Große Zivildienstpause

aerm... what the ... ?!

was hat das "Kinder zur Welt bringen" mit dem "Du musst jetzt 1 Jahr deinem Land dienen" zu tun,
    bzw. wie kann man das gleich setzen ?!

die Maennlein werden dazu gezwungen !
    die Weiblein koennen sich aber immer noch dazu entscheiden, ob sie ein Kindlein zur Welt bringen wollen...

Und wenn sich, wie du, sia, meinst, Weiblein dazu entschliessen KOENNEN, den Zivil/Sozial-Dienst
    zu machen, wieso haben Maennlein nicht die selbe moeglichkeit ?!
    weil "wir" keine Kinder zu Welt bringen koennen ?!

sry, aber ... omg...

p.S: im Kreissaal werden wir uns sehen...
    allerdings werde ich dort stehen, die Hand meiner besseren Haelfte druecken und ihr soweit moeglich Kraft schenken...
    (wenns mal soweit is...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kloburg“ ()

Original von Edimasta
    Und seien wir mal ehrlich... 99% der Frauen / Mädls sind sowieso ... naja nich zu blöd :D, aba sind sich zu gut für sowas...

naja das is es ja...mal sehn dass es was anderes auch noch gibt auf der welt...und dass auch ihnen mal was passieren kann dass sie auf andere angewiesen sind...und ob sie dann immernoch was besseres sind...

also sorry - hut ab vor jeder frau die ein kind zur welt bringt, aber was das damit zu tun hat, dass sie nicht auch mal eine soziale tätigkeit ausüben soll...

EDIT: und ja, ich finde es nach wie vor eine frechheit, dass wenn ich den leuten sage, dass ich vielleicht meinen job verliere - auch wenns nur ein geringfügiger ist - und nachher wenn ich weiterstudiere ohne geld dastehe die antwort ist: "das interessiert uns nicht" na dann super...

ich danke dem land das mich um meinen job bringt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

@vollkommen Ahnungslose ----

viele caritative Organsiationen haben ausgeprägte Frauenanteile..auch sind in sozialen Berufen wie viele prozent Frauen ? eben..

ich kann es nur von diversesten Rk Organsiationen sagen..die haben einen beträchtlichen Frauenanteil---und das ohne vorher beim ZD gewesen zu sein...die machen dort genauso Dienst wie Männer und machen ihren Job auch nicht schlechter...und das ganz ohne Zwang...

von den ganzen sozialen Berufen wie Krankenschwester etc nicht zu reden...

und das sich Frauen zu schade sind etwas für andere zu tun ....?
    was für ein kompletter Schwachsinn....
    Ihr solltet euch vielleicht einmal dorthin verirren wo soziale Berufe, bzw Freiwilligkeit... stattfinden(t)...

Sia

Bruder eine NAW sanitäterin die pro Woche 2 dienste neben ihren Job macht
    Sohn einer Krankenschwester und Hebamme
    Enkel einer Lehrerin
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    was hat das freiwillige ausueben eines Berufes jetzt bitte mit dem ZWANG ! des ZivilDienstes/Bundesheeres zu tun ?!

Das tun diese Weiblein ja ohne Zwang von Seiten des Staates !
    und es gibt auch genug maennliche KrankenPfleger, AltenPfleger, Sozial-Arbeiter, etc...
    nicht so viele wie weibliche, aber es gibt sie genauso !

RK in Wien : maximal 10 hauptberufliche weibliche Sani's
    ASB Wien : maximal 5 hauptberufliche weibliche Sani's (hin und wieder Studentinen die mitfahren)

Freiwillige weibliche Sani's beim ASB : ~30 Prozent
    Freiwillige maennliche Sani's beim ASB : ungefaehr der Rest...

und auch ich bin einer der freiwilligen/ehrenamtlichen Sani's

just to mention it...

ein "Ahnungsloser"...

p.S: wieviele Stellen in sozialen Berufen werden durch Zivi's besetzt ?!

und der zweite ahnungslose meldet sich auch nochmal...

sia, wieviele mädels im alter von 18 jahren kennst du? ich hatte "das glück" vor nicht all zu langer zeit mit einigen in die schule zu gehen und kann nur sagen dass es 80% von denen NICHT geschadet hätte wenn sie mal von ihrem ross gestiegen wären und was soziales gemacht hätten.

und nein, es wird nicht besser, denn da ich noch regelmässig in meiner alten schule zu tun hab' bekomme ich genug mit...

abgesehen von dem bin ich eigentlich nicht sehr heiss drauf etwas für mein land zu tun, wenn es nichtmal drauf rücksicht nimmt ob es mich ned vielleicht den job kostet, andere story

