ÖMS2004-ein Feldversuch

ÖMS2004-ein Feldversuch

ok...geben wird es sie ja anscheinend,also wollen wir ein resumee machen und anfangen uns langsam gedanken zu mahcen,was wir nun spielen werden 2004:)wird ne fortsetzungsserie,wo ich einfach meine gedanken wiedergebe..input ist erlaubt/erwünscht,soll ja was gscheites werden;)
    resumee:
    waren sie 02 noch etwas neues,etwas zum testen wo man sich nicht ganz sicher war was man so will,waren sie 03 zwar geplant,aber einfach zu kurzfristig..1 1/2 wochen vorher die armee machen,bemalen und genau NICHT spieltesten in der form wars nicht..klar,es gibt viele ausreden(größere tische,tlw. gegner wo man einfach machtlos ist=>bernd,erich(anm.:nicht desshalb,weil sie besser spielen,sondern einfach weil ihre armeen nicht "knackbar" waren auf den tischen...tyraniden im dschungel...ja..)
    schlussendlich war ich sogar derart gefrustet das ich ein halbes jahr fast garnichts mehr spielte und die finger davon ließ....hatte keine freude mehr drann einfach...
    04 bis jetzt dafür ganz anders...nachdem meine freundin in den usa weilt bis juli und ich zeit habe(!ganz neu*g*),bin ich zurückgekehrt auf die 40k bühne..wenn auch mit mäßigem erfolg bis jetzt...einem unentschieden gegen necrons folgte ein totaler untergang gg bernds lost and damnd(anm.: zugegeben,es war die falsche mission und viel pech,aber dennoch...das die armee so keine zukunft hat,wurde mir klar*g*oder besser...uhltwee ist in der form nichts wert...)
    dem folgte wieder ein sieg gg necrons(ein recht klarer auch noch!)
    die schlussfolgerung daraus war:Uhltwee ist hart..es ist ein schmaler grat zwischen bärtig und ausgewogen...aber es ist interessant..

dann kam die stunde der vyper armee,welche das erste mal in VOLLER stärke(jup,1500P) gegen tau(!!) eingesetzt wurde...und sich als zu stark erwieß...ohne überragend zu würfeln(bestens durchschittlich!) gewann ich das spiel in 4 runden einfach durch die tatsache,das ich ihn erschoss bevor ER schießen konnte...auch sind 5 banshees ein ernsthaftes problem für eine tau armee*g*

aus den spielen(und vielen,vielen anderen wo ich zusah) sponn sich nun folgendes in meinem hirn zusammen:
    -)CHAOS ist stark...es ist vielfältig und es gibt nunmal einige variationen,denen man lieber nicht begegnet...sei es nun der slaneesh DP oder die khorne armee die mit dämonen und anderem gesocks recht flink bei dir ist...darum rumkommen wird man schwer
    =>vyper armee hats schwer,aber immer noch besser als immobile uhltwe
    -)imperium wird zum glück selten gespielt..ich halte die armee für irr hart und ich will der wirklich nicht begegnen wenn sie einer wie der martin auf schuss spielt*angst*...auch die tatsache,das man eigentlich NICHTS wegschießt was punkte kostet bei 1500P macht sie recht bös..zum glück braucht man dafür aber soviele modelle das sie auf den öms glaub ich net oft gesehen werden wird...oder!?
    =>vyper armee tot,uhltwee schwer,biel tan cool:)
    -)space marines gibts immer weniger...sind alle chaoten:) auch orks sterben aus...schade,waren das doch meist armeen wo der eldar spieler seine siegeschancen in die höhe schnellen sieht:) aber vielleicht mit den klan regeln kommen sie wieder die orks..und SM spieler gibts eigentlich auch immer..
    =>vyper und eigentlich alle anderen eldar armeen sind recht nett dagegen:)ausser es wird rasenschach(*zwinker*@ben*g*)
    -)eldar sind tot..ich bin der einzige überlebende in wien...*g*zumindest hab ich in dem jahr erst 2 andere gesehen...der eine hat die selbe armee wie letztes jahr und der zweie anscheind grad angefangen oder spielt wirklich noch vanilla eldar:)ohne weltenschiffe:) das der lynird aufgehört hat find ich schad...man,ein bisschen mehr power und es geht*g*
    =>brüder töten war nie cool..ausser es sind die dunklen,aber auch da seh ich keine mehr..ausser codex marine...
    -)necrons machen mir wenig angst..weiß net warum..auch die tau haben mich net vom hocker gerissen..lass mich aber gern eines besser belehren!
    =>egal...solang ich noch nicht verloren hab dagegen weiß ich net was schlecht ist:)
    -)nids gibts nicht mehr ... nicht in wien bis jetzt zum glück und ich bin froh:) bin aber gespannt ob sich bei den öms wieder 2 nach oben fressen*g*
    =>auf einem tisch,wo ich was seh (ausser wald) ist da alles drinn:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

