird . Härter (der für das Aushärten zuständig ist) und Binder (der das Kleben besorgt), die alleine für sich nicht reagieren, wenn man sie zusammenrührt (meist im Verhältnis 1:1, je nach Marke) werden sie langsam (so 5 Minuten bis semi-fest) hart - nach 24 Stunden sind sie dann steinhart.

      Vor allem für Zinnminiaturen der wohl einzige Klebstoff der absolut und permanent hält.

      Nachteil: Mühselig zu verwenden, Patzerei, Geduldspiel

      Vorteil: der bombensicherste Halt, wo gibt :P

      cheers
      Markus
      --Painted Only--

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

      Hab auch früher Epoxy Kleber verwendet, nur ist er mir eben meistens zu umständlich zu verwenden.

      Große schwere Teile halten super damit, nur hab ich nicht die geringste Lust eine Stunde lang die Flügel beim Drachen festzuhalten bis der Kleber ausgehärtet ist.
      Join the Legion
      Voidlegion.at


      Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      NA eine Stunde Metallteile halten will ich auch nicht :D
      Halts viel lieber 10-20 Sekunden 8o weil dann mein Kleber hart ist und dann noch 30-60 Min stehen lassen das er wirklich komplett ausgehärtet ist
      Naja eigentlich durch normale Umstände is bei auch noch nie eine Zinnmini auseinandergebrochen...

      mfg
      Happy
      Also ich verwende gerade bei wichtigen und schweren Teilen eine Kombination aus Stiften und Komponentenkleber.... um es nicht halten zu müssen, wird das anzuklebende Teil dann entweder mit anderen Dingen am Modell fixiert (Draht, Gümmischnüre,....) oder je nac Form halten manche sahcen auch nach dem STiften bereits so gut, dass der Epoxykleber nur noch aushärten muss um auch kleinere Stürze überstehen zu können....

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Unabdingbar beim verkleben von größeren Teilen ist das abwaschen mit warmen Wasser und einem Schuss Spülmittel. Dadurch werden alle Teile entfettet und der Kleber kann besser haften.

      Ich persönlich ritze immer bei beiden zu verklebenden teilen (bei größeren Klebeflächen) noch ein Karomuster ein. Zusätzlich zum Stift hält dies dann ewig, bei mir zumindestens :D
      Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"
      So handhabt man Superkleber richtig:

      1. Nach dem Gebrauch wischt man die Spitze des Klebers mit einem Taschentuch ab---> dadurch wird verhindert das der Stoppel festklebt

      2. Sollte man den Kleber immer in einer aufrechten Position hinstellen/aufbewahren das der Kleber nicht ausrinnt falls der Stopel den Kleber oben nicht 100% abschließt (is der Fall bei GW-Zinnkleber)

      3. Sollte man Superkleber immer im Kühlschrank aufbewahren und nur für die Zeit rausnehmen wo man ihn braucht---> dadurch wird der Kleber in der Flasche nicht hart

      Wer diese Tipps befolgt sollte lange Freude mit seinem Kleber haben ;)

      mfg
      Happy
      Ich verwende den ober Super kleber der so richtig im Hirn beist wenn man dran richt. Der klebt alles und bringt sogar PApier zum "brennen".
      Das ist KLEB. Aber wenn er dir auf deine Finger kommt ist die ganze hand "verätzd"
      Vize Präsident der Skull Crushers (Warhammer Club Vlbg) =:-)

      In der Republik Remas sind alle Bürger gleich - jedem der zu groß ist, wird der Kopf abgeschlagen und jeder, der zu klein ist, kommt auf die Streckbank.

      Eurer Psycho Zauberer Thanquol... und sein treuer Kumpel Knochenbrecher
      AERO-BOND Sekundenkleber.
      DÜNNFLÜßIG.
      es gibt ihn in der SCS in dem Modellbau geschäft.


      ES IST DER KLEB DER HÖHLE :D
      Vize Präsident der Skull Crushers (Warhammer Club Vlbg) =:-)

      In der Republik Remas sind alle Bürger gleich - jedem der zu groß ist, wird der Kopf abgeschlagen und jeder, der zu klein ist, kommt auf die Streckbank.

      Eurer Psycho Zauberer Thanquol... und sein treuer Kumpel Knochenbrecher