Trovi, das erleb ich jetzt grad mit den 18-jährigen in der Klasse... *brrrr* das ist großteils echt gruslig... ich sag ja, die Generation die da heranwächst... :rolleyes:

Vielen von denen würde es echt gut tun, mal im Heer so richtig schwitzen zu müssen... weil die glauben ja sie haben jetzt Sorgen / Probleme / Stress mit ihrem ganzen Kram... :rolleyes:

Ich kann davon echt Lieder singen - ich erlebs jeden Tag leider live...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edimasta“ ()

nagut ich mein...ich hatte da auch so meine probleme mit fussball, etc. :D aber wie einige manchmal mit anderen leuten umgehen... ältere menschen, behinderte, warhammerspielern, leute von denen sie meinen sie seien weniger wert als sie, etc.

nichts anderes meine ich...

da muss ich euch gleich was lustiges erzählen

...also ich war beim heer und da hat man am anfang so eine kleine propaganda belehrung und der typ erklärt uns das es unsere freie wahl war (zwischen pest und cholera) das wir hier sind und wir kriegen ja auch was dafür (an schass) und sonst müssten wir statenlos werden und wir sollen ja dem lieben land einen gefallen tun den es tut ja so viel für uns und AUSSERDEM ist es die pflicht weil wir ja staatsbürger sind......

nun ja ich wie immer goschat erkläre dem zivilhabschi beauftragten ob frauen doch wohl keine staatsbürger sind den in israel gibts ja auch eine wehrpflicht für frauen....und nach seiner aussage trifft das ja zu......viel hat er dann nicht drauf gsagt ABER

nach langem hin und her DURFTE ich dann am wochenende chargen spielen.... ;(

REEEEEEVOLLLLLLLLLLUTIIIIIIIIIIOOOOONNNNNNNNN!!!!!!!!!!
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    so, komm mal endlifch vonb tulln weg ^^

also meine erste woche beim toen kreuz nö war saugeil, man muss zwar viel machen un d sauviel lernen, aber man lernt so viele interessante dinge, man lernt das leben mal von ner andren seite kennen, man lernt viele neue menschen kennen die viele interessante erfahrungen auszutauschen haben, die vorgesetzten sind extrem freundlich, es herrscht ein angenehmes arbeitsklima, und man macht was sinnvolles, nicht so ne deppenarbeit wie beim heer

und beim roten kreuz hast auch nen großen unterscheid zu allem andren : du hast verdammt viel verantwortung, es kann uns durchaus passieren, dass wir leben retten werden müssen, ich hoff nicht, ein kleiner fehler kann da so verherrend sein, was uns da an orgen sachen erzählt wurde, dass eine kleine lageveränderung zum tod führen kann, und das das scho einem zivi passiert ist

naja, ich hab scho ur angst vor dieser verantwortung
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite
    als zivi wirsd du kaum zu derartigen Situationen kommen...

ausser, du meldest dich fuer den RTW/NAW bzw. kommst zufaellig dort hin...

und wirklich wahnsinnig viel Verantwortung... naja...
    Leben retten... wie gesagt kaum bis gar nicht...

wird ned so heiss gegessen wie es gekocht wird...
    das glaub ich nicht ....

1. du kommst sehr oft in solche situationen, selten aber kannst du viel falsch machen
    2.rtw/naw? weisst du was du redest? ein sani hat die selben pflichten wie der fahrer, und einen naw wirst du wahrscheinlich nicht fahren
    3. Verantortung? Viel Spass, wennst 2 Schädelbasisbruchfälle in einem Jahr hast und danach geistesgestörrt wirst find ich das nicht sehr lustig, aber wie du meinst

geh erst mal zivi, dann wirst du schon sehn wies wirklich is, ich habs ma auch anders erwartet, höngt natürlich ab von bezirksstelle und pech ab

Meine Heimseite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da_Walta“ ()

Uh Uh Uh... da wird dir Kloburg gleich erzählen was Zivi heißt :)

Beim Heer kannst genau so Sani machen bzw. zur Sani gehen... oder Fahrer werden oda so... weiß net was da alle gegens Heer haben - ist immer diese Einstellung die den Meisten dann Probleme bereitet:

"Heer ist blödsinn, unsinnig, braucht kana..."

Is bei meinem Freund auch so, und der hat psychisch voll nich mehr mitmachen können... is dauernd zusammengebrochen und kämpft jetzt ums abrücken...