TEIL II-was tun?

ok...im ersten teil hab ich mal alle gedanken(oder halt alle die mir bis jetzt in den sinn kamen) ausgesprochen...
    jetzt mach ich mal ne bestandsaufnahme und einige ideen...:)

RANGER:ok.wir haben eine turnier armee,1500P stark und ziemlich wiederlich...sie ist der tot für marines und auch sicher nervig gg alles andere,was gute rüstung hat und/oder auf hth geht...
    sie freundlich(ha*g*) zu machen wird fehlschlagen,daher werd ichs nichtmal versuchen..2 jahre hintereinander wurde es nichts,jetzt wollen wir mal was anderes versuchen..ausserdem hab ich gelernt und will net ausgewogene liste..und nicht eine,wo ich nach dem aufstellen weiß wies ausgeht...
    trotzdem...
    PROPS:
    +ranger tabelle
    +wenn ichs schaff mal gscheit zu würfeln und KONZENTRIERT zu spielen ist sicher mehr drinn
    +sie ist bemalt und ich kenn sie
    +best general sollte im dritten jahr und nach einem halben jahr testen dann nicht mehr fiktion sein,sondern könnte(!!)realität werden..könnte*g*
    SLOPS:
    -sie ist NICHT ausgewogen
    -AC wird null sein
    -bemalung ist mittelfeld...höchstens...
    -sie ist fad zu spielen
    -gg IG und rush armeen tot->weil nicht ausgewogen
    -die neue konzipierung(siehe ranger04) wäre sicher noch härter...aber ich will erstens nicht der erste mit minus AC points sein und zweitens playtesten und minikaufen und malen...mag ich im moment net...

IYANDEN:
    ok...zugegeben,es ist verlockend,weils sicher keiner spielt*g*problem ist nur,das die verlockung eher fürn Ar... ist,weil sie einfach zu schwach ist.sie schaut vielleicht cool aus,aber sie ist zu klein,die reichweite zu kurz und ich hab damit erst EINMAL gespielt...was man zwar ändern könnte,aber naja..dann lieber termigarde:)
    PROPS:
    +cool..einfahc nur cool...vom spieltechnischen fein(Mw!?gibts net*g*)
    +leicht zu bemalen...wenige modelle :D
    +es hat keiner...oder!?
    SLOPS:
    -AC...mit 3 PL's wird auch die gegen 0 tendieren
    -ausgewogen!?wie!?
    -zu klein...da tut jeder verlust so weh..ausserdem gg manche armeen brauch ichs net amal hinstellen...und schlagabtausch ist nicht zu gewinnen leider....
    -auch da wieder...zuviele minis müssten gekauft werden...
    -sie erscheint mir einfach zu schwach..und opferlamm will ich ja auch keins sein dort*g*

BIEL TAN:
    ok,sie ist nett,sie hat viele wege böse dinge zu tun und vorallm..sie ist vielseitig...
    PROPS:
    +schön zu spielen...wenn man will*g*
    +Best General ist damit durchaus drinn...
    +es fehlen net soviele modelle
    + AC könnt auch hinhauen:) halt von allem was*gg*
    +ich kenn sie recht gut,und weiß aus dem ff nichts wo sie nen autoloss hat
    SLOPS:
    -viel bemalen
    -AC wird leiden..ausser ich krieg ne richtlinie*gg*
    -auch recht fad...vor,hth,weiter laufen oder/und sterben....*gähn*
    - keine vielseitigkeit in der taktik..nur in der AL:(
    -ausgewogen ist schwer...
    -passen neun warwalker in eine biel tan armee!?*g*nein;)

