Gewalt

    Ich glaub nicht das es notwendig ist physische Gewalt anzuwenden. Wer ein GW Regelbuch lesen und verstehen kann der sollte in der Lage sein das "lästige" Gegenüber verbal fertig zu machen. Und er sollte in der Lage sein, abschätzen zu können, ab wann er den Mund hält und nicht weiter provoziert. Wenn der andere allerdings zum Mittel der Gewalt greift, dann würd ich mich selbstverständlich auch wehren. Im Neuen Testament heißt es zwar, Halt auch die andere Backe hin, aber was ist wenn das Gegenüber das versucht auszunutzen .... :D
    Lassen wir unsere Armeen die Gewalttätigen Auseinandersetzungen führen, das ist sicher gesünder.
    Grüße
    P.
    One TODAY is worth two TOMORROWS
    The truth is out there!
    Member of the Gentlemen´s Club
    Schwieriges Thema für eine Internet-Diskussion - wird wohl von Fall zu Fall zu entscheiden sein. Natürlich ist jede Form von Gewalt grundsätzlich abzulehnen.
    Um bei Deinem konkreten Beispiel vom ersten Post zu bleiben: Ich würde die Lokalität wechseln, sofern dies irgendwie eine mögliche Option ist. Das ist (egal mit welchem eingebildeten "Gesichtsverlust" verbunden) in jedem Fall den Konsequenzen einer körperlichen Auseinandersetzung vorzuziehen.
    Wenn Auseinandersetzungen nicht mehr nur verbal ausgetragen werden: Echte Notwehr oder Hilfeleistung für Andere im Ernstfall ist juristisch sehr problematisch und kann sehr leicht böse ins Auge gehen. Unbestritten ist für mich aber die Tatsache, dass "sich fügen" und einfach darauf vertrauen, dass ein Agressor von selbst aufhört, wenn man Ihn nur lange genug ignoriert, die bei weitem gefährlichere Option darstellt. Und da ich über einen gesunden Selbsterhaltungstrieb verfüge, werde ich zwar sicher jede Form der gewaltlosen Konfliktlösung/vermeidung bevorzugen, bin mir aber dessen bewusst, dass Gewalt manchmal leider der einzige Weg ist, um eine bereits eskalierte Situation (oder eine Situation, die kurz davor steht) zu entschärfen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    ******************************
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.



    ?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?