Angepinnt FAQ - Fototutorial

      RE: FAQ - Fototutorial

      Original von jaycan
      Auflösung
      Hier auch: Je höher desto besser natürlich, 3 Megapixel sind der Mindeststandard, 5 und mehr taugen auch wenn Ihr mal ein Poster von der Mini drucken wollt...


      da muss ich a bissl widersprechen...
      2MegaPixel reichen voellig aus !
      5MegaPixel... omg... also wer sich eine derartige DigiCam kauft, weiss sowieso wie er damit umgehen muss ?_ó

      zum Thema Weiss-Abgleich noch kurz :
      nicht umbedingt noetig, da man dieses "Problem" mit einem Bildbearbeitungs-Programm sogar besser beheben kann !
      Der Weiss-Abgleich der Kamera ist nicht umbedingt Flexibel, auch diverse Einstellungen
      (Kunstlicht, NeonRoehre, SonnenLicht, Bewoelkt, etc.) sind nicht das gelbe vom Ei !
      doch lieber ganz spezifisch und genau mit PhotoShop, PaintShopPro oder aehnlichem beseitigen !

      just my mustard

      p.S: das Bild fuer den Aufbau bzw. die Erklaerung dazu sind zu gebrauchen
      jo, stimm' da auch zu - ich fotografiere auch mit 2.1 Mpix - reicht...

      den weissabgleich find ich persönlich jedoch sehr praktisch, v.a. desshalb, weil ich mit photoshop aus etwas das nciht vorhanden ist auch nixmehr rausholen kann, sprich, wenn die tiefen stellen zu dunkel sind von haus aus, dann - finde ich persönlich - wirds mit PS auch nixmehr.
      wie gesagt, is nur meine persönliche preferenz ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      Ich hab jetzt mal alles so gemacht wie beschrieben, und jetzt hab ich en paar Probleme. Meine Cam hat keine manuell einstellbare Blende und keinen Weißabgleich.
      Jetzt is der Hintergrund nich wirklich weiß, is aber nich so schlimm, was schlimmer ist, ist dass entweder nur ein kleiner Teil scharf ist oder gar keiner.
      Und im Handbuch find ich überhaupt nichts, da da wirklich überhaupt nichts drin steht.

      Wär gut wenn ihr noch en paar Tips hättet was man da machen kann. Es geht vor allem um die Schärfe.

      Oder meint ihr es könnte ein Problem für die Kamera sein, dass die Minis noch einfarbig sind? Aber eigendlich dürfts des ja nicht sein.
      Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.



      Check da HitmakerZ
      @ Leonatic:
      Das liegt sicher an der Blende (siehe Tutorial). Wahrscheinlich ist die per Automatik bei 2.8 oder so. Wenn Du sie nicht manuell einstellen kann, versuch die Entfernung zur Mini zu vergrößern (musst halt dann im Rechner den Bildausschnitt neu bestimmen), und versuch auch mal noch mehr Licht.

      @ Kloburg:
      Stimmt schon, für ein Bild fürs Web bzw. den Bildschirm reichen 2 MP dicke. Wenn ich allerdings davon ausgehe dass sich jemand eine Kamera neu anschafft, dann eben nicht nur zum Minis fotografieren. Und selbst wenn, mehr MP heisst ja auch mehr Details. Für gute Ausdruck oder gar Belichtungen sind 2 MP aber zu wenig.
      Und zum Thema Weißabgleich muss ich Trovarion rechtgeben, wo nix ist kann auch der Photoshop nix mehr rauskitzeln.

      Natürlich ist das was ich beschrieben habe nicht zwingend nötig, aber es bietet einfach mehr Möglichkeiten, vor allem wenn es auch mal um kreative Bilder geht und nicht nur um die pure Abbildung.

      Ich selbst fotografiere mit einer Minolta Dimage 7i. Ich muss allein für mein Studium so viel fotografieren, dass sich das Ding schnell rechnet im Vergleich zur analogen Fotografie, aber natürlich weiß ich dass nicht jeder für ein paar Minis so viel Kohle rausrücken will. Ich hoffe einfach mal die Tips hier helfen jedem das Beste rauszuholen.

      Gruß Pommes
      Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
      Original von Pommesfriedrich
      @ Kloburg:
      Stimmt schon, für ein Bild fürs Web bzw. den Bildschirm reichen 2 MP dicke. Wenn ich allerdings davon ausgehe dass sich jemand eine Kamera neu anschafft, dann eben nicht nur zum Minis fotografieren. Und selbst wenn, mehr MP heisst ja auch mehr Details. Für gute Ausdruck oder gar Belichtungen sind 2 MP aber zu wenig.
      Und zum Thema Weißabgleich muss ich Trovarion rechtgeben, wo nix ist kann auch der Photoshop nix mehr rauskitzeln.


      muss ich dir leider widersprechen ! 2MP sind voellig ausreichend !
      wer mehr hat : fein, aber wirklich brauchen tut mans ned...
      is ja genauso mit den CPU's/Grafikkarten :
      werden immer schneller und schneller und besser und besser, aber kein normales Spiel/Programm braucht es bzw. kann deren Kapazitaeten voll ausschoepfen !

