Vergebung
-
-
vergebung für den sargnagel und co...? ist ein schweres kapitel.
@admins und mods
mal ganz ehrlich wenn der sargnagel gekommen wäre und gesagt hätte ich bins und ich bin nun klüger wie hättets ihr reagiert ?
also ist seine "geheime" rückkehr mehr als verständlich aus dieser sicht.
wenn ich mir da die eine oder andere meinung im geschlossenen thread ansehe :eigenzensur:
wie ich als mod reagiert hätte kann ich nun echt nicht sagen, ich weiss nur das ich am mittwoch tränen gelacht habe als ichs gehört habe.
ich glaube das mit der grösse eines forums auch sich der charakter stark verändert - darum vermisse ich die alte 100-150 user festung oder das wow forum wo man noch echt spass haben konnte, nicht jedes wort auf die waagschale legte. wo man einen anderen user auch "öffentlich" eine verbalwatschn geben konnte und alle dann gelacht haben und wo es keine ellenlangen heultreats gab.
auch sind dadurch die mods - wie hier der eine oder andere- nicht hoffnungslos überfordert (bitte nicht breittreten ich habe es jedes der betroffenen persönlich gesagt - ausser einen den man ja nirgends finden kann ausser hier).No Gods No Masters, No Justice - No Peace
Revolution is the only solution -
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe lange gezögert, überhaupt zu diesen Themen etwas zu sagen, weil ich bei einigen der threads der letzten Tage den Eindruck hatte, Kritik an den Mods und Admins ist nicht erwünscht und wird niedergebügelt (Ich hatte überhaupt den Eindruck, dass die Nerven in letzter Zeit etwas gespannt waren). Um Athelstans Gleichnis mit dem Hausrecht aufzugreifen, ich fühle mich im Moment ein wenig unwohl in diesem Haus.
Jetzt höre ich dann auch schon wieder den Kommentar: "Na, wenn´s dir nicht passt, dann geh halt nicht mehr hin!"
Tut mir leid, so einfach kann ich es weder den Gastgebern noch mir machen. Denn ich finde, dass man sowohl als Gastgeber als auch als Gast sich gegenseitig Rechenschaft schuldig ist, wie man sich verhält.
Um genau zu sein, sehe ich mich eigentlich als Freund der Festung -und was für ein Freund wäre ich, wenn ich gleich bei den kleinsten Schwierigkeiten die Freundschaft aufgebe?
Davor hab ich mich nämlich sehr wohl gefühlt bei euch. Ihr habt posts, die zum Brand geraten wollten, einfach geschlossen (und zwar ohne lange Diskussionen) und ihr habt nach einigen Verwarnungen bei unverbesserlichen usern auch ganz klar Konsequenzen gesetzt.
Ich weiß aus eigener (auch beruflicher) Erfahrung, dass es Menschen gibt, die erst mal eine echte Grenze spüren müssen, damit sie angemessenen Respekt haben. (witzigerweise gibt euch hier der Erfolg recht, auch wenn das erst durch einen neuerlichen Übertritt bewiesen wurde. Oder bin ich im Unrecht, wenn ich behaupte, dass der als Steiner "wiedergeborene" Tancred seine Lektion scheinbar gelernt hatte.).
Aber es muss euch klar sein, dass ihr mit eurem Verhalten gegenüber jedem einzelnen User ein Beispiel setzt, denn rein theoretisch könntet ihr euch mir gegenüber auch einmal so verhalten. Ja, ich weiß schon, wie in einem anderen thread Sia gegenüber geschrieben wurde, wir brauchen uns keine Sorgen machen, weil wir quasi eh "brav" sind. Aber gerade da liegt das Problem, denn die Mods und Admins definieren was "brav" oder "genehm" ist - und was ist, wenn die Admins einmal genervt sind? Wenn ihnen die Arbeit im Forum einmal über den Kopf wächst? Was ist, wenn die Emotionen mit ihnen mal durchgehen? Und was ist, wenn dann gerade ich in der Schusslinie stehe?
Original von Athelstan
ich glaube aber, in den besagten fällen war es eine rein emotionale sache - auch dies sollte man mods und admins verzeihen, wir sind auch nur menschen (wie polizisten- auch wenn manche nicht glauben wollen).
Ich versteh das sogar sehr gut. Das ist auch der Grund, warum Polizisten, die an der "Front" stehen und natürlich emotional miteinbezogen werden, nicht gleichzeitig auch Richter sind... vielleicht versteht ihr damit auch meine Sorge...
Wenn ich aber in eure Schusslinie gekommen wäre, hätte ich dann gerne eine Art Ombudsmann, Mediator, (Schieds)Richter, Usersprecher - was auch immer, an den ich mich wenden kann, der vielleicht schon eingreifen kann, bevor die Entscheidung endgültig getroffen wurde...
