Last Samurai

    Hast ja recht, aber der Film hat mich echt aufgeregt.
    Ich bin kein großer Tom Cruise-Fan, aber das ist ja wie gesagt Geschmackssache. Eyes Wide Shut war fantastisch, aber sonst naja.
    Der Fehler bei Last Samurai liegt einfach in der völlig banalen Story. Die Charaktere sind zu polarisiert und vor allem vorhersehbar, der Film enthält kein einziges Überraschungsmoment, geschweige denn einen Spannungsbogen.

    Ob das Ganze historisch korrekt war weiß ich nicht, das verlange ich auch gar nicht, aber selbst wenn: Die ruhmreiche Geschichte von der ach so tapferen Minderheit (die gerade in diesem Film genauso blutrünstig und wahllos rummetzgert wie die Gegenseite), geführt von einem großherzigen Märtyrer, ist einfach ausgelutscht. Natürlich muss eine Liebesgeschichte mit rein und den weisen Helden, der so gern mit den Kindern spielt, nehmen wir auch noch mit. Nur Gähn. Da helfen auch die ewigen Schlachten nix, die auch noch wesentlich unspektakulärer inszeniert sind als bei den anderen Genre-Größen, als da wären Braveheart, Gladiator, The Patriot, Barry Lyndon etc.

    Dazu kommt noch, dass die Dialoge wirken als kämen sie aus einem Nintendo-Spiel (ähnliches empfinde ich bei Tiger & Dragon) und der Soundtrack voller Pathosschwerer Philharmoniker mal wieder nur schmalzig daherkommt. Dass der Kaiser mit der Stimme von Michael Jackson sprechen kann, ist dagegen eine ganz witzige Idee :P

    Sorry, null Punkte.
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    ...un ich bin nach wie vor überzeugt davon dass deutsche übersetzungen nie mit dem original zu vergleichen sind, da muss ich kein filmstudent sein...

    ...und sorry, aber eyes wide shut war gut? man nehme psychedelische stimmung, viele nackte brüste, eine wenig tiefgreifende story, mischt noch ein bissl psychoblabla und schon is es gut? ...dann muss vanilla sky auch gut gewesen sein :D von dem bekam ich ebenfalls kopfweh...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

    Och, es gibt schon sehr gute deutsche Synchros, so pauschal kann man das nicht sagen.
    Und Eyes Wide Shut fand ich wirklich gut, ich weiß dass ich da ziemlich alleine dasteh :D. Der ist schon sehr eigen, da hats bei mir ein paar mal anschauen gebraucht, beim ersten Mal fand ich ihn auch nur seltsam. Aber das war bei 2001 auch schon so, und bei den meisten anderen Kubricks auch. Ob man diesen Erzählstil mag oder nicht, ist Geschmackssache. Aber ich behaupte man muss die "handwerkliche" Leistung hinter den Kubrick-Filmen auch würdigen, wenn sie einem keinen Spaß bereiten.

    Aber zurück zu Last Samurai: (Oder auch nicht) In Nürnberg hatte so ein kleines Autorenkino vor kurzem zwei Wochen lang sämtliche Kurosawa-Filme als Special laufen. Die sind echt abgefahren, ich empfehle Dir Die sieben Samurai und Hamlet. Kein Witz, der Mann hat aus Hamlet einen Samurai.Film gemacht.

    Wobei ich immer noch der Meinung bin die besten Samurai-Filme sind Animes.
    Auch wenn kein Mensch so viel Blut im Körper hat wie Ninja Scroll uns zeigt. Dazu muss man kein Biologe sein ... ;)

    Gruß Pommes
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pommesfriedrich“ ()

    @Pommesfriedrich du stehst wirklich ganz alleine da wenn du meinst das eyes wide shut gut war(aber das ist ja bekanntlich geschmacks sache).

    Okay die Hanldung von Last Samurai war schon vorraus sehbar(vor allem steckt schon einiges im Titel) aber trotzdem fand ich ihn recht gut gemacht.

    Der Kaiser klang wirklich wie der Jackson.

    PS: Bist du filmstudent weil du dich so gut auskennst?
    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
    Also, ich hab Last Samurai auch gesehen und hatte mir vorher auch überlegt ob ich das Geld nicht lieber anders anlegen sollte.

    Aber jetzt wo ich ihn gesehen habe, muss ich sagen, der Film war wirklich gut. Vielleicht erfüllt er nicht die wichtigsten Punkte der Filmkunst und stößt bei Filmkritikern sauer auf aber er kann einen sehr gut unterhalten.

    Ich finde es war Tom Cruise beste Charakterrolle nach die Kadetten von Bunker Hill.