ok,der rest folgt morgen;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

Teil II.1-was tun

weiter gehts:)
    SIM HAIN:
    vorhanden ist ebenfalls eine 1500P armee...eigentlich sogar mehr,da ich ja auch jetbikes habe..sind zwar grau,aber kann man anmalen;)*g*oder so;)
    wär mal was anderes..wenn auch schwer:)
    PROPS:
    +schnell...sehr schnell
    +schießt gut
    +tot aller hth armeen,vorallem nids...warum!?S3 ist egaaal:)auch tot aller SM armeen:)
    +bemalt*g*vollständig:)
    +Best General vielleicht damit möglich
    SLOPS:
    -AC brauch ich nix reden!Null?!???
    -sie ist sehr filigran und
    - sie hängt zu sehr vom gelände ab...viel deckung kann gut,aber auch sehr schlecht sein!
    -sie ist net ausgewogen!
    -und wie transportier ich die!?*angst*

und last but not least
    UHLTWE:
    ok,ich hab gardisten zum saufüttern, ich bräuchte nicht mehr viele modelle,sie ist fein zu spielen und ich wollt schon längst damit spielen!hab ich auch,aber es ist sau schwer ne ausgewogene liste zu machen!gardisten sind nett,aber net der reisser,aber was sonst!?hth truppen,die PASSEN sind rar...sehr rar...
    PROPS:
    +der rat rockt
    +AC kann man viele punkte sammeln
    +Gardisten sind leicht zu bemalen
    +ich hab "erfahrung" damit(oder so*gg*)
    +sie ist sehr hart zu knacken..ist die frage,obs auch noch dem gegner spaß macht in die nebelmauer zu schießen...wobei...fairness und spass sollte man trennen...aber egal...
    SLOPS:
    -die verlockung,verdammt hart zu spielen ist groß
    -einen "fairen" rat gibts net....entweder luschenhaft oder jeder sagt mei,scheiße,unfair,bla.. und 350P in einen trupp stecken ist viel!
    -warpcannons sind teuer*g*
    -sie ist...statisch,also auch eher fad zu spielen(nein,ich setz den rat SICHER NICHT in nen serpent;) )

ok...wenn ichs jetzt entscheiden müsste würd ich entweder meine vypers einstecken oder die Gardisten auspacken:)Ranger nö,biel tan nö und Iyanden auch nö

NACHSATZ:ich weiß,das ich auf was vergessen hab,aber normale eldar sind mir eben zu ... normal und den Schattensturm halt ich für UNSPIELBAR!
    sicher,jeder hat andere meinungen,aber meine ist nunmal diese und wird sich auch kaum ändern.der normale codex ist net so toll,sondern ziemlich normal...bzw. noch härter,weil ich eh alles ohne abzüge nehmen kann!was will man mehr:) und der Schattensturm ist Uhltwe ohne alles...also warum auf das beste verzichten!?ist doch fürn A....

die schlussfolgerung daraus war:Uhltwee ist hart..es ist ein schmaler grat zwischen bärtig und ausgewogen...aber es ist interessan

ein weiser satz! den kann man nur unterschreiben.

Also für mich wäre es an deiner stelle nicht die Frage, Ulthwe und versuch die Gratwanderung zu schaffen!

cheers
    tom
    Der nichtweltenschiffspielende eldar... das bin ich...

nicht weil ich den weltenschiffcodex nicht habe/schlecht finde/neu bin....
    sondern weil fast niemand eldar nur nach codex spielt... wenns hart auf hart kommt ist es ne beinahe vollständige Alaitoc Armee...

Ich glaube das es auch ohne Weltenschiffe ganz gut zu schaffen ist, weil total abgestunken bin ich bis jetzt eigentlich noch nie... (ausser gg Olis Deathguard aber da liegt das prob ganz wo anders)

Alaitoc kann man auch nett spielen, da du in deiner auflistung immer nur davon ausgehst die armee mit dem längsten bart aufzustellen kann ich verstehen warum du unzufrieden bist. Klar wird die AC 0 sein wenn du bis zu 11 mal auf der rangertabelle würfelst... klar ist die armee dann gegen einige armeen stark und gegen andere schwächer.

Iyanden ist als aufstellung komplett daneben... sicher du kannst 3 trupps Droiden und 3 PLs aufstellen... moment... das geht mit allen anderen armeen doch auch.... das einzige was du mit dem geisterschiff frei hast sind die unterstützungsauswahlen und elite... und das mit 9 Warwalkern und 3 PLs die AC auch 0 sein wird... klar.

Biel Tan ist imho eine der wenigen sinnvollen eldararmeen... so viel tolle elite und alles wird standart... geht schon 40 banshees in 4 waveserpents... macht spaß... nicht wirklich oder?