Wenn ich dann wirklich gebannt worden wäre, hätte ich gerne, dass ihr euch die Arbeit macht, eine "Begründung" zu verfassen, dort auch erklärt, welche Strafe ich bekomme und ob es Möglichkeiten gibt, eine "Bewährung" zu kriegen. Und ich würde es für sehr gut halten, wenn ihr diese "Steckbriefe" auch irgendwo öffentlich ins Forum stellen würdet, damit alle anderen User sehen würden, was man tun muss, um welche Strafen zu bekommen (mit "post-Zitaten" etc aber bitte ohne Zivil-Namen). Einfach mehr Transparenz - war das richtige Wort "perestroika"?. Ihr würdet euch damit vieles Nachfragen und Erklärungsnotstände ersparen. Und wenn ich schon auf "Lebenszeit" gebannt werde, was eh nicht bei vielen passiert, wie ihr sagt, dann müsste das doch diese Arbeit wert sein?
Aber ich versteh, wenn ihr ohnehin schon viel zu tun habt, deshalb bin ich gerne bereit, da mitzuhelfen. Ich glaube, ich bringe durchaus die entsprechende geistige Reife mit, habe starke Nerven und meine Ausbildung und Berufserfahrung stören auch nicht. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr mich ja privat anmailen und mich nach meinen Vorstellungen fragen.
Denn ich glaube nicht, dass es viel braucht, damit ich mich in diesem "Haus" wieder wohl fühle. Und wenn nur die Tür ein wenig renoviert gehört, da helfe ich doch gerne mit.
Grüsse,
GeraldWargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2 -
@spiritusX
*smile* du kannst und sollst immer deine Meinung schreiben.. dagegen hat niemand was nur andauernde sticheleien gegen Admins und MOds, wie sie von manchen Usern immer wieder kommen werden nicht gerne gesehen... das Problem ist, dass man im betreffenden Post dann nur diese eine Stichelei sieht, der Admin/Mod aber schon seit geraumer Zeit vom betreffenden geärgert wird und dann eben mal reagiert... das sieht für den anderen User der nur diesen einen Post liest dann schon sehr willkürlich aus... ich kann dir aber versichern, dass das nicht so ist.
Des weiteren entseht hier der Eindruck, dass User sofort gesperrt werden... DEM IST NICHT SO.
Es gibt eine reihe von schritten die durchlaufen werden, auch ohne dass alle USer das eben sehen, die betreffenden werden per PM/Mail angesprochen und aufgefordert solche sachen zu lassen, wird dies ignoriert, kann es passieren, dass uneinsichtige User vorübergehend gesperrt werden (stunden, oder auch tageweise) - auch hier klarer weise nach info, wenn das nicht Hilft, folgt oft eine längere Sperre (Tage bis Wochen)... und dann (und nur dann) wenn auch das nicht fruchtet, kann es zur endgültigen Sperre kommen... dabei ist zu bedenken, dass user die gesperrt werden oftmals den Admins/Mods sehr viele nette Infos zukommen lassen in denen sie oft ihren, meist erhitzten, Gefühlen freien Lauf lassen... wenn dann knapp nach der Sperrung neue Accounts angelegt werden von den betreffenden sieht das nicht nach einsicht aus... wenn man dann als Admin/Mod nach einiger Zeit wieder ein einsehen hat und den betreffenden nochmals eine chance gibt, der einem kurz darauf aber wieder ans Bein pinkelt, sollte sich keiner hier wundern wenn die Admi/Mods dann hart durchgreifen....
Nur die meisten dieser Schritte (viele Warnungen) sieht man als normaler User nicht, denn das geht über PM/Mail oder auch RL!
Gruß ZweiflerMurphy´s Law:
Was schief gehen kann geht schief.
Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!
WHFB: fast alles
WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
BloodBowl: zu viele
-
@Zweifler: Das verstehe ich und danke, dass du das klarstellst. Auch bei Tancred konnte ich eure Aktion erst nachvollziehen, als ich vor ein paar Tagen eine genauere Suche bei den posts gemacht habe. Als Normal-User sieht man wirklich immer nur ein Zipfelchen vom Eisberg.
Es ist natürlich eine mördermässige Hackn, aber wenn ihr im Fall einer Sperre wirklich auch ein paar Zitate von den Gesperrten zusammenstellt und irgendwo öffentlich macht, dann wären eure Handlungen vielleicht für uns andere User besser nachvollziehbar und wir könnten uns eine etwas fundiertere eigene Meinung bilden. Mein Angebot steht, ich würde euch unter bestimmten Voraussetzungen dabei helfen.
Grüsse,
GeraldWargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher