Vor 1978 geboren ?

    Vor 1978 geboren ?

    Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
    Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt...

    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
    zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
    Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
    genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
    Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten
    Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit
    kamen wir nach einigen Unfällen klar.

    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
    Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die
    Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde
    deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir
    selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an
    "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.
    Wir hatten Freunde.

    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
    Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin
    und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem
    aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
    Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
    Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
    Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.
    Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

    Und du gehörst auch dazu.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"
    Ich muss ehrlich sagen: Meine Kindheit war immer ein Abenteuer. Das einzigste was ich damals besessen hatte war der Comodore C64.

    Einsamkeit? Kannte ich nicht. Baustellen, Abenteuerspielplätze waren der Hauptanlaufpunkt. Zu der Zeit hatte das gute alte BMX-Rad Weltpremiere, Starwars erblickte die Kinoleinwand und Rambo war der Held in jedem Jugendzimmer :D

    Tja, die gute alte Zeit.
    Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"
    Funkgeräte ersetzten damals glaube ich die heutige Handygeneration. Vom normalen 4 Mignon Battarien Gerät über die Hammer 10 Mignon "Handpuste" (damaliger Umgangston)

    Der Walkman war 4cm dick und CD´s gab es nicht. In den Schulpausen wurde mit Fussballbildchen "geschnibbelt", wer näher an die Wand kam.

    Und dann brach überall die He-Man Mania aus. 8o
    Und ich erhob meine Hände gen Himmel und sprach:"Why me ?" Sogleich antwortete mir eine Stimme aus den Wolken: "Why not ?"
    nu aber aufhören *träneausdenaugenwinkelnwisch*

    ich gehöre zwar nur gerade so noch in diese Ära, kann aber das meiste davon bestätigen.

    Man durfte im Sommer auch ohne Shirt nach draußen und ohne sich davor einzubetonieren (sprich LSF 25 und höher). Die Klamotten haben gepasst und waren nicht 12 Nummern zu groß und wenn die Eltern wissen wollten wo man war wurde eben die Gartenzaun-Propaganda-Kette umfunktioniert ;)

    schöne Zeit damals ..... trotz Tschernobyl
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Ja das waren noch Zeiten! Was wir nicht alles auf die Beine gestellt haben. Weiß nicht, ob die Kinder damals tougher waren als heute. Gibt ja heute genug andere Gefahren dies zu überleben gibt. Andererseits haben wir wirklich gelernt mit vielen Problemen allein zurecht zu kommen.
    ts ts....von wegen ihr hattet es noch leicht, früher war alles besser!

    Ich geboren im schweren Jahr 1986 :(
    ---->Dschernobil verstrahlt
    Mit den PCs ärgert man sich ohehin nur herum und früher gabs noch cooles Qualitätspielzeug wie Teddybären oder Bauklötze. Bei uns gabs nur billiges Plastik wie Lego oder Playmobiel. Klar müssen wir zu Hause vorm PC hocken denn raus gehen kann man ja nicht mehr, weil die Umwelt schon im Eimer ist. Wenn man mal irgend einen scheiß aufführt musste man gleich zum Schulpsychologen oder in die Therapiegruppe und über seine "Probleme" reden. Im Fernsehen läuft nur Pokemon & Teletubbis von denen man epileptische Anfälle bekommt, kein knuffigen Wickie oder Sandmännchen oder die Augsburger Puppenkiste. Dann dürfen wir uns noch mit den ganzen Altlasten eurer Generation herumärgern. Den ganze Abfall von eurem Wirtschaftswunder haben wir jetzt aufm Hals und die Vergangenheit im 3. Reich dürfen auch wir verarbeiten und uns dafür schuldig fühlen, bei euch war noch heiteres Vergessen angesagt mit lustigen Hans Moser Filmen und jede nacht war ein Fest mit Beatmusik und BH Verbrennen. Damals gabs noch Saturday Nightfever aber heutzutage müssen wir uns mit Techno die Birne zudröhnen und weil ihr Hippys so am kiffen wart reicht das heute nicht mehr und ohne Extasy geht nix mehr auf einem Festel. Eure "sexuelle Revolution" hat uns so peinlichen Blödsinn wie Sexualuntericht in der Schule eingebracht und dabei seit ihr verklemmter als je zuvor. Früher wars noch einfach, da ist man nach Amerika gegangen oder sonstwohin und wurde reich, heute macht man 40 Jahre Ausbildung und bekommt erst keine Job und nach Umschulung, Schuldnerberatung. etc. versauert man als Netzwerkadministrator vor dem Bildschirm...und weil die Nahrung schon voller BSE, Salmonellen, SARS und sowieso genetisch verpfuscht ist gibts noch noch fast food von dem wir alle krank und fett werden....ja so schauts in Wahrheit aus ;) Ihr könnt froh sein dass ihr so eien feine Kindheit hattet, jeder zweite ist bei uns schon depressiv und muss 3 mal die Woche zum Therapeuten gehen um dieses öde Leben auszuhalten.... Bei euch gabs noch lustige Sachen wie die Mondlandung im TV, wir sehen nur einstürzende Wolkenkratzer und brennende Moscheen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

    Hach.. da kommen Erinnerungen auf... *smile*

    Geburtsjahr 68 ist doch scho ne weile her....

    Gruß zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @ srg. steiner, wahre Worte!! :), ganz ehrlich ich möchte eh' nicht unbedingt tauschen. aber über eines müssen wir reden!!

    Vergangenheit im 3. Reich dürfen auch wir verarbeiten


    so alt ist meine Generation dann noch nicht......"nicht schuldig"...und ja auch wir durften das bereits aufarbeiten, so man einen aufgeschlossenen Lehrer hatte ach ja und in der Schule wurdest du zu meiner Zeit mit AIDS vollgedröhnt, Aids in Deutsch, in Sexualkunde, in Bio, in religion, in Englisch...etc. Ich hätte ein Buch schreiben können und war so fertig dass ich phasenweise 3 Kondome übereinander verwendete.... :D :D

    cheers
    tom
    :]

    Ok ok...aber der Sexualuntericht ist ja echt schlimm....vor allem wer hat diese pädagoisch wertvollen Zeichentrickfilme dafür erfunden? Das war sicher einer von euch! :D ...und wer hat auf den Lehrplan geschrieben das man mindestens 50 mal ein Kondom über eine Karotte ziehen mus..hä hä??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()