Saim Han halte ich für schrott... außer man macht ne reine vyperarmee... aber imho sind jetbikes einfach nur überteuert und schwach... keine schußkraft, keine nahkampfqualitäten und den widerstand eines pappkartons

Ulthwe ist imho eine der härtesten aufstellungen mit einer der härtesten einheiten... dem rat der seher. eine der wenigen eldareinheiten die es mit einem wildgewordenen dämonenprinzen aufnehmen kann. hat ihren preis ist aber hammerhart.
    Und gerade der Schattensturm verleiht Ultwe das was vorher gefehlt hat... noch ein bisschen mehr geschwindigkeit und sogar noch mehr feuerkraft.
    In nem spiel auf siegespunkte kann die der rückzug zugute kommen und wenn nicht dann haben wenigstens die vypers und Warwalker BS 4... nicht übel für mich.

Sind wir mal ehrlich... Eldar brauchen nen neuen, ausgewogenen codex mit dem man tatsächlich auch gewinnen kann, wenn man schöne armeen aufstellt...
    im moment schauts eh dannach aus,aber mal schauen,mal schauen:) bis jetzt hab ich ne liste,die mir net so zusagt weil die hth power fehlt bzw. einfach die tatsache,das nichts reinpasst..und kriegsfalken mit exarch sind zwar cool,aber sicher auch wieder bärtig*gr*
    auf jeden fall schauts nach uhltwe aus im moment(mal ohne eine ahnung zu haben was und wie gespielt wird;) )..tendiere zu folgendem
    Rat der seher UNTER 400P
    2 große Gardisten trupps mit RL,nebel und platte
    2 Vypers
    2 Kampfläufer
    ...und dann!?
    ja:)
    Kriegsfalken..
    D-Cannons(wobei da im hintergrund immer eine stimme schreit 9 D-cannons*lol*vielleicht kann ich sie ja noch ignorieren)
    Ranger vielleicht(ein 5er trupp)

bei eher nein dafür hab ich
    Phantomlord
    hth truppen im serpent,oder ohne serpent
    Sturmgardisten

und über den rest red ich nicht mal:)

Khaindar sagen mir einfach ÜBERHAUPT nicht zu,kann mir nicht helfen:(sicherlich,sie sind hart,aber ich mag sie einfach nicht...

AL wäre im moment

HQ:Rat der Seher
    RP:Gunst,seelensteine,mentales Duell,runen d klarheit,hagun zar,phantomhelm
    RP:ment duell,seelensteine,Runenblick,runen d klarheit,SKP/NKW und phantomhelm
    RL:skp/nkw,hagun than
    RL:hagun zar,hagun than
    RL:skp/nkw,khaines segen
    RL:hagun zar,stählerne entschlossenheit
    =>357P
    etwas teurer,aber auch effektiver!glaub ich halt*gg*

ELITE:
    -
    noch immer nix...feuerdrachen wären cool,aber passen nicht rein einfach!

STANDARD:
    17 Schwarze Gardisten mit Sternenkanonen,RL mit Nebelschleier
    =>219P
    17 Schwarze Gardisten mit Laserlanze,RL mit Nebelschleier
    =>219P

STURM:
    1 Vyper mit Laserlanze
    =>65P
    1 Vyper mit Laserlanze
    =>65P
    6 Kriegsfalken inkl Exarch mit Schädelbola und Wirbelsturm
    =>163P

UNTERSTÜTZUNG:
    PL mit Sternenkanone
    =>120P
    2 Warpcanonen
    =>100P
    2 Kampfläufer,4 Sternenkanonen
    =>200P

=>1500P

wenn ich auch den PL rausgeben werde vermutlich...

@charon:
    hm,bei alatoic stellt sich aber die frage...die "armee" besteht nunmal aus rangern/weltenwanderern und einheiten,die auftauchen,schießen/schlagen und wieder verschwinden...also passen auch Vypers PERFEKT rein,ebenso Warwalker..
    die Vyper armee hab ich eben,aber sie ist mit bf3 und panzerung(ha*g*)10 auch net der renner...kommt halt auf den tisch an!
    und uhltwee...den DP aufhalten weiß ich net,kommt drauf an,aber sowas hoff ich wird man nicht sehen*g*
    und beim schattensturm ...ich kann mir nicht helfen,aber er ist schwach..rückzug ist dumm,weil ich KANN mich sehr oft noch sammeln!und was hab ich davon wenn sie dann immer verschwinden..auch sind die tore LÄCHERLICH und die tatsache,das ich WÜRFELN Muss was kommt macht ihn..schwach...und warum soll ich für Vypers/KL's mehr zahlen...für einen BF punkt...wozu hab ich den rat bzw. 15P mehr für immernoch panzerung 10...ähäh..
    bin aber offen,also wenn du ne liste hast zeig sie mir:)