Mir is das pipegal... Heer hin oda her, werds schon sehen wie es is :)
    @ Da_Walta :

ja, ich weiss was ich rede... 1 Jahr ZivilDienst beim ASB !
    noch Fragen ?!

du kommst SEHR oft in solche Situationen ?! na bitte... wenn du glaubst...
    das Rote Kreuz und jede andere RettungsOrganisationen retten nicht taeglich hunderte von Menschenleben...
    da gibts auch noch den normalen Krankentransport...
    auch wirsd du mit dem normalen KTW keine lebensbedrohlich verletzten Patienten herumfuehren...

ein Sani hat die selben Pflichten wie der Fahrer, stimmt.
    aber nur der Fahrer kann zur Rechenschaft gezogen werden, wenn etwas schiefgeht !
    (also wenn nur Zivi und ein hauptberuflicher Fahrer am Auto sind)
    auch wirsd du nicht den NAW selber fahren, sondern MIT-Fahren ! also Sani !
    neben dem Fahrer und dem Arzt !
    Auch wird ein Zivi-Bomber (nur Zivi's am Auto) NIE ! derartige schwere Faelle bekommen !

omg... also ich glaub, du hast zuviel "Emergency Room" bzw. "Third Watch" gesehen ?!
    du hast nicht taeglich einen Bruch... schon gar ned nen Schaedelbasis-Bruch...

ich durfte selber 2x Re-animieren, einmal erfolgreich, das 2. mal nicht, und bei einem VerkehrsUnfall... bzw. danach ;) war ich auch...
    Fahrzeuge waren total schrott -> Total-Schaden bei beiden...
    die Personen drinnen eigentlich sehr gut beisammen...
    1x schwerer Schock + gebrochen Schulter
    und der Fahrer des anderen Wagens hatte nur ein Peitschenschlag-Syndrom
    also auch kein Schaedelbasis-bruch, schwer blutend und knapp am sterben...
    klar kann es passieren, aber da muss man auch zufaellig in der Naehe sein...
    ansonsten wird da auch der NAW gerufen...

bei ein paar Bruechen bzw. einem Verdacht auf einen Bruch, und sonst auch einigen kleineren Wehwehchen...
    aber als Zivi bist du hauptsaechlich im Krankentransport unterwegs...
    also nix mit taeglich Leben retten und die Lasten der Welt bzw. die Verantwortung fuer unzaehlige Menschen auf deinen Schultern tragen...

und ich bin auch weiterhin ehrenamtlicher Sanitaeter...

also bitte keine "das glaub ich nicht..." oder "geh erst mal zivi, dann wirst du schon sehn wies wirklich is, ich habs ma auch anders erwartet, höngt natürlich ab von bezirksstelle und pech ab"

noch fragen ?! X(

p.S: ich bin auch nach den Erlebnissen beim ASB ein normaler Mensch und nicht geistesgestoert...
    also was du fuer Vorstellungen hast... O_o

Edimasta wrote :
    Uh Uh Uh... da wird dir Kloburg gleich erzählen was Zivi heißt :)

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kloburg“ ()

wobei nicht alle Leute in Wien ZD machen in Nö kannst es dir sehr wohl passieren das du, wenn du gut bist, sehr schnell am RTW sitzt. Und dort kann es sich sehr wohl abspielen.

Meine Schwester hat ca 20 mal mehr reanimationen wie ich....(gott sei Dank :D) und die fährt auf einem RTW (ja und auch auf einem NAW)
    aber so schlimm ist es nicht da du ja bei jedem Schas den NAW anfordern musst...

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    genau darumkj gehts mir ja, ich bin auch in gänserdorf, nicht in wien. Ich kenn einen zivi aus wien und gänserndorf, der aus wien hatte kaum vorfälle, der aus gänserndorf hingegen ne menge. Kann auch reiner zufall sein, aber nur weil dir das passiert muss es nicht gleich immer sein, ich kenne nämlich zivis aus mehreren bezirksstellen. Und ein schwerer Schock is meiner Meinung nach nichts leichtes, da kann der Patient schnell sterben. Dass du eine Reanimation geschafft hast ist bei 2 bis 5% Erfolgsquote eh schon Glück.
    @Fahrer : Naja, so ist das auch wíeder nicht, im Endeffekt verantortet noch immer der Sani der die Scheisse baut hat dafür, steht im 4.Kapitel, Rechtliche Grundlagen

Ich hab dir außerdem nen Extremfall genannt, um dir zu zeigen, dass ein zivi durchaus viel Verantwortung tragen kann

ASB sagt ma grad nichts, was is das?

zu NAW : der brauch auch a zeit, bis dahin heissts durchhalten, und das is scho arg genug find ich

ich persönlich werde auch ehrenamtlich bleiben, soviel dazu

egal, ich will da jetzt keinen streit provozieren, aber du kannst es durchaus beschissen erwischen, am meisten hängts von der region ab, es gibt auch regionen da schleppst nur alte leute ab.

