Regelfrage bezüglich Verfolgen

Regelfrage bezüglich Verfolgen

Hallo

Es geht um folgendes:

Wenn ich mit meinen Echsenrittern einen Gegner aufreibe und er flieht, ich ihn verfolge und einhole, und dabei noch eine neue Gegnerische Einheit erreiche, muss diese einen Angsttest ablegen, da meine Echsenritter Angst verursachen?

Ich sage ja.

Im Regelbuch steht: "Da Verfolgungsbewegungen in neue Gegner als Angriffsbewegung gelten, kommen alle entsprechenden Regeln zu Anwendung"

Mir wurde gestern gesagt "Nein die verteidigende Einheit muss nicht testen"

Ich denke das da etwas verwechselt wurde, im Regelbuch steht: "Beachte, dass in folgenden Spielzügen wieder die normalen Psychologieregeln gelten und das nur die Tests für Angriffe GEGEN Einheiten, die Angst oder Entsetzen verursachen, von durch eine Verfolgungsbewegung ANGREIFENDEN Einheiten ignoriert werden"

Das heisst für mich, dass die Angreifer Angst und Entsetzen ignorieren, nicht aber die Verteidiger.

Ich denke da lieg ich richtig oder?

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Hmm.......wenn jemand schnell in dich reinrennt, hast du weniger angst vor ihm als wenn er langsam in deine Richtung vorrückt......klingt unlogisch, rein der Logik nach würd ich sagen er muss testen.
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau
    Klare antwort:

Der gegner muss testen...

Wenn du in eine angstverursachende einheit überrennst trägt dich der schwung so rein dass du NICHT testen musst... wenn du den gegner überrennst und reindonnerst MUSS dieser testen!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Stopp!

Lies mal den ganzen Satz bitte ;)

"Die so überraschend angegriffene Einheit kann ausserdem keine andere Angriffsreaktion wählen, als den Angriff anzunehmen"

Angst ist aber keine freiwillige Reaktion, lies mal die ganze linke Spalte auf seite 76 ;)

Da wirst du sehn das die EINZIGE Ausnahme die ist, das der ANGREIFER Angst und Entsetzen ignoriert, falls dies der Verteidiger verursacht.

Somit muss der Verteidiger nochimmer testen: "Eventuell anfallende Psychologietests müssen mit folgenden Ausnahmen sofort durchgeführt werden"

Die Ausnahme hab ich grad oben zitiert, somit testet die angegriffene Einheit sage ich.

mfg

Alex

na da last sich sicher was machen.

Hab da eine kniffelige Frage an dich

Hab Heute eine komische Situation gehabt.

Ich hab mit 2 Kreischer eine Einheit Ellyrische Grenzreiter in der Flanke angegriffen. Durch eine Überrenbewegung ist im selben Zug noch eine Einheit Chaosritter in die andere Flanke gefallen.

Frage: Chaosritter attackieren erst im nächsten Zug,ist klar, aber bekomm ich in diesem Zug schon den Bonus vom Flankenangriff und Überzahl durch die Chaosritter?
    schau mal auf seite 66 im regelbuch da steht die reihenfolge wie du es abhandelst

kampfergebnis wird vor der verfolgung(überrennen in diesem fall) ermittelt, somit kriegst in dieser runde keinen bonus für flanke und überzahl sondern nächste runde erst

mfg

Alex

PS: Hast ICQ, wegen dem Spiel ausmachen

elfenturm geht entweder samstag vormittag oder am 4 freitag im monat ab 17:00

oder wir spielen einfach mal bei dir, hast einen spieltisch? wie gross, mit grasmatte, welches gelände usw? :D

mfg

Alex

PS: Ich nehm an du spielst Horden des Chaos?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

Spieltisch mit Grasmatte aber ein wenig schmaler als im Elfenturm, ca 40". Gelände gibts auch genug- Hügel, Wälder, kleine Gebäude.

Samstag Vormittag spiel ich immer ziemlich gerne, eventuell gehts eh schon nächsten Samstag. Kanns dir aber erst Morgen sicher sagen. Ansonst machen wir uns einen anderen Termin aus.