ist schon klar, das Alaitoc eine Guerilla-Armee ist, aber wieso 8 mal 3 Ranger/Weltenwanderer? .....
    3 mal 8 würdens doch auch tun, oder 4 mal sechs ..... und ich glaube das würde den Bart nen gutes Stück kürzer machen.
    OK .... du würfelst weniger oft auf der Tabelle, aber im Spiel hast exakt genau so viele ssg's. Und dein Gegner freut sich, weil wenn er nen Trupp aufmacht bekommt er net nur 54 Punkte ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    genau darauf will ich hinaus... nur weil man alaitoc spielt muss das ja ned heißen wir maximieren die ranger/weltenwanderer und schießen den erbärmlichen rest der auftaucht zu klump...

imho steht auch im fluff das ranger und wanderer die armee unterstützen... nicht umgekehrt

und das mit bemalt ist auch so ne sache... der codex sagt das du auch mit alaitoc zB den klingensturm einsetzen darfst

TEIL III der Schattensturm,oder

warum ich dagegen bin..oder doch dafür???:)

gut,eine neue liste,wird sicher nett,sinds ja eldar:)so oder ähnlich waren meine gedanken..gott,wie sollte ich enttäuscht werden...
    aber schauen wir uns mal die Sonderregeln an
    DIE ARMEELISTE(oder besser,was noch da ist)
    HQ:Rat ist da,dafür der Avatar nicht mehr einzeln erhältlich,sonder im pack mit runenlesern die original..fürn A sind!denn:Kampfseher ohne E-waffe und mit EINER attacke(oder 2/3 wenn sie angreifen) sind..lächerlich!
    allerdings stört mich das noch nicht so sehr..wozu nen avatar..der passt in keine armee,weil er unfluffig ist..ein halbgott rennt ja sicher überall rum;)
    ELITE:auch das selbe,nur das ranger elite sind(warum!?um die leeren elite slots zu füllen...?) und ich nur noch EINE Aspektkrieger einheit nehmen darf..sehr witzig...das wäre nämlich das gewesen,warum es SINN macht,die tore zu haben!aber ok....mehr als eine hätt ich glaub ich sowieso nicht:)wobei feuerdrachen sehr cool wären so*g*
    STANDARD:ok,alles hat BF oder KG 4..schön..nur mehr als 2 oder 3 Trupps hat man kaum bzw kleine trupps bringen es nicht,dazu aber später mehr!
    auch sind die Sturmtrupps ein sturm im Wasserglas!s3,keine e waffen und die fusionsstrahler sind nett,aber auch egal..wozu!?auch überlebt man mit W3 und 5+ save wenige nahkämpfe...vielleicht gg imps,aber sonst!?nope..
    STURM:meine Vyper kostet mehr für einen blöden BF punkt,Jetbikes haben zwar jetzt BF4, aber für 35P sind sie immer noch ETWAS teuer:(vorallem mangelt es an guter Bewaffnung..sind aber ne idee wert irgendwie,da sie schnell sind..also 5 oder 6 würden sich wiederfinden...und was sollte sonst auch stürmen!??Kriegsfalken sind auch 0-1(eher 0,da ich ja banshees will*g*) also was sonst!?
    UNTERSTÜTZUNG:KL's sind teurer,aber nicht besser(sie werden kaum mehr als EINMAL schießen,wenn sie aus dem Tor wanken und sonst hinten stehen und schießen ist...out!?werden auch erschossen:(nachdem er sonst keine ziele hat....
    die plattformen kriegen ne bessere BF...wow...toll...unglaublich*g*da die,wenn man sie nimmt(und es spricht VIEL dafür..weil was soll ich sonst nehmen!?)..auch müssen sie zuerst stehen,sprich wieder ne einheit die dafür in reserve muss
    Khaindaar sind sicher toll..aber teuer,mehr als eine einheit wirds nicht(warum auch?!?KL und platten..sind 2 weg!)
    UND WARUM KEINEN PL!?er ist net größer als ein KL aber ja..*g*logik...:)

SONDERREGELN:
    ok,fangen wir nun an diese mal unter die lupe zu nehmen!
    Angriff aus dem Netz:mind die hälfte muss in Reserve beginnen und können durch ein Phantomtor kommen!die einheit mit dem tor muss immer am anfang aufgestellt werden.auch zieh ich mich immer dorthin zurück.und wenigstens geht nicht alles verloren wenn der träger stirbt!naja..
    +hth einheiten können beschuss entgehen
    +die meisten waffen sind auf platten oder anders wo montiert wo sie eh schießen können,wenn sie kommen
    -viele truppen sind weg,und durch die tatsache das ich würfel was kommt ists nur ein glücksspiel!