Meine Heimseite
    durch einen schweren Schock kann ein Patient sterben ?! aso...
    und welchen Schock meinst jetzt ? gibt ja schliesslich nicht nur eine Art :O
    und die Art, die der eine Fahrer bei dem VU(Verkehrs-Unfall) hatte, war NICHT Blutig...
    und es stirbt dir nicht so schnell ein Patient... entweder ist das Wunschdenken, oder andere Leute haben dir da einfach zu viele Baeren auf die Nase gebunden...

klar, isses in Nö anders, aber trotzdem wirsd du nicht tagtaeglich und auch nicht woechentlich einmal wirklich jemandem das Leben retten...

Das eine Re-animation nur 2-5% Erfolgs-Chance hat, waere mir neu...
    besonder wenn wir 4minuten nach dem Vorfall dortwaren... naja...

und nein, zuerst verantwortet sich der Fahrer dafuer, da er fuer dich zustaendig ist, und derartige Fehler gar nicht erst passieren lassen darf !!!

ASB sagt dir nichts ?!
    aber hauptsache auf mich lospruegeln, dass ich mal den Zivildienst machen soll...
    warte desweiteren noch immer auf eine Entschuldigung X(

ASB = Arbeiter Samariter Bund
    JUH = Johanniter Unfall Hilfe
    GK = Gruenes Kreuz
    RK = Rotes Kreuz

und DU, der erst davorsteht im Gegensatz zu mir, braucht keinen ExtremFall, den du selber noch nicht mal erlebt hast, vorzeigen !

auch braucht ein NAW kaum mehr als 5Minuten, selbst in Wien !
    und ich kenne genug Leute, die in anderen Bezirks-Stellen auch freiwillig mitfahren :
    Wr.Neudorf ASB/RK, St.Poelten ASB, Linz ASB, etc.
    sind Hauptsaechlich langjaehrige hauptberufliche Notfall-Sanis, und die haben derartige Extremst-Faelle, wie du sie beschreibst auch ned jeden Tag... auch ned jede Woche !

Also bitte ueberleg dir zuerst mal was du redest/schreibst, bevor dus tust...
    und mit Erfahrung von anderen herumzuposaunen, was den alles so schlimm ist, bevor du nicht selber nur irgendetwas davon erlebt hast,
    wuerd ich auch einstellen !

@ Sia :
    jo... klar kanns einem passieren bzw. kann man sich ja auch freiwillig fuer RTW/NAW melden,
    aber du wirsd in dem Jahr ZivilDienst keine 365MenschenLeben retten, und dann als Frack ins "normale Leben" zurueckkehren...

und ja, NAW wird sehr oft leider ungerechtfertigt gerufen...

Ausfahrt - Grund : akutes Abdomen
    dann warma dort... was wars... : Blaehungen 8o

naja... egal 8)

mien gott, ich glaub ich red nicht mehr mit dir, ich hab nie behauptet das passiert einem jeden tag, reicht auch schon 2 mal im Jahr

und wenn du meinst man kann an einem schweren Schock (egal ob kardiogener oder sonstoger natur) kann man nicht sterben, dann will ich lieber nicht von dir gerettet werden, am besten schau ich, dass ich gleich sterbe

ok, ich weiss nicht was ASB heisst, gott, bin ich dumm (nur zur information, der asb hat im vergleich mim roten kreuz extrem schlecht abgeschnitten, studie des akh, aber wennst meinst...)

und wenn du im 4minuten am einsatzort bist dann ist das auch nicht normal, in nö wird dir das nicht so schnell passieren

naja, egal, ich hab vielleicht keine erfahrungen, aber du auch so gut wie gar keine, ich kenne diese leute sehr gut und die sind schon seit 10 Jahren dabei, denen vertrau ich einfach, und wenns mir mein lehrer auch sagt wird der mir wohl hoffentlich keine gschichtln reindrucken

Meine Heimseite

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Da_Walta“ ()

ach ja @zivildienst

dafür entschuldig ich mich gerne, hab nicht gewusst, dasst schon warst

und noch einmal, ich will keinen streit, aber ich glaub einfach nicht, dass die leute mir gschichtln reindrucken, klar wird extremisiert, aber gewisse dinge stimmen schon

Meine Heimseite