      Desweiteren macht die Kamera genau das selbe wie PhotoShop beim Weiss-Abgleich...
      nur eben nicht erst nach dem abspeichern, sondern vorher.
      Mit PhotoShop gehts also genauso ! und besser ! (wenn man sich auskennt...)
      ich verwend PhotoShop seit einigen Jahren, und Fotographieren tu ich seit knapp 10 Jahren; hab schon selber Filme entwickelt und auf Papier gebannt.
      Hab selber eine Spiegelreflex zaus, und eine Nikon-CoolPix mit ~2MP zur Verfuegung, die sehr feine Bilder macht.
      voellig ausreichend fuer Minis, Landschaften, Studien und sonstigem, was man vor die Linse bekommt.
      Auf Poster-Groesse laesst sich das ganze auch ohne Probleme drucken.

      Also wer sich umbedingt a 5MP-Kamera zulegen will/muss, der muss scho an ordendlichen Grund haben...
      so Hochaufloesende Bilder braucht der Otto-Normal-Verbraucher ned...
      Architekten vielleicht... aber die haben sowieso Digitale Spiegelreflex.
      ebenso Journalisten und Fotographen(viele, ned alle)

      ma muss also ned "umsonst" so viel Geld raushaun, wemmas bei einer billigeren Kamera ins Zubehoer investieren koennt...

      Klar koennen neuere Kameras "mehr" und sind besser... vom Akku her, besseres Display, mehr SpeicherPlatz, etc.
      aber es san auch nur alte Kameras a bissl aufgepowert...

      just my mustard
      ok, da ich mich nicht so gut auskenne :D

      wie holt photoshop ein detail, nennen wir es X, aus einer vertiefung die durch die details A und B gebildet wurde und dunkel ist (im sinne von detail X farblich und formlich nichtmehr vom schatten unterscheidbar)?

      ich weiss dass das ein extrembeispiel ist und ja ich weiss jemand der cool ist hats drauf das auszuleuchten und sowieso :D

      aber in diesem fall wurde von der kammera keine information aufgenommen (ausser: die fläche dort ist ziemlich schwarz) und wo keine information über details an photoshop weitergegeben wurden kann photoshop auch nixmehr herzaubern...das war gemeint...

      es is ja bei musik/tönen z.b. nicht anders, wenn die originalinformation nicht astrein gegeben ist kriegst du nachher mit filtern auch nixmehr hin. ich hab' über mehrere jahre hinweg mit uni-professoren auf der experimentalphysik zu tun gehabt und ein bissl was von deren forschungsprojekten mitgekriegt...die gehen auch nicht so an projekte ran: ach sammeln wir mal ein bissl information, was nicht vorhanden ist kann man ja schätzomativ ergänzen, filtern, etc. sondern da wird versucht so viele messreihen wie möglich zu machen um saubere kurven zu haben, bevor weitergemacht wird...tja vielleicht bin ich desshalb perfektionist :D

      wegen den MPs stimmt das schon...dass 2MP für den normalverbraucher ausreichen...bzw. für den der nur minis fotografiert, hab ich ja schon vorher gesagt 8) kann mir aber genauso vorstellen, dass es a.) im studium, wo man bewertet wird, besser ist ne bessere kammera zu haben b.) professionelle studios (werbung, etc.) - wie eh schon erwähnt - sicher auch nicht mit 2.0 fotografieren ^^

      just my 0,02 Euro

      EDIT: rechtschraibfäler ausgebäsärt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      Ich hab mir jetzt vor zurzem ne Kodak Digicam für 250? mit 5MP geholt, weils einfach die Beste in der Preisklasse war, auch von den anderen Dingen her, is halt keine Pocketcam aber ansonsten ok.
      Nur man kann nich so viel manuell einstellen, des ging aber bei den meisten in der Preisklasse aber eh nicht.
      Und für meine Zwecke wollt ich halt nich mehr für ne Digicam ausgeben.

      nun hab ich halt 5MP, und bin en Anfänger in den Dingen, aber en Nachteil is es ja ned. ;)
      Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.



      Check da HitmakerZ
      Die bekommt man aber mit der Zeit umsonst. ;)
      Und dank euch auch hier.

      Und ich hab jetzt rausgefunden wie ich mehr als nur einen Punkt fokusieren kann. Man muss des Knopf nur kurz drücken so wird alles scharf, drückt man ihn länger wird nu ein Punkt/ Ebene scharf.
      Sowas steht aber nicht in der Anleitung, so en Mist, hätt ichs nich ausprobiert hät ichs nie rausgefunden. Naja probiern geht über studiern. ;)
      Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.



      Check da HitmakerZ
      Original von Leonatic
      Die bekommt man aber mit der Zeit umsonst. ;)
      Und dank euch auch hier.

      Und ich hab jetzt rausgefunden wie ich mehr als nur einen Punkt fokusieren kann. Man muss des Knopf nur kurz drücken so wird alles scharf, drückt man ihn länger wird nu ein Punkt/ Ebene scharf.
      Sowas steht aber nicht in der Anleitung, so en Mist, hätt ichs nich ausprobiert hät ichs nie rausgefunden. Naja probiern geht über studiern. ;)


      das is wohl bei jeder Kamera anders...
      schliesslich gibts auch bestimmte Einstellungen, bei einigen/vielen/manchen Kameras, in der man bestimmen kann, welche Zonen fokusiert werden sollen...

      1Punkt
      3Punkt
      Zone
      etc.