TAKTISCHER RÜCKZUG:toll,laufen sie einmal laufen sie immer weiter..juhu!klar,er kriegt nur die halben siegespunkte statt garkeine oder alle statt die hälfte..wo da der vorteil ist weiß ich zwar noch nicht ganz,aber bitte.sicher toll im hth..du greifst an,du verlierst und deine einzige hth truppe läuft immer weiter..toll!
    +gibts keine
    -punkte verluste sehr hoch
    -einmal "shit" würfeln und das wars
    -wieder=>nur würfelei!

LEICHTE INFANTRIE:
    ok,nur fußtruppen oder warwalker/vypers...
    warum keine speere?und WARUM KEINEN PL!?aber egal..das ich keine panzer hab ist eh egal eigentlich,kann damit leben!
    + wieder keine
    - toll...kein pl

WÄCHTER UHLTW?S:
    3 einheiten khaindar maximal(warum nicht standard!?),maugen ra darf ich einsetzen und nur eine einheit aspektkrieger...
    +maugen ra
    -eine einheit aspekte(ausser khaindar,welche aber eh so teuer sind das man kaum mehr als eine einheit haben wird!)
    -maugen ra(es verlockt nunmal sehr,ihn zu nehmen,aber was dann!?er wird auch zum hth modell gemoddelt notgedrungen,so das seine schusskraft den bach runtergeht,UND er bringt wohl kaum pluspunkte in der AC

ok...viele - ?!richtig...aber nun zur rüstkammer!
    PHANTOMTOR:
    es kostet 50P,und EINS MUSS ICH KAUFEN! (zumindest steht nirgends das eins AUTOMATISCH dabei ist...oder!?)
    2 wären empfehlenswert denk ich,kosten aber dann 100P und das sind schon mal(als bsp) 10 gardisten und ein RL weniger...ha-ha
    ich kanns net bewegen UND es muss von einem zur fuß getragen werden...witz-witz!
    einfach lächerlich!25P wären auch gerecht gewesen,und solange nicht nach erweiterten reserve regeln gespielt wird ists sinnlos:(

WEGKRISTALL:
    einen pro armee,darf einen reservewurf pro spielzug wiederholen..tollerhöt zwar die chance,machts aber noch mehr zur würflerei..also von ausgewogen sind wir grad sehr weit weg!
    das er einmal psisturm machen kann ist nett,aber net so toll
    FAKT ist,das auch das eher unnötig ist...

ja,und hagun than kennt jeder

gut..es ist soviel würfelei wie ne ranger armee nur mit vielleicht 15% soviel power...einzig,wenn nach erweiterten reserveregeln gespielt wird,KÖNNTE es sinn machen!
    wird vermutlich ausscheiden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

Wie wärs mit dem Khaindar Special Typ? ;)

Also da ich jetzt alles gelesen hab, scheint es so dass die Ulthwe dir noch am besten gefallen, und de mit denen noch des meiste auf ne faire Art raushollen kannst.

Mehr kann ich leider ned dazu sagen, außer "Fang ne neue gescheite Armee an" :D
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    Hm....Ich stimme fast allem zu was hier so steht, irgendwie würde es mich fast schon reizen meine unbärtigen Eldar mal aufzustellen und zu zeigen was sie können, aber naja, das Böse in mir ist einfach zu stark :D

Wenn ich dir nen Tipp geben darf bezüglich deiner Ultweé Armee: Nimm ne dritte Standartauswahl rein, macht sich für Armychoice immer gut, dafür eine Sturm oder eine Unterstützung raus bzw. verkleinern, zuviele Punkte in wenig Effizienz. Bzw. auch wenn du die Schwarzen Kaindar nicht so magst machen sie sich wesentlich besser als die Kriegsfalken, die Warwalker etc.
    Wenn ich ne Liste aus deiner basteln würde wäre die dann so:

RAUS:
    Falken, eine Vyper und Phantomlord
    Rein:
    dritte Standart
    Khaindar
    klein Elite falls die Punkte das hergeben bzw. ne kleine Rangereinheit als Infiltratoren.
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    ok,zuerst mal die antworten:
    guerillas rennen aber kaum zu 10 rum,und es wär auch net zielführend wenns nur 3 oder 4 einheiten sind,sondern viele kleine!
    das es den gegner frustet ist klar,aber mich frustet es auch auf 4 punkte gardisten zu schießen oder so sachen!!
    @charon:??wie meinst du bemalt!?*auf der leitung steh*
    @aksho:dritte standard..mäh..bringt nix,hast ja gesehen:( einzig ranger wären interessant!oder Asuryans jäger:)hm...*denk*:) PL will ich eh rausgeben,aber 2 vypers halt ich für durchaus sinnvoll,ebenso die Warwalker!
    aber mal alle optionen überdenken!:)bin ja erst am anfang:)
    ahja..hab den Schattensturm fertig geschrieben oben:)

Uhltwe-eine Betrachtung

ok...nachdem es nunmal immer Wahrscheinlicher wird das ich Uhltwee spiele,wollen mir mal eine Problembetrachtung machen.
    WAS GEHÖRT HINEIN???
    tja,was nun..Gardisten auf jeden fall mal.diese haben nicht nur BF4 oder KG4(zumindest zwei trupps..mehr halt ich für nicht sinnvoll,da der platz einem einfach zur neige geht!),eine Option auf eine Schwere Waffe und einen Runenleser mit Nebelschleier,sondern sie sind auch noch fluffig:)
    die Grundkosten von 8P zusamen mit einem ganz guten profil sind erträglich,kostet ein 20er Trupp mit Runenleser(SKP/NKW und Nebelschleier) sowie einer Sternenkanone nur 243P..nur?ja,nur..red ich mir halt mal ein!
    243P die selten laufen,gut schießen,viel einstecken,vielen anderen deckung bieten,ein Spielfeldviertel durchaus 6 Runden halten können...jedoch nur,wenn sich der Rat d Seher in der nähe befindet,der sie ihre Deckungswürfe wiederholen lässt!DAS macht sie hart und für viele spieler zu einem wirklichen problem..haben sie das nicht,ist der 5+ wurf zwar nett,aber auch net der bringer:(

womit wir bei der zweiten einheit wären,die unbedingt reingehört!: DER RAT DER SEHER!
    es gibt unglaublich viele Varianten den zu spielen, und die meisten davon kosten sicherlich um die 300/400P..es gibt aber auch welche,die sich gerne mal mit 600P zu buche schlagen.wird gerne als Powergaming bezeichnet,ist aber meistens ziemlich harmlos
    warum?
    weil er selten mehr macht ausser unterstützen.er ist die wahrscheinlich TEURSTE,aber auch HÄRTESTE kommandotruppe im ganzen spiel.(fast!?!)alle anderen armeen nehmen ein einzelmodell als general,ab und zu auch noch ein gefolge,aber eher selten.
    die seher jungs dafür sind nur als trupp erhältlich,jeder hat nen Rettungswurf,sie sind zach,haben gute Psikräfte,stecken einiges ein und teilen auch immens aus..
    Hier zb mal ein BSP für einen AGGRO RAT:) (denk mal das ist einer)

Rat der Seher mit:

RP:Mentales Duell,Runenblick,Seelensteine,Runen d Klarheit,SKP/NKW
    RP:Ment. Duell,Gunst d Schicksals,Seelensteine, Runen d Klarheit, SKP/NKW
    RP:Mentales Duell,Runenspeer
    RP:Runenblick,Runenspeer
    RL:Hagun zar,Hagun Than
    RL:Hagun Than,SKP/NKW
    RL:Khaines Segen,SKP/NKW
    RL:Stählerne Entschlossenheit,Hagun zar
    RL:Hagun Than,SKP/NKW
    =>534P

hohe kosten!?ja,aber er unterstützt UND teil ziemlich aus.sehr schön gg unvorsichitge DP's oder NIDS,die offen rumlaufen:)
    jedoch sicher keine wahl für die öms...oder!?vielleicht beim Schattensturm(aber da wart ich einfach mal ab,wie die reserveregeln sind!aber back to topic)
    Problem ist nunmal:es geht leicht und locker 1/4 bis sogar 1/3 der verfügbaren Punkte drauf für etwas, wo man im ersten augenblick meint,das man eh nichts hatt!nicht alles was gold ist glänzt!
    der größte mangel ist die tatsache,das sie keine e-waffen haben..was hilft es mir,auf 2+ zu verwunden,wenn der gegner trotzdem noch saves hat.auch sind es nich gerade berauschend viele attacken,die man da bekommt!daher...als hth einheit würd ich ihn nicht einsetzen..klar,ihn wegzubringen ist schwer...aber damit was zu machen auch!!:(
    ein anderer Rat wäre dieser hier(gefällt mir sehr gut:) )
    RAT D SEHER II
    RP:Gunst,seelensteine,mentales Duell,runen d klarheit,hagun zar,phantomhelm
    RP:ment duell,seelensteine,Runenblick,runen d klarheit,SKP/NKW und phantomhelm
    RL:skp/nkw,hagun than
    RL:hagun zar,hagun than
    RL:skp/nkw,khaines segen
    RL:hagun zar,stählerne entschlossenheit
    =>357P

er ist kleiner,aber billiger und eigentlich nur noch da um zu unterstützen.es sind wenige aggresive handlungen damit möglich,aber er kann dafür wiederum alles,was man so brauchen könnte:)denk ich halt mal*g*
    es sind zwar nur 6 Modelle,aber diese halten eben einiges aus.die einzige gefahr besteht eben durch Geschützfeuer,das sie nunmal aufsich ziehen!da hilft oft nurnoch beten:)

gut..Planen wir also mal 400P für unseren Rat ein sowie 500P für die Gardisten!bleiben uns noch 600P für alles andere,was das herz so begehrt*g*
    9 D-cannons:)
    nein..wollen wir nicht*g*sondern ne faire liste;)aber 3 kann man mitnehmen,sind diese dochmal nicht so schlecht und haben eigentlich eh keine so großartige Reichweite!
    OK..sind wir bei 450P.
    2 Vypers mit Laserlanze/Sternenkanone bieten sich an
    =>130P
    sind noch 320P da..etwas für den nahkampf muss einfach her..doch was?
    PL ist standard..er ist gut,er ist hart,aber man mag ihn nicht!verständlich*g*
    wollen wir also drauf mal verzichten!nehmen wir lieber
    8 Kriegsfalken mit Exarch.dieser hat ne Schädelbola und die Wirbelsturm fähigkeit
    macht*rechn*....210P.teuer,aber durchaus effektiv
    bleiben uns noch genau 110P über,etwas mehr vielleicht.
    1 Kampfläufer vielleicht?oder doch der PL:)
    nehmen wir mal den Kampfläufer mit nun ja,was?2 Sternenkanonen
    =>100P
    sollten nun nach adam riese in etwa 1500P sein,wahrscheinlich weniger.nur.folgendes problem:
    die armee ist verdammt hart.der rat ist da,sie schießt SEHR gut,mit den Kriegsfalken hat sie ne sehr gute hth truppe,die schnell ist und schocken kann und mit den gardisten eben ein billiges Schutzfeld.würdet ihr gern dagegen spielen!?mit einer normalen armee!?ich frag euch?
    eher nein,oder?
    also wieder zurück an den Planungstisch...und auf zur zweiten runde

Servus!

Im Bezug auf deine Armeeliste kann ich dir keine Tipps geben (du kennst meine :rolleyes: ), aber zu dem Kampfläufer will ich dir etwas sagen:
    Schmeiß das ding raus und nimm einen PL!

Der Kampfläufer kann (nach meinen Erfahrungen) nur 1x/Spiel schießen. Das macht er zwar heftig, mit 2x Sternenkanone, danach wird er aber wahrscheinlich in freien stehen und zusammengeschossen.

Ich wäre für den PL. Einer pro Armee ist ok.
    Vorteile: Kann Nahkämpfen, gute BF, gute Bewaffnung
    Er überlebt sicher länger als ein KL und könnte am ende sogar, u.U., ein Spielfeldviertel halten. Finde ihn daher ein wenig felxiebler.

..aber, naja Geschmackssache

Grüße
    naja,beide haben ne RW von 36",der PL zwar bessre BF,ist aber teurer und hat eben nur eine schwere waffe!
    der kl wird,da hast du recht,kaum mehr als ein-zweimal schießn,zieht aber auch ne menge feuer aufsich:)wie der PL.ausserdem..PL hat